• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herbststammtisch Dresden 09.11.2019 - Nachlese

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.901
Reaktionen
6.825 72
Ort
Dresden
Der Saal war reichlich gefüllt, das Essen gut wie immer, der Info-Austausch riesig.
Die Fa. Kres, LaKo, TT120.de/BerlinerTTBahnenn, Stromlinie.eu stellten Ihre Neuigkeiten vor und gaben auch interessante Informationen bekannt.
So hat Dirk Voigtländer die Gründung einer GbR bekannt gegeben. Diese Firma beschäftigt sich vorallem mit dem Modellbauerbe von Andreas Stärk. Mitarbeiter sind Andreas Kuczera und Martin Reiche.
Butzler (BTTB) erklärte den Werdegang der Namensrechte-Übernahme von BTTB und auch einiges zu der Geschichte seiner Entwicklung hin zu einem Händler und Hersteller. Unter dem Lable "TT120.de" wird es in Zukunft nebem dem Ersatzteilhandel auch Kleinserien geben. Sven König ist hier mit involviert.


Nachdem wir heute diesen wunderschönen Tag in der sächsischen Schweiz (Gegend um Waizdorf) verbracht haben,
bin ich erst jetzt zum Sichten der Fotos gekommen.
Anbei die ersten bearbeiteten Bilder.
Bild 1 und 2 Olex-Kesselwagen von schöneicher:
Selbstgebauter Doppeldom-Kessel auf Basis des auf TT umgebauten N-Kessl-Fahrwerksbausatzes der Digitalzentrale.
Bild 3: VT766 von Lako
Von diesem Modell werden 25 Stück gefertigt. 4 hatte er auf der Kleinserinemesse mit. Der Triebwagen fuhr Anfang der 30er Jahre in Norddeutschland. Anfang 1934 wurde er probehalber 5 Tage auf der Windbergbahn eingestezt, um ihn für die gerade auf Regelspur umgebaute Müglitztalbahn zu testen. Später befuhr er auch die Strecke Dresden-Neustadt (Sa).
Bild 4: Arbeitsstand BR19 (Sachsenstolz) von Lako
Antrieb im Tender (wie bei der BR18, dem kleinem Sachsenstolz)
Bild 5:
Robur LO von mcpilot. Bei den folgenden Fotos sind die Modelle oft für die Fotos zusammengesteckt.
Bild 6:
Multicar von mcpilot.
Bild 7:
W50 Getreidefahrzeug mit Anhänger von mcpilot.
Bild 8:
W50 Müllcontainer/-boxen von UVogel63.
Bild 9:
W50 Koffer mit Schlafkabine und langem Anhänger von mcpilot.
Bild 10:
W50 Koffer mit kurzem Anhänger von mcpilot.

Weiteres folgt später oder in den folgenden Tagen. Bitte Fehler anzeigen oder fehlende Angaben ergänzen.
 

Anhänge

  • OlexKessel(01).jpg
    OlexKessel(01).jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 1.067
  • OlexKessel(02).jpg
    OlexKessel(02).jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 1.056
  • LaKoVT766(01).jpg
    LaKoVT766(01).jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 1.077
  • LaKoBR19(01).jpg
    LaKoBR19(01).jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 1.068
  • MCPilotELO.jpg
    MCPilotELO.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 1.072
  • MCPilotMulticar.jpg
    MCPilotMulticar.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 1.065
  • MCPilotW50GetreideHänger.jpg
    MCPilotW50GetreideHänger.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 1.067
  • MCPilotW50Müll.jpg
    MCPilotW50Müll.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 1.071
  • MCPilotW50KofferSchlafHängerLang.jpg
    MCPilotW50KofferSchlafHängerLang.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 1.060
  • MCPilotW50KofferHängerKurz.jpg
    MCPilotW50KofferHängerKurz.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 1.061
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Fotos.

Bild 1:
Nochmal die BR60 von Herrn Buschan. Jetzt hat sie ein graues Fahrwerk. Dieses Modell ist ein kompletter Eigenbau (Fahrwerk, gehäuse, etc.).
Bild 2 und 3:
Arbeitststand der E52 von Carsten.
Bild 4 bis 6:
Der ETA kommt aus dem Hause TT120.de. Bis auf das Gehäuse (Jatt) ist alles Eigenbau.
Beachtlich: Der Motor liegt im Rahmen und es besteht freie Durchsicht.
- Vollantrieb auf alle 3 Achsen
- Schürze als Ätzteil
- Glockenankermotor
- Platine mit 6pol Steckschnittstelle NEM
- Motorhalter als Gussgewicht
- Folgende Varianten erscheinen in einer Stückzahl von je 70:
- DRG + DR grün , geplant 2Q 2020
- DRG braun/grau/beige
- DR rot/beige
Bild 7:
Der Doppelstock-Triebwagen BR670 von Kres.
Bild 8:
Der kleine ICE der DBAG. Ein Kind war anwesend. :)
 

Anhänge

  • BR60Buschan.jpg
    BR60Buschan.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 1.010
  • E52Carsten01.jpg
    E52Carsten01.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 1.015
  • E52Carsten02.jpg
    E52Carsten02.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 1.004
  • ETA(Butzler)01.jpg
    ETA(Butzler)01.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 1.011
  • ETA(Butzler)02.jpg
    ETA(Butzler)02.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 995
  • ETA(Butzler)03.jpg
    ETA(Butzler)03.jpg
    60 KB · Aufrufe: 997
  • Kres.jpg
    Kres.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 983
  • Tillinchen.jpg
    Tillinchen.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 974
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal herzlichen Dank an Frank für die Organisation. War eine schöne Runde mit vielen interessanten Gesprächen und Anregungen.
Es gab viel zu sehen. Die geniale graue Lok (BR60), die ich diesmal unter der Lupe betrachten durfte.
Die Rotunde von Daniel. Gedrucktes von Andreas und und und...

Zum OLEX Kesselwagen findet man einiges auf Seite 20 Güterwagen Band 7 Stefan Carstens und Harald Westermann. Hier findet sich auch eine Abbildung eines ähnlichen Wagens (BP 581875). Auf Grund der dortigen Angaben habe ich auch die Nummer gewählt.
Den OLEX-Wagen selbst findet Ihr auf Seite 5 des Buches ganz oben rechts in der Ecke ;).
Da das Foto in schwarz / weiß ist und doch recht undeutlich habe ich mir zur Gestaltung hier
https://www.vvm-museumsbahn.de/?id=ss-C312
einige Anregungen geholt.

Fahrwerk gibt es in der Digitalzentrale Artikel 402613.
Aufstieg und Kesselplattform ist die Hälfte von Artikel 460022.
Dazu noch bischen Messingrohr, Draht und Blech aus der Restekiste und Handräder von Artikel 450052.
Decals gibt es sowohl bei Oernel als auch bei Hartmann Original.
Farbe ist Tamiya Gelb von Elita.

Die Nieten sind 3D-Nieten von Hartmann Original. Eine wirklich geile Erfindung, die mich hier gerettet hat. Alle Versuche Nietenbänder aus Neusilber anzubringen waren kläglich gescheitert. Die Verarbeitung der 3D-Nieten ist wirklich leicht und ich bin mir sicher, dass ich hiervon noch ziemlich viel verwenden werde.

Hinweis zur Verarbeitung: Die "Nieten" sind herstellungsbedingt relativ "spitz". Sofern man Decals über die Nieten bringt, kann es passieren, dass die Decals durch die Dehnung reißen und die darunterliegende Farbe sichtbar wird. Am besten nicht auf die Decals greifen und sofort überlackieren. Ich hab ein wenig Farbe angemischt und einen kleinen Pinsel bemühen müssen. Auch sollten die Decals nicht zu groß sein. Ich habe nach einem ersten Fehlversuch den "OLEX" Schrftzug in die einzelnen Buchstaben aufgeteilt. Dann ging das mit dem rausbügeln der Falten wesentlich einfacher.

VG
Fred
 
Bild 1
Cochemer Tunnelzwerg aus einem Bausatz von Schöneicher (wie alle Modelle Bild 1 bis 5).
Bild 2
Drehschemelwagen der Digitalzentrale mit einem aufwändigen Holzboden, siehe auch Post 11.
Bild 3
Augsburg der Digitalzentrale, der Holzboden ist von MOEBO. Es ist geläsertes Papier mit einer sehr realistischen Optik.
Bild 4
Preußischen Wagen Di91 aus der Digitalzentrale (401653).
Bild 5
Bausatz von Dirk Vogtländer (Stromlinie) verfeinert, Details siehe Post 11
Bild 6
Der Bagger von Murten, entstanden aus einem Baustz von Bodymodell.
Bild 7
Offene Kö von Murten
Bild 8
Gealterter Wagen der Fa. Eastend von Murten
Bild 9
Murtens Packwagen der Fa. Eastend
Bilder 10 und 11
Kleine Fahrzeuge für Gleis und Bahnhof aus dem 3D-Drucker von IoreDM3
 

Anhänge

  • Bild01.jpg
    Bild01.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 838
  • Bild02.jpg
    Bild02.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 818
  • Bild03.jpg
    Bild03.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 808
  • Bild04.jpg
    Bild04.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 818
  • Bild05.jpg
    Bild05.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 811
  • MurtenBagger.jpg
    MurtenBagger.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 813
  • MurtenKö.jpg
    MurtenKö.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 814
  • MurtenGealtert01.jpg
    MurtenGealtert01.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 817
  • MurtenPack.jpg
    MurtenPack.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 810
  • IoreDM3(01).jpg
    IoreDM3(01).jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 820
  • IoreDM3(02).jpg
    IoreDM3(02).jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 817
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dikusch,

1-5 ist von mir.
Bild 1 ist ein Bausatz aus der Bucht. Cochemer Tunnelzwerg. Habe ihn aber schon lange nicht mehr dort gesehen. Der Bausatz ist aus 0,1mm Neusilber. Die Ätzung ist deshalb nicht sehr tief. Deswegen habe ich versucht diese über weiße Pulverfarben sichtbarer zu machen. Ist quasi Kalkstaub aus dem Tunnel.
Der "Holzboden" auf dem Augsburg (Bild 3) der Digitalzentrale ist von MOEBO. Es ist geläsertes Papier mit einer sehr realistischen Optik.
Der Boden auf den Drehschemelwagen (Bild 2) ist Echtholz. Sehr aufwendig habe ich die einzelnen Bohlen geschnitten und wieder aneinandergeklebt. Es ist halt nicht immer besser alles mit Originalmaterial im original Maßstab zu machen... Wenn ich damals schon das Material von MOEBO gehabt hätte, wäre es sicher zum Einsatz gekommen. Bei dem preußischen Wagen Di91 aus der Digitalzentrale (401653) hast Du zu tief eingeatmet. Die eingesteckten Schlußscheiben sind weg :eek:. Bild 5 schließlich ist der Bausatz von Dirk Vogtländer (Stromlinie) verfeinert mit Nummernschild, Spiegeln, Winkern, Katzenaugen (Schutzblech vorne), geteilter geöffneter Frontscheibe, Lenkrad, Fahrer, Aufstieg hinten rechts, Tankeinfüllstutzen, Werkzeugkasten (andere Seite). Auf die Boardwand kommt noch ein Decal "Actien-Brauerei-Verein zu Plauen". Der Bausatz lag lange bei mir in der Schublade. Die tollen Beiträge von Osthesse und SchatzV170 haben mich endlich dazu animiert den Bausatz fertig zu stellen. Vielen Dank noch mal für die Anregungen und Tipps.


https://www.tt-board.de/forum/attachments/bild01-jpg.331136/
Fehlen da aber nicht noch die großen (Lichtbogen-)Scheinwerfer für die Tunnelrevision?
Die darfst Du gerne als Zubehör anbieten... Am Bausatz waren sie leider nicht.
Hier sind Bilder vom Original. Man war auch mal ohne unterwegs...
https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/7er/713/713_003_714001.htm
VG
Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
@schöneicher,
danke, ich arbeite die Infos ein.

Bild 1
Der Knochenschüttler in Epoche 3 von Beckmann
Bild 2
Die BR37 als DRG-Variante von Beckmann
Bilder 3 und 4
Tims gesuperte pmt-89. Die Werkzeugkästen gibt es bei Mike. Die Essen ist ein manupulierter Schornstein von Schwenke. Puffer und Dachlüfter sind von Beckert-Modellbau. Die Puffer von Dikusch. Die Glocke wurde erhöht.
Bilder 5 und 6
Sehr schöne und realistischwirkende Strom-, Telefonmasten von stromlinie.eu.
Bild 7
3D-Druck-Modell eines Busses von ptlbahn.
 

Anhänge

  • Beckmann89Knochenschüttler.jpg
    Beckmann89Knochenschüttler.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 736
  • Beckmann37DRG.jpg
    Beckmann37DRG.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 724
  • Tim89(01).jpg
    Tim89(01).jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 724
  • Tim89(02).jpg
    Tim89(02).jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 725
  • stromlinieE-Masten(01).jpg
    stromlinieE-Masten(01).jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 716
  • stromlinieE-Masten(02).jpg
    stromlinieE-Masten(02).jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 709
  • 3D-Bus von PTL-Bahn.jpg
    3D-Bus von PTL-Bahn.jpg
    39 KB · Aufrufe: 694
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1
Flachwagen bzw. Dienstwagen KPEV, Umbau aus TT-Einfachmodell, Puffer von Hädl, Radsätze von Art& Detail, Modell von UVogel63.
Bild 2
Multicar M22 mit Langholzanhänger von mcpilot.
Bild 3
Sächs. B4 97, in Ep III, Verwertung der alten BTTB-Wagen mit preuss. Drehgestelle aus CZ,
Modell von UVogel63.
Bild 4
Wagen aus TT-Koch-Tiefladewagen für großes, nicht zu schweres Transportgut in EP I / KPEV,
Ladegut hier Seilscheibe (Kleberolle-Ring mit Evergreen-Profilen), die inzwischen vollständig lackiert ist. Modell von UVogel63.
Bild 5
Die Fähre von stromlinie.eu.
 

Anhänge

  • Flachwagen.jpg
    Flachwagen.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 599
  • MulticarLangholz.jpg
    MulticarLangholz.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 595
  • Preusse.jpg
    Preusse.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 608
  • Schwerlast.jpg
    Schwerlast.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 617
  • stromlinieFähre.jpg
    stromlinieFähre.jpg
    50 KB · Aufrufe: 617
Zuletzt bearbeitet:
Bilder 3 und 4
Tims gesuperte pmt-89. Den Zurüstsatz gibt es bei Mike. Die Essen ist ein manupulierter Schornstein von Schwenke.
Noch eine kleine Ergänzung dazu. Nur die Werkzeugkästen sind von Mike, die Puffer und den Dachlüfter habe ich von Herrn Beckert, und die Laternen habe ich bei Dikusch bekommen. Die Glocke ist die originale, nur etwas höher.

Viele Grüße
Tim
 
Beitrag 13:
Bild 1: Flachwagen bzw. Dienstwagen KPEV, Umbau aus TT-Einfachmodell, Puffer von Hädl, Radsätze von Art& Detail
Bild 3: sächs. B4 97, in Ep III, Verwertung der alten BTTB-Wagen mit preuss. Drehgestelle aus CZ,
Bild 4: wie schon erwähnt, Wagen aus TT-Koch-Tiefladewagen für großes, nicht zu schweres, Transportgut in EP I / KPEV,
Ladegut hier Seilscheibe (Kleberolle-Ring mit Evergreen-Profilen), die inzwischen vollständig lackiert ist.

Alles ergänzt, danke, Dikusch.
 
Danke TT-Koch,
mal sehen, wer noch reagiert. :) Nun wurde reagiert, Du hast Recht.

Und die letzten Bilder von mir. Ich glaube, ich war nicht der Einzige der geknipst hat...
Bild 1
Martins TTf Heeresfeldbahn Wasserwagen Alter Bauart (noch einer existent in Namibia)
Bild 2
Martins Jung ZL 105
Bild 3
Martins Brigadewagen in TTf
Bild 4 bis 7
Gealterte Modelle von ford.prefect. U.a. von Haedl?
 

Anhänge

  • Martin Schmalspuriges(01).jpg
    Martin Schmalspuriges(01).jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 468
  • Martin Schmalspuriges(02).jpg
    Martin Schmalspuriges(02).jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 470
  • Martin Schmalspuriges(03).jpg
    Martin Schmalspuriges(03).jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 470
  • ford.refect(01).jpg
    ford.refect(01).jpg
    87 KB · Aufrufe: 464
  • ford.refect(02).jpg
    ford.refect(02).jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 462
  • ford.refect(03).jpg
    ford.refect(03).jpg
    116 KB · Aufrufe: 464
  • ford.refect(04).jpg
    ford.refect(04).jpg
    102 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Bild 1 ist ein TTf Heeresfeldbahn Wasserwagen Alter Bauart (noch einer existent in Namibia), Bild 2 ist eine Jung ZL 105, und Bild 3 der Brigadewagen in TTf.

Beste Grüße,
Martin

Alles ergänzt, danke, Dikusch.
 
Bild 3
Sächs. B4 97, in Ep III, Verwertung der alten BTTB-Wagen mit preuss. Drehgestelle aus CZ,
Modell von UVogel63.
Der sächsische B4 97 gefällt mir. Gibt's davon einen Bauplan vom Erbauer des Modells?
Danke,
Helge
 
@schöneicher
Das ist auch ohne Scheinwerfer ein schönes, originelles Modell. Mir waren die wuchtigen Teile dazu nur sofort eingefallen. ;)
 
Zurück
Oben