• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Preußische G8.1/BR55.25-56 von Hädl

und schon werden die ersten Jagomaschinen bei iibäääh gesichtet....


Ich erfreue mich dann auch an einer EDV beschrifteteten Lok, ab wann wird diese bestellbar sein?
Hat Ralf Hadler sich zu Lieferterminen äußern können?
 
Hallo Columbus210,
wurde schon auf Seite 1 Antwort 10 geschrieben

Gruß tt-tappa
 
Hübsche Lok, hoffentlich wird später das Kohleimitat im Tender nicht so wie beim Handmuster aussehen.
Dieser Matschhaufen passt gar nicht zum Rest.
Da kann man zermöllerte Steinkohle drüber streuen...
 
...Ist die Lok mit einer Achslast von 17,5 Tonnen nicht zu schwer für sächsische Strecken?...
Laut Merkbuch kam sie anfänglich auf nicht ganz 17 Tonnen Achslast, war aber deswegen trotzdem nur für bereits ausgebaute Hauptstrecken einsetzbar.
 
Was soll denn da noch alles in den kleinen Tender. Wenn ich richtig gelesen habe, soll sie Tenderantrieb bekommen und der Lautsprecher soll dort auch noch rein ? Decoder vielleicht auch noch ?
 
Der ist beim Original schon kaum zu sehen - wie soll das dann im Modell sowohl betriebssicher als auch filigran umgesetzt werden?
 
... des Schmierpumpenantriebs a la Pikos 55er wäre auch schön gewesen
... wie soll das dann im Modell sowohl betriebssicher als auch filigran umgesetzt werden?
Nettes Detail, aber es wäre eben wieder ein Teil mehr, daß im Modellbetrieb leicht flöten gehen kann.
Mir gefällt die Lok so, wie sie auf der Messe gezeigt wurde bzw. bei Hädl abgebildet ist.
 
Was heißt "wäre schön gewesen" ?
Noch handelt es sich auf den Bildern um ein Handmuster. Von daher - was nicht ist kann ja noch kommen.
Sollte dieser Schmierpumpenantrieb dran sein - OK - , wenn nicht fände ich das auch nicht schlimm.
 
Es ist wahrscheinlich auch die Frage, ob dieser Schmierpumpenantrieb über den längeren Prduktionszeitraum bis zu dessen Ende so montiert wurde?
 
Der ist beim Original schon kaum zu sehen - wie soll das dann im Modell sowohl betriebssicher als auch filigran umgesetzt werden?

Das macht in meinem Verein jemand mit jeder Dampflok an der er für sich rum frickelt, ist ganz einfach nachzubilden sagt er. Hab es gesehen, stimmt.
 
Ist aber nicht dem Vorbild entsprechend - die Schmierpumpe saß bei den 92ern links und wurde über eine Schwinge vom Kurbelzapfen der 4. Achse angetrieben. Ausnahme waren die ELNAs, da saß sie rechts, der Antrieb aber ebenfalls von der 4. Achse
 
Schmierpumpenantrieb in der Modellbahn
BR 55 G7
auch bei der "Breitspur" nicht die Normalität
Brawa
Screenshot (12).png Screenshot (14).png Screenshot (10).png
s.MSL-TV Testbericht der Brawa Baureihe 55, G7.1 youtube

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Tagen gesucht und vorhin endlich gefunden!
"Thomas Samek - Unbekannte Meister der Eisenbahn-Photographie", VGB / Klartext, S. 12:
Sehr schönes Bild einer G 8.1 zur Länderbahnzeit. Auf der Heizerseite mit Schmierpumpenantrieb an der 4. Kuppelachse!
Ob ich solch ein empfindliches Teil wirklich am Modell haben will? ... Ich möchte mit der Lok auf der Anlage spielen und sie nicht nur in der Vitrine anschauen.
 
Für alle Spar-Füchse...

Im neuen Spielemax-Katalog 2019/2020 auf Seite 35 ist die 55er von Hädl für 349,99 € im Angebot. Spielemax geht von einer voraussichtlichen Verfügbarkeit im Januar 2020 aus. Mit Spar-Coupon von der letzten Seite dieses Katalogs kann man sich den Preis noch auf 319,99 € reduzieren. Gültigkeit des Coupons: 02.10.2019 bis 14.03.2020. Das dürfte dann ein mehr als fairer Preis sein.

Wenn man bei Spielemax ein Modell vorbestellt, dürfte die Lieferbarkeit wohl in den Geltungszeitraum des Spar-Coupons fallen. Spielemax bietet ja ohnehin regelmäßig Preisnachlässe von 10, 20 oder 22% auf "rollendes Material"...
 
Fairer Preis??? Falls Du damit ein günstiges Angebot meinst, würde ich es so auch akzeptieren. Aber hier suggerierst Du, dass der Preis von Hädl unfair ist. Und das ist für mich unfair. :flop:
 
Zurück
Oben