• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was für ein Board wollen wir denn haben - Grenzen der Moderation

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.900
Reaktionen
6.825 72
Ort
Dresden
Und wieder habt ihr es geschafft, einen thematisierten Thread als Glaskugel- und Wunschthread zu mißbrauchen.
Warum nur IMMER das Selbe?
Ich wiederhole mich...Wünsche, Wünsche, Wünsche. Dazu stand in einem der letzten TT-Kuriere mal eine gute Aussage.
 
Und wieder habt ihr es geschafft, einen thematisierten Thread als Glaskugel- und Wunschthread zu mißbrauchen. Warum nur IMMER das Selbe?

Und warum schmeißt ihr Knallköppe nicht raus? Ihr seid die Bordcrew, ihr habt die Möglichkeiten und ihr nutzt sie nicht. Die Folge ist, dass dass das Niveau dieses Forums inzwischen so abgekackt ist. Das hellblaue Forum ist zwar thematisch nicht so breit aufgestellt, aber Störenfriede haben dort keine Chance.

Wolfgang
 
Das hellblaue Forum ist zwar thematisch nicht so breit aufgestellt, aber Störenfriede haben dort keine Chance.
Ich denke da haben sich alle ganz dolle lieb und es ist alles so harmonisch? Jetzt weiß ich auch warum. Wenn dort jeder, der mal von der vorgegebenen Spur abweicht rausgeschmissen wird, dann ist das natürlich kein Wunder.
 
Die Boardcrew hat schon öfter auf die Meinungsfreiheit verwiesen.
Was in einem privaten - sprich nicht "staatlichen" oder vergleichbaren - Forum natürlich Quatsch ist. Der Betreiber hat Hausrecht und kann die Regeln festlegen wie er will. Das Ausufern der Themen ist schlicht so gewollt.
 
Ist eben wie im normalen Leben. Auch da kommt man bei Gesprächen von einem Thema zum nächsten, vom hundertsten zum tausendsten...
Das mag für unverbindlichen Smalltalk gelten. Wenn es um konkrete Inhalte geht, sollte man beim Thema bleiben, und wenn man nichts beizutragen hat, sich einfach raushalten.

Thorsten
 
Naja, nüchterne Fakten kann man auch bei Wikipedia nachschlagen. Gibt es denn noch was, was zum Thema daraus nicht zitiert wurde? Ich halte es da mit der Feuerzangenbowle:
  • Professor: Wir schreiben heute eine Klassenarbeit. Über Luftdruck.
  • Pfeiffer: Herr Professor, können wir nicht über Thermometer schreiben? Das können wir besser.
    Professor: Dat is mir ejal. Schreibt, über watt Ihr wollt – Unsinn wird et ja eh!
 
Wenn nach dem zehnten Beitrag alles gesagt ist, dann macht es wenig Sinn ab dem zwanzigsten ständig zu fordern beim Thema zu bleiben. Es wird nichts neues mehr kommen .... und wenn andere dann durch das eigentliche Thema zu Nebenthemen kommen, dann kann das sehr oft interessanter und informativer sein, als das "Hauptthema".
Und ehrlich gesagt sind mir allseits interessierte Leute bei weitem lieber als "Fachidioten" die nur zu ihrem Thema was zu sagen haben.
 
Was in einem privaten - sprich nicht "staatlichen" oder vergleichbaren - Forum natürlich Quatsch ist. Der Betreiber hat Hausrecht und kann die Regeln festlegen wie er will. Das Ausufern der Themen ist schlicht so gewollt.
Wieso ist Meinungsfreiheit in einem privaten Forum Quatsch?
Das Ausufern der Themen ist nicht gewollt, es eine Frage der Disziplin der User.
 
Wieso ist Meinungsfreiheit in einem privaten Forum Quatsch?
...weil ein privater Betreiber vom Gesetz her nicht dazu gezwungen werden kann. Er kann sich demnach auch nicht darauf berufen, dass er Beiträge auf Grund der Meinungsfreiheit veröffentlicht bzw. er sie veröffentlichen "muss". Er veröffentlicht die Beiträge freiwillig (oder eben halt nicht).
Das Ausufern der Themen ist nicht gewollt, es eine Frage der Disziplin der User.
Mag sein. Der Betreiber legt durch sein Verhalten fest, welches Bild sein Forum nach außen abgibt und welche Zielgruppen (auch welche Charaktere) er ansprechen und in seinem Forum haben möchte. Entsprechend gestaltet er die Moderation - d.h. Eltern (Betreiber) haften für ihre Kinder (Teilnehmer)...
 
Der Betreiber legt durch sein Verhalten fest, welches Bild sein Forum nach außen abgibt und welche Zielgruppen (auch welche Charaktere) er ansprechen und in seinem Forum haben möchte. Entsprechend gestaltet er die Moderation
:respekt:
Genau. Wenn du anfängst, dass durchzuziehen, hast du einen Vollzeitjob ohne Aussicht auf Erfolg.
Ich habe in einem Hobbyforum keinen Erziehungsauftrag. Das kann hier auch keiner leisten. Eigentlich ist es einfach: Habe ich nichts beizutragen, kann ich mich auch mal still verhalten.
Wir haben hier täglich über 1000 angemeldete Benutzer. Wenn ich das alles kontrollieren/moderieren/disziplinieren möchte, mache ich nichts anderes mehr.
Sooft habe ich das schon geschrieben: Das Forum ist das, was seine Nutzer daraus machen. Da hilft das Rufen nach dem "Großen Diktator", der alles regelt, auch wenn das in die Zeit zu passen scheint, nichts.

Das Jammern um die abnehmende Qualität des Boards gibts solange wie das Board. Damit lebe ich einfach. Mittel, um die schützenswerten Themen zu separieren gibts auch, siehe Blog.

Das hier ist alles nur ein Angebot. Kann man nutzen, muss man nicht. Wer damit klar kommt, herzlich willkommen. Hier sind doch alle erwachsen.
 
Genau. Wenn du anfängst, dass durchzuziehen, hast du einen Vollzeitjob ohne Aussicht auf Erfolg.
Der Rattenschwanz an Arbeit entsteht ja erst dann, wenn man keine eindeutige Linie hat und irgendwann Müll gegen Müll abwägen und das dann für sich und andere rechtfertigen will/muss. Beispiel: will ich keine politischen Diskussionen in einem Hobbyforum (weil ich weiß, wie diese in 99% der Fälle enden), entferne ich solche Themen/Beiträge bei den ersten Anflügen, so spare ich mir die Durchsicht der 300 folgenden. Nach 14 Tagen haben die User das begriffen und die "angesprochenen" Teilnehmer suchen sich für dieses Thema eine andere Spielwiese. Man muss so was nicht mal kommentieren. Einfach entfernen, fertig. Wird darüber gemotzt - auch das entfernen. Der Lernprozess setzt extrem schnell ein. Versprochen. ;)
 
Der Rattenschwanz an Arbeit entsteht ja erst dann, wenn man keine eindeutige Linie hat und irgendwann Müll gegen Müll abwägen und das dann für sich und andere rechtfertigen will/muss. Beispiel: will ich keine politischen Diskussionen in einem Hobbyforum (weil ich weiß, wie diese in 99% der Fälle enden), entferne ich solche Themen/Beiträge bei den ersten Anflügen, so spare ich mir die Durchsicht der 300 folgenden. Nach 14 Tagen haben die User das begriffen und die "angesprochenen" Teilnehmer suchen sich für dieses Thema eine andere Spielwiese. Man muss so was nicht mal kommentieren. Einfach entfernen, fertig. Wird darüber gemotzt - auch das entfernen. Der Lernprozess setzt extrem schnell ein. Versprochen.

Aus Erfahrung her verspricht sich da nix. Das Löschen ist Schwerstarbeit ohne Wert. Bereits weil die wenigsten eindeutig löschfähige Beiträge schreiben. Sondern eher in der Art "Artikel xxx ausgeliefert - völliger Mist weil tralala". Wäre dann noch zu bearbeiten. Wozu und wer macht es? Es ist in den wenigsten Fällen schwarz oder weiß. Der "Löscher" macht es in den Augen der Mehrheit dann eh verkehrt. Und diese "Willkür" könnte auch mal gegen dich gehen... .

Den den es betrifft, der sieht es mit Sicherheit anders und schon gar nicht ein. Haben wir alles schon als Forenbetreiber und - helfer versucht und durchgesprochen. Solange Beiträge nicht völlig gegen Gesetz und Sitten verstoßen bleiben sie stehen und zwar erstmal dort, wo sie geschrieben wurden.
Im übrigen hat eine durchgehende Moderation auch noch gewaltige rechtliche Nachteile im Rahmen der Haftung.

Das Board ist ein Mitmachforum. Und es stellt sich jeder mit seinen Beiträgen auch ein eigenes Zeugnis aus.

Daniel
 
Zurück
Oben