Hallo,
ich fahre analog und habe meine zweigleisige Hauptbahn (Hundeknochen) mit dieser Blocksteuerung http://www.1zu160.net/elektrik/blockschaltung.php gebaut. Alles funktioniert wie geplant, jedoch kommt es bei unterschiedlichen Zuglängen oder Geschwindigkeiten dazu, dass der ausfahrende (lange) Zug mit dem letzten Wagen über das Schaltgleis den vorherigen Block wieder auf grün schaltet, obwohl der bereits eingefahrene (kürzere) Zug den vorherigen Block bereits kurz vorher auf rot gestellt hat. Der nächste Zug fährt dann in den besetzten Block ein.
Die Schaltgleise hinter die maximale Zuglänge zu legen möchte ich nicht, da dann das Signal während der ganzen Zugdurchfahrt grün bleibt. Jetzt liegen die Schaltgleise ca. 30 cm hinter dem Signal.
Kann man die Schaltgleise so steuern bzw. mit einer Schaltung ergänzen, dass sie nach dem ersten Auslösen für 5 s "deaktiviert" sind?
Oder hat jemand eine andere Idee für eine Lösung?
Gruß
Sebastian
ich fahre analog und habe meine zweigleisige Hauptbahn (Hundeknochen) mit dieser Blocksteuerung http://www.1zu160.net/elektrik/blockschaltung.php gebaut. Alles funktioniert wie geplant, jedoch kommt es bei unterschiedlichen Zuglängen oder Geschwindigkeiten dazu, dass der ausfahrende (lange) Zug mit dem letzten Wagen über das Schaltgleis den vorherigen Block wieder auf grün schaltet, obwohl der bereits eingefahrene (kürzere) Zug den vorherigen Block bereits kurz vorher auf rot gestellt hat. Der nächste Zug fährt dann in den besetzten Block ein.
Die Schaltgleise hinter die maximale Zuglänge zu legen möchte ich nicht, da dann das Signal während der ganzen Zugdurchfahrt grün bleibt. Jetzt liegen die Schaltgleise ca. 30 cm hinter dem Signal.
Kann man die Schaltgleise so steuern bzw. mit einer Schaltung ergänzen, dass sie nach dem ersten Auslösen für 5 s "deaktiviert" sind?
Oder hat jemand eine andere Idee für eine Lösung?
Gruß
Sebastian