• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT18.16 - Vorbildinformationen

Zitat: Frage, weiß jemand was mit dem Lichtenberger VT pasieren soll ?
Steht auf dem Gleis,aber man sieht niemand daran etwas machen.

Der Lichtenberger SVT wird von einer BSW Gruppe betreut, die kümmern sich rührend um den Erhalt und betreiben darin auch den Speisewagen.
Wir haben mit unserer BSW Gruppe schon 2x eine kleine Weihnachtsfeier darin abgehalten. Macht immer wieder Spass zu sehen mit wiviel Hingabe die BSW Freunde sich um denSVT kümmern.
Fahren wird er definitiv nicht mehr. Es wurde ein kleines Museum eingerichtet und viele Originaldokumente gesammelt.

Wenn Interesse vorhanden ist könnte ich einen neTTen Abend oder Nachmittag organisieren.
Wobei die Platzverhältnisse eingeschränkt sind, 20-25 Leute maximal
 
Einen faden Beigeschmack hat das ganze. Die OHKB hat einen noch längere Zeit gültigen Pachtvertrag mit dem DB-Museum für den SVT und in Ketzin wurde man schon von der Überführung nach Nürnberg kalt erwischt. Da hieß es, er wäre für die Dauer der Sonderausstellung im VM weg. Im Beitrag erzählen die beiden Herren einmal von 3 Monaten Vorbereitung für die Überführung und dann wird ein Jahr Vorbereitung für alles erwähnt. Wie kann das sein, wenn es einen Pächter mit gültigem Pachtvertrag gibt? Was sind das für Praktiken vom DB Museum... :eek:
Vielleicht hat alles einfach auch mit höherer Politik zu tun. Der Verein wurde inzwischen Staatsstreichmäßig von einigen Neumitgliedern übernommen, der aktive alte Kern ist größtenteils ausgetreten. Die alten Fahrzeuge (Bag, Bghw) auf dem Gelände sollen weg und seit einiger Zeit hat man merkwürdigerweise ja auch mit der Strecke Großes vor: https://www.maz-online.de/Lokales/H...aktivierung-der-Bahnstrecke-Ketzin-Wustermark . Auf der neuen Website zum SVT findet man ganz wenig zu den Organisatoren.
Das die Zeit da draußen dem Fahrzeug nicht gut getan hat, möchte ich allerdings auch nicht unerwähnt lassen, um keine einseitige Meinung aufkommen zu lassen!
Eine Aufarbeitung von 2 Teilen, wie manchmal zu lesen ist, gab es in Lichtenfels/Nürnberg nicht. Es wurde einfach Farbe aufgetragen, die Scharniere zugekleistert, einmal durchgefegt, fertig. Die Flachstelle, die im Beitrag deutlich zu hören ist, hatte er bei der Abfahrt in Ketzin noch nicht.
Hier noch ein paar Impressionen aus seiner Zeit in Ketzin:
P1130025.JPG P1130122.JPG P1130082.JPG P1120967.JPG P1130084.JPG P1130103.JPG P1130510.JPG P1130138.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin das letzte mal mit dem Sorbenexpress 1986 gefahren.
 
Na klaro Bandi ich stehe dazu das ich fast einer bin. (mit Rucksack)
Ich hatte dort 2,5 Jahre gelebt in Weißenberg, es war eine Zeit die ich nicht missen möchte.
In neu Deutsch Aufbau Hilfe Ost, früher sozialistische Hilfe, es hat Spaß gemacht und ich habe dort viele Erfahrungen für mein Leben mit auf den Weg bekommen.
Ich habe bis heute Freunde dort und Kontakt zu Ihnen.

Gruß tt-tappa
 
wen oder was hast du in Hilbersdorf gesehen????
 
Na vermutlich hat Wolfgang Teile eines anderen VT18.16 gesehen, der nur noch dreiteilig in Hilbersdorf steht. Oder ist die Info nicht mehr aktuell?
Es handelt sich dabei um einen gleichen, aber eben nicht um den selben Zug.

Es sollte dieser sein in Hilbersdorf (Bild 1, vor ein paar Jahren im IC-Werk Leipzig).


MfG
 

Anhänge

  • 675 005, 006 -SEM VT 18.16.03.JPG
    675 005, 006 -SEM VT 18.16.03.JPG
    239,1 KB · Aufrufe: 243
Na wurde der Zug nicht von Bayern nach Dresden überführt und soll evtl doch wieder aufgearbeitet werden? Hab da glaub sowas in ner Sendung vom MDR gesehen
 
In Hilbersdorf steht doch der, welche mal in einem Gewerbegebiet als Restaurant diente? Und der war doch nicht nur 3teilig? Und die beiden Triebköpfe hinten bei den Feldbahnern des Museums sind ja bekanntlich verschrottet, nur ein Triebgestell derer samt Maschine steht als Austellungssück im Museum vorn.
 
Zurück
Oben