• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Liegewagen - und wohin mit der Lichtmaschine?

Harka

Foriker
Beiträge
8.018
Reaktionen
666 197
Ort
Erdsektor
modist liefert den Liegewagen Bcm (Bcom 242), einen Halberstädter Seitengangwagen, aus. Liest man den Beipackzettel, könnte man meinen, die Lichtmaschine sitzt auf der ersten Achse im Drehgestell, also an den Wagenenden. Dort passt sie aber nicht dran und das scheint mir auch gut so, denn auf allen mir verfügbaren Bildern ist sie genau dort eben nicht. Ich finde sie nur auf der Seite der GP 200, auf der auch die Schwingungsdämpfer sind, also auf der 2. und 3. Achse. Nach dem, was ich sonst so finde, heißt es, der Wagen hat mindestens zwei Lichtmaschinen gehabt. Ok, die liegen auch bei und sie würden auch passen, aber nur auf der in Fahrtrichtung zweiten Achse im Drehgestell, auf der jeweils linken Seite. Nun die Frage an die Vorbildexperten, wo gehört sie bzw. wo gehören sie hin? Auf der Anleitung von modist sehen sie eh etwas "ungewöhnlich" aus und der Spritzling enthält wohl auch nur eine optisch ähnliche DB-Lichtmaschine ...
 
Nach DS939.03 haben die Bcm (Bcom 242) zwei Stück Drehstromlichtmaschinen.

Diese sitzen auf den inneren Achsen. Von der Seite betrachtet immer am linken Drehgestell.

Tipp: Statt der Modist-Teile habe ich welche von den Kühn-Doppelstockwagen genommen, wo sie je nach Typ zuviel dran sind.

Daniel
 
Ist zwar kein Liegewagen - allerdings ebenso unklar
Wagen vom Berlin Hamburg Expressauf Drehgestellen GP 200.

Haben diese Drehgestelle/Wagen noch Lichtmaschinen?
Tillig schreibt nur "Sitz und Gepäckwagen haben nur einen Achsgenerator"
Welches Wagenende?. Es ist ein Aufnahmezapfen vorhanden der unter dem Schlingerdämpfer an der innenliegenden Achse sitzt. >Hier< sehe ich keinen Achsgenerator. Und >hier< habe ich nur die rechte Seite in Fahrtrichtung gefunden. >Im Board< ist die linke Seite vertreten, nur das Detail ist abgeschnitten!
Auf Tilligs ähnlichen Produktfotos >sind keine dran< oder das (die) >Drehgestell(e) ist(sind) verkehrt< herum. (>Beide Schlingerdämpfer nicht zur Wagenmitte<)

Die Beschreibung zeigt zumindest wie die bereits montierten Einstiegsgriffe zu montieren sind - das ist Spitze.

Ein schöner Bausatz, wenn ich an die Montage der Klapptrittstufen denke....
Ist das normal, dass 501473 keine bedruckten Lampenringe hat? Fahrradabteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wagen vom Berlin Hamburg Expressauf Drehgestellen GP 200.

Haben diese Drehgestelle/Wagen noch Lichtmaschinen?
Mit großer Sicherheit keine, da die als Bimz laufen. Energieversorgung aus der Zugsammelschiene; i.d.R. von der Lok gespeist.

Das erste Bild passt: beide Drehhemmungsdämpfer sind zur Mitte gerichtet (auf beiden Seiten).

Ein schöner Bausatz, wenn ich an die Montage der Klapptrittstufen denke....
Noch Fragen, weshalb TT gerne belächelt wird? Bausätze mit zweifelhafter Anleitung (IMHO noch schlimmer die "m-Wagen"), Modelle mit dem scharfen Messer bearbeiten, Kunststoffe nicht zwingend klebefreundlich (keine Ahnung, wie viele Klapptrittstufen in schon einsammeln musste) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :zustimm::gut:- könntest bei Tillig anfangen und passende Waschzettel schreiben.
comp_DSC_0519.jpg Ich hätte ja auch mal ein Detailfoto machen können....
So hat man das Nachsehen.
 
Ich hätte ja auch mal ein Detailfoto machen können....
Du hast doch ein wunderschönes Foto gemacht, auf denen viele Details zu erkennen sind, die vom Modell abweichen (oder anders herum - je nach Sichtweise):
  • Position der Schlussleuchten
  • keine Einstiegsgriffe neben den Türen; weshalb also:
    die bereits montierten Einstiegsgriffe
  • Farbgebung rund um den Wasseranschluss (Deckel)
  • Wasserkasten (o.ä.) unter dem Türbereich
  • Position bzw. Höhe der Türen (Regenrinne) und des oberen lichtgrauen Zierstreifens

Ist das normal, dass 501473 keine bedruckten Lampenringe hat? Fahrradabteil.
Normal: ja - wenn die Betonung auf silbern liegt. Beim Vorbild ist der Ring weißgrau - auch bei den Wagen mit Fahrradplätzen. Weshalb TILLIG beim Bimz silbern wählt und beim Bimdz auf eine Hervorhebung verzichtet, wird der Oberverkäufer sicherlich blumig begründen: KompromissHoheraufwandKostenblablabla. Jedenfalls wird keine der Bim(d)z-Versionen bevorzugt; beide im Detail verschieden und trotzdem/deswegen verkehrt. Schafft in dieser Konsequenz nicht jeder Modellhersteller. :fasziniert:
Den Bimdz fehlt dafür das WC auf der Seite mit Handbremse (also hier: https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Personenwagen/4achsig/501473.jpg das linke). Schön, dass TILLIG auch diesen Unterschied konsequent nicht nachbildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben