Passivbahner
Foriker
In einem anderen Thread, in dem eine Frage nach einem konkreten Gülleanhänger aus DDR-Produktion gestellt wurde, waren sich einige Boarder einig, dass es ganz schön wäre, alte Dokumente wie Werbebroschüren, Technikblätter etc. zum Thema Landtechnik in einem Thread zu sammeln. Anders als bei redaktionellen Veröffentlichungen wurde Werbematerial immer schon unter Lizenzen veröffentlicht, die das unveränderte Weiterverbreiten erlaubten, da sich Hersteller, die Werbematerial verbreiteten, eine große Reichweite wünschten. Daher halte ich das Veröffentlichen hier für unbedenklich. Ich fange mal an mit meinem mageren Bestand an Materialien zur DDR-Landwirtschaft, den mir mein Vater überlassen hat, der einst in Müncheberg Landmaschinenschlosser lernte. Die Bilder sind als Vorschau gedacht, in Originalgröße A4 habe ich die Scans in einem PDF zusammengefasst, die hier heruntergeladen werden können. Ansonsten wünsche ich mir, dass der Thread auch offen ist für alle Arten von Nutzfahrzeugen, sei es aus der Landwirtschaft, der Forstwirtschaft oder anderen Bereichen, und er sollte auch nicht auf DDR-Fahrzeuge begrenzt sein, aber aufgrund des überwiegenden Interesses vieler TT-Bahner auf osteuropäische Hersteller. (Osteuropäisch im Sinne von ehemals sozialistisch, nicht unbedingt geografisch)
Grüße, Jörg

Grüße, Jörg