• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital ABC-Bremsen unzuverlässig

@TSausM
Das von dir beschriebene Problem habe ich bisher nicht beobachtet.
Wenn die erste Achse einer Lok in den Belegtmeldeabschnitt kommt, dann wird der Belegtzustand
erkannt. Ab diesem Moment beginnt die Berechnung des Bremsweges bis zum punktgenauen Halt.
Ob beleuchtete Personenwagen, oder Güterwagen mit oder ohne Widerstandsachsen - es verhält sich alles gleich.
Die Lok muss natürlich genau eingemessen sein.
Beim schieben muss ich die erste Achse als Widerstandsachse haben, damit diese auch zuverlässig erkannt wird.
Das habe ich aber fast nur im Handbetrieb, außer LVT.
Im Automatikmodus fahren alle Züge mit Lok voraus. Auch die langen Güterzüge (z.B Ludmilla mit 90 Achsen, 2,7 m lang)
machen keine Probleme, obwohl sie teilweise über mehrere Belegtmelder gehen.
 
Es gibt aber eben auch Hobbykollegen, die ohne Rechner steuern wollen und keine Vollautomatik brauchen, sondern wie klassisch analog fahren wollen.
In Bezug auf klassisch fahren mit digitalen Modellen, wozu brauche ich das ABC ? Da kann ich die Modelle auch mit der Maus langsam bis zum Stillstand anhalten lassen.
 
@Helmut NDH:
Das ist natürlich ein Argument. Welche Belegtmelder und welche Steuerung verwendest du?
Das Problem bei ABC ist ja (ich verwende übrigens ABC), dass die Trennstelle immer wieder durch Drehgestelle oder beleuchtete Wagen überbrückt wird. Somit ist zwar die Belegtmeldung im Allgemeinen ganz gut, aber die Unsymmetrie wird immer wieder aufgehoben. Dies bringt diverse Probleme (rausschleichen) und bedingt lange Brems-/Überwachungsabschnitte.
Trotzdem halte ich die ABC-Technologie für ganz ok. Ich fahre damit auch automatisch (nicht mit PC sondern mit TTL- bzw. Arduino-Steuerung) mit mehreren Zügen gleichzeitig inkl. Schaba und freue mich am langsamen Start/Stop. Evtl. ist es nur ein Zwischenschritt zur PC-Steuerung, welche aber ihre Berechtigung hat (meine Meinung).

Torsten
 
@TSausM
Welche Belegtmelder und welche Steuerung verwendest du?

Wie in meiner Signatur zu lesen: Steuerungssoftware iTrain pro, aktuell Version 4.1.8
Belegtmelder: früher s88, dann s88N mit RM-GB-8(N) von Littfinski
Letztes Jahr habe ich umgerüstet auf s88.2 mit LoDi-s88-Commander + 15x LoDi-8-GBM.
Ich habe alle Gleisabschnitte beidseitig gegeneinander isoliert, um keine gegenseitige Beeinflussung zu haben.
Die Kurzschlusserkennung funktioniert exakt und den Stromverbrauch jedes Boosterausgangs und jedes einzelnen
Gleisabschnitts kann ich immer aktuell ablesen.
 
Noch so ein Gedanke zu der 'Automatik ohne PC wie in Analogzeiten'. Ich sollte für jemanden das automatische langsame Anhalten/Anfahren vor einem Signal mit möglichst wenig Aufwand realisieren. Eingebaute Decoder gab es jede Menge (ältere) Lenz, Kühn, D&H, Uhlenbrock, Kühn. Die meisten ( die Lenze schon mal gar nicht ) konnten kein ABC. Also - Bogobit Gleichspannungsbremsmodul eingesetzt, denn jeder NMRA-konforme Decoder muss das Bremsen mit negativer Gleichspannung beherrschen. Bis auf zwei Ausnahmen -der 'zweckentfremdete' Uhlenbrock 76200 gehörte dazu, weil der witzigerweise pos. Gleichspannung haben will -, taten es alle auf Anhieb. Auch eine Überlegung wert. Der neue U., wie in der Piko-55 verbaut, kann sogar mit einstellbarer Mindestgeschwindigkeit weiterfahren bis zum Haltabschnitt ( dafür kann er aber in der ersten Auslieferserie entgegen der Angabe kein ABC, aber die Reklamationsabteilung will ja auch was zu tun haben )
 
Da passiert nichts besonderes.
Der nächste Gleisabschnitt wird als belegt gemeldet und im Rückmeldersymbol erscheint die Lokadresse, weil RailCom aktiv ist.
Booster und Gleisbsetzmelder können damit umgehen, auch wenn die Drehgestelle einer Lok in benachbarten Gleisabschnitten stehen
oder auch in unterschiedlichen Boosterbereichen.
 
Wenn jemand neu anfängt und seine Anlage digital steuern möchte kann ich jedem raten sich vorher hier im Board mit jemanden kurz zuschließen(am besten treffen)und sich vor Ort beraten zulassen.
Spart viel Geld und auch viel Zeit.
Nebenbei ein großes DANKESCHÖN an Fredel64 und .ttskullm.die mir sehr geholfen haben.

Gruß Bubikopf
 
Naja, weil ich das Gleichspannungsbremsen hier zu erwähnen gewagt habe - mit dem Bogobit-Modul ist das kein Problem, da es eine Strombegrenzung gibt. Die üblichen Umschaltstrecken entfallen daher.
Aber jetzt bitte bei ABC bleiben...
 
Erwischt.... Rücktrittbremsen, Cantileverbremsen, Stempelbremsen....
 
Ich habe festgestellt, die Bremsen !

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Einige weitere hab ich noch: Sagluftbremse, Druckluftbremse und Heberleinbremse - um wieder zur Bahn zurückzufinden.

Bei der Suche nach Knorr Bremse kam >das hier< mit als erster Vorschlag
 
Zurück
Oben