• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital ABC-Bremsen unzuverlässig

Hallo,
kennt jemand eine einfache Möglichkeit, an einem Lenz ABC-Bremsabschnitt das anliegen des ABC-Bremssignals zu messen.
Ich habe einen Bremsabschnitt mit Lenz BM 1 gebaut. Egal ob ich den BM1 offen oder geschlossen (Hp1 oder Hp0) betreibe, zeigt z.B. das Polei von Digitaltentral immer Spannung am Gleis an.
Ich suche eine Idee, wie ich die vom BM 1 erzeugte Asymmetrie am Gleis mit einfachen Mitteln messen kann. Ich meine hierbei keinen Oszilloskop.
 
Hallo,
du kannst das sehen, wenn du eine LED anschließt. Die wird dunkler, wenn die Dioden eingeschleift sind. Du solltest aber keinen Gleichrichter dafür verwenden, sondern nur eine Schutzdiode antiparallel zur LED schalten. Ggf. musst du die Schaltung drehen, die Asymmetrie wirkt ja nur in einer "Richtung". Vielleicht baust du statt der Schutzdiode einfach eine zweite LED ein. Eine wird immer gleichbleibend hell sein, die andere sollte beim Ein- und Ausschalten des BM1 heller oder dunkler werden.
 
D[/QUOTE]
Hallo,
du kannst das sehen, wenn du eine LED anschließt. Die wird dunkler, wenn die Dioden eingeschleift sind. Du solltest aber keinen Gleichrichter dafür verwenden, ........

Hallo 1001-digital,
Die Schaltung funktioniert. Jedoch ist der Helligkeitsunterschied zwischen ABC Ein oder Aus kaum zu erkennen. Bei einem Modulaufbau unter Hallenlicht wird es kaum wahrnehmbar sein.
Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.
 
Hallo,
du könntest mal mit dem Vorwiderstand spielen. Nimm mal einen größeren oder noch besser ein Poti. Der Spannungsunterschied beträgt 2,8 V. Das müsste man nutzen können, so dass die eine LED erlischt, während die andere noch leuchtet.
 
Natürlich gibt es eine Detektorschaltung, die einen richtig satten Spannungsumschlag am Ausgang schon ab einer Unsymmetrie von 1,4V anzeigt, ohne solche Krücken zu benötigen. Die nennt sich ems-Empfänger und stammt aus der Steinzeit von ca. 1970, als Digital noch ein Wunschtraum war. Wer wissen will, was das ist, kann mal hier nachschauen. Ich habe die Schaltung davon auf das nötige Minimum abgeändert und stelle Euch später einen Videoclip dazu vor. Jedenfalls hat man damit etwas zur Hand, um auf die Schnelle nachzuprüfen, ob das ABC-Signal brauchbar und in welcher Schiene ist.
 
Was wäre denn wenn man statt 3, 4 Dioden in Reihe schaltet. Damit wird die Unsymmetrie größer. Schon mal jemand probiert?
Die einzelne "antiparallele" bzw entgegengesetzt gepolte natürlich nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:gut: zu wissen.

(Bei ABC muss ich gerade jetzt zuerst an atomare, biologische und chemische Waffen denken....)
 
Mit dem Video ist es nichts geworden, deshalb hier Schaltbild und Betriebsaufnahme des ABC-Detektors.
Der rote Draht muss an die Schiene, auf der das ABC-Signal erscheint. Im Normalbetrieb leuchtet die grüne, bei ABC-Differenz >1,4V die rote LED.
ABC_Detektor.png
ABC-Detektor2.jpg
ABC-Detektor1.jpg

Ich stelle das Schaltbild auch noch ins Wiki.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Video ist es nichts geworden, deshalb hier Schaltbild und Betriebsaufnahme des ABC-Detektors.

Hallo ateshci,
Danke für Deine Idee, die endlich eine brauchbare Lösung verspricht.
Ich werde es ausprobieren.

Hallo,
du könntest mal mit dem Vorwiderstand spielen. Nimm mal einen größeren oder noch besser ein Poti. Der Spannungsunterschied beträgt 2,8 V. Das müsste man nutzen können, so dass die eine LED erlischt, während die andere noch leuchtet.
Hallo 1001-digital,
diese Lösung habe ich auch probiert. Bringt m.E. jedoch kein brauchbares Ergebnis. Die Helligkeit war dabei nicht sinnvoll unterscheidbar, trotz Drehpoti.
Danke trotzdem für Deinen Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss mich selbst korrigieren: Die in Post #60 ursprünglich gezeigte Schaltung funktionierte nur zufällig und ist außerdem zu aufwändig. Ist natürlich Ehrensache, eine wirklich brauchbare und nachbausichere ABC-Anzeige zu entwickeln. Das ist hiermit geschehen:
ABCTEST.jpg
Anzeige grün: Amplitudendifferenz < 1,4V
Anzeige rot: Amplitudendifferenz >1,4V (ABC)
Sollte wegen der falschen Schaltung Verwirrung entstanden sein, bitte ich um Entschuldigung.
Wenn einer der Moderatoren bitte die unsägliche Schaltung in #60 durch diese ersetzen könnte :huld:
 
Hallo allerseits,
dank meines 'Beta-Testers' @DReisenbahn wurde noch eine Unzulänglichkeit im Schaltplan des Asymmetrie-Testers gefunden. Ich ging beim Entwurf davon aus, dass die positive Halbwelle abgesenkt wird, in Wirklichkeit ist es aber beim BM1 die negative. Damit nun die Asymmetrie je nach Verfahren angezeigt wird, habe ich noch eine Umschalter eingefügt, der das Testen auf positve (rot) und negative(blau) Absenkung erlaubt.
ABCTEST.jpg
 
Hallo Mitropa,

testest Du noch?
Schau Dir mal das Brems-Modul von D&H an:
https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/digitalsystem/bremsmodul.php

Könnte eine Lösung für Dich sein.

Grüße
Stephan
Hallöchen, hat da schon Mal einer reingeschaut was da drinn ist? Wenn das nur Dioden sind dann geht's auch einfacher wie schon so oft hier beschrieben worden ist. Das mit dem Durchschleichen ist ein Problemchen das man nur mit einem stromlosen Stück Gleis danach lösen kann.
Für Züge mit Beleuchtung hab ich bis jetzt auch keine Lösung , außer den ABC Abschnitt länger bauen als der Zug ist. (Mindestens die halbe Länge des Zuges dazu geben)
Ist nur komisch das mein 4 teiliger Talent von PIKO mit 2 Motoren und Beleuchtung funktioniert ,aber ein Zug mit Lok und Beleuchtung im Wagen da spirenzien macht.
Ich hab mich damit abgefangen und fahre ohne Wagenbeleuchtung.
 
Das D&H Bremsmodul kann sowohl das einfache 'Bremsen bis zum Stillstand' wie auch das alterniernde 'Bremsen bis auf Langsamfahrt'- Signal erzeugen und das geht nicht mit einer einfachen Diodenschaltung
 
Wird als "Gegenrichtung" eine Schottky Diode verwendet, reichen oft 3 in Reihe. Bei normalen Dioden nimmt man dann gern 4.
 
Ich habe die Schaltung für den "ABC-Detektor" vom Heizer in ein funktionales Gehäuse eingebaut. Und mit Kontaktblechen versehen. Jetzt kann ich bei Modularrangements auch ohne den Einsatz einer Lok jederzeit die ABC-Funktion am betreffenden Signal überprüfen.
Ich habe das gleiche Gehäuse wie bei dem Polei der Digitalzentrale verwendet.
https://www.digitalzentrale.de/deta...ashtfhch6otuhvpg6&art_id=630&abt=2&itemgr=399

Wenn die Schaltung größeres Interesse findet, könnte diese als Baustein vielleicht von der Digitalzentrale angeboten werden?
 

Anhänge

  • ABC-Detektor 3.jpg
    ABC-Detektor 3.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 125
  • ABC-Detektor 1.jpg
    ABC-Detektor 1.jpg
    366,6 KB · Aufrufe: 117
  • ABC-Detektor 2.jpg
    ABC-Detektor 2.jpg
    387,6 KB · Aufrufe: 123
Hallo.

Ich war bisher bei Bogobit Bremsen und möchte auf, ABC Bremsen umsteigen. Bei den beleuchteten Wagen könnte es ähnlich sein wie bei Bogobit. Das erste Drehgestell soll die Stromaufnahme links haben.

Gruß Ralf.
 
Hallo.

Ich hätte auch Interesse an einem ABC - Prüfgerät.
Die Kontrolle der Asymetrie des Gleissignals auf diese schnelle Art ist gerade im Ausstellungsbetrieb eine große Hilfe.
ABC im Ausstellungsbetrieb verwendet der AKTT und deren Nachfolger. Gerade schlechte Stromübergänge an Steckverbindungen bei Modulübergängen können die Erkennung des ABC Signal für Decoder erschweren.
VG Andreas
 
Ich habe die Schaltung für den "ABC-Detektor" vom Heizer in ein funktionales Gehäuse eingebaut. Und mit Kontaktblechen versehen. Jetzt kann ich bei Modularrangements auch ohne den Einsatz einer Lok jederzeit die ABC-Funktion am betreffenden Signal überprüfen.
Ich habe das gleiche Gehäuse wie bei dem Polei der Digitalzentrale verwendet.

Ich habe den ABC-Detektor inzwischen bei Fahrtagen und auch einer Ausstellung (unter Corona-Bedingungen) testen können. Der ABC-Detektor funktioniert super. :rolleyes:
Beim Aufbau der Modulanlage kann man sofort und ohne eine Lok die Funktion des ABC-Bremsabschnitts testen. Früher hat man bei nicht funktionierender ABC-Bremsstrecke immer den Verdacht gehabt, dass die eingesetzte Testlok, bzw. deren Decoder nicht richtig funktionieren.
Eine weitere Testlok usw. erspart man sich jetzt. Mit dem ABC-Detektor hat man sofort die Antwort. Der ABC-Bremsabschnitt funktioniert :applaus:oder funktioniert nicht:runterdru.

Danke an den Heizer für die Schaltplan.:freude:
 
Zurück
Oben