• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin ja mal gespannt ob die beim Serienmodell die Dachfarbe und den 1.Kl.-Streifen nochmal korrigieren.

https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-01807.html?

Hier mal Vorbildfotos von dem letzten erhalten Wagen, die ich 2004 geknipst habe. Ich habe auf die Schnelle in diesem Thread keine gefunden.
 

Anhänge

  • SIMG3089.jpg
    SIMG3089.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 617
  • SIMG3091.jpg
    SIMG3091.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 586
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich auch schon über das braune Dach bei der Modellankündigung gewundert. Diese Wagen habe ich selbst nie gesehen, bin aber davon ausgegangen, dass diese weitgehend dem DB-Farbschema "Ozeanblau/Beige" der 80er Jahre entsprochen haben.
 
Der Bugatti hat aber einen Vorteil. Er besteht aus 3599 Teilen und muß erst noch zusammen gebaut werden. Kostet 370 €
Bei Tillig muß man z.B. die 50.40 erst auseinanderbauen dann umbauen und wieder zusammen bauen um ein Vorbildgerechtes
Modell zu erhalten. Kostet 308 € (ohne Umbau) :ironie:

Allerdings hat der Bugatti von den Lego Liebhabern eine sehr miserable Bewertung erhalten in Sachen Preis Leistung. Er gehört zur Lego Technik Serie. Das soll da nicht nur technisch aussehen, sondern diese Fahrzeuge sollen technische Raffinessen beinhalten, voll mit Funktionen. Das einzig gemeinsame was Lego und Tillig gemeinsam haben ist, das ihre Firmen Philosophie völlig am Kunden vorbei geht.
....warum ich darüber schreibe, weil ich mich für meine Kinder auch in anderen Spielzeug-Branchen umsehe. Anstatt genau die Zielgruppen zu fragen und mit Ihnen zu arbeiten ist man heutzutage nur noch mit Audits, Zertifizierungen und Statistiken beschäftigt. Kurz gesagt das ist nicht nur ein Phänomen der Modellbahner, nur hab ich hier mittlerweile das Gefühl, dass besonders die TT-Bahner unter einem schwer heilbaren Virus leiden.
 
... Ja, es gab zum Ende des II. Weltkrieges Panzer in wüstengelb, blöderweise war das aber die Farbe der Panzer der deutschen Wehrmacht, aber niemals nie wurde ein sowjetischer T-34 so angestrichen. Das die Hoheitszeichen und die Nummer fehlen - Schwamm drüber, aber dass die Modelle so extrem vorbildlos sind ... Na vielleicht findet jemand Bilder zu den Exportmodellen des T-34 nach Syrien oder dem Irak. Aber Stop, dort kamen ja auch nur die Nachfolgemodelle T-54 ff zum Einsatz.

@ Harka,
mit Syrien war das definitiv ganz anders...
Seit einer Israel-Reise weiß ich., dass die syrische Armee im Sechs-Tage-Krieg deutsche Pz4 aus Kriegsbeutebeständen der Französlinge am Golan im Einsatz hatte.
Vielleicht war damals Syrien noch nicht so mit den Russen verbandelt,...
Es wäre vielleicht besser gewesen, statt des T34 einen Pz4 auf der "Durchreise" von F nach Nahost darzustellen.

FD851
 
NeTTes Filmchen.
Danke für's Verlinken.
Ich beim Betrachten von selbigem aber ganz schön überrascht, wie oft man bei Tillig ob so mancher positiver Kundensesonanz bezüglich einer Modellankündigung überrascht war.
Der Bahnpostwagen ist doch nun schon lange ein oft gewünschtes Modell.
Wie so manches andere auch.
Wenn sie beispielsweise für ihre mintgrünen Halberstädter noch den "Wittenberger Kopf" als Top-Neuheit im Herbst oder in Nürnberg 2020 bringen würden und so eine ganz wichtige Zugart der Epoche 5 sinnvoll vervollständigen würden - passende Zugpferde dafür gibt es im Hause Tillig so einige - wäre ihnen eine ebensolche positive Kundenresonanz ebenfalls gewiss.
Und wer solchen Aufwand bei den "Bonzenzügen" in gleich zwei Spurweiten treibt, für den dürfte das doch nicht so schwer sein.
Da ein Ausblick auf 2020 dieses Jahr im Neuheitenblatt fehlte war das mal mein persönlicher "Wunschausblick" für 2020.:)
 
Der neue Bahnpostwagen (Art. 16810) und der Jubiläumspostwagen der Bundespost (Art. 501870) sind heute vom Postmann gebracht worden.

Der "lange" Postwagen macht einen ansehnlichen Eindruck. Die "Unterbauten" am Wagenboden sind auf jeden Fall gegenüber den Y-/YB70-Wagen deutlich geändert worden. Mir erscheint es erst mal stimmig. Ich bin bei den Bahnpostwagen zugegebenermaßen nicht der wirkliche Vorbildexperte...
Die Lackierung und Beschriftung entspricht der frühen Ep. 4 mit schwarzem Rahmen, Wagen-Nr. 51 50 00-42 905-7, Rev.-Datum 12.03.68.

Der Jubiläumswagen kommt in der üblichen Schachtel allerdings im Design der frühen Tillig-Verpackungen mit 25-Jahre-Logo - 1994 / 2019 daher.
 
Es wäre vielleicht besser gewesen, statt des T34 einen Pz4 auf der "Durchreise" von F nach Nahost darzustellen.
Es gibt in Afrika ja noch etliche andere Staaten (laut Wiki 14), die Panzer von Typ T34 (sogar heute noch) im Bestand hatten. Auch die Wehrmacht hatte T34 Beutepanzer im Bestand. Und wenn man die Suche bemüht, dann findet man zumindest T34 Bausätze die solche Panzer in ocker/sandgelb zeigen. Da die Modelle aber (wie von Harka ja schon angemerkt) ohne Hoheitszeichen daher kommen, wissen wir natürlich nicht, was Tillig sich bei der Farbwahl gedacht hat. Vielleicht hat Tillig ja bei Herpa abgeguckt ....... :happy:
 
Die Panzer sind nicht sandgelb für den Wüsteneinsatz, nein, sie sind nur grundiert und gerade zur Folierung in der vom Auftraggeber gewünschten Farbe bzw. im gewünschten Muster unterwegs.

MfG
 
Ganz meine Meinung.

Die H0-Bahner sind wohl auch nicht ganz mit der Firma zufrieden, obwohl sie schon eine ELNA als hübsches CAD-Bonbon präsentiert bekamen: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8820385,8820908#msg-8820908.

Thema in H0 ist auch der Bahnpostwagen Post me-bII/24,2. Was mir auffiel: Fast das gleiche Bild in beiden Spurweiten, nur bei TT links hochbeinig und rechts nicht ganz fertig dargestellt. Da muß dann wieder das Kleingedruckte auf der letzten Seite links unten herhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal gespannt ob die beim Serienmodell die Dachfarbe und den 1.Kl.-Streifen nochmal korrigieren.

https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-01807.html?

Hier mal Vorbildfotos von dem letzten erhalten Wagen, die ich 2004 geknipst habe. Ich habe auf die Schnelle in diesem Thread keine gefunden.

Mit großem Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass die sogenannten Ausleihwagen in dem Spielfilm Obsession von 1997, mit Heike Makatsch und Daniel Craig in den Hauptrollen, in dem die Wagen als Requisiten dienen, doch braune Dächer hatten! :eek:
Allerdings mit Flicken. ^^`

(Youtu.be Screenshot)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190131-121722.png
    Screenshot_20190131-121722.png
    580,9 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Wagen auch 2001 in Plagwitz noch mit DBAG-Keks fotografiert. Da hat das Dach auch einen leicht bräunlichen Touch.
Auf keinen Fall ist es so schokobraun wie bei den Handmustern, aber ein verdrecktes Grau mit "Rostbeigaben" halte ich für möglich.

MfG
 
Ausleihwagen

welchen realen Hintergrund hat dieses Set von Tillig?

...oder ist da einer bei Tillig seiner Obsession gefolgt?:rolleyes:

mfg
fp
 
Zitat Tillig: "...erhielten so drei Wagen des Typs Y/B 70 ihre besondere La-
ckierung."


Die zwei (Voll-)Sitzwagen waren/sind keine Y/B 70-, sondern UIC Typ Y Wagen.;)

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferienexpress 01813 E
Der Ferienexpress, welcher von 50 bis ca 55 gefahren ist, existierte vor der Klassenreform (1956). Die abgebildeten Fahrzeuge müssten demnach 3. Klasse sein.
Zwar wird in mancher Quelle angegeben, dass diese gar keine Klassenschilder hätten, in "Die DB in den 1950ern . 1960ern . 1970ern" sind (auf Seite 24, Ausgabe 2015) aber eindeutig die Schilder 3. Klasse zu erkennen. Und eine 86 davor :eek:, also für Nebenbahnen durchaus geeignet :traudich:
 
eine klare/klärende Aussage wird da ja nicht getroffen.
Anfang 1990 war doch der Zusammenschluß mit der DB schon beschlossene Sache,
und der Film Obsession ist von 1997, dafür wurden dem Äusseren nach die Wagen vom Abstellgleis geholt und nicht extra hergerichtet.

mfg
fp
Anfang 1990 waren weder die deutsche Einheit noch die Privatisierung der Deutschen Bundesbahn in trockenen Tüchern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben