• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Großer Kran für den Hafen

Ich habe gerade gesehen das in meinem #19 der Daumen nach unten ist. Das ist nicht von mir! Wie bekomme ich das weg???
Die Bewertung hat jemand anderes für deinen Beitrag abgegeben. Wenn du wissen willst wer, dann klicke daneben auf Liste. Ach ja und weg bekommst du das nicht. Jetzt bist du gebrandmarkt. :happy:
Aber mach dir nichts daraus, ich wurde hier auch schon als "dumm" bewertet und lebe noch. :lach:
 
Alles klar, habe selbst ich verstanden!
Danke!

Mathias
 
@ willy62
Dein Beitrag gefiel mir nicht. Das heisst nicht, dass ich dich nun voll blöd finde, weil der Daumen nach unten zeigt, sondern dass ich mit deinem Kommentar so gar nix anfangen konnte. Was willst Du anderen damit sagen oder mitteilen? Tage nachdem Nordländer die Bilder veröffentlicht hat, von dir ein "Na endlich...". Na endlich was? Steht das im Zusammenhang zu brummis gezeigten N-Modell oder gibt es da eine private Kommunikation zwischen Dir und Nordländer, von der wir übrigen nix wissen?
So, nun ist genau das eingetreten, was ich durch eine schlichte Bewertung deines Beitrages vermeiden wollte, sinnlose Diskussionen, die mit dem Thema nix zu tun haben. (Kannst Du übrigens in meinem Beitrag zu den Neuerungen hier im Board nachlesen)
Damit Du nun aber nicht länger traurig sein musst, hab ich den Daumen wieder entfernt.
Es gefällt mir dennoch weiterhin nicht, dass ich durch einen für mich sinnlosen Beitrag in ein Thema schaute, wo ich dachte es ginge mit den Hafenkränen weiter.

@ Frontera
Bei deinen Bewertungen hatte ich das Gefühl, dass es da weniger um das ging, was Du geschrieben hattest, sondern eher wer geschrieben hat. Da ich den Inhalt deiner Beiträge durchaus als zutreffend empfand, gab's von mir als Ausgleich zwei Zustimmungen, obwohl Du gerne das letzte Wort hast und oft nervend bist. Ignorierlisten gibt's bei mir nicht!
 
Die Bewertung hat jemand anderes für deinen Beitrag abgegeben. Wenn du wissen willst wer, dann klicke daneben auf Liste. Ach ja und weg bekommst du das nicht. Jetzt bist du gebrandmarkt. :happy:
Aber mach dir nichts daraus, ich wurde hier auch schon als "dumm" bewertet und lebe noch. :lach:
Hab ich gerade was im Rückmeldefred dazu geschrieben. Für mich ist das kleingeistiger Furz. Und wer nach Nase und nicht nach Inhalt bewertet, ist ebenfalls ein armes Licht. SO einfach ist das. Schlimmer als im Barbieforum...
 
Mensch, dann laßt doch diesen Quatsch ganz fort! Ich habe zwar auch schon Zustimmung oder Gefallen geäußert, finde es aber trotzdem sinnlos. Wenn man jemanden fertig machen will, läuft das nun nicht mehr über Argumente, sondern über die Symbolik. Finde ich schlimmer, weil hinterhältiger und der andere gar nicht weiß, was da nicht in Ordnung sein soll. Außerdem sehen das andere unter dem Avatar / im Profil in der Summe, ohne zu wissen, worum es da ging. Das kann ja fast wie "Rufmord" sein.
Ich halte diese Bewerterei für Kindergarten. ("Oh, ich habe ein rotes Bienchen bekommen und der ... nur ein blaues!")
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich gerade schreiben: Für Nichtgefallen bitte Argumente bringen - oder den Mund halten (Man braucht die Info ja sowieso nicht.). Wenn's Zustimmung gibt, kann man es ja kurz anzeigen ohne viel Geschwafel. Schön finde ich, quasi als Dankeschön nach einer Anfrage, die Symbole "Informativ" oder "Hilfreich". Alles andere verunglimpft einen Foriker nur. Man kann ihn ja nach wie vor auf die Liste zum Ignorieren setzen. :)
 
Nun entspannt mal alle wieder. Klappt woanders auch ganz gut. Muss man nicht nutzen.
Ehrlicherweise finde ich Ignorierlisten viel bekloppter. Das ist Entzug der Diskussion. Aber sie sind ebenso Bestandteil wie die Bewertungen.
 
118118,
ich habe es verstanden und werde mir ehrlich Mühe geben so etwas in Zukunft zu vermeiden ohne mich dabei zu verbiegen.
Ob und wie ich mit dem Nordländer kommuniziere geht keinen was an.

Sehe ich erstmal alles als noch in der Testphase.
Regelt sich alles.
Aber meine Finger werde ich noch stiller halten.

Mathias
 
118118,
ich habe es verstanden und werde mir ehrlich Mühe geben so etwas in Zukunft zu vermeiden ohne mich dabei zu verbiegen.
Ob und wie ich mit dem Nordländer kommuniziere geht keinen was an.

Sehe ich erstmal alles als noch in der Testphase.
Regelt sich alles.
Aber meine Finger werde ich noch stiller halten.

Mathias
Verstehe ich gerade nicht. Wieso still halten? Weil es nicht allen bedingungslos gefällt?

Ok
Hier treffen sich vornehmlich erwachsene Menschen, so zumindest meine Annahme. Und jegliche Form von Kritik stellt ein Problem dar?
Wo ist die Herausforderung sich der zu stellen?
 
@slawek77
Ich habe den Kran >hier< gefunden. So einer in TT wäre in Traum. :)

Ist das nicht der Kran aus Beitrag 1 dieses Freds? Bei 25 m Ladehöhe wird der Kran locker 30 cm hoch. Das ist schon ein Hingucker auf einer Anlage. Gab es diese Größenordnungen auch im Binnenland oder nur in Hochseehäfen? Ich finde die Dinger ja beeindruckend bestimmten sie doch lange Zeit die Siluetten von Rostock oder Wismar.
 
Moin,
In Eisenhüttenstadt hatten sie einen kleineren „Altbaukran“ bei der Stastsreserve und das EKO hatte am Erzlager einen etwas größeren. Der Greifer leerte mit einem Hub einen E-Wagen.
Beim Stadthafen weiß ich gar nicht mehr. Dann gab’s noch den Getreidespeicher am Kanal mit Bahnanschluss.
In Frankfurt steht heute noch ein EDK 80. Der war dort bis zum Schluss im Einsatz.
Grüße Ralf
 
@Ralf_2 :
https://binnenschiffe-oderspreekanal.blogspot.com/search/label/Häfen Eisenhüttenstadt nach Wende
Hier ein Zustandsbericht des Hafens in Eisenhüttenstadt. Im obersten Bild ist unten rechts der Kran zu sehen, der heute noch da ist, aber gemäß eines erst kürzlich in der Lokalzeitung "Märkische Oderzeitung" erschienenen Artikels derzeit nicht funktionsfähig ist und dessen reparatur sich die Stadt derzeit offenbar nicht leisten kann. Laut Wikipedia handelt es sich dabei um einen Sokol-32t-Doppellenker-Wippdrehkran. https://de.wikipedia.org/wiki/Hafen_Eisenhüttenstadt
Die Sokol-Produktlinie ist offenbar in der Kondor-Produktlinie aufgegangen, man findet eine Zeichnung und eine Produktbroschüre mit Daten hier:
https://www.kocksardelt.de/ardelt/produkte/doppellenkerkrane/kondor/

Ansichten des alten Stadthafens findet man hier: https://binnenschiffe-oderspreekana.../port-of-eisenhuttenstadt-past-present-1.html

Grüße, Jörg
 
Ja,
Den kenn ich - finde ich auch deutlich zu groß für die Modellbahn. Der muss dort auch relativ spät hingekommen sein. Beim EKO steht evtl immer noch (vor ein par Jahren das letzte Mal auf dem Kanal gefahren) auch noch so einer neben dem Wagenkipper.
Aber auch schon ewig ungenutzt.
Diese Krane waren für Seehäfen gedacht, und dann siegte der Container endgültig.
Grüße Ralf
 
Die Größe solcher Krane ist schon ein Problem auf einer Modellbahn. Benötigt man eigentlich für jedes Ladegut einen Kran? Auf der Insel Nordstrand habe ich in einem Örtchen namens Süderhafen ein Vorbild gefunden, das von der Größe her gut auf eine Moba passen würde. Es handelt sich dabei um einen Speicher für irgendein landwirtschaftliches Produkt (Getreide? Silage?). Auf der Landseite ist eine Saugvorrichtung zu erkennen, um das Ladegut aus dem LKW oder dem Traktor-Anhänger zu bekommen, auf der Wasserseite gibt es einen relativ kleinen Betonanleger ohne Kran. ich nehme mal an, dass dort nur verladen wird, und auch wenn man nicht erkennen kann, womit, liegt die Vermutung nahe, dass dann ein Förderband o.ä. zum Einsatz kommt. Die Frage ist, ob Schiffe auch über ein Rohr mit Unterdruck entladen werden können. Dann müsste man u.U. keinen Kran nachbilden. Das konkrete Objekt hat keinen Gleisanschluss, aber man kann es ja transferieren, und sicher sogar an einen Binnenhafen.
süderhafen001.jpg süderhafen002.jpg süderhafen003.jpg
Und hier das Ganze von oben:
https://www.google.de/maps/place/Sü...0x176952b4883c75e8!8m2!3d54.47109!4d8.9123975
Grüße, Jörg
 
Hier mal ein Sammelsurium von Kranen in Klaipeda (dem früheren Memel).
Diese sind für Schüttgüter mittels Greifer mit Hub- und Schließseil aber auch für Stahlschrott mittels Hubmagnet (mitunter 3 Magnete an einer Traverse). Interessant auch der Verschub der Waggons mittels Stapler und angebauter Mittelpufferkupplung
 

Anhänge

  • comp_DSCF4237.jpg
    comp_DSCF4237.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 166
  • comp_DSCF4235.jpg
    comp_DSCF4235.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, muß aber nicht sein Frontera.
Ich denke eher bei Flut konnte hier direkt Stückgut ausgeladen werden.
Bei Ebbe kam es auf die größe des Schiffes an.
Das Hallentor ist auf Höhe der Betonplatte .
Spekulationen sind natürlich immer erlaubt.


amazist, wurden die nicht in Eberswalde-Finow hergestellt, da gab es doch den Seehafenkranbau.


MfG Bandi 60 + 3 !
 
Zurück
Oben