• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

elriwa hat sich bei mir gemeldet! Dann wird es ja Anfang der kommenden Woche soweit sein! Nach all dem hier Gelesenen und Gesehenen freue ich mich schon sehr. :applaus:
 
Moin,
die ersten Soundloks fand ich auch nur nervig. Inzwischen sind aber ein par schöne Sachen dabei.
Wobei sicher richtig ist: Je größer, desto besser ist der Klang. TT ist eben ein bischen lütt....

Grüße Ralf

Als Antwort - wenigstens mit Piko-Bezug:
Die 119 von Piko hat wohl 12KVD-Sound.:wiejetzt:
 
Ich musste erstmal Friedberg googeln, bin seit meiner ersten Soundlok Fan von Soundloks. Allerdings sagte ein "inkompetentes" Familienmitglied, die erste Lok höre sich an, wie an Trabbimotor. Es hilft oftmals, die Lautstärke runterzuregeln. Die Piko-Lok wird als Soundvariante bei mir einziehen.
 
Auf den neuen Bildern wirken die Handläufe gefälliger...

Genau diesen Eindruck habe ich, nachdem ich meine G7.1 nun leibhaftig vor mir habe, auch. Vielleicht waren die "Ofenrohre" auch nur Ergebnis der stark vergrößerten Fotos... Ist ja auch egal, denn das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Auch von den Fahreigenschaften bin ich positiv überrascht. Das Modell läuft auch mit geringer Geschwindigkeit ohne zu ruckeln.

In dieser Art und Weise darf von Piko wirklich mehr kommen - gern auch mit preußischer Abstammung.

FD851
 
Nee Oli, erst müssen noch mehr Boarder schreiben wer sie vorbestellt hat, dan die, die sie bald bekommen und dann, ja vielleicht dann gibt es Bilder. ;)
Das liegt bestimmt an der Vorfreude einiger Boarder...
 
@flizi
So ist es nun einmal, wenn das Modell gerade ausgeliefert wird. :)
Wenn da, dann Mitteilung des ganz persönlichen (!) Eindrucks. Bis dahin mußt'e halt warten. ... (Und Warten kann gefühlt sehr lange dauern!)

Ja, es liegt an der Vorfreude!
 
... die Zugkraft und die Kontaktsicherheit der Lok ...

Es ist sicherlich nicht repräsentativ, aber ich habe die Lok gestern nacht zwei Stunden lang weinselig im ebenen Streckendienst auf meiner Abrißanlage gehabt, am Haken 13 zwei-, drei- und vierachsige Güterwagen (die Vierachser mit schweren Nougat-Containern beladen). Sie fuhr ohne jedes Ruckeln, nahm mit Bravour jede Weiche (EW 1, IBW) und stotterte auch auf meiner Schikane-Weiche nicht, einer uralten, antriebslosen DKW. Und das sieht sooooo niedlich aus! Auf dem Nachbargleis der zweigleisigen Hauptbahn kam ihr übrigens Beckmanns 37 mit einer LeiG-Einheit entgegen, und keine der beiden stellte die andere in den Schatten, weder optisch noch fahrtechnisch.
 
@V180-Oli
Was soll ich denn sagen? Pappschachteldeckel schwer aufzukriegen, Liege (Schneewittchensarg) mit Herausnehmhilfe-Folienstreifen. Sauber verarbeitet, leicht zu demontieren (wenn man mit kleinen Schrauben umgehen kann ), läuft seidenweich an und aus, feine Zurüstteile für den NHK-Betrieb. Zahnradantrieb auf der 3. und 4. Achse, aber sehr wenig Spiel in den Kuppelstangen zur 1. und 2., daher kein Nicken oder 'Boxen'. Tender und Lok sowas von eng gekuppelt, geht aber trotzdem noch durch den 286er Radius auch mit Last, d. h. auch auf den U-Profilen ist die Spurführung einwandfrei. Zwei Strirn/Tenderlampen mit Wechsel. Leider immer noch die Sch..Kupplung vorne und hinten.
 
Vielleicht waren die "Ofenrohre" auch nur Ergebnis der stark vergrößerten Fotos...
Richtig, da werden dicke „Rohre“ noch dicker. Aber es sollten eben gar keine „Rohre“ sein …
Ist ja auch egal …
Nee, is’es nich. Gut, dir sicherlich, das is in Ordnung. Aber nich allen, denn das geht besser.
… das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Das allerdings steht außer Frage!

Das Modell für sich hinterlässt schon ein recht anständiges Gesamtbild, nur im Vergleich mit dem Original macht dieses eben einen anderen Eindruck.
Jetzt haben doch einige ihre Meinung geäußert, für und wider erläutert oder auch schon das Modell aus dem Tisch. Nur Fakten oder gar einen Messschieber hat wohl keiner …
Nun gut, für mich is das Thema durch.

Und was solls, von einer innenliegenden Steuerung sieht man im normalen Betriebseinsatz … eh nichts.
Das is schon klar. Aber warum dann damit werben??
Ich darf meine BR 55 bald auch in meinen Händen und auf meiner Anlage Fahren sehen.
In den Händen ... fahren sehen??? Musst du Hände haben!!
Wenn da, dann Mitteilung des ganz persönlichen (!) Eindrucks.
Hmmmm, und wenn nich da, dann ganz persönliche Mitteilung der Vorfreude ....
 
Das Modell für sich hinterlässt schon ein recht anständiges Gesamtbild, nur im Vergleich mit dem Original macht dieses eben einen anderen Eindruck.
Hat das Original eine Achse mehr, oder was hat dein Vergleich ergeben?
Nur Fakten oder gar einen Messschieber hat wohl keiner …
Wozu? Die Lok gefällt den Leuten, das gebotene scheint für den geforderten Preis akzeptabel und die Besitzer scheinen bis jetzt zufrieden zu sein. Da braucht es dann auch keinen Messschieber ......
Nun gut, für mich is das Thema durch.
Macht ja nichts ....... Piko wird damit klar kommen. :happy:
 
@ Dampfossi,
lass mir mal bitte bis morgen Zeit, dann nehme ich auch den Messschieber... Ich habe auch schon ne neue Seite auf meiner Website vorbereitet für nen Testbericht...

Ich hatte eine besch... Dienstwoche - meine innere Uhr sagt heute eher "ruhig in die Ecke setzen", als "Messschieber" und "Stopuhr" gebrauchen.
Als ich das Modell heute abgeholt habe, war das sowas wie "Seelenbalsam" - ich war erstmal darüber erfreut, was ich da auf dem Testgleis des Händlers und beim näher Betrachten gesehen habe. Um zu sagen, dass das alles eigentlich viel besser ginge und die Halte- und Stellstangen ganz beschissen fett sind und eigentlich viel besser gingen, hätte ich wohl akut depressiv sein müssen.

FD851
 
Natürlich. Die eingedeutschten Loks hatten den nunmal. Äußerlich am ergrauten Rahmen zu erkennen, soweit ich noch weis.
Vielleicht waren auch noch paar Lüfterjealousinen anners....

Eben,
die Soundlok auf der Messe in Leipzig hatte aber einrn schwarzen Rahmen.
 
Ich habe heute meine bei elriwa abgeholt und gleich zur Ausstellung analog vorwärts und rückwärts einfahren lassen. Gibt fahrtechnisch da nichts aus zu setzen. Läuft seidenweich und angenehm leise. Zu Hause jetzt einen Zimo Next18 eingebaut. Läuft auch da problemlos. Dann als nächstes mal die Zugkraft versucht zu ermitteln. Das ist dann aber relativ zu sehen. Die kleine zerrte 40 Achsen meine 6% Rampe hoch. Allerdings bei kleinsten Unebenheiten im Gleis neigte sie zum durchdrehen. Für meinen normalen Zugbetrieb mit 24 Achsen am Haken zeigte sie keinerlei Schwächen. Für mein Empfinden eine ausreichende Zugkraft. Tolles Modell.
 
Hmmmm, und wenn nich da, dann ganz persönliche Mitteilung der Vorfreude ....
Naklar! :)
Soll morgen in der Packstation liegen Dann sehen wir weiter.

Das is schon klar. Aber warum dann damit werben??

Wohl eher ein Fehler des Kommentators. Gezeigt wird die Gleitbahn, gemeint ist sicher das Triebwerk.


(P.S. Irgendwie funktioniert das Board nach der letzten Wartung nicht so reibungslos. Geht es Euch auch so?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben