• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

von Waldheim nach Steinbach - Bau meiner Straßenbahnsegmentanlage

Tach zusammen,
Seit einiger Zeit hab ich den ersten Strausberger Kt8D5 fertig gestellt. Er höhrt auf die Nummer 21, Bauzeit über fünf Jahre und ich hab ihn insgesamt neun mal gebaut. Nummer 21,22,23, jeweils drei mal neu zusammengebaut. Er hat zwei Antriebe von Tomix drin. Seine Probefahrt absolvierte er unter anderem in Dresden. Der Triebwagen 23 ist ein Standmodell, und Triebwagen 22 wartet noch auf seine Antriebe.
Ich häng mal einfach ein paar Bilder ran......

CA58ABB7-08E2-4D6F-BFFE-FAFC3CD08C11.jpeg 7CA433F0-146A-41E6-BDFD-064A01A22842.jpeg E558258B-F4BD-4EDD-A739-8BF509BF1C9F.jpeg 2C9BE4FD-75B9-4833-A384-C25D75CC54D8.jpeg

Schöne Pfingsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulrich,
auf jeden Fall kommt ein Kt8D5 mit, der Berliner Gelenkwagen, und der Plauener MGT6....., ich nehme nächste Woche den Rostocker TW 46 und seinen Beiwagen 156 mit auf Arbeit und passe die Antriebe ein.
.....und jede Menge Autos. Als Nachschlag, ein paar Bilder aus „Waldheim“, der dicke passt kaum in die Haltestelle.
Auch musste im Abzweig ein Gleis erneut werden, was sich nicht als Betriebssicher herausstellte.
Grüße Andi

BE10253D-4203-4709-A8B1-14FF7F9496C1.jpeg E89BCBFE-368A-4506-AB39-53FA95B3324A.jpeg 2765D882-D037-41B4-8976-823072A3016A.jpeg CEFC2ED6-439E-46E8-A4C3-EAEB2FB378F5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Straßenbaustelle die .......

.....ach was weiß ich die wievielte :D
Habe mal langsam begonnen der Anlage etwas Leben einzuhauchen, als erstes ging es heute an die Kanalisation. Da der MAN Saugwagen immer noch nicht begonnen, und damit immernoch nicht fertig ist, musste Ersatz in Form eines Robur her. Dieser bleibt nach der Ausstellung in Dresden, da man in Waldheim eigentlich kein Bedarf dafür hat:mad:.

172698B6-963D-40EC-96F0-491A941B479B.jpeg 79B19062-9B5D-49DB-BBF4-1A5E78C1D28F.jpeg
 
Danke Janosch,
Meine Frau sagt, das ich gerade ein halben Meter größer geworden bin....:).

Auch wurde mir ein Bild von 1988 zugespielt, böse Zungen behaupten, das es die selben Mitarbeiter der Sadtwerke sind :moulin:

Grüße Andi

3B040861-9AEE-408A-8AB7-CDDC53EB8A28.jpeg
 
Ich hätte mal zwei Fragen. Erstens, was hat der Anhänger da an seinem rechten Rad und zweitens, gab es solche Anhänger zu DDR Zeiten überhaupt?
Ich persönlich habe da jetzt keine Erinnerung an solche Anhänger zu DDR Zeiten, aber das ist ja auch schon lange her und daher frage ich.
 
Moin Henry,
Beim rechten Rad tippe ich auf Asphalt, da ich aber Epoche V Bahner bin, hat der Anhänger da seine Berechtigung, und der Robur wird abgegeben. Bitte keine Diskussion füren ob es das Teil zu DDR Zeiten gab. Das sw/ws Bild war einfach zu reizvoll. Übrigens ist der Gullideckel auch zu dick und muss nachbearbeitet werden.
Grüße Andi
 
Ich assistiere mal, da wir ja quasi eine Gemeinschaftsanlage bauen (ok, eigene genormte Segmentübergänge).

Andi baut Epoche 5 und später. Ist wohl ein Spur N Anhänger von seinem Ramschhändler aus Berlin der ganz gut passt. Das Ding am Rad nennt sich vermutlich Leimrest und wird sicher noch entfernt.

Zeitgleich geschrieben - zwei Doofe , ein Gedanke
 
Kleine Bahn ganz Groß im alten Schlachthof in Dresden. Und um es gleich vorweg zu nehmen, Andi und Christian hatten mit ihrem Platz in der Ecke des Foyers die Bärenhöhle "gewonnen" Dunkel und Stickig. Was einzig abträglich war für viele Fotos der sehenswerten Module, wobei Andi`s ja zum ersten Mal vor Publikum zu sehen waren. In gemächlicher Geschwindigkeit drehten die Bahnen Runde um Runde. Also wer morgen im Raum Dresden nix vor hat und auch vor dem Tram Tellerrand nicht fies ist...ab und die beiden besuchen

Nun soll noch ein kleiner Bilderbogen folgen:

_Andi (2).JPG Christian_Andi.JPG _Andi (1).JPG Steyr_Andi.JPG okay, das ist bei Christian;) aber der erste Steyr ist von Andi
 
Mein Busbahnhof wird langsam zu klein :(
Mir wurde auf der Ausstellung ein Angebot gemacht was ich nicht ablehnen konnte: Ein Ikarus 280 in Hauptstadt Lackierung, mit funktionierenden Gelenk :)

97494BD9-B545-42F2-9629-BFF8F330C754.jpeg C89CA8B0-A273-4767-93BD-1334D1CEB803.jpeg
 
So, ich zeig noch ein paar Szenen meiner im Bau und noch nicht ausgestalteten Straßenbahn Anlage.
Bild 1-3: Nachtrag zu Beitrag #31-39
Bild 4: wer die festinstallierte Kehrmaschiene zu schnell überholt wird vom festinstallierten Blitzer fotografiert :D
Grüße Andi

8E55C16A-B2BB-47F5-89CB-D6809A9CFDFA.jpeg F46B86A7-1C39-4748-8664-CDB8B361D9FC.jpeg 02C9E247-CD81-44CA-B5E3-90733138E00B.jpeg 2D986E53-7F81-428F-8319-F0AF686E77C7.jpeg
 
Jaja, die osteuropäischem Vulkanisierfachkräfe bei der Arbeit. Find ich ja nen fairen Tausch. Vier Felgen gegen 16 Ziegelsteine.

Diese Stereotype fetzt!

Und die Szene mit dem Blitzer und der Kehrmaschine ist Andi bestimmt auch schon mal so passiert...:D
 
Berliner Straßenbahn (1)

A748FA58-4C76-4E8C-ABE3-CDC28D9AA07F.jpeg


Hallo,
mit viel Wut im Bauch und totaler Verwirrtheit hab ich, um mich abzulenken ein neues Segment gebaut. Dort konnten dann Probefahrten ohne Oberleitung durchgeführt werden. Der Berliner T24/B24 war auch an der Reihe, er kam über eine Sammlungsauflösung in meinen Bestand. Auch wenn er schon zur Ausstellung in Marzahn Premiere hatte, lief er alles andere als stabil. Erst war es der Stromabnehmer, dann eine kalte Lötstelle im Beiwagen. Nächster Versuch war in Dresden, auch dort hatte er Probleme. Jetzt konnte ich ihn aber in aller Ruhe beobachten weshalb, und siehe da, die Kupplung im Triebwagen stand schief, jetzt fährt er seidenweich.
Verbaut wurden zwei Bandai N Antriebe, und zwei stromführende Magnetkupplungen von Peho, sowie ein Stromabnehmer. Bleibt noch zu erwähnen, das Christian die Fahrwerke eingebaut hat, ich hatte die Hosen voll, ist es doch wohl ein eher einmaliges Modell, was wir zum laufen gebracht haben.
Danke Christian für die Hilfe.
Grüße Andi

52AE80C1-6BE8-4DA7-94CD-CA35F659BF06.jpeg D07962FB-1BA8-46CC-BDA4-D5C322C735B8.jpeg A748FA58-4C76-4E8C-ABE3-CDC28D9AA07F.jpeg 23B8D316-43AF-4ADD-96EE-B4E61E9606BA.jpeg 12FD5441-E985-4C28-A5AB-087D896025C7.jpeg


 
Bis dahin muss ich noch die Kreuzung umbauen.....
.....hab aber gerade kein Elan. Bin ausserdem wieder an Steinchen schneiden, ausserden Bin ich gerade dabei alle angefangenen Straßenbahn zum laufen zu bringen. Mal sehen was ich nächste Woche schaffe.
Grüße
 
Was den Kreuzungseinbau angeht, weißt du ja wo ich zu finden bin. Wäre meine vierte Kreuzung. Kreuzung eins bis drei sind ausstellungserfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....ok, muss aber dazu erstmal eine Straßenbaustelle einrichten.
OT einer Bauleitern: „das ist hier eine öffentliche Baustelle, da ist der Terminplan nur eine grobe Vorgabe“

Bis dann
 
Berliner Straßenbahn (2)

B9240003-ABE5-42D1-910F-8DCFCC1BAA21.jpeg


Hallo Modellstraßenbahninteressierte,
Hallo Foriker,

Heute zeige ich euch mal den Beiwagen 1707. Er ist schon einige Zeit fertig, nur fehlte mir die Inspiration, da er traditionell mit dem TM36 eingesetzt wird.
Ein Bild von der dritten Themenfahrt des DVN,
Link: http://www.dvn-berlin.de/2agr/strab/agrstrab_index.htm
zeigte mir, das ich den auch hinter den T24 einsetzen kann.
Hier mal Infos zum Vorbild:
http://www.dvn-berlin.de/2agr/strab/agrstrab_fzb_bw1707.htm
Über das Modell brauche ich nicht viele Worte verlieren, er hat wieder ein Antrieb von Kato bekommen, Peho Kulissen und eine stromführende Magnetkupplung. Neulackiert und Decals drauf fertig. Bleibt noch zu erwähnen, das das Fahrwerk noch nicht befestigt ist. Ich hab mal noch ein Bild mit den T24 gemacht. Fotografiert wurde auf den ersten, im Bau befindlichen, Überlandsegment.
Grüße Andi

FE2F6084-B6D9-4703-8E43-CAEC1194DA68.jpeg 32DE95A7-53A4-43AA-9BC6-95979A9E8162.jpeg 2DA802F6-D786-41F9-A144-6DCEBDBAB86B.jpeg AF307E44-D81B-4AF3-99C8-3675DEE6B4C5.jpeg B9240003-ABE5-42D1-910F-8DCFCC1BAA21.jpeg
 
Ich staune, was so in TT bei Straßenbahn möglich ist!
Es ist schön, daß Du wieder etwas zeigst.
 
Zurück
Oben