• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peresvet Art.-Nr. 2400 ff. - CIWL-Schlafwagen in Holzbauart (russ. Breitspur)

knechtl

Foriker
Beiträge
3.451
Reaktionen
3.915 132
Ort
auf dem Kamm des Erzgebirges
bei der SZD liefen auch Wagen der CIWL,
das neue Modell von Peresvet

Gangseite
P1100105.JPG P1100106.JPG

Abteilseite
P1100108.JPG P1100109.JPG

Frage an die Experten:

Drehgestell - sind das die historisch richtigen Drehgestelle? die wirken so modern.

P1100111.JPG

Inneneinrichtung - war die so "blau-grau"?

P1100104.JPG P1100103.JPG

alles in allem ein schönes Modell, wenn auch viel Geduld bei der Aufrüstung notwendig ist, es fehlt auch ein Normschacht, Peho habe ich nachgerüstet.

Mal ein kleines Video zu dem Wagen: Link

das ist wohl mehr ein Werbefilm zu den Gliederzügen in russisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war ein Mißverständnis, da Du von deutscher und französischer Beschriftung sprachst, welche ja typisch war für die in Mitteleuropa laufenden Wagen.

ich denke, daß diese Fahrzeuge aus den herkömmlichen Werkstätten der CIWL in Europa stammen u. nur entsprechende Anpassungen für die russische Spur und Bewirtschaftung erhielten, zumindest kann man auf Grund der äußeren Erscheinung darauf schließen: Oberlichtführung, Teakholzbeplankung, Längenmaße, Einstiegsgestaltung, Fensteranordnung, Kabinenteilung.

Fahrzeuge dieser Art fuhren auf den Gleisen der Nachkriegs-DR zwischen Berlin und Sowjetunion, in den ersten beiden Jahren auf einem extra gelegtem Breitspurgleis, später auf Normalspur, Stichwort "Blauer Express".
Ich denke, daß wird Peresvet ein bisschen im Auge gehabt haben.

...und ein europäischer Wagen läßt sich mit etwas Decalierung daraus auch machen.
 
@ Per,
Deine Frage ging mir auch durch den Kopf?
Nur anhand des Fotos ist nicht zu erkennen, ob es sich bei dem Modell um ein Fahrzeug mit mitteleuropäischen Lichtraum oder ein Breitprofilfahrzeug handelt.

@ knechtl,
das Breitspurgleis durch Polen bis Frankfurt oder auch bis Erkner diente der Versorgung der kämpfenden Truppe...
Der Rest bis Potsdam diente nur dazu, Stalin nicht seiner bekannten Flugangst aussetzen zu müssen - er reiste zum Potsdamer Treffen im (breitspurigen) Sonderzug an. Unmittelbar nach dem Potsdamer Abkommen war die SU daran interessiert, die Strecke ganz schnell wieder auf Normalspur zurückzubauen, um den Kolonnenverkehr in leistungsfähige Gänge zu bekommen.
Bereits am 04.12.1945 gab es in der RBD Berlin keine Breitspurgleise mehr. (s. "Russische Züge auf deutschen Schiene 1945 bis 1994" / Verlag GVE).

Zum "Blauen Express" - vor dem WK2 und danach bis Mitte der 50-er Jahre (Grobansprache) wurde generell u.a. in Brest umgestiegen - erst danach ging die Umspuranlage in Betrieb.
Einige regelmäßigen Zugläufe - z.B. der D1072 (Laz-Zug, gebildet aus dem K-Zug-Park der DR, regelmäßig verkehrend 1952 - 1993) wurden während ihrer gesamten Einsatzzeit in Brest gebrochen.
Die nach dem WK2 im "Blauen Express" eingesetzten Normalspur-Wagen waren insbesondere Altbau-WLAB aus Kaiser- und DRG-Zeit und die Pseudo-Neubauten WLC4ü-51/52 und WLAB4ü-51/42.

Was will ich damit sagen?
Breitspurfahrzeuge der CiWL hätten wohl - rein realistisch betrachtet - wirklich nur im Rahmens Stalins An- und Abreise zur Potsdamer Konferenz auf deutsches Gebiet kommen.
Glaubt mir, ich würde mir das gern anders erträumen!
Ganz schick wäre es, wenn die Pereswert-Modelle dem Lichtraumprofil der 1435-mm-Bahnen entsprechen würden, die man vielleicht auf Breitspur-Gestelle gesetzt hätte. Aber der Rest der Eisenbahngeschichte lässt sich nicht vergewaltigen.

FD851
 
Hallo!
Sehr schwer etwas über CIWL-Fahrzeuge auf Breitspurgleisen zu finden. Gab es aber definitiv. Mutmaßlich spätestens nach "1945" in den Wagenpark der Staatsbahn der Sowjetunion übernommen. Und zeitlich deutlich nach 1945 würde ich auch die Drehgestelle der Modelle mit Flexicoilfedern einordnen.

Daniel
 
Hallo TT-Boarder,

Peresvet hat ja ein Schlafwagenset mit zwei Teakholz-Schlafwagen der SZD als Epoche III-Modelle im Angebot.
Ich denke die Waggons in die Zeit der Epoche I umzubeheimaten.

Kann mir jemand etwas über die Verwendung dieser Waggons im Original berichten? Sind die auch auf Normalspur gerollt?
Was war das Baujahr der Originale? Holzwagen sollten ja vor dem ersten Weltkrieg gebaut worden sein.

Hat jemand das Modell und kann es mal neben einen Tilligwagen stellen und ein Bildchen machen?

mfg André und vielen Dank vorab!
 
Schau mal hier rein.

Ich hab die Beiträge zu den Peresvet-Wagen alle in diesem Thema vereint. Gruß - H-Transport - Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch besser wäre, die Wagen mit den bekannten TT-Modellen zu ko.. kuppeln. Das größere Profil sollte ja auch auffallen.

Poldij, der sich die Wagen auch noch organisieren muss.
 
Danke Per für den Link. Leider ist die Frage nicht beantwortet ob Breitspurprofil oder Normalspurprofil... .

mfg André

ps. Gut und richtig die Themen zu koppeln...

Mir ist durchaus bekannt, dass die CIWL auch seinerzeit Kurse in Russland betrieb.
Aber genau die Antwort, ob die eingesetzten Wagen Normalspur- oder Breitspurprofil hatten, ist das Problem.

FD851
 
In der Nähe von Kreuzberg, in Michas Bahnhof, sah ich mal neue Sachen von Peresvet. Aber diese?
 
Schau mal bei Miniaturmodelle rein. Das ist ein Anbieter aus Lettland. Versand nach Deutschland völlig problemlos.
Dort sind immer verschiedene Modelle im Angebot.
Auch kannst Du Dich in die "Warteliste" eintragen und wirst benachrichtigt, wenn Lagerbestand vorhanden.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben