• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko CD Vectron 193 295-3

helmuTT

Foriker
Beiträge
255
Reaktionen
136 20
Ort
Bernau
Freudige Überraschunhg.Fast zeitgleich mit dem Vorbild kann mein EC Prag-Dresden-Berlin-Hamburg mit der neuen Lok ohne Lokwechsel durchfahren.
Aber ein Vergleich mit dem Vorbild zeigt einen graphierenden Mangel. Piko hat bei der unteren Hälfte des Lokgehäuses m.E. in den falschen Farbtopf gegriffen. Fast dunkelblau, so dass die schwarze Schrift und die Silhouletten der Städte nicht mehr deutlich erkennbar sind.
Beim Vorbild ist die untere Hälfte hellblau, wie an den m-Wagen das Fensterband. Bei Bildvergleichen mit der CD im Internet deutlich erkennbar.
So ist das eine Pleite. Kann man hier reklamieren ?

Die Fahreigenschaften sind gut.Allerdings deutlich überhöhte Höchstgeschwindigkeit.Aber das kann man regulieren.

helmuTT
 
Mal grob ausgedrückt...

...bei Internetkauf (bzw. Zusendung der Ware ohne vorherige Prüfmöglichkeit) kannst du innerhalb 14 Tagen (muss dann beim Verkäufer wieder Eingegangen sein!!) ab Eingangsdatum bei dir die Ware zurücksenden (Rücksendeformular ist ausgefüllt beizufügen!!).

Hast du beim Händler im Laden gekauft (Farbton-/Lackprüfung war dort bestimmt möglich), müsstest du vermutlich auf Kulanz hoffen...

Gruss OLAF :):cool:

Es ist kein Gwährleistungs-/Garantiefall, sondern eher in die Richtung "...gefällt nicht..." !!!


>>> Nachtrag: ...fürs Nächste mal... > gra V ierender Mangel...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal zum Thema zurückzukommen - ich habe mir gerade die Bilder des Modell‘s beim Modellbahnshop Sebnitz angeschaut und da wirkt das Blau der Kontrastfläche nicht gerade dunkel und die Silhouetten der Städte als auch die Schrift heben sich sehr gut ab.
Auch auf den mit Sicherheit nicht großartig bearbeiteten Bildern vom Modell im Piko-Thread heben sich selbige recht gut ab.
Also unter „nicht mehr deutlich erkennbar“ stell ich mir was anderes vor.
Wie gesagt - mein Urteil fußt auf Bildern vom Modell.
Du hast es ja live vor dir. Mach doch zum Vergleich mal Bilder . Am besten mit den Wagen deines EC‘s. Denn die scheinst du auch schon zu besitzen so wie sich das liest.
Zum Vergleich nochmal zwei Links vom Vorbild (zum Vergrößern auf das Bild klicken) und dem Modell.

https://www.eurailpress.de/news/bah...rg-cd-stellt-design-der-vectron-loks-vor.html

http://www.mbs-sebnitz.de/catalog/p...lok-vectron-prag-berlin-hamburg-der-cd-ep-vi/

https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Personenwagen/Personenwagensets/01659a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Bild.
Also ich finde die farbliche Interprätation am Modell sehr gut umgesetzt. Zumindest würde ich das nicht reklamieren.

@helmuTT . Nochmal zur Kritik an den Fahreigenschaften - deutlich überhöhte Höchstgeschwindigkeit - wie sieht es mit der Regelbarkeit aus, bis diese erreicht ist?
Legt die Lok nen Blitzstart hin wie Tillig's Schnellzuglok der Bautreihe 95 oder läßt sich das Modell sanft anfahren und beschleunigen?
Das wäre für mich noch ein wichtiges Kriterium in der Beurteilung der Fahreigenschaften.
Ansonsten fährt die Lok ja auch nur so schnell, wie du am Fahrregler aufschaltest.
Kann aber sein, das das alles schon bei der Erstauslieferung von Piko's Vectron hier diskutiert wurde.
 
Er hat aber recht. Das TT-Board hat diese Lok weder hergestellt noch verkauft. Warum soll es nun für die Reklamation zuständig sein?
Nööö hat er nicht. Aber hier zeigt sich mal wieder, deutsche Sprache, schwere Sprache ..... Gemeint ist, "Kann man hier (in diesem Fall) reklamieren?". Das er das Modell nicht hier im Forum reklamieren will/möchte/kann, sollte eigentlich jedem klar sein! Man kann sich natürlich auch wieder als Oberlehrer aufspielen und den anderen zurechtweisen. Man kann aber auch einfach mal sein Hirn einschalten ....... :ja:
 
@reko-dampfer,
meine Lok hat einen dunkleren Farbton. Foto folgt.
Sie fährt sanft an und läßt sich elastisch regulieren. Aber die Endgeschwindigkeit ist extrem hoch. An Steigungen muß nachreguliert werden, auch im Gefälle.
 
Also ich klinke mich auch mal in Diskussion ein, das blau ist nicht zu dunkel und Städteillustrationen heben sich ab. Da ich schon paar mal mit dem Original zu tun habe kann ich das ruhigen Gewissens sagen das passt. Weiterhin gilt es zu sagen Lok und Tilligs Bmz (16537/16538) passen farblich auch hervorragend dazu. :fasziniert:
 
Er hat aber recht. Das TT-Board hat diese Lok weder hergestellt noch verkauft. Warum soll es nun für die Reklamation zuständig sein?
Ich könnte mich eventuell mit der Idee der Einrichtung einer Art virtueller Klagemauer hier im Board anfreunden.

Lieber Oberschleißheimer diese Antworten haben mit meiner Frage leider nichts zu tun und sachlich klingt auch anders.
 
Dann sollte dir auch das Fahrverhalten verschiedener Modelle, egal ob gleiche Baureihe oder anderer Loktyp, bei Analog klar sein. Zu 100% fahren deine alten Loks nicht identisch auf deiner Anlage und weitere Neue auch nicht.
 
Um mal zum Thema zurückzukommen - ich habe mir gerade die Bilder des Modell‘s beim Modellbahnshop Sebnitz angeschaut und da wirkt das Blau der Kontrastfläche nicht gerade dunkel und die Silhouetten der Städte als auch die Schrift heben sich sehr gut ab.
Auch auf den mit Sicherheit nicht großartig bearbeiteten Bildern vom Modell im Piko-Thread heben sich selbige recht gut ab.
http://www.mbs-sebnitz.de/catalog/p...lok-vectron-prag-berlin-hamburg-der-cd-ep-vi/

Die Bilder, die beim Modellbahnshop Sebnitz zu sehen sind, sind identisch mit denen, die vor einigen Wochen schon bei Piko in deren Shop gezeigt wurden. Ansonsten bin ich aber in der Sache bei dir - den Bildern nach zu urteilen entsprechen die Farben am Modell denen des Vorbilds.

Vielleicht kann @helmuTT ja mal ein Bild seines Modells einstellen, damit man sich selbst ein Bild von den falschen Farben machen kann.

Mit besten Grüßen,
BW Aue
 
Die Bilder, die beim Modellbahnshop Sebnitz zu sehen sind, sind identisch mit denen, die vor einigen Wochen schon bei Piko in deren Shop gezeigt wurden. Ansonsten bin ich aber in der Sache bei dir - den Bildern nach zu urteilen entsprechen die Farben am Modell denen des Vorbilds.

Vielleicht kann @helmuTT ja mal ein Bild seines Modells einstellen, damit man sich selbst ein Bild von den falschen Farben machen kann.

Mit besten Grüßen,
BW Aue

Auch wenn es nur ein Handy-Foto ist.M.E. stimmt das Blau mit dem Vorbild nicht überein.Auch das Roco HO Modell ist vorbildgrecht.

Wie ist es denn um den Auslauf der Lok bestellt?

Aus EC-Geschwindigkeit ohne Wagen 15-16 cm.
 

Anhänge

  • 20180610_191927.jpg
    20180610_191927.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mmmhhh... wenn ich die bis jetzt eingestellten Bilder dieser Lok vergleiche, könnte es tatsächlich einen Farbunterschied geben (mal abgesehen von möglichen, unterschiedlichen Lichtverhältnissen beider Aufnahmen - die anscheinend beides ausgelieferte Modelle zeigen)... mh, mh, mh...

...vermutlich unter diesen Voraussetzungen, würde ich mich auch erstmal um ein anderes Modell dieser Lok bemühen wollen...

Gruss OLAF:gruebel::cool:
 
Hier mal ein Vorbildfoto vom Mai in Bad Schandau.

Andi
 

Anhänge

  • IMG_20180519_174756863_HDR.jpg
    IMG_20180519_174756863_HDR.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 214
Auch wenn es nur ein Handy-Foto ist.M.E. stimmt das Blau mit dem Vorbild nicht überein.
Allein nützt die Aufnahme nicht viel. Sie reicht aber, um hier
... so dass die schwarze Schrift und die Silhouletten der Städte nicht mehr deutlich erkennbar sind.
zumindest Zweifel zu setzen. Anders: Ich erkenne Städtenamen samt Schattenbilder deutlich.

wenn ich die bis jetzt eingestellten Bilder dieser Lok vergleiche, könnte es tatsächlich einen Farbunterschied geben
Wäre interessant, wie Pikos geliefertes Modell im Vergleich zu TILLIGs Modellen (CD-Reisezugwagen und ÖBB-1216.2) aussieht. Sollte es erkennbare Unterschiede geben, sollten die auch bei individuellen Lichtverhältnissen abbildbar sein.
 
Das belichtete Modellbild zeigt im Vergleich zur originalen Lok einen unterschiedlichen Farbton von der Schrift ''Ceske Drahy'' und dem blauen Streifen unten. Beim Original wirken beide Stellen im gleichen Farbton, also farblich näher aneinander als die Modelllackierung.
 
mal ne Frage:
wenn der CD-Vectron in deutschem Gebiet bis Berlin und Hamburg fährt, findet da ein nationaler Personalwechsel oder eine Lotsen-Begleitung statt?
 
...findet da ein nationaler Personalwechsel oder eine Lotsen-Begleitung statt?
Wie bisher: Personalwechsel. Sowohl grenznah (wobei IMHO beide Seiten Personal für die jeweils andere besitzen) als auch in Deutschland selber. Dass Lokführer von Dresden bis Hamburg durchrollen, kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Das belichtete Modellbild zeigt im Vergleich zur originalen Lok einen unterschiedlichen Farbton von der Schrift ''Ceske Drahy'' und dem blauen Streifen unten. Beim Original wirken beide Stellen im gleichen Farbton,
Beim Original, die ich in Prag sah, war der Schriftzug nicht so hellblau wie der untere Streifen. Gefühlt etwas mehr in Richtung Türkis (mehr grünlich). Kann natürlich am Licht bzw. Kontrast zum weißen (?) Untergrund liegen.
 
Zurück
Oben