• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko CD Vectron 193 295-3

Moin,

habe auch die Lok von Piko vor mir liegen. Der Steifen ist etwas dunkler, stört mich jetzt aber persönlich nicht so, aber man kann die Silhuetten und Städtenamen erkennen.
 
hallo allerseits...
auch ich hab mir diese schöne lok gekauft. und finde,das diese gut gelungen ist. preis/leistung sind gut. und wenn der blauton halt ein bischen heller oder dunkler ist... mein gott,wo is da das problem. dann baut und lackiert euch eure loks selber... ;-)
 
Hallo zusammen,

ich habe euch vier Bilder herausgesucht und da ist deutlich erkennbar, dass die Farbgebung des Originals im Vergleich zum PIKO-Modell einen Tick zu dunkel geraten ist.

Grüße,
Jörg
 

Anhänge

  • DSC_6840_000.jpg
    DSC_6840_000.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 385
  • DSC_7842_001.jpg
    DSC_7842_001.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 375
  • DSC_7883_002.jpg
    DSC_7883_002.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 365
  • DSC_8022_003.jpg
    DSC_8022_003.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, welches Bild zeigt nun die Piko-Lok?
Ich bin da bei TT-Pille
Auch am Original sehen die Farben je nach Lichteinfall anders aus
Auf dem einen Foto wirkt der hellblaue Streifen heller als beim benachbarten Wagen, beim anderen dunkler.
Auf TT-Pilles Foto wirken die roten Stromabnehmer schwarz.

Ich meine, dass beide gezeigten Modelle die gleiche Farbgebung haben, wenn sie gemeinsam unter gleichen Bedingungen fotografiert werden.
Interessant wäre die Piko-Lok zusammen mit Wagen auf einem Foto:
Mach doch zum Vergleich mal Bilder. Am besten mit den Wagen deines EC‘s.
Individuelle Farbwahrnehmungen helfen kaum weiter, denn wie hell oder dunkel das Modell auch wirkt,
Fast dunkelblau, so dass die schwarze Schrift und die Silhouletten der Städte nicht mehr deutlich erkennbar sind.
schwarze Schrift und Silhouetten kann ich nicht sehen, aber deutlich abgesetzte in einem dunkleren Blauton.
 
So ich habe noch mal paar Fotos gemacht.
Auch zum Vergleich mal mit Tilligs Bmz hinten dran.
 

Anhänge

  • IMG_20180611_151806.jpg
    IMG_20180611_151806.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_20180611_151738.jpg
    IMG_20180611_151738.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_20180611_151707.jpg
    IMG_20180611_151707.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 373
da kommt die DB AG mit ihrem langweiligen Design nicht mit.
Wobei mir der Vectron gerade in deren Hausfarben sehr gut gefällt. Dem Fahrzeug steht das Rot sehr gut.
Die CD-Lackierung missfällt mir persönlich an den Seiten jeweils vor den Türen. Dieser Schlenker der Streifen zerstört optisch die Linien der Lok.
Zumal die Farben zwar zu denen der Wagen passen, aber deren Anordnung überhaupt nicht die der Wagen aufgreift. Da entsteht - zumindest für mich - ein optischer Bruch zwischen Lok und Wagenpark.
 
Zuletzt bearbeitet:
#37+38
danke für Infos,
das die Globalisierung im Personaleinsatz auf dem DDR-Globus schon so weit ist , war mir neu.
 
Ich finde, der Unterschied in der Farbe ist nicht Überragend. Der Vectron ist in meinen Augen gut getroffen. In einem Jahr sehen die Farben auch wieder anders aus. Dann heißt er Loks Altern.
P1100005.JPG
 

Anhänge

  • P1100008.JPG
    P1100008.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 259
  • P1100006.JPG
    P1100006.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 260
  • P1100004.JPG
    P1100004.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 259
kann jemand helfen?
es gab/gibt eine Internetseite, wo die Zugbildungen mit Wagenbeschreibung dargestellt sind, ich glaube es war eine tschechische Seite.
Hat jemand einen Tip?
 
Zurück
Oben