• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Hallo Boarder,

Ich habe mir heute mal die 250 237-5 aus der Vitrine genommen um ein neues Bild zu erstellen. Hier das Ergebnis. Da immer wieder Fragen an mich gerichtet werden wie diese Bilder entstehen, werde ich nachfolgend die einzelnen Schritte mit den entsprechenden Screenshots erklären. Viele werden erstaunt sein, wie einfach das geht.

MfG
tt-ker


BR 250 237-5; DR; Ep.IV; Tillig; 500616; Rbd Erfurt; Bw Weißenfels; Rev. 18.05.89.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Img6593.jpg Das macht richtig Spass und Laune! Wenn man dem Objekt auf gut 15 cm auf die Pelle rücken kann und eine 1:1 Abbildung erstellen kann ist das schon genial! Und ich bin gerade noch am üben was das Objektiv ermöglicht ...


Achtung Firefox! Bitte einmal anklicken, Bild wird dann schärfer!

Edit: Hier noch die andere Seite! (nur 145 KB)

MfG
tt-ker

BR 89 7568.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das weiß zu gefallen. Parallele Linien, keine Verzerrungen und eine sehr gute Bildschärfe. Vielleicht könntest du den Schärfepunkt noch 5 mm weiter weg stellen, dann ist der Vordergrund noch immer knackscharf, die Tiefe gewinnt aber erheblich.
Zur BR 89: die ist mir ein wenig zu hell. Nimm mal den kostenlosen RAWShooter oder Photoshop (in dem ist der RAWShooter integriert) und sieh dir dort mal an, was da noch geht. Dort kannst du die Helligkeit einzelner Farben im hellen oder dunklen Bereich einzeln nachtunen. Das würde auch dem Kalkkübelwagen gut anstehen. Ich kann dir das nicht zeigen, denn ich habe hier nur die Jpegs, nicht aber die RAW-Bilder zur Verfügung.

Du könntest aus einem RAW-Bild auch ein HDR-Bild erzeugen. Dafür sind deine Bilder sehr gut geeignet.

Aber bitte gönne den 130 wenigstens mit einem schwarzen Edding angemaltes graues Plastik hinter den Maschinenraumfenstern. So gewinnt das Modell deutlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... hatte ich auch nicht! Obwohl sehr, sehr interessant!!! Ich hatte 14 Semester Physik ... Habe dann aber erfolgreich abgbrochen!!!!

Das mit diesem Objektiv auch weiß vor weißem Hintergrund funktionieren wird, das war mir fast klar. Dieser Kontrastumfang bringt normalerweise auch die besten Digi-Cams an ihre Grenzen. Aber so ist es fast perfekt, auch ohne RAW-Shooter! Es macht einfach nur Spaß!!!!!

Die volle Dröhnung gibt es hier: https://album.tt-pics.de/details.php?image_id=4147

MfG
tt-ker


BR 212 001-2; DR; Ep.IV; 02360.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Boarder,

gestern die 212 001-2 und heute dann die 243 001-5. Das Bild ist besser gelungen. Übung macht den Meister! In groß ist das Bild wieder hier im Album hinterlegt: https://album.tt-pics.de/details.php?image_id=4148

MfG
tt-ker


Edit: Die 212 001-2 hat mir nun auch keine Ruhe gelassen. Auch davon ein neues (besseres) Bild.


BR 243 001-5.jpg



Neues Bild der 212 001-2



Kürzlich aktualisiert1556-002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all, es gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber die 212 001-2 war keine Tillig-Club-Lok, "nur" eine Einmalserie! Ansonsten sehr gute Fotos! FETTES :respekt: !!!
Schönen Tag noch wünscht Ep.III
 
Ansonsten sehr gute Fotos! FETTES :respekt: !!!

Na ja die Qualität der Fotos ist sicher Top allererste Sahne. Trotzdem find ich persönlich die Fotos nicht so toll eher langweilig. Ein gutes Modell hat doch sicher mehr zu bieten wie nur zwei Seiten. Gerade bei den Loks vermisse ich die Front oder mal ein Blick aufs Dach.
 
Hallo Boarder,

... ein neues Bild. Wieder mal weiß vor weiß, und immer noch JPEG! Diesmal ein Kühlwagen aus einer Exklusivserie für Wie-Mo wenn ich mich nicht irre. Es dürften zwei dreier Set's also insgesamt 6 Wagen gewesen sein. Irgendwo in den Tiefen meiner Katakomben sind die alle. Dieser eine steht in einer meiner Vitrinen. Obwohl ich eine relativ große Wohnung habe, reichen leider die Wände nicht aus um das alles hinzuhängen. Deshalb mal die Bitte an euch, wer kennt die Artikelnummer(n) dieser 6 Kühlwagen?? In der Datenbank habe ich nichts gefunden, ich könnte das Bild sonst eigentlich gleich einpflegen. Ich werde die Bildunterschrift dann natürlich dahingehend noch mal entsprechend ändern. Jedenfalls habe ich also bei diesem Modell mal probieren was geht. Und es geht was! Es ist eine wahre Freude mit welcher fantastischen Schärfe das neue Objektiv innerhalb von Sekundenbruchteilen fokossiert. Ich bin begeistert! Der Wagen ist Elfenbeinfarben/Cremefarben mit schwarzem Fahrwerk. Der Aufdruck "fisch UNION" steht schwarz auf reinweißem Hintergrund. Also eigentlich wieder der Fotografische Supergau. Dann sind da noch die gelben Ecken. Die Farbwiedergabe ist super! So macht das echt Spaß!!

Hier wieder das Bild in groß: https://album.tt-pics.de/details.php?image_id=4151

MfG
tt-ker

Ich wiederhole noch mal die Bitte wegen der Artikelnummern. Vielen Dank im Voraus!


Ibbdhs; DB; Ep.IV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... um wie viel besser die Bilder vor reinweißem Hintergrund gelingen können zeigt dieses Bild. Es handelt sich um die Werklok 205 der "VEB LEUNA-WERKE >WALTER ULBRICHT<". Dieses Modell ist ohnehin schon cremefarben lackiert. Außerdem habe ich der Lok eine dezente Alterung spendiert. Ich finde das steht ihr recht gut zu Gesicht. (Eventuell eins meiner gelungensten Fotos?)

Hier wieder in groß: https://album.tt-pics.de/details.php?image_id=4155



BR 118; Ep.IV; Werklok 205; Tillig; 02653.jpg


... und noch eine 118er. Es ist die "Regierungs-Lok" 118 550-3 aus dem Set 210102 als Einmalauflage aus dem Jahr 2010. Auch diese ist hier in größerer Auflösung hinterlegt: https://album.tt-pics.de/details.php?image_id=4152



BR 118 550-3; DR; Ep.IV.jpg


MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
... die schönste unter den "dicken Babelsbergerinnen"? Ich denke ja! Da ist den beiden Firmen Wie-Mo und Tillig ein richtig gutes Modell gelungen! Es wurde von mir noch dezent gealtert. Ein Lieblingsmotiv von mir!! Wieder kaum nachbearbeitet! Farbecht und knackig scharf, was will man mehr?

... hier wieder in groß: https://album.tt-pics.de/details.php?image_id=4156

MfG
tt-ker


BR 118 625-3; DR; Ep.IV.jpg
 

Anhänge

  • BR 118 625-3; DR; Ep.IV.jpg
    BR 118 625-3; DR; Ep.IV.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 77
Russen-Power (kleine V-300 Parade)

... gar nicht so einfach die alle auf ein Bild zu bekommen ... Ich wollte das Bild in größerer Auflösung in das Album einstellen, leider ist das aber im Moment offensichtlich nicht möglich.

MfG
tt-ker


kleine V-300 Parade.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Boarder,

hier ein Bild einer meiner 118er (Die Lok ist leicht gealtert). Ich denke viel besser wird es ohne RAW und HDR nicht gehen.

MfG
tt-ker


BR 118 201-3; DR; Ep.IV; Tillig; 02683; Rbd Greifswald; Bw Neustrelitz; Rev. 18.08.66.jpg
 
... und hier die Tomatenrote als Exlusivmodell von Spiele-Max, ebenfalls mit leichter Alterung.

BR 118 749-1; DR; Ep.IV; Tillig; 500473; Rbd Magdeburg; Bw Brandenburg; 16.03.89.jpg

Da es seinerzeit kein entsprechendes vierachsiges Modell mit komplett schwarzem Fahrwerk, vier Maschinenraumfenstern und zwei Zierstreifen in Epoche IV gab (gibt es so etwas eigentlich bis heute?), hatte ich mir kurzerhand selbst eines zurecht geschnitzt. Das Modell ist nach konkretem Vorbildfoto entstanden und besitzt ebenfalls eine leichte Alterung.

BR 118 042-1; DR; Ep.IV; Tillig; umgenummert; Rbd Berlin; Bw Grunewald; Rev. 11.11.69.jpg

... nun noch eine (von drei Maschinen beim Vorbild)) mit Kanzel. Eigentlich fast eine Rarität. Vor einiger Zeit war sie mir leider abgstürzt und recht übel beschädigt. Ein entsprechendes Ersatzgehäuse zu bekommen war beinahe aussichtslos. Es hatte mich einige Mühe gekostet sie wieder auf Vordermann zu bringen. Zum Glück sieht man nichts mehr! Das Modell ist ebenfalls leicht gealtert.

MfG
tt-ker

BR 118 059-5; DR; Ep.IV; Tillig; 92660; Rbd Dresden; Bw Gera; Rev. 04.10.70.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... sehr sehr gutes Licht heute! Hier erstmal noch zwei V100 von Roco.

MfG
tt-ker


BR 111 027-9; DR; Ep.IV.jpg


_____________________________________________________________________________________________________________________________



BR 110 226-8; DR; Ep.IV.jpg
 
... nochmal drei Stück BR 118 in abweichender Lackierung vom Regelanstrich. Die 118 008-2 und die 118 070-2 sind ebenfalls leicht gealtert.

MfG
tt-kerBR 118 003-3; DR; Ep.IV.jpg


_____________________________________________________________________________________________________________________________


BR 118 008-2; DR; Ep.IV.jpg


_____________________________________________________________________________________________________________________________


BR 118 070-2; DR; Ep.IV.jpg
 
Zurück
Oben