• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe bei V60

puhli

Foriker
Beiträge
172
Reaktionen
105
Ort
Neustadt Sachsen
Hallo zusammen......
Ich habe ein Anliegen zwecks meiner V60 von Tillig.
Und zwar bekomme ich die Radschleifer nicht fest. Die halten nicht.
Und mein zweites Anliegen bezieht sich auf die Zwischenräder. Die wollen auch nicht in einander greifen bzw die Kuppelräder mitnehmen. Vielleicht sind auch die Räder verkehrt.
Habe die schwarzen der KEG Lok.
Muss dazusagen das ich den Rahmen samt Gehäuse und Räder bei ebay gefunden habe.
Und ich wollt eine funktionierende Lok für meinen Sohn draus bauen.
 

Anhänge

  • 1526498834638182738098.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 352
  • 15264989245641461290710.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 313
Was die Radsätze betrifft, sehen die Ritzel völlig anders aus, als ich sie bei der V60 kenne. Normalerweise sind das relativ breite Messingzahnräder mit relativ großem Durchmesser. Oder gibt es inzwischen eine neue Getriebeversion? Könnten die Radsätze samt Blindwelle von Tilligs V36 stammen?

Die Platte mit den Schleifern wird seitlich in den Rahmen eingeschoben. Wenn ich mich recht erinnere, sorgen die Rastnasen des Gehäusen für eine Arretierung gegen seitliches Herausrutschen.

MfG
 
Wer verkauft so etwas und schreibt das in seinem Angebot so nicht rein?
 
@Zilli, eben mal schnell in der Bucht geschaut, im Auktionstitel steht eindeutig Dummy drin, auch bereits bei älteren Auktionen war das so, ich hatte diese gesehen. Wer sich einen Dummy kauft, muss damit rechnen, das es keine funktionsfähige Lok ist und in der Beschreibung steht es auch eindeutig drin. Wozu die ablehnende Bewertung zu Beitrag Nr.4 ?
 
1. Ja da steht Dummy
2. Damit weiß jeder, auch ich, dass diese Lok nicht fährt, weil da der Motor und Getriebe fehlt
3. Da steht aber nirgends der Hinweis, dass diese Sachen nicht (!) einbaubar sind, weil da etwas zusammen geschustert wurde was gerade so herum lag und irgendwie passte (das wiederum passt aber zum Anbieter). Wenn ich z.B. eine Lok hier habe, bei der der Rahmen und das Gehäuse defekt sind, ich aber Getriebe und Motor in einem "Dummy" verbaut wieder eine fahrbereite Lok hätte, würde ich darüber nachdenken, mir einen "Dummy" zu kaufen.
4. Da ich aber weiß wer diese Dinger verkauft, habe ich das bisher nicht getan, was ja dann, wie nun hier zu lesen ist, nicht die dümmste Entscheidung war.
5. Deswegen genau diese Bewertung an genau diesem Ort - obwohl ich mich nicht dazu erklären müsste
 
@Zilli
Deine Meinung sei Dir unbenommen, jedoch gibt es Modellbahner die eine andere Meinung vertreten. Ich bitte das ebenso zu respektieren.

Ein Dummy (englisch: Atrappe, Platzhalter) hat nicht die (eingeschränkte) Funktion einer Lok zu erfüllen. Den Verwendungszweck habe ich angegeben , Standmodell fürs BW oder , und das war der eigentliche Anlass der Entstehung und Wunsch verschiedener Modellbahner, für die Doppeltraktion. Bei der Doppeltraktion sollte der Dummy möglichst leicht sein , leicht wie ein Wagen. Bei Rangiernachbildungen sollten nach Möglichkeit die Kosten sehr niedrig gehalten werden und daher nicht mehrere funktionsfähige teure Loks eingesetzt werden. So wurden z.B. 17 Dummys auf einer Anlage in Sachsen eingesetzt.

Was Du nun unter Punkt 3 beschreibst wäre für mich eine Bastellok , eben zum Zusammenbasteln oder als Ersatzteilspender, also etwas anderes als ein Dummy.

Beim ADAC Dummy würde sicher auch niemand auf die Idee kommen ein Herz einzusetzen und ...

Grüße
Butzler
 
Einfach den Satz
"In diese Fahrzeug ist ein nachträglicher Einbau eines Motors und Getriebes nicht, bzw. nur mit erhöhtem Bastelaufwand möglich." ist also zuviel verlangt, ja?
Damit bricht sich niemand eine Zacke aus der Krone, der Kunde weiß genau was er kauft, aber wer will das schon.
 
Ein Dummy (englisch: Atrappe, Platzhalter) hat nicht die (eingeschränkte) Funktion einer Lok zu erfüllen. Den Verwendungszweck habe ich angegeben , Standmodell fürs BW oder , und das war der eigentliche Anlass der Entstehung und Wunsch verschiedener Modellbahner, für die Doppeltraktion.
Sollte ein Dummy aber nicht wenigstens wie ein funktionstüchtiges Modell aussehen? Hier fehlen die Treibstangen, die Lichtleiter, die Zurüstteile .........
Das hier angebotene, sind eigentlich nur zusammengewürfelte Teile aus den MBS Bastelkisten und hat mir einen echten Dummy nicht wirklich was zu tun. Als abgestellte Schrottlok auf den Lokfriedhof mags in diesem Zustand aber gehen. BW, oder gar Doppeltraktion scheiden durch die Fehlteile, jedoch eigentlich schon komplett aus.
 
@Frontera,
ach wenn der nur rollt als Dummy hat er seinen Zweck erfüllt. Mir erschließt sich nur nicht wie der Treaderöffner einen Dummy zum Fahren bringen will, wenn er schön nicht mal erkennt das das zwei verschieden Module an den Zahnrädern sind. Die können ja nicht eingreifen. Um einen Dummy zum selber fahren zu bekommen gehört auch schon ein Bischen Erfahrung dazu um zu wissen was an Teilen da noch fehlt und ob die überhaupt noch zu bekommen sind.
 
Es ist ja gerade die Frage, ob der Dummy nur eine nicht voll funktionsfähige "Loknachbildung" ist oder eine unvollständige, aber "aufrüstbare" Lok.
Wenn ich an Tilligs V100-Dummy (110 120-x) denke, fehlt da zwar noch eine ganze Menge zur fertigen Lok, aber einen neuen Rahmen brauchte man nicht. Ob die Radsätze Ritzel hatten, weiß ich nicht mehr.
Insoweit fehlt da bei der V60 hier mehr.
Daß der Dummy mit vertretbarem Aufwand zur Lok aufrüstbar wäre, hat der Verkäufer nicht behauptet. Der Käufer in seiner Vorstellung ging aber davon aus.
Unabhängig davon, wie das Angebot nun objektiv zu verstehen ist, könnte der eine oder andere Satz mehr zur Erklärung manches Mißverständnis vermeiden.

MfG
 
Sollte ein Dummy aber nicht wenigstens wie ein funktionstüchtiges Modell aussehen? Hier fehlen die Treibstangen, die Lichtleiter, die Zurüstteile .........
Hier fehlen auch die Stangen: http://www.v60-ost.com/14601_001.html
Ob nun die Stangen zur Reparatur oder zur Überführung oder für die Radsatzdrehbank abgenommen wurden ist egal. Bei dem Bild 2. oder 3., denn in Dresden war eine Unterflurdrehbank im Heimat-Bw der Lok hingegen nicht.
Was ich damit sagen will, eine nicht komplette Lok im Bw stehend weil gerade zur Reparatur ist denkbar.
 
Ja aber es fehlen nur die Stangen. Lampen, Aufstiege usw. hat die Lok. Deswegen schrieb ich ja das die angebotenen Dummys durchaus als "Schrottlok" verwendet werden können. Aber eine soweit "ausgeschlachtete" Lok fürs BW? Und die Lok auf deinem Bild, wird ganz sicher auch nie eine Doppeltraktion fahren ......... eine Lok die Richtung Schrottplatz gezogen wird, wäre aber möglich.
 
Ist ja gut jetzt. Ich hab nur gefragt und wollte ne Antwort haben und keinen "Stress" verursachen.
Und da ich eine Haufen E-teile über hatte bzw hab, hab ich gedacht:
Versuch kostet nix.
Aber danke für die Antworten.
Ich werd es mir überlegen ob ich mal schnell "über Berg" hüpfe oder bis zum Tag der offenen Tür warte.
Aber sie soll nur fahren für den Zwerg.
Regulär
Und ja ich kann lesen
Und es gibt schlimmeres.
 
Dummy, ich hatte Butzler sein Angebot im Kaufhaus verstanden, ...... und das ist das Ergebnis. Für die paar Euro ist das gebotene absolut in Ordnung.

kalle

Dabei fällt mir gerade auf das ich noch einen Motor 12KVD als Modell suche. Kann jemand helfen?
 

Anhänge

  • 20180518_141428_1526645757701_resized.jpg
    20180518_141428_1526645757701_resized.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 258
  • 20180518_141439_1526645755741_resized.jpg
    20180518_141439_1526645755741_resized.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 250
  • 20180518_141513.jpg
    20180518_141513.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 251
@puhli: Danke für die Warnung, wollte mir mal nen V60-Dummy als Bastelgrundlage holen. Aber wenn der Rahmen nicht der originale ist...

Eine Frage an den Verkäufer, wenn man sich nicht sicher ist, aber auch nicht!
Echt jetzt? DU wärst auf die Idee gekommen, dass der Rahmen evtl. ein "Nachbau" sein könnte und hättest angefragt? Oder bist du nur wie alle anderen auch erst hinterher klüger?

@Kalle: Das ist aber nen eigenen Beitrag/Thread wert!

Dabei fällt mir gerade auf das ich noch einen Motor 12KVD als Modell suche. Kann jemand helfen?
Die Antwort hast du doch schon bekommen! Oder wolltest du ihn funktionstüchtig? Das gibt der gedruckte Rahmen eh nicht her :wiejetzt:
 
@Kalle

Großteiletausch aber erst ab Instandhaltungsstufe V5 in entsprechend ausgerüsteten Groß-Bw oder RAW.
Als erstes wurden bei solchen Maßnahmen die Hauptsicherungen gezogen, dann ging bei deutschen Loks
kein Licht mehr. Oft flogen auch die Batterien mit raus.

Also: Licht aus.

Schöne Pfingsten
 
Zurück
Oben