• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ISEG e.V. - TT-Sondermodelle

ISEG e.V. TT-Sondermodelle 2018, ich bestelle ein


  • Umfrageteilnehmer
    75
  • Umfrage geschlossen .
Ich warne immer vor der ABO-Falle... . In Epoche I sind die Grundmodelle ja limitiert und in Epoche II machen wir auch noch was.

Kurzer Zwischenstand aus Boardsicht:

1 hgwrossi
1AG_2_67
1ake
1azleipzig
1BwAltenburg
1chap
1Elam
1Grischan
1jay347
1Karl_Georg
1Mike
1mima
2PaL
1R.P.
1Ralf2
1st****
1TTDanielTT
2tt-fan2015
1TTKAI
1 + 2017ttzwerch
2andre_simon
2Dikusch
2IoreDM3
2stalfred
mfg André
 
Es hängt sicherlich auch davon ab, wie schnell sich beispielsweise unsere Sets verkaufen.

Gutes Argument - dann mach bei mir gleich mal aus der 1 eine 2.


Um beispielsweise den Kattowitz mit seitlich offenem Bremserhaus zu initiieren...

Als ich das las war ich gleich in euphorischer Stimmung, aber Du meinst sicher diesen mit Bremserhaus...
http://www.saebonet.com/svein/Tog/images/Germany/4789/4789-7.jpg

Ich hatte das erst mal nur den auf den Schirm...
https://lok-waggonbau.de/files/00fs-kattowitz_01.jpg


Wenn ja worüber... ?

Ich schmöker mal im Güterwagenbuch und melde mich, wenn mir etwas Passendes über den Weg läuft.
 
Guten Abend,
Ich würde mich PaL anschließen, mach mal bitte aus meiner 1 eine 2.
Wenn es möglich ist, würde ich die Sets gern bei Modellbahn Grundkötter in Radebeul abholen.

MfG Tim
 
Ha!

So wie es aussieht klappt es jetzt sogar noch mit der Beladung des offenen Zweiachsers... .
Irgendwie liegen hier bei mir ein haufenweise solche kleinen Blöcke rum!
Eine gelaserte Ladungssicherung ist dabei, Preis bleibt bei 79€

mfg André
 

Anhänge

  • K800_WP_20180316_14_14_32_Pro.JPG
    K800_WP_20180316_14_14_32_Pro.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 593
An sich eine nette Idee. Aber: Wie groß sind denn die Sandsteine genau? Ich hatte mich mal näher damit beschäftigt und ausgerechnet, dass 2 Stück meiner ziemlich gleich groß aussehenden Sandsteine schon einen 6achsigen Samms an seine Grenzen brachten. Von daher dürfte hier ein Block im offenen Zweiachser schon zu viel des Guten sein. Ich erinnere an die nur flach mit Kies beladenen Res, die sich schon durchbiegen... Beim Sandstein ist das nicht nur eine flache Sandladung.

Wie viel darf denn in den 2achser geladen werden?
 
Die Dinger sind recht winzig... Bei 15to Ladegewicht, können die Steinchen umgerechnet nur 10*12*15mm sein. Zwei Sandsteinblöcke werden verladen.

Ich bin ja Bergmann und verfüge über bescheidene Kenntnisse...

mfg André
 
Ja, je nach Dichte des Sandsteins zwischen 12 und 15 Tonnen - auch die obere Grenze paßt noch. Und es freut mich, dass sich meine damaligen Berechnungen indirekt bestätigen. Der Tilligwagen mit den Sandsteinen für die Frauenkirche war dagegen absolut überladen.
 
Ich kann Euch verraten, dass es garnicht so einfach ist Sandstein zu sägen. Diamantscheibe und Wasser sind das schon von nöten. Im Hobbykeller geht das in der Regel nicht. Beim Tilligwagen sind die Quader gesägt. Meine sind in Platten geschnitten und anschließend gebrochen. Sie entsprechen eher den Blöcken, die in frühen Jahren gebohrt und gekeilt wurden. Unregelmäßige Bruchkanten sind für das Erscheinungsbild wichtig.
Auch war die Handhabung sehr großer Blöcke in alten Zeiten schwierig. Da wurde schon mal für die Entladung aus Hölzern ein Gerüst aufgebaut und mit Flaschenzug gearbeitet... . In Epoche I gab es ja keine Mobilkräne.

In einer tschechischen Kneipe hängt übrigens ein "nettes" Unfallbild vom einem zusammengebrochenen Pferdefuhrwerk. Die hatten versucht einen größeren Steinblock zu transportieren. Mich amüsierte das Bild vorallem, weil die sich alle vor dem Unfall in Positur stellten.

mfg André
 
Hallo TT-Board,

in den letzten Tagen habe ich mit der Ankündigung unseres 2018-Epoche I-Jahresmodell ja viele Bestellung eingesammelt, die Hälfte ist schon vorbestellt.

Jedoch wurde ich gefragt, ob wir nicht auch etwas in Epoche II, III und IV machen können.
Ich starte eine Umfrage (siehe oben), um die Größenordnung abzuschätzen - mit verbindlichen Vorbestellungen. Laufzeit bis Ende April, dann würden die Bestellung bei Hädl erfolgen und Auslieferung zur Kleinserienmesse/Stammtisch in Dresden im Herbst... .
Die Sache wird mit Ralf noch final abgesprochen. Jedes Set 79€.

Wer möchte ein

Modellset in Epoche II
Rungenwagen Stuttgart mit Holzrungen und ein Omu (preußische Bauart IIc2, Stangenpuffer, Scheibenräder)
+ 4 Sandsteinblöcke mit gelaserter Holz-Ladungssicherung

Modellset in Epoche III
Rungenwagen Stuttgart mit Holzrungen und ein Omu (preußische Bauart IIc2, Hülsenpuffer, Scheibenräder)
+ 4 Sandsteinblöcke mit gelaserter Holz-Ladungssicherung

Modellet in Epoche IV
Rungenwagen Stuttgart mit Stahlrungen und ein Es (ex. Breslau, Hülsenpuffer, Flickenlack)
+ 4 Sandsteinblöcke mit gelaserter Holz-Ladungssicherung

Ich hänge ein Beispielbild für das Epoche II-Set an (allerdings noch ohne gelaserte Ladungssicherung und einem Breslau als offenen Güterwagen) und für die gelaserten Teile ... .


mfg Euer André

PS: Auch hier gilt wieder, die Erlöse kommen in die Vereinskasse... . Ihr tut also Gutes, falls ihr ein Argument vor der Liebsten braucht.

mfg André
 

Anhänge

  • K800_IMG_0688.JPG
    K800_IMG_0688.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 443
  • K800_WP_20180318_11_28_18_Pro.JPG
    K800_WP_20180318_11_28_18_Pro.JPG
    121 KB · Aufrufe: 479
Hallo TT-Board,

Jedoch wurde ich gefragt, ob wir nicht auch etwas in Epoche II, III und IV machen können.

Modellset in Epoche III
Rungenwagen Stuttgart mit Holzrungen und ein Omu (preußische Bauart IIc2, Hülsenpuffer, Scheibenräder)
+ 4 Sandsteinblöcke mit gelaserter Holz-Ladungssicherung

Modellet in Epoche IV
Rungenwagen Stuttgart mit Stahlrungen und ein Es (ex. Breslau, Hülsenpuffer, Flickenlack)
+ 4 Sandsteinblöcke mit gelaserter Holz-Ladungssicherung

... .

mfg André


Hallo,

ich möchte anregen, dass zumindest in Epoche 3 noch die viele Wagen mit Speichenrädern herumfuhren, nicht nur mit Scheibenrädern. Wie wäre es mit einem Wagen komplett mit Speichenrädern?
In Epoche 4 gab es immer noch einige Wagen mit Speichenrädern, wenn auch die meisten Wagen Scheibenräder hatten. Hier könnte man eine Achse mit Scheiben-, die andere Achse mit Speichenrädern ausstatten.
Dies wäre doch mal was anderes und würde (wohl nicht nur ? ) mir sehr gut gefallen.

Den A2 in Epoche 3 wird es doch auch nochmal geben, oder?

All dies fragt sich

Grypsi
 
Hallo Grypsi,

eine Speichenachse - das ist auch ne Idee. Ich hatte mal einen belgischen Fcs-Wagen gesehen und mich über einen Speichenradsatz gewundert. Ein Freund erklärte mir, dass in Belgien noch sehr lange Speichenradsätze verwendet wurden.

Ich diskutiere die Ideen dann mit Ralf, wenn die Übergabe der Epoche I-Sets läuft... .

mfg André
 
Hallo Grypsi,

eine Speichenachse - das ist auch ne Idee.

mfg André

Hallo,

ich kann mich noch daran ereinnern, dass in den 1980er Jahren noch gelegentlich Güterwagen bei uns auf dem Hbf ankamen, die zumeist eine Achse - ich glaube nur 1 bis 2x beide Achsen - mit Speichenradsätzen versehen hatten.
Es konnten sowohl DR-, als auch ausländische Güterwagen gewesen sein.

Das nur als Info, dass solche Wagen mit Speichenradsätzen durchaus auf DR-Gebiet bis in die 1980er Jahre anzutreffen waren.

Ich freu mich auf TT-Wagen mit Speichenradsätzen.

Grypsi
 
Es kamen auch belgische Wagen in die DDR gerollt. Die hatten dann auch noch recht lange Speichenradsätze. Da gibts auch Bilder von. Aber das hat mit dem Set ja eher nix zu tun.
 
Also für die Epoche IIIb und IV würde ich die Speichenräder für die vorgesehenen Wagen als unwahrscheinlich ansehen.
Vorstellen könnte ich mir jedoch, wenn André aus der Epoche III eine IIIa mit Beschriftung UDSSR-Zone macht - da gab es sicher ausser der Beschriftung kaum Änderungen zur DRG.
 
Von Ralf habe ich die Meldung, dass die Lithographie für die Sets Epoche II/III/IV noch ein wenig auf sich warten lässt. Aber es wird schon werden. Wie gesagt, bei Übergabe der 2018-Sets werde ich mit Ralf Hadler über das Projekt weiter reden.
Das aktuelle Set ist in Produktion (@ Ralf: Bitte entschuldige meine blöden Ideen, die Du umsetzen musst/willst/darfst ...:nietenzae )

Gestern kam ich mir eine wenig wie ein Drogenhändler vor... . :ichnicht: Mehr als 100 Tütchen habe ich gepackt. Dank hier auch an meine Kinder, welche mit Begeisterung beim Verpacken geholfen haben. Johann mein Großer (8) bekommt dann auch Ladung für seine Waggon als Belohnung.
Ohne Leute wie Yves Lange von der Digitalzentrale und Ralf "Hädl" Hadler könnten solche Projekte garnicht laufen. Flexibel und dann auch noch Ahnung haben, so gefällt mir das! Auch Danke an die Vorbesteller unseres 2018er Sets, weit über die Hälfte der 100 Sets sind vorbestellt.

Die nächsten Leckerlies sind auch schon in Planung! Wie sagte Hannibal vom A-Team: " Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

mfg André
WP_20180327_20_12_06_Pro[1].jpg
 
Zurück
Oben