• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten - Thread ab 2015

@JPP:
Der dunkle ist der "echte" und nein: Das lackierte Dach vergilbt nicht. Unterschied bei der Herstellung war zumindest die Dachfarbe. Dass der helle Wagen durch Alterung aus dem beigen entstanden sein soll, ist nicht mit Licht allein erklärbar.

So das Set: https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=307 halbwegs original ist, passt der dunklere Kühlwagen samt dunkelgrauem Dach recht gut. Der helle ist eventuell ein Druckmuster/Fehldruck. Dessen Radsätze sehen auch etwas anders aus als die vor fast 30 Jahren verwendeten.
 
Wagen

Beide Wagen sind echt. Der dunkle Wagen wurde in der ersten Serie vom Set geliefert. In der späteren Auflage wurde der Wagen dann auch z.T. in weiß geliefert.

Zudem gab es eine weitere kleine Serie vom Jubiläumsset, in dem statt der 119 eine 250 enthalten war. Die Gründe konne ich seinerzeit nicht mehr genau klären, die naheliegenste Erklärung war das wegen fehlender Bauteile keine 119er gefertigt werden konnten. In dem Set war definitiv der weiße Wagen enthalten.
 
In unserem Set mit der BR 119 und Münze ist auch der dunklere dabei. Auch die Räder haben den damalig üblichen hellsilbern glänzenden Radreifen. Der andere hat ja Metallvollscheiben...sicher schon mal ausgewechselt
Im "Berliner TT Bahner" taucht er unter der selben Artikelnummer 2x auf (mit unterschiedlichen Dachfarben).
 
Gehäuse des weißen helleren Wagens gab es vor einigen Jahren mal im Sebnitzer Modellbahnladen, welcher Bestandteil des Museums war/ist. Der hieß damals allerdings noch nicht Galerie und Tillig war noch Tillig ;-)
Hatte mir auch ein solches Gehäuse gekauft und mittels eines Spenderwagens komplettiert. Vage kann ich mich erinnern, das der Wagen weiß lackiert war und von daher auch heller als der BTTB-Wagen aus dem Set war.
 
Bei den Radsätzen des weißen Wagens wären solche mit zwei isolierten Radscheiben ein Indiz für Anfang der 1990er Jahre.
Wobei diese natürlich tauschbar sind und Ober- und Unterteil dieser Kühlwagen bis zur Einführung der KKK unverändert blieben.
Allerdings wir nach 1990 wohl kaum neue Oberteile mit "30 Jahre BTTB" bedruckt haben.

MfG
 
Hallo !
Ich habe meinen weißen mit Münze mal in Remscheid vom TT Club der Firma Tillig ersteigert ,glaube 20,-DM kostete er. Die gab es Jahre später auch noch in relativ großen Mengen.

MfG TT TH
 

Anhänge

  • 14345-2.jpg
    14345-2.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 664
Da der Tread ja anscheinend langsam einschläft :( oder vielleicht gibt es auch nicht mehr so viel exotisches ;), hier mal eine kleine Collektion mit Containern.

Gruß Pit
 

Anhänge

  • IMG_1927k.JPG
    IMG_1927k.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 575
Da der Tread ja anscheinend langsam einschläft :( oder vielleicht gibt es auch nicht mehr so viel exotisches ;), hier mal eine kleine Collektion mit Containern.

Gruß Pit
Von denen es aber einige mit durchaus scharfen Bildern sogar in die Datenbank geschafft haben. Nichts für ungut, aber das, was du da bildmäßig ablieferst ist Sondermüll. Egal, was du da zum Ablichten einsetzt, es gibt keine Entschuldigung für dermaßen unscharfe Bilder. Die Zeit der Lochkameras war schon vor dem letzten Krieg abgelaufen und selbst mein erstes und längst verschrottestes Fotohandy konnte scharfe Bilder machen.
 
Nichts für ungut, aber das, was du da bildmäßig ablieferst ist Sondermüll.

Dem muß ich ganz entschieden widersprechen! Das Foto der Container ist für mich eines der informativsten Fotos hier in der letzten Zeit. Vielen Dank! In diesem Thread geht Information vor Qualität. Was nicht heißt, das Qualität unwichtig ist, aber besser so als vorenthalten der Fotos.

Hat zufällig jemand einen Höpner-Container abzugeben?
 
Im Gegensatz zu so manchen völlig sinnlosen anderen Beiträgen hier im Board (die kurioserweise meist immer von den selben Usern losgetreten werden ) habe ich mich über das Thema sehr gefreut. Endlich ist einmal der Quelle Container zu sehen, den ich beim Besuch bei BTTBZ in Berlin 1993 zwar gesehen, aber leider nicht fotografiert habe.
 
So unscharf finde ich die Bilder gar nicht. Eigentlich nur dann, wenn man sie nicht vergrößert und sich nur das Thumbnail betrachtet.
Meint Bernd
 
Sorry, Harka,
aber Du schreibst immer den selben Müll. Nicht jeder hat ein Fotostudio und teure Fotoausrüstung (Diese Info hatten wir ja schon zur genüge von Dir). Ist halt so, wie im richtigen Leben, es gibt Profis (wie Dich angeblich) und dann welche mit weniger Equipment, die vielleicht Wert auf andere Sachen legen. Der Eine muß eben unbedingt eine "dicke" Karre fahren, der andere vielleicht noch einen Trabbi. Beiden weil es Spaß macht. Im Endeffekt kommen beide ans Ziel, der eine vielleicht etwas später, aber dafür kann er selbst reparieren;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, nach einer gefühlten Ewigkeit hier mal wieder etwas zu sehen! Zur Bilderqualität möchte ich nichts schreiben. Für mich ist diese mehr als ausreichend, da man ohne Probleme erkennt was dargestellt werden soll und es sich eben nicht um Datenbankeinträge handelt. Also bitte gern weiter machen.
 
Nichts für ungut, aber das, was du da bildmäßig ablieferst ist Sondermüll.
Bei dem Einem klemmt es beim Fotografieren (wobei ich den Verriss hier nichtmal nachvollziehen kann), beim Anderen bei der Kommunikation!

Den Bankfilialencontainer finde ich witzig, wo stammt der denn her?
 
Sorry, Harka,
aber Du schreibst immer den selben Müll. Nicht jeder hat ein Fotostudio und teure Fotoausrüstung (Diese Info hatten wir ja schon zur genüge von Dir).
Tja, und da frage ich mich, wer dir diese Fehlinformation eingetrichtert hat, die du da gebetsmühlenartig vor dich her betest. Ok, du hast inzwischen solide Vorurteile, aber leider passen die so gar nicht zur Realität. Ich besitze keine teure Kamera, ganz im Gegenteil, meine EOS 350 D hat bestenfalls Schrottwert und ist in besseren Zustand für 50 € bei eBay zu haben. Mein Lieblingsobjektiv ist Jahrzehnte alt und nicht von der weißen Sorte. Ich setze auch gerne noch das 50 mm Objektiv von Carl Zeiss ein - das ist aber ein Vorwendeprodukt, aber ich habe die nötigen Adapter. Die von mir gerne eingesetzten fünf Leuchtkörper sind billigste Neonstrahler aus Fernost und auch schon Jahrzehnte alt. Nur, sie tun ihren Dienst und ich habe mich mit den Grundbegriffen der Fotografie beschäftigt. Nein, ich habe keine dahingehende Ausbildung, das würde ich mir niemals anmaßen, aber ich finde es erstaunlich, dass Leute wie du mir hier Fähigkeiten und Ausrüstungen andichten, nur weil sie selber anscheinend zu unfähig sind ihre eigenen Ausrüstungen zu bedienen. Für unscharfe Bilder gibt es schon lange keine Ausrede mehr. Selbst die billigsten Fotoknipsen und Handys können scharfe Bilder machen. Wer da trotzdem das nicht halbwegs hinbekommt, der macht selber schlichtweg etwas falsch, der macht Fehler und für die ist er allein selbst verantwortlich. Es ist ja nun wahrlich auch nicht so, dass ich die einzigste Person mit scharfen Bilder hier bin. Das können viele andere mindestens so gut wie ich auch.

@Harka
So vergrault man die Leute hier oder seinen eigenen Ruf, wenn man einen hat.

Kritik geht zumindest anders und sollte konstruktiv sein.
Ja, da hast du vermutlich Recht. Nur, ich sehe unscharfe Bilder. Das ist heute keine Ausrede mehr. Selbst die billigsten Handys können inzwischen scharfe Bilder machen. Ja, ich könnte dem Autor gefühlt zum hundersten Mal erklären, wie seine Fotoknipse scharfe Bilder macht. Nur, ganz ehrlich, wie unsagbar oft sollte ich das noch posten? Die Anleitung dazu steht hier doch wohl oft genug und damit meine ich ganz sicher nicht nur meine Hinweise ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für unscharfe Bilder gibt es schon lange keine Ausrede mehr. Selbst die billigsten Fotoknipsen und Handys können scharfe Bilder machen.
ich sehe unscharfe Bilder. Das ist heute keine Ausrede mehr. Selbst die billigsten Handys können inzwischen scharfe Bilder machen.
Gut, dass Du das inhaltlich gleiche 14 min später nochmal wiederholt hast.
Das mit billig und Handy hab ich noch nicht ganz verstanden. Meinst Du die Dinger, wo erwachsene Menschen, wo sie gehen und unvermittelt stehenbleiben, ständig draufstarren um irgendwelchen Viechern hinterherzujagen? Diese Falschbewertungswischteile?
Ja, ich könnte ... gefühlt zum hundersten Mal...
Könntest Du und wirst es sicher auch, obwohl ich es meiner gefühlten Rechnung nach bereits zum tausendsten Mal gelesen habe.


Liebe Bewertungsfreunde, Dumm kann man ziemlich weit aussen erwischen. ;)
 
Wenn manche Fotos nicht wie vom Starfotografen geworden sind - was solls.
ich bin jedenfalls froh, dass mein Junior lieber fotografieren geht, als auf dem Einkaufsmarktparklatz mit anderen irgendwelchen Blödsinn zu veranstalten.
Auch ein Foto-Grundkurs bei der VHS kostet bekanntlich....und dann muss man auch noch hinkommen bzw. hingebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben