• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

moderne PKW und LKW (Epoche V und VI) für die Anlage

Schau mal das Bild in Beitrag #537 an, da siehst du das der Trabi ein normaler Linkslenker ist. :ja:
Aber mal eine Frage. Ist bekannt von welchem Hersteller der Golf ist? Also das Grundmodell meine ich. Ist das Gabor?
 
Sind die Autos TT oder TT geignet?
Wie Frontera schrieb: Sind bewusst TT und nicht nur zufällig TT. Selbst TILLIG wollte Trabant und Wartburg ins Programm nehmen: 2002 und 2003

Ist bekannt von welchem Hersteller der Golf ist?
Ich hätte behauptet, dass der von Herpa ist. Besser sah der (leider) nicht aus. Gabor kannte ich bisher nur den fünftürigen Golf 2.

Egal wie: TT-geeignet sicher. Nur war das seitens der Hersteller durchaus "gewollt". Daher sind die lange bekannten, teils "uralten" Modelle nicht ganz im sinne dieses Themas
 
Weil ich nur die Ankündigung fand. Ob die Modelle alle wie angekündigt geliefert wurden, weiß ich einfach nicht mehr. Damals übernahm TILLIG viel in den Vetrieb, z.T. nur kurzzeitig oder nur als Ankündigung.
Die Modelle als recht gut detailierte und vor allem preiswerte Bastelgrundlage dürften die meisten TT-Modellbahner kennen; es gab (und gibt - ?) für die Rohmodelle ausreichend Lieferanten. TILLIG war meinerseits nur ein Hinweis auf eine der vielen Vertriebsschienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Modelle wurden wohl nur kurzzeitig durch Tillig vertrieben. Deshalb schrieb ich extra "grün, rot (Michas), genau wie abgebildet ausgeliefert". Eine Veredelung der Modelle, wie bei den Bima-Trabis fand nicht statt. Ob von den 2003-er Farbvarianten noch was vertrieben wurde, weiss ich auch nicht. Es gab ein 4-er Set in dem auch die Trabis enthalten waren, aber es war gegenüber den anderen Modellen von Bima oder Reifra /Sonja Plastik doch ein Qualitätsunterschied, der mich von weiteren Käufen abhielt.
Später dann mit den anderen Michas-Modellen aus der Grabbelkiste zum kleinen Preis erworben, weiss nur gerade nicht, wo diese lose Schüttung lagert.
 
#620 - Nachtrag zur Fotoreihe
Trabbi, 2xWartburg Coupe, VW Bulli = easTTend v. ungar. Kleinserienhersteller, welcher die Wühlkistenmodelle von Michas Bahnhof aufmotzt, mit Erfolg!:) wie man sieht

Golf = Herpa

mfg
fp
 
Hallo Per,
das Verfahren wird ja z.B. auf der Seite von etchIt erklärt, aber auch dazu braucht man doch ein wenig Baufreiheit? Da wird vorgeschlagen, dass man Klebeband vor das zu behandelnde Fenster klebt, dann von innen Crystal Clear aufträgt, und wenn es getrocknet ist, das Klebeband wieder abzieht. Oder geht das einfacher? Bei railNScale wurde das Verfahren so erklärt, dass man einen Film aus flüssigem Crystal Clear über den Rahmen zieht und das dann beim Aushärten zu einer Scheibe wird. Aber wie funktioniert das genau? Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar, da die Fenster immer noch der Knackpunkt sind. Zusatzfrage: Hast du irgend eine Idee, wie man mit gewölbten Front- und Heckscheiben klarkommt? Habe ein Modell eines Honda Accord von Shapeways (siehe Bilder), das ich gern mit Scheiben versehen würde, aber da zeigt der Umriss der Hutablage, dass die Heckscheibe ziemlich weit gewölbt ist. Seitenscheiben sind ja plan, die Frontscheibe fast, da würde dann eventuell Folie gehen.

Gruß, Jörg
honda-accord1.jpg honda-accord2.jpg honda-accord3.jpg
 
Hallo!
Micro Kristal Klear (so wirds geschrieben) kannst Du Dir am ehesten von der Konsistenz wie Holzheim vorstellen. Und damit ziehst du in die Rahmen einen Film mit Zahnstocher oder ähnlichen Utensilien . Der trocknet aus und wird nahezu transparent. Durch die Oberflächenspannung jedoch in der Mitte immer dünner als außen. Die sinnvolle Grenze sehe ich bei wirklich maximal 5x5mm.
Um außen eine ebene Oberfläche zu erhalten un vor allem die Rahmenkanten gleichmäßig und sauber zu treffen, kann man den Klebebandtrick nutzen. Dann ist der Rahmen kein Hohlrahmen mehr. Jedoch muss man dann auch von innen an die Glasfläche heran kommen.
Daniel
 
Danke für die Erklärung. Bei den Beschränkungen in den Maßen ist das Verfahren für Front- und Heckscheiben (erst recht die des oben gezeigten 7,5-Tonners) nicht anwendbar. Leider denken die Konstrukteure vieler Modelle auf Shapeways nicht an den Zusammenbau. Es wäre ja ein Leichtes, das Modell in zwei Komponenten Fahrwerk und Kabine zu zerlegen - dadurch wird es minimal teurer, würde sich aber bestimmt viel besser verkaufen. Der Canter von Coasters120 ist bei den kleinen LKW, die auch in Europa laufen, leider konkurrenzlos, da die wenigen anderen, die auch noch Fahrzeuge in dieser Klasse anbieten, die Scheiben überhaupt nicht aussparen, was erst recht gewöhnungsbedürftig ist. Und das andere Problem bleibt auch bestehen: Was macht man mit gewölbten Scheiben?
 
Das sind TT Autos. Müssten Trabis und Wartburg von s.e.s. Modelltec sein und der Bulli von Michas Bahnhof, die dann mit Farbe "gepimpt" werden.

Das sind Modellautos aus der Feder der "Berliner Modellauto-Mafia", die nun in Ungarn veredelt wurden. Dahinter stecken die Herrschaften Ülsmann (I.M.U.), Stettnisch (Stettnisch Modell GmbH Berlin - später euro-modell Mexiko in Santa Anita), Dümchen (Michas Bahnhof - hatte die Vertretung von Stettis euro-modell in Dtl.) und Schmidt (s.e.s. Modelltec). Über diese "Gang" könnte man ein Buch schreiben - so etwas kann es nur in Berlin geben... Gab wohl auch Gerichtsverfahren, da I.M.U./euro-modell alte Wiking-Modelle nachgebaut hat... Trabant 601 Limousine, Wartburg 311 Coupé und VW Bulli müssten aus der euro-modell-Phase stammen. Beim Dümchen gab es mal einen Fahr-Traktor aus Weißmetall für TT - der stammte von Ülsmann.
 
.. und welches der Modelle war vorher fensterlos?
Zum Glück schrieb ich hier:
Die Modelle [...] dürften die meisten TT-Modellbahner kennen
nicht alle.
... aufzuzeigen, wie aus aus einem primitiven fensterlosen, unbedruckten "Rohling" ein ansehbares/ ansehliches Vollmodell gemacht werden kann.
Was genau wurde an Herpas Golfinterpretation gemacht? Der bietet für mein Auge viel Potenzial. :wiejetzt:
Wenn jede Verbesserung eines Industriemodells hier rein gehört, wird das Thema ganz schnell ganz groß. Sollen/Dürfen die von mir kolorierten Berliner Modellauto-Mafia-Rohlinge auch in das Thema? :auslach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich erinnern, dass wir mal nen ganzen Schwung N-Fahrzeuge (I.M.U.?) nach Berlin gekarrt hatten, die Wolfgang gespritzt hat.
 
Hi,

also ich hatte mir mal in Gotha extra noch einen geholt und der war mit Verlaub nur etwas angemalt ...
Dafür gab es mal früher Vollmetallmodelle aus Ungarn (siehe Bilder 2-5). Inzwischen gibt es die nur noch in 1:220.

MfG JPP
 

Anhänge

  • WB311Zugmodell.jpg
    WB311Zugmodell.jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 715
  • Lada1300.jpg
    Lada1300.jpg
    341 KB · Aufrufe: 721
  • Trabant601.jpg
    Trabant601.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 715
  • Wartburg353.jpg
    Wartburg353.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 713
  • Lada1500.jpg
    Lada1500.jpg
    362,9 KB · Aufrufe: 722
Zurück
Oben