• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Lokdecoder und weiße z21

Lacor4711

Foriker
Beiträge
236
Reaktionen
36 2
Ort
Süddeutschland
Hallo, auf die Gefahr, dass es bereits Antworten gibt, ich diese aber nicht gefunden habe ..
Es gibt so viele Anbieter von Lokdecodern. Darum die Frage nach den Erfahrungen mit Decodern und Loks von Piko, Roco und Tillig.
Danke. Eugen
 
Es gibt leider keine konkrete Antwort auf Deine Frage.
Nicht die Zentrale ist entscheident, sondern wie der Decoder mit dem Motor in der Lok zurecht kommt.
Neben der passenden Schnittstelle, ist auch der Funktionsumfang der Decoder Kauf entscheident. Wieviel Lichtfunktionen, ABC-Bremsen, Kupplungswalzer, Soundfunktionen ...
 
z21 -> Decoder: es sollten alle Decoder funktionieren
Decoder -> Motor: auch hier sollten alle funktionieren, kann aber vorkommen, dass der eine Decoder mal mit einem Motor nicht zu Recht kommt, was aber nicht auf eine spezielle Lok passt. Hier kann es schon mal sein, dass Decoder_A mal bei einer Lok_1 nicht funktioniert, bei anderen aber doch der Decoder_A mit Lok_1 funktioniert.
Den Decoder, der bei allen ohne Probleme und Versuchen sofort bei allen Loks funktioniert, den gibt es noch nicht wirklich, zu 99% funktionieren aber wiederum alle Decoder mit allen Loks.
 
Danke ... wenn ich richtig verstanden habe, dann kann jeder Lokdecoder mit der z21.
Aber es könnte sein, dass ein Lokdecoder nicht gut mit der Lok zusammen arbeitet.
Mir ist halt aufgefallen, dass es sehr große Preisunterschiede gibt. Preiswert scheint Kuehn zu sein.
Etwas darüber Zimo und in etwa gleiche Preisklasse Uhlenbrock und ESU.
Meine Anprüche an die Funktionen sind nicht sehr hoch. Schwerpunkt ist fahren.
Kein Sound nötig.
 
Ich habe auch sehr positive Erfahrunge mit D&H Decodern. Wenig gute mit Kühn. Auch habe ich schon Zimo aus einer Lok nehmen müssen, weil unfahrbar die Lok-Decoder Kombination. Jeder hat da seine Erfahrungen gemacht. Da hilft nur probieren.
 
Nun ja, probieren kann ins Geld gehen ...
Wo gibt's D&H Decoder?
Beginnen will ich mit 2 Lok's von Piko, vielleicht doch ein paar Körner mehr und Uhlenbrock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist halt aufgefallen, dass es sehr große Preisunterschiede gibt.
Es kommt drauf an, was du machen willst, es gibt preiswerte Decoder mit gleichen Funktionen von verschiedenen Herstellern auf ähnlichem Preis Niveau, aber auch Decoder mit mehr Funktionen die dementsprechend mehr kosten. Da muss Mann aber wissen ob man Sound und oder Rangierkupplung machen möchte. Ein anspruchsvoller Decoder muss nicht in eine normale Lok ohne Extras, wer das möchte, zahlt halt den höheren Preis. Wenn du hier nach dem Decoder fragst, der für dich am besten ist, bekommst du bei jeder Antwort einen anderen genannt. Jeder bevorzugt seine lieblings Decoder.
 
Die Einstellung "ich will nur fahren" kenne ich nur zu gut.
Dazu passt die Aussage "ich will nicht doppelt kaufen" schon mal überhaupt gar nicht.
Ich kenne bisher niemanden, der auf digital umgestiegen ist und heute noch behauptet, er wölle nur fahren. Das erste was zusätzlich kommt wird Lichtfunktion sein, dann vielleicht digital kuppeln und irgendwann kommt Sound - erst recht weil der Enkel älter wird und dir schon zeigen wird was alles mit digital möglich ist. Oder anders gesagt, für "nur fahren" würde ich nicht auf digital umsatteln, aber das ist natürlich nur meine Sichtweise.
Aus eigener Erfahrung kann ich auf jeden Fall von Uhlenbrock-Decodern nur abraten, die Teile habe noch nicht ordentlich lauffähig auf TT-Loks bekommen und einige andere auch nicht.
 
Genau das würde mich interessieren. Wer hat welchen Lieblingsdecoder mit welcher Lok.
Du hast es falsch verstanden! Jeder bevorzugt eine andere Decoder Firma für seine Modelle insgesamt nicht speziell für jede Lok einen anderen! Es gibt halt verschiedene Meinungen welcher Decoder der Beste ist und welche Schrott sind.
 
Beginnen will ich mit 2 Lok's von Piko, vielleicht doch ein paar Körner mehr und Uhlenbrock.
Denen ihre Decoder verstehen bis heute kein ABC, sieh die 89.7
Wer billig kauft, kauft zwei mal. Ich war auch froh vor einem Jahr 2 billige Kuehn No25 für je 12Euro erstanden zu haben. Jetzt bin ich froh die ollen Dinger ohne Verlust wieder los geworden zu sein. Schlechte Motorreglung, mit dem Licht gabs Probleme und kein ABC. Denk mal mit Zimo, ESU, Lenz und D&H bist du sehr gut aufgestellt. Die D&H Decoder gibts bei D&H ( Fa Doehler & Haass ) direkt ohne Vorkasse und Versandkosten und auf Rechnung. Oder auch im Fachhandel und dort werden sie von Brawa vertieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Ihr habt mir mehr geholfen als Ihr denkt!!!
Auf D&H wäre ich nie gekommen. Das Angebot sieht interessant aus. Lenz hatte ich aus den Augen verloren, dabei stammt ja vermutlich das Knowhow der z21 von Lenz? Mal sehen .... Euch einen guten Rutsch nach 2018
 
Hallo Lacor4711

Es wäre vielleicht ratsam, wenn du uns die genauen Loks die du digitalisieren möchtest nennst?!
Piko-Loks z.B. können unter Umständen beim/nach Digitalisieren sichtbar unterschiedliche Fahreigenschaften gegenüber analogem Betrieb aufweisen (auch je nach Decoder und dessen möglichen "Feineinstellungen") und dann auch noch in Abhängigkeit der jeweiligen Fahrwerks/Platinen-Familien.

Gruss OLAF
 
Ich nenne mal 4 Stück.
Roco 36304 Baureihe V100.0
Piko 47264-A17 - Diesellok V90
Tillig 02021-A17 - Dampflok BR38.10, DB
PIKO 47599 Herkules ER 20
Danke ... Eugen
 
Da Du ja grundsätzlich nach Meinungen fragst, hier meine Meinung und Erfahrung:
Bis auf ganz wenige Ausnahmen fahre ich ausschließlich Zimo. Die sind mittlerweile nicht mehr teurer als andere, nur wahrscheinlich nicht an jeder Ecke erhältlich.
Bei der V90 muss einiges an den Einstellungen geschraubt werden, damit die schön fährt, kann sie aber.
Also für mich sieht das so aus:
Zimo: tolle Fahreigenschaften, gut anpassbar, sehr weiches Fahren, aber nicht "an jeder Ecke" zu kriegen
ESU: nicht ganz so schön, fummelige Programmierung, die auch teilweise von der Norm abweicht, Summen beim Fahren, Anfahren sehr weich, Anhalten mit Rück
Lenz: ok, wenn man nicht viel erwartet, aber bei gleichem Preisniveau würde ich den liegen lassen
Kühn: siehe Lenz
Zu D&H kann ich noch gar nichts sagen, außer dass ich auch gehört habe, dass die gut sein sollen.
 
Also für Piko V90 habe ich sehr gute Fahreigenschaften mit D&H gemacht, in diesem Fall PD12A mit Plux12. Ansonsten für Taurus und Co. ist mein Favorit Lenz.
Uhlenbrock nehme ich nie wieder, sind sehr vergesslich. Zimo geht bei Tillig, Roco, Kühn, MTB, Piko neuere Modelle. Kuehn Decoder bei wenigen Tillig Loks, bin mit dem N45 nicht so zufrieden. Aber T65P16 für MTB z.B. oder T125 V2 mit Kabeln gehen ganz gut. Fahre auch mit z21.
Gruß Thomas
 
Die wenigsten Anpassungen bei den CV habe ich bei den D&H Decodern machen müssen, reinstecken Grundwerte CV 1;2;3;4:5;27 und Rangiergang programmieren, und passte sofort bei V90; BR 118 und BR 130.
Etwas aufwändiger aber auch gut Zimo.
Gruß Thomas
 
Uhlenbrock nehme ich nie wieder, sind sehr vergesslich
Das Uhlenbrock seine Decoder von Grund auf neu "konstruiert" hat, sollte aber bekannt sein. Die Tillig T3 hat z.B. einen an Board und der Decoder selbst bekommt nicht die schlechtesten Kritiken.
 
Zurück
Oben