• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Lokdecoder und weiße z21

Es waren schon neue Decoder aber wenn das bei zwei Stück auftritt kann ich mich nicht dafür begeistern. Ich habe sonst solche Probleme mit anderen Decodern nicht. Wollte einfach mal probieren wie diese neuen Decoder sind, aber Versuch macht klug. Uhlenbrock ist damit aus meiner Liste gestrichen, da man Zimo Decoder mit NEM 651 auch schon zu diesem Preis bekommt.
Gruß Thomas
 
Die wenigsten Anpassungen bei den CV habe ich bei den D&H Decodern machen müssen, reinstecken Grundwerte CV 1;2;3;4:5;27 und Rangiergang programmieren, und passte sofort bei V90; BR 118 und BR 130.
Etwas aufwändiger aber auch gut Zimo.
Gruß Thomas
Da gibt's nichts hinzu zu fügen. Die sind mir zZ lieber als ein Zimo.
 
Unter der Platte habe ich die Digitalmodule von Lenz. In die Lokomotiven habe ich Lenz Dekoder verbaut. Dann habe ich mir ein Lok mit Sound gekauft, ohne zu wissen was verbaut ist. Da ich die ABC Technik verwende, hat die Lok mit Sound, das rote Signal einfach ignoriert. Nach Demontage fand ich einen Decoder von Motorola. Der unterstützt aber, nach meinen Recherchen, keine ABC Technik. In einer anderen Lok hatte ich einen Dekoder von Uhlenbrock , auch hier ignorierte die Lok das rote Signal. Was ich damit sagen will, jeder zahlt Lehrgeld. Ich habe mich jetzt für Lenz entschieden auch wenn Lenz keine Dekoder mit Sound anbieten. Die neuen Lenz Dekoder haben eine S.U.S.I Schnittstelle zum Anschluss von Soundmodulen, hat das schon einer gemacht? Speziell für TT-Loks von Tillig bietet Lenz einen Dekoder Silver+Plux12 mit speziellen im Dekoder abgelegten Funktionen an. Man sollte sich vorher schon Gedanken machen, was ich vielleicht auch in Zukunft haben möchte. Auch die beste Planung schützt nicht vor Fehlkäufen, da hilft nur ein kooperativer Händler, den ich habe.
 
Ein Decoder von Motorola? Das kann ich mir nicht vorstellen. Lies doch mal in CV8 die Manufacturer ID aus, dann hier nachsehen, welcher Hersteller das ist. Viele Decoder anderer Hersteller (z.B. Zimo, ESU, Kres) können heute auch schon ABC, zumindest die einfache Version mit Anhalten. Manche auch Langsamfahrt.

Ja, S.U.S.I.-Soundmodule haben schon viele gemacht (ich nicht). Ein Freund von mir haut die gerade alle raus (oder hat schon) und ersetzt sie durch richtige Sounddecoder, da der Sound meist eher mäßig ist.

Diese "speziellen Funktionen für Tillig-Loks" von Lenz können aber nicht die erste PluX12-Ausführung von Tillig (z.B. BR189, Decoder hinter Führerstand) komplett ansteuern, sondern nur die späteren. Zimo-Decoder können das dann auch (und mehr) ohne Aktivieren von "speziellen Funktionen". Wer die erste PluX12-Ausführung richtig ansteuern will, muss sich an Tillig oder Tams wenden.
 
Hallo Daemon,
Du hast Recht es ist ein ZIMO. Wenn ich den programmieren will benötige ich die Software für Zimo. Die habe ich mir auch geladen und installiert. Nur wie funktioniert die Kommunikation mit der Lok über das Programmiergleis? Ich habe nur Teile von Lenz. Klappt das damit auch? Ich habe schoin einiges prbiert aber nichts hat funktioniert. COM abgefragt und bestehende, die existiert genommen, aber es findet keine Kommunikation statt.
 
Zimo-Software funktioniert, so weit ich weiß, nur mit der Zimo-Hardware, wie z.B. MXUlfA. Mit Lenz funktioniert das nicht.
Aber per CV-Programmierung bekommt man bei den Zimos auch alles hin, auch deshalb weil diese eine anständige CV-Liste haben.
 
Habe die Lok mit dem CV Editor von Lenz nach der CV Liste von ZIMO programmiert. Ich habe die Lok dazu bekommen bei einem roten Signal anzuhalten, leider ist es aber das falsche Signal. Bei diesem Signal hätte sie vorbeifahren müssen, weil sie gar nicht sehen konnte das Rot ist. Hat jemand eine Idee wie ich dies ändern kann ohne die Polung des Motors mit dem Lötkolben zu ändern? Den CV 27 habe ich auf 2 gesetzt. Habe ich was vergessen?
 
Und CV27=1 heißt reagieren auf linke Schiene
Mag so heissen, aber der Decoder kann elektrisch nicht unterscheiden, ob die Diodenstrecke vor oder nach ihm ist. Um du den BM1 "vorwärts" rechts oder "rückwärts" links anschließt, erkennt der Decoder nicht.
Er erkennt aber, ob der BM rechts "vorwärts" oder "rückwärts" angeschlossen ist.
Sprich, er erkennt, ob die obere oder untere Info eingekürzt ist, aber nicht, ob vor oder nach ihm.
 
Es funktioniert. CV 27 auf 1 und den CV134 auf 106 und sie hält an. Der Bremswewg ist nur abhängig von der Geschwindigkeit. Den konstanten Bremsweg bekomme ich auch noch hin.
 
Zurück
Oben