• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2017 - Triebfahrzeuge - Diskussion

Nun Berthie und Ralf.
Ihr mögt ja in euren Ausführungen bezüglich der Fehler bei Roco's Stauber recht haben.
Wenn ich eure Logik hier aber mal weiterdenken würde - hm, nun ja - dann dürfte Tilligs T3 sich auch gaaanz leise aus diesem Ranking hier verabschieden müssen.
Nach hier geposteten Erfahrungen von Besitzern des Modell's war da ja auch nicht alles "im Lot" und die Verarbeitungsqualität lies zu wünschen übrig.
Eindrucksvoll dokumentiert auf tt-ker's tollem Bild der Variante mit alternativem Antrieb ohne Kreuzkopf.
Aber vielleicht kommt es Tillig's T3 zu gute, daß Tillig teils absolut vorbildgerechte Dampflokmodelle baute - was gab es da nicht alles von Modellen zu lesen, die ganz kurz mal gewaltig Dampf abließen und dann durch abgerauchte Elektronik erstmal sehr schlapp auf'm Kessel waren.
Wie dem auch sei, es gibt ja auch noch Hersteller hier im Ranking, deren Modelle mit sehr guten Fahreigenschaften überzeugen konnten und solide und ordentlich zusammengebaut waren/sind - welche also absolut würdig sind, Modell des Jahres zu werden.
Aber jeder wie er mag.
 
...du scheinst da etwas zu verwechseln.
Die Fehler an der T3 sind real und nicht zu entschuldigen, aber es sind Montagefehler.
Wobei es sich bei der Steuerung der 44er um einen gravierenden (und absichtlichen) Konstruktionsfehler handelt, der der Herstellerfirma schon sehr häufig angetragen wurde.
(sie wissen also davon -aber, der TT-Bahner meckert ja immer)
Es ist schon etwas Besonderes ein Triebwerk auf einer Seite voreilen und auf der anderen nacheilen zu lassen.
Das ist keine Flüchtigkeit, das ist Ignoranz und Arroganz dem Modellbahner gegenüber.
Im H0-Sektor haben (und hätten) sie sich das nicht getraut - da läuft ja auch die Steuerung des Jumbos korrekt.
Es ist eine absichtliche Kosteneinsparung gewesen nur einen Typ Radscheibe (die linke) für die Treibachse zu fertigen. (der zwangsläufig zu diesem Fehler führt)
Andere "unbedeutende Firmen", wie Schirmer, Tillig, Gützold, Beckmann, Fischer-modell, ja selbst BTTB, JATT, oder JAGO, machten es richtig - aber Roco muß das nicht?
Nee, mein Guter - ein paar neue Leitungen und eine neue Tenderhaube sind (für mich) kein neues Modell - zumal sich um den "echten" Fehler einen Schei... gekümmert wird...
 
zu 21: Kalle, damit meine ich, dass ich eine abbekommen habe und ich habe nur mein Kriterien benannt. Nicht immer alles extra missverstehen !!!
Steht doch eindeutig "für mich " da.

harry, mag ja sein. Es ging vorher um die E19 welche es ja auch nicht (mehr) gibt. Zur 102, .... hier derzeit nicht erhältlich. Sei es drum. Meine Stimme geht an Kres. Kaufen, auspacken und Spass haben.

kalle
 
Ach Berthie, ich verwechsel da rein gar nichts. Das mit der fehlerhaft konstruierten Steuerung ist vielleicht Dein persönliches 44-er Trauma. Aber die Modelle funktionieren und somit ist es der Mehrzahl der Modellbahner auch in Ermangelung derartig speziellen Fachwissens völlig egal, ob und die Steuerung vor- oder nacheilt.
Und ist die 44er seinerzeit nicht ganz und gar "Modell des Jahres" geworden???
Uuuups, und ich hab sogar auch dafür gestimmt, obwohl ich um das Manko wußte.
Ich hab sogar im letzten Jahr für Tilligs 95er gestimmt, obwohl die Konstrukteure dieser Lok aber sowas von vorbildwiedrige Fahreigenschaften verpasst haben (sorry, es gibt Analogfahrer, welche dieses nicht digital korrigieren können).

Guten Rutsch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehler an der T3 sind real und nicht zu entschuldigen, aber es sind Montagefehler.
Wobei es sich bei der Steuerung der 44er um einen gravierenden (und absichtlichen) Konstruktionsfehler handelt, .....

Oh wusste gar nicht, dass man jetzt in gute und böse Fehler unterscheidet. Tillig macht die guten, die anderen ...... :confused:

Berthie - ist Dir eigentlich auch schon aufgefallen, dass nur einer ständig und bei jeder Gelegenheit das Thema Steuerung der 44er wieder vorholt und breit tritt? Wer das wohl ist .... :confused:

Ich halte zwar Chamäleons, habe aber nicht deren Augen und kann somit beide Seiten nicht gleichzeitig sehen, also wen interessiert es.
 
...ach - PaL - und warum versuchst , gerade du, jedes Detail einer konkreten Lok darzustellen?
Wäre dann doch auch egal.
Ich sehe, auch, wenn ich nur die Führerseite sehe, diesen Fehler.
Weil die Gegenkurbel nun mal falsch steht.
So ist das nun mal. Der eine sieht Fenster, die nicht stimmen, Bögen und Neigungen, die nicht korrekt getroffen wurden, ich sehe die Mechanik, die SO nicht funktionieren würde.
Ich sehe aber auch Zufall und Absicht/Desinteresse - darin unterscheidet es sich - nicht in "gute" oder "schlechte" Fehler...
 
Ich habe in allen Kategorien die Modelle gewählt, die ich wollte und auch kaufen konnte. Die 44 würde ich nur als Formvariante einordnen, deswegen hat sie mir nicht gefehlt. Das ist natürlich meine Meinung, die von anderen nicht akzeptiert werden muss.
 
Hier sind die Gewinner des Jahres 2017!
Wir sagen herzlichen Glückwunsch an die Firma TILLIG Modellbahnen GmbH für das Modell des Jahres 2017 in der Kategorie Triebfahrzeuge mit der preuß. T3 sowie in der Kategorie Wagen mit dem 3 achs. preuß. Durchgangswagen.
Ebenfalls einen herzlichen Glückwunsch an Modellbahn Kreativ Chemnitz für das Modell des Jahres 2017 in der Kategorie Strassenfahrzeuge mit ihrem Schwenkkran T157.
 

Anhänge

  • IMG_9970.jpg
    IMG_9970.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_9977.jpg
    IMG_9977.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 225
Zurück
Oben