• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modulbeinhalter einfach und günstig - Erfahrungswert Suche

Taunusbahner

Foriker
Beiträge
287
Reaktionen
185 2
Ort
Kleinostheim
Servus ihr Modellbahner und Modulisten,

ich suche ein Konzept wie ich meine Modulbeine am einfachsten am Modul sichere.

Da ich die Beine nicht an das Modul anschrauben möchte. Sollte es schon ein Halter sein worin ich das Modulbein einfach einstecke und gegen rausrutschen befestige.
Das System wie RBS es anbietet ist gut aber mir für 26 € (für 4 Stk. *Danke Berthie*) eigentlich zu teuer. (Außer es bleibt keine andere Wahl.)

Ich kann mir leider keine Halter selbst bauen, da ich bis auf eine Stichsäge noch nichts habe um gerade Schnitte zu sägen.
Kennt ihr einen anderen Anbieter für Modulbeinhalter oder habt ihr ähnliche Bauarten? Vielleicht aus Metall?

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klemmung.jpg Maschinenschrauben m. versenkten Muttern, Karosseriescheibe, Flügelmutter

...kann man auch selber bauen - auch, mit Stichsäge.
Zwei (unterschidlich starke) Bretter/Leisten, zwei Quadratleisten.
Quer hindurch mit langen 5er Schrauben verbunden, sollte es funktionieren.
Mit der Stichsäge brauchst du dann nur ablängen.
Die 26,- € sind aber für vier Halter... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 273811 Maschinenschrauben m. versenkten Muttern, Karosseriescheibe, Flügelmutter

...kann man auch selber bauen - auch, mit Stichsäge.
Zwei (unterschidlich starke) Bretter/Leisten, zwei Quadratleisten.

Ich habe das auch so ähnlich gemacht - die Brettchen oben und unten habe ich im Baumarkt zuschneiden lassen (ja, es gibt auch Baumärkte, die kleine Brettchen zurecht sägen), bei dem Holz dazwischen habe ich entsprechende Leisten besorgt und entsprechend abgelängt. In Summe habe ich dann ca. 10€ für 4 Stück an Material bezahlt.
 
Moin,
ich habe mal solche gemacht - bzw. bei mir in der Werkstatt.
Ich halte nicht viel von "Holzmechanik". Außer der alte Leonardo hat sie persönlich geschnitzt.:wiejetzt:
Selbst die Halter aus Metall unterliegen einem gewissen Verschleiss. Seit 2007 musste schon so manche Flügelmutter ausgetauscht werden, weil das Gewinde überdreht war. Bisher konnte ich die Mutter (angeschweißt) immer noch retten. Aber irgendwann gibt sicher auch mal eine auf. Evtl. kann man dann noch einmal aufbohren und Gewinde nachschneiden.

Aber mal im Ernst: Es haben sich Halter durchgesetzt, die oben verstellbar sind.

Es gibt auch noch ein par wenige, wo man unten Schrauben raus- oder reindrehen muss. Sie erfüllen die Norm, sind aber schwer zu handhaben, weil man dann immer zwei Leute braucht: Einer guckt nach der Höhe und er andere kriecht am Boden rum und schraubt.

Anbei noch eine Variante - allerdings auch nicht ganz einfach in der Herstellung.

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • Beinhalter.JPG
    Beinhalter.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 278
  • HartmutsFußhalter.JPG
    HartmutsFußhalter.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bei den neuen Fremohaltern (#7) fehlt das Blech, das das Eindringen der Schraube in den Fuß verhindert. Das passiert auch bei Metallfüßen.
Offenbar hat man schon wieder gespart....

Um das Gewicht der Halter habe ich mir noch nie Gedanken gemacht - kommt man übern Hund, kommt man über'n Schwanz.
Nur ganz am Anfang habe ich die Idee, Stahlrohre zu verwenden, aus Gewichtsgründen verworfen.

Grüße Ralf
 
Ist da noch irgendein Trick in Hartmuts Lösung, der verhindert, dass die kleine Spannplatte mit der Mutter abbricht? Ein verdeckter Metallwinkel, den wir nicht sehen? Warum hält das?

Abgesehen von dieser mechanischen Frage, gefällt die Lösung mir ausgesprochen gut, da fein justierbar.
 
Ist da noch irgendein Trick in Hartmuts Lösung, .... Ein verdeckter Metallwinkel, den wir nicht sehen? Warum hält das?

.....

Moin,
Das weiß ich auch nicht mehr genau - lange her. Das Teil existiert leider auch nicht mehr. Es fiel einem Hochwasser zum Opfer. Ich fand die Lösung aber sehr schick, eben wegen der feinen Justierbarkeit. So lange es lebte, hat's auch funktioniert.

In der Fertigung ist's aber recht aufwendig. Man braucht etwas Tischlerwerkzeug, und ordentliches Holz. Da vor allem letzteres schwer zu beschaffen ist - von dem Baumarktzeug reden wir mal nicht, hab' ich dann doch auf die Metallhalter zurückgegriffen.
Jeder nimmt das, was er gerade am einfachsten beschaffen kann.

Letztlich geht's auch schnell, wenn man das folgende an ein in der Höhe ausgerichtetes Andockt und dann die Beine einfach fallen lässt und dann ein der richtigen Höhe festschraubt.

Ich habe für meine Module eine Messlatte als Schablone gemacht, so daß ich schon bei der Montage die richtige Länge einstelle. Das klappt ganz gut, wenn man konzentriert zu Werke geht und der Boden nicht allzu uneben ist.

Grüße Ralf
 
http://www.fremo-sued.de/tippsundtricks/xhaxn.html

Finde ich eigentlich auch eine ganz passable Möglichkeit.

Die Lösung ist in so fern Mist, dass Du zum Einstellen auf dem Boden rumkrabbelt. Zum Beginn der Infektion mit Modulitis sieht man da noch drüber hinweg. Später will man das nicht mehr wirklich. Ich hab mir inzwischen Beinhalter mit Exzenterspanner gebaut. Sind auch irgend wo in meinem Bastelfred abgelichtet (glaube ich). Aber zum Bauen braucht man ne Oberfräse.
 
@knechtl
rbs macht das, über deren Beinhalter gibt es ja hier genug zu lesen und dann kommt da auch immer noch die Kostenfrage auf. Die Qualtität der Bausätze von rbs ist ohne Frage sehr hoch, der Preis halt eben auch.
Wer sich das nicht leisten kann/will oder andere gute Quellen besitzt muss/will halt andere Wege gehen. Ich habe gerade erst den Mittelweg genutzt, Modulkopfstücke von rbs gekauft und den Rest dann selbst besorgen. Ordentliche Kopfstücke sind schon mal viel wert für den Bau und bei rbs zu erschwinglichen Preisen zu bekommen.
 
Tschuldigung für Off Toppic, aber ich habe mich ein Weilchen lang gefragt, was ein "Modulbe-Inhalter" ist und warum Ihr nicht einfach "Kasten" schreibt. Tretet mir ruhig vors Be-In.
 
Mit Sicherheit nicht der schönste und solideste, dafür relativ leicht selber herzustellen und mit etwa einem Euro pro Stück durchaus preiswert.
Inzwischen dürften ca. 80 von den Dingern im Einsatz sein.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • Beinhalter 01.JPG
    Beinhalter 01.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 218
Zurück
Oben