• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenbau Vorbereitungen zur Digitalisierung

Dieser Eintrag ist Teil einer Reihe von Einträgen Opa und das Digitale
07.12.2020 Teil 1
Der Plan
Mein Versuch mit minimalem Material (Weichen und Schienen) maximale Kombinationen zu erreichen.
000_3_Grundkreise_A_B_Trennung.jpg
Dieser Plan beinhaltet 3 Fahrkreise (sh Galerie)
08.12.2020
000_fo_kreis_01-jpg.376400

Im Starterset ist die Zentraleinheit die "Daisy II".
Die Blauen Punkte im Bild (
siehe Oben ) sind die Fahrstrom Anschlüsse.
Abstände zwischen 1,5 und 1,9 m und nur für die Rote Fahrstrecke gedacht.
Bei weiche 7 und 8 ist eine Gleistrennung.
Die Gleislänge vor den Weichen sollte für eine Bremsweg und Halte Weg reichen.
09.12.2020
@ Stardampf : Zur Steigung habe ich mir schon beim Plattenbau Gedanken gemacht Liegt unter2%!
0001_Gleise_Steigung.jpg
12.12.2020
So, dies ist der Momentane Stand meiner Anlage:
12_12_2020_Blog_01.jpg
Links der Plan und rechts das Ganze im Original.
Damit ist der Erste Teil umgesetzt.

Im Teil II wird es um die Digitale Einrichtung gehen.
Da werde ich sicher ausführlicher berichten.
Ach ja, Analog fahren meine beiden Züge schon auch die Weichen lassen sich mit Tastenschaltern bewegen.


Eine Frage an die Organisatoren des Forum:
Bin ich hier richtig wenn ich in der Art eines Tagebuches berichten möchte?
Hallo PaL ich darf dich mal Zitieren:
screenshot-2020-12-12-003413_rot-jpg.376753


Teil II

Kommentare

... oh je ... wird das was für Prefo oder Carrera?

Schau Dir bitte mal hier im Wiki die Hinweise zu Modellbahngleisplänen an.

Fachliteratur zu Gleisplänen von I. Cordes o.ä. Werke der Miba-Reihe sind ebenfalls sehr empfehlenswert.
 
Es ist ein Anfang mit viel "Null Ahnung" und ohne Material.
Dieser Blog ist von Alten Hasen der Branche nur mit viel Humor und Nachsicht gegenüber dem Laien zu Betrachten
 
Du brauchst dringend Hilfe beim Gleisplan.
Sonst versenkst Du viel Material, Zeit und Arbeit in ein tot geborenes Kind. Oder hast Du bei Deinem Plan an Zuglängen, Steigungen und Mindestradien gedacht?
Aber Du hast ja jetzt das Board... :lupe: :gruebel: :streichel
 
Ich habe wahrscheinlich die Falsche Überschrift! Es ist eine Prinzipdarstellung Kein Gleisplan.;)
Gute Ratschläge sind immer willkommen.
 
@woso
Das ist "weder noch", sondern einfach nur "Quirlifax".

:streichel

Ich habe Dir per Unterhaltung ein paar Links geschickt, welche Du in Ruhe studieren solltest. In der Zwischenzeit kannst Du ja per "Teppichbahning" oder etwas rückenschonender mit "Extremküchen- und Wohnzimmertischbahning" die Zeit vertreiben und erste Erfahrungen sammeln.
 
Ich habe wahrscheinlich die Falsche Überschrift! Es ist eine Prinzipdarstellung Kein Gleisplan.;)
Gute Ratschläge sind immer willkommen.
Eine Prinzipdarstellung hilft dem Außenstehenden nicht wirklich um etwas zu beurteilen. Man bräuchte schon eine Orientierung bzgl. der Größe und der Proportionen der Anlage sowie was wo hin gehört.
 
Ich habe wahrscheinlich die Falsche Überschrift! Es ist eine Prinzipdarstellung Kein Gleisplan.;)
Gute Ratschläge sind immer willkommen.
iwwii da gebe ich dir voll recht! Ich habe das mit dem "Blog" so verstanden - der Blog ist wie ein Tagebuch und soll über die Entwicklung des Themas berichten, er ist keine Frage oder ein Beitrag im Forum. Mit Hinweisen oder Diskussionen habe ich kein Problem ich betrachte diese als Anregung. Da ich von Anfang an Berichten wollte ist das momentan der Stand der Dinge. Die Fortsetzung folgt bestimmt und wenn ich Fragen habe stelle ich die auch mit allen technischen Notwendigkeiten.(im Forum) Dank allen die meinem Blog folgen und Hinnweise für mich haben. WOSO
 
1,85° wären aber knapp 3,3% - wenn ich das Bild so sehe, sind das eher 6% oder mehr. Der Bogen sind keine 2 Meter Strecke und das auf 12cm Höhe.
so ist es besser Erklärt die 12 cm waren ein Schätzwert.
 
davon bin ich ausgegangen Danke für Deine Info
weist du wie zwei Blogs zusammen geführt werden?
 
Hallo woso,

ich glaube für Deinen Bedarf ist der Blog, welcher sich nunmal aus einzelnen Serien zusammensetzt, leider die unbrauchbare Form.
Daher fände ich es besser, Du eröffnest hier:
https://www.tt-board.de/forum/forums/bastelecke-und-wie-geht-was.61/
ein neues Thema und benennst es entsprechend.

Hier gibt es irgendwann bei Antworten auf Antworten das Problem, dass man keine Bilder mehr einfügen kann und andere Späße, da es halt mehr als Blog und weniger als Wissenaustausch gedacht ist.
 
Achso, das wird ein Bautagebuch. Dann bist du hier schon richtig :) Für offene Fragen empfiehlt sich, ein passendes Thema zu eröffnen.

Die Gleise sehen "auf Holz" genauso wild aus, wie auf dem Plan. Das ist mal was ganz Anderes und ich lasse mich echt überraschen, was du da gestalterisch draus machst.

Poldij
 
Hallo @TT-Poldij und alle die Mitlesen
Der Begriff " Bautagebuch " ist genau richtig bin nur selbst nicht drauf gekommen, Danke. :)
Ich dachte nicht das es so schwierig ist die eigenen Gedanken so in Worte zu fassen das andere es gleich verstehen und das Ziel genauso sehen wie ich.
Ich werde versuchen im Teil II des "BT" mein Ziel besser zu erläutern.
Weiter geht's im "Bautagebuch" von "Opa und das Digitale" Teil II.
 
3 "Kreise" mit "Überleitstellen" im Einrichtungsbetrieb?
Das wird schnell langweilig, da nicht einmal eine Abstellmöglichkeit existiert.
Willst Du wirklich 3 Züge im Kreis fahren lassen? Soll ein Zug den anderen jagen wenn du in einen, bereits von einem Zug besetzten, Kreis hinüberwechselst? Ich sehe keinen Bahnhof, keine Gütergleise, keine kleine Lokbehandlung, keine Tfz.Umsetzmöglichkeit, keinen Anschluss zu einer Fabrik o.ä. - eher eine "Zugrennbahn".
Geh noch mal in Dich und schau ob du bei dem Platz noch eine richtige Modellbahn daraus machst.
Dieses Jahr sieht es ja mit >Ausstellungen< schlecht aus - aber glaub mir - so was baut nicht mal die Jugendgruppe im Verein.
 
Hallo @amazist
Ich bin für jede Kritik und für jeden Hinweis dankbar und denke auch darüber nach, aber du solltest auch dem Anfänger gegenüber realistisch bleiben. Begonnen habe ich in der letzten Novemberwoche 2020 und heute 16.12. also 3 Wochen wo soll da alles das was du dir Vorstellst herkommen? Den Bau der Bahnhöfe oder Haltepunkte usw. kommt noch.
Die 3 mit einander verbundenen Kreise sind die Grundlage zur Digitalen Anlage NICHT ANALOG. Das bedeutet alle Züge in den 3 Kreisen fahren gleichzeitig in unterschiedliche Richtungen, mit unterschiedlicher Geschwindigkeiten und JEDER Zug ist einzeln Steuerbar. Die Kreise sind in digitale Blöcke untereilt, wo die Digitale Zentrale die Blockbelegung registriert. Bei besetztem Vor-Block wird die Einfahrt gestoppt.
Darf ich Fragen in welchem Verein du bist? Hast du mal eine URL für mich? Zur Weiterbildung meinerseits? Grüße WOSO
 

Blogeintragsinformationen

Autor
woso
Read time
1 min read
Aufrufe
5.874
Kommentare
18
Letztes Update

Weitere Einträge in Essay

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben