• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenbau Der digitale Anfänger Startblog

Eingangsbetrachtung

Zuerst Starterset "Digital" Kaufen, dann Baumarkt Material für Grundplatte holen. siehe Eingangsbild.
Vorgeschichte Weinachten 1958
Eine Lok (V200) Piko, drei Wagen, ein Trafo und zwei Weichen mit Schienen eine Kreisrunde Sache auf dem Wohnstubenteppich.
Ich war mit 6 Jahren ein sehr junger Lokführer. Für mich damals ein Traum. In den darauf folgenden Jahren wurde eine richtige Anlage draus (200X180).
Doch wie das Leben so spielt, es kam die erste Zigarette, die erste Freundin und eh man Nachdenken konnte der erste Nachwuchs.
Somit eine Neue Dimension in meinem Leben, Verantwortung Familie.
Der Traum Modellbahn wurde zum Traum bis Heute.
Nun als Rentner mit vieeel Zeit gehe ich daran diesen Traum nach 62 Jahren umzusetzen.
In diesem Blog möchte ich über die Entwicklung meines Traumes berichten.
.20201130_144820.jpg

0001_Platten.jpg 000_01.jpg
Der Anfang, die Grundplatte ist im Aufbau.
Bitte entschuldigt wenn Bilder doppelt oder nicht an der Richtigen Stelle erscheinen, ich verstehe im Moment die Arbeitsweise hier im Blog noch nicht so richtig.
000_3_Grundkreise_A_B_Trennung.jpg

So der Plan
000_3_Grundkreise.jpg

Rot, Blau, Grün sind 3 unabhängige gleichzeitig zu befahrende Bereiche im Analogbetrieb.
Es können somit 3 Züge gleichzeitig fahren ohne untereinander in Konflikt zu geraten. (Analog)
Wenn das Aufgebaut ist kommt der Digitale Teil ins Spiel

Wie ihr sicher sehen könnt, sind "Opa und das Digitale " als Blog zweimal da.
Diesen hier sehe ich als Einleitung.
Mit der Blogserie "Opa und das Digitale" Teil I geht es weiter.


Teil II "Umsetzung Gleisplan"

Kommentare

Hallo,

bis zur Zigarette und der Freundin sind wir - und bestimmt auch viele andere - den gleichen Weg gegangen. Ich bin nun auf deinen Mobatraumweg gespannt und begleitete dich gerrn.

VG
kalle
 
Na dann mal los. Ich bin gespannt ;-)
 

Blogeintragsinformationen

Autor
woso
Read time
1 min read
Aufrufe
2.514
Kommentare
3
Letztes Update

Weitere Einträge in Essay

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben