• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell Die neue(n) für die DR ab 2005 - "Was wäre Wenn?"

Moin moin,

ich hatte die "gute" schon vorgestellt, die neue DR 117er, als neues Zugpferd für den leichten bis mittelschweren Güter- & Personenzugdienst, als Ablösung der inzwischen arg in die Jahre gekommenen BR 118 & 119.

Nach erfolgreichen und ausführlichen Test´s in der VES-M Halle, wurde die erste Maschine vor kurzem von der DR offiziell zum Einsatz auf allen Streken der DR zugelassen. Das bedeutet, der ER20 ist als BR 117 001-8 als erstes Exemplar seit kurzem im Planeinsatz, man kann es hören wenn die 117er mit ihrem Sound angerollt kommt... ja Sound ist inzwischen auch Onboard bei meiner (ex Kühn ER20) 117 001-8. Jetzt wird sicher der Eine oder Andere gleich "maulen" und lautstark schimpfen weil es nicht der richtige ER20-Sound ist, aber in Ermangelung passender DS3 bzw DS6-Soundfiles und ich mit dem IntelliSoundCreator noch nicht so ganz befreundet bin, denke aber der von mir ausgewählte "andere" Sound passt dennoch ganz gut zur Lok.


So und zu guter Letzt, die zweite 117er ist in Fertigung und wird bald als DR 223 154 in den Bestand genommen, jedoch wie man sieht unter dem neuen ab 01.01.2024 eingeführten Nummernschema für alle Baureihen der DR.

IMG_20231129_045941_118.jpgIMG_20231129_050014_676.jpgIMG_20231129_050035_155.jpgTimePhoto_20231030_145657.jpg

Das wird die 223 154-6 mit der neuen Baureihen-Nummerierung

deltarail-gmbh-frankfurt-oder-mit-1351179.jpg
Über den Autor
BerlinerTT
Mario´s (Ver)Bastelcreationen

Kommentare

Du solltest mal Deine Zugangsdaten kontrollieren. Wir müssen jeden Beitrag von Dir, egal wo,
Board, Markt, Blog, händisch freischalten. Da stimmt was nicht.
Du musst irgend etwas seit Deiner Anmeldung 2017 verändert haben...
 
Der klingt zu freundlich. Der 12KVD Bauform 7 ist immer noch ein Vorkammerdiesel und damit deutlich grimmiger im Klang.
 
Ich bin beim Gogglen nur bis zur 5 gekommen, die 7 war exrtapoliert, um die 2000 PS aus einem Motor zu erklären. Und die Zeitspanne.
Und 110, weil die im Gegensatz zu 118 und 118 nur einen Motor hat.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
BerlinerTT
Read time
1 min read
Aufrufe
895
Kommentare
5
Letztes Update
Ort
Berlin

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von BerlinerTT

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben