• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

9) Schotter, Farbe und Details

Ich komme nun zu den Arbeiten, welche mir besondere Freude bereiten. Mit der Gestaltung des Gleisbereichs ändert sich der Charakter des Projektes in kurzer Zeit sehr stark, weg von der Spielzeug- hin zur Modelleisenbahn
.
Vor dem Schottern behandele ich die Kleineisen farblich mit Acrylfarben von Vallejo. Ich arbeite mit einer Airbrush-Pistole und maskiere verschiedentlich. Ich habe zur Arbeitserleichterung eine kammförmige Abdeckung 3D-gedruckt, welche ich zwischen die Schwellen unter dem Schienenprofil durchschiebe. Über der Mitte noch einen Streifen Abdeckband geklebt und schon vermeide ich Overspray auf den Schwellen.

(Mir fällt gerade auf dass ich im Post 6 nicht erwähnt habe, dass ich die Schwellenbänder vor Einbau gealtert habe. Speziell die Betonschwellen gewinnen sehr mit einem Farbüberzug. Ich habe zwei Varianten gefärbt:
Hauptstrecke - alte Betonschwelle
Nebenbahnen- neue Betonschwelle)

Ich verwende Material von Koemo: Schotter Größe TT in verschiedenen Farben und Abnutzungsgrade für das Bett,
Schotter Größe Z für Wege, Feinsplitt etc.

Mein gewählte Epochenthema ist Epoche IV DR. Weichen und Signale sind nicht mehr mechanisch bedient. Also kommen Attrappen elektrischer Weichentriebe, Weichenheizungen, Anschlussdosen, Indusi usw. zum Einsatz. Natürlich auch die obligatorische Grenzzeichen So12, auch wenn die aufgrund ihrer Größe zwischen den Gleisen kaum sichtbar sind.

Die Kabelkanäle habe ich in Anlehnung an von mir besichtigte Vorbilder im 3D-Druck hergestellt. Sie sind, auch mit den Verzweigungen und Wartungsdeckeln, sicher nicht maßstäblich, werten das Erscheinungsbild meiner Meinung nach sehr auf.

Kommentare

Blogeintragsinformationen

Autor
delta-bear
Read time
1 min read
Aufrufe
421
Kommentare
2
Letztes Update

Weitere Einträge in Anlagenbau

Weitere Einträge von delta-bear

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben