• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie und welche Signale wo aufstellen (Anlage Ep. III/IV)?

...Es gibt welche von Erbert....
Und es gibt nach wie vor welche von Michalski
Grüße ralf_2

Wieder was dazugelernt. Leider passt keines zu meiner Schaltung mit antiparallelen Led.
Ich hatte bei Erbert mehr an DR (HL) gedacht.
 
Nein, beim Halt im Bahnhof am Bahnsteig. Somit sind die Zuglok und alle Wagen aus dem Tunnel raus, nur die Schiebelok ist noch im Tunnel.

Und welche Funktion hat hier das Einfahrsignal? Stünde es vor dem Tunnel, wäre die Situation genau so möglich wie auch eine Position des Einfahrsignals nach dem Tunnel. Man darf erst rückblocken, wenn der Abschnitt frei und der Gefahrpunktabstand geräumt wurde. Demzufolge ist ggf. Der zurückliegende Abschnitt länger belegt.

Gruß ebahner
 
Gar keine.
Die Situation folgt nur aus dem kurzen Abstand vom Einfahr- zum Ausfahrsignal, der u.U. kürzer als die Zuglänge ist.
Die Stellung der Signale ist für die Schiebelok insoweit uninteressant, da sie nicht die Zugspitze darstellt.

MfG
 
Allerdings war es zu Hl Signalzeiten so, daß in Gehlberg erst die Ausfahrt gestellt wurde, wenn in Oberhof die Einfahrt frei war.

Das war der entscheidende Hinweis, nach dem ich gedanklich gesucht habe.

Dann gab es also doch eine spezielle Regelung für diesen tunlichst zu vermeidenden Signalhalt im Tunnel.

In irgendeiner Lokführererinnerung habe ich mal gelesen, daß manchmal die Mannschaft bei kohlegefeuerten Loks das letzte Stück des Tunnels auf dem Führerhausboden kauernd verbrachte, weil die Luft darüber kaum noch zu atmen war.
 
In irgendeiner Lokführererinnerung habe ich mal gelesen....
Ich glaube, in Hans Köhlers (der mit den tollen Zeichnungen) "Erlebte Dampflokzeit" war ein Erlebnisbericht drin. Müsste ich glatt nochmal schauen.
Von Jochen Kretschmann (Autor von "Feuer, Wasser, Kohle") gab es, soweit ich erinnere, auch eine diesbezügliche Episode zu lesen. :gruebel:
 
Stimmt, bei Kretschmann stand da was , unter "Der Dreikant"
 
Von Gleis 1 sollen nur Fahrten auf die Nebenstrecke gehen, auf die Hauptstrecke sollen von diesem Gleis keine Züge fahren, außer eben Rangierfahrten.
Auch in die Gegenrichtung (nach rechts) sollen nur Rangierfahrten erfolgen, ansonsten keine Zugausgänge.
Es soll also nie ein Zug von der Nebenbahn auf die Hauptstrecke übergehen? Halte ich für wenig sinnvoll. Auch vom Spielspasss her gesehen.
Für Gleiswechselbetreib sollte der Gleisplan anders aussehen - auf die rechten Bahnhofsseite sollte auch eine Gleisverbindung hin. Die fehlt meiner Ansicht nach ohnehin für einen sinnvollen Betrieb...
Das sehe ich auch so.
Die besagte Verbinung hat aber leider da nimmer hingepasst, wie gesagt ich bin platztechnisch noch etwas eingeschränkt und wollte keinen extrem kurzen Bahnsteig.
Da halte ich gegen. ;)
Ich habe eine Verbindung der beiden Gleise, die ist allerdings auf dem Plan nicht mehr drauf. Die beiden Gleise sind nach der Kurve verbunden, das hab ich hier nicht mehr mit abgebildet.
Allerdings ist sie soweit außerhalb des Bahnhofs, dass sie für das Rangieren im Bahnhof nicht mehr relevant ist.
Wenn da noch eine Verbindung kommt, dann sind die E-Sig rechts eh an der Stelle Unfug.

Ich habe mal einen Gegenvorschlag gezimmert. Das mögliche Ausweich/Überhol/Abstellgleis wäre dann aber nicht das unterste, sondern das darüber.
 

Anhänge

  • 1111.jpg
    1111.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 139
Ich kann das von der Landschaft bzw. der Lage her aber auch nimmer ändern, da ich dann die halbe Landschaft weggereißen/ändern müsste.
Irgendwo muss man halt leider im Modell Abstriche machen, hier in dem Fall aus Platzgründen."

Oli,

so ist das leider, wenn die Gleise schon festgedengelt sind. :allesgut: Drehorgel nach links?
 
Steffen, die Drehscheibe ist mir erstmal völlig egal. Ich hab nur das vorgestellte Bahnhofskonzept etwas optimieren wollen und die DS dort gelassen, wo sie war.
 
Hallo Oli,

viele Dank für deine Mühe, aber so wäre das wirklich nur Umsetzbar wenn ich sehr große andschaftliche eingriffe vornehmen würde.
Der Tunneleingang ist bei mir links am Ende der graden.
Setze ich ihn um da geht die hälfte der zweiten Etage flöten.

Da ich euch mit dem Spielspass aber durchaus recht gebe (soweit hatte ich leider im Vorfeld net gedacht) hab ich mir eine Möglichkeit überlegt in der ich die Verbindungen mit dem umsetzen einer Weiche und dem Einfügen einer Dreiwegeweiche schaffe.

Ob das nun so Orginalgetreu ist weiss ich auch net aber die Rangiermöglichkeiten sind dadurch viel größer.

IM Grundegenommen ist die Anlage auch erstmal nur ein "Versuch bzw zur Übung" um nach jahrelanger Pause wieder in den Modellbahnbau wieder reinzukommen und mich vorallem mit der Digitaltechnik vertraut zu machen.

Wenn dann mal in 3 oder 4 Jahren ein Häuschen da ist, wo ich dann einen ausreichnd großen Raum habe wo nur die Eisenbahn steht und nicht mehr die Gefahr das sie nochmal umziehen muss dann werde ich vorallem in die Gleisplanung mehr sorgfallt stecken.

Bis dahin genügt es mir aber mit dem Vorlieb zu nehmen was ich habe :icon_smil

Aber trotzdem Danke nochmal für deine Mühe.

Mit welcher Software hast du das gemacht???
 
viele Dank für deine Mühe, aber so wäre das wirklich nur Umsetzbar wenn ich sehr große andschaftliche eingriffe vornehmen würde.
Der Tunneleingang ist bei mir links am Ende der graden.
Setze ich ihn um da geht die hälfte der zweiten Etage flöten.



IM Grundegenommen ist die Anlage auch erstmal nur ein "Versuch bzw zur Übung" um nach jahrelanger Pause wieder in den Modellbahnbau wieder reinzukommen und mich vorallem mit der Digitaltechnik vertraut zu machen.

Wenn dann mal in 3 oder 4 Jahren ein Häuschen da ist


QUOTE]

große verwandschaftliche Veränderungen? Na dann muß das Haus aber eher her... sonst gibts Flötentöne :fasziniert:
 
viele Dank für deine Mühe, aber so wäre das wirklich nur Umsetzbar wenn ich sehr große andschaftliche eingriffe vornehmen würde.
Der Tunneleingang ist bei mir links am Ende der graden.
Setze ich ihn um da geht die hälfte der zweiten Etage flöten.
Das ist natürlich schade. :allesgut:
Aber trotzdem Danke nochmal für deine Mühe.
War keine Mühe. Zeitvertreib während der Nachtschicht. Es war ausnahmsweise mal nicht so viel los...
Mit welcher Software hast du das gemacht???
Das Programm nennt sich Wintrack.
 
Zurück
Oben