• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

WhiteAngels digitale PC-Anlage

Ich nehme mal an, du befährst die Schattenbahnhöfe jeweils nur in einer Richtung.
Wenn du das neue KSM von LDT benutzen möchtest, dann installierst du in den grünen Abschnitten das KSM so, wie es hier beschrieben ist.

Thorsten
 
Ja ich befahre die Schabas nur in einer Richtung! Hatte ich vergessen zu schreiben sry. Da ich aber im Bahnhof kreuzen möchte brauche ich diese Weichenverbindung und daher das KSM.
Ist es eigentlich egal wo die Kehrschleife sitzt? Bahnhof KSM Schaba oder Bahnhof Schaba KSM


@Erni: wie hast Du es bei dir gelöst?
 
Einfach so:

Zum umschalten nehme ich ein Bist.Relais mit 2 Spulen und 2 Schließer/Öffner. Du schließt beide Schienen vom grünen Abschnitt an das Relais und die Boosterspannung an die Schließer und an die Öffner einfach vertauscht. Bei K1 wird der grüne Bereich auf die gleiche Polung gesetzt wie der Zug eben hat. Wenn der Zug vollständig im grünen Bereich ist wird mit K2 umgepolt.
Zum Schalten lege ich eine 12V Gleichstrom Hilfsspannung an die Seite der Schiene wo der Kontakt sich befindet. Funktioniert ohne Probleme bei mir seit über einen Monat und ist unabhängig von einem Programm.
Ein Nachteil ist noch ---> Es kostet fast nix.:wiejetzt:

Gruß Erni
 

Anhänge

  • Kehrschleife Erni.JPG
    Kehrschleife Erni.JPG
    49 KB · Aufrufe: 214
In Ihrem Gleisplan müsste je nach Weichenstellung gepolt werden.
Einfach die Weiche und die Polung innerhalb der Schleife durch das gleiche Relais schalten (oder durch einen weiteren Kontakt der Herzstückpolarisation. Da die innere Schiene das gleiche Potential wie das Herzstück hat, hat man hier schon einen Umschaltkontakt gespart). Klappt ganz gut.
 
hyhy,
also LDT hat mir wieder gemailt,
Ein Kehrschleifenmodul ist nicht erforderlich. Die Gleisabschnitte müßten über Relais umgepolt werden. Fragen Sie bitte einmal im Forum Ihres Modellbahnsoftwareanbieters nach einer Lösung, da die Relais von der Software angesteuert werden müssen.
Nun die Frage wie Steuert der TC die Relais den an? Oder ist dies gar nicht nötig da es vom Fahrbetrieb selber gesteuert wird?

Per`s Lösung mit der Herzstückpolarisierung klappt nicht da ich als anliegende Weichen nur EW1 nutze mit einfachen/Oberflurantrieben.

Die Länge der "grünen" Abschnitte beträgt gute 3,5m wäre aber um das doppelte zu erweitern aber das ist nicht nötig.
 
Ja klar lese ich die Beiträge sonst würde ich ja nicht erst Fragen....
Und ja, Du hast geschrieben das es unabhängig von einem Programm ist. Jedoch meint Herr L. das die Relais vom Steuerungsprogramm angesteuert werden müssen. Und da entsteht bei mir die frage wie!?
 
Hallo Ihr Beiden,

ihr habt beide Recht!

Denn:
Erni's Methode funktioniert. "Mein" KSM Vorschlag ist mittels zusätzlicher Elektronik genauso aufgebaut.
Und:
Man kann natürlich ein Relais mittels Software steuern wie Herr LDT schreibt. ..auf mehr läuft es nicht hinaus. Nur halte ich persönlich es für nicht angemessen.

Kay
 
Ich würde sagen Herr L. geht von den Besetztmeldern aus.
Da bei mir aber auch mal nur mit der Centrale ein Zug über die Anlage fahren soll hab ich die Kontaktstellen eingebaut.
Du trennst einfach das Gleis 2 mal im Abstand von 2 Schwellen und lötest ein Kabel an. Das ist der Schwerste Teil.
Hab es mit 2 Isolierverbindern die etwas gekürzt sind ganz super hin bekommen. Jede Achse kann da das Relais schalten und es funktioniert 100% tig.

Gruß Erni
 
Und da entsteht bei mir die frage wie!?

Na ganz einfach, du betrachtest das/die Relais wie einen Weichenentrieb und schließt sie an einen entsprechenden Decoder an (Dauerstromausgang!). Der wiederum wird softwareseitig so eingebunden, dass bei Auslösen der passenden Besetztmelder die Relais entsprechend schalten (Makro).
Nachteil der Geschichte ist wie schon mehrfach betont, beim Fahren ohne Software funktioniert das natürlich nicht. Insofern sind externe KSM (oder Eigenbauschaltungen) natürlich sinnvoller.
Ich würde allerdings nicht unbedingt die Zweischwellenschaltgleis-Lösung nehmen (mir persönsam zu russisch), sondern zwischen GBM und Rückmeldecoder die (ich gehe mal davon aus vorhandene) Belegtmeldung abgreifen (hinter den Optokopplern) und über 'ne Treiberstufe die Relais ansteuern. Da haste dann die vorhandene Technik optimal ausgelastet und kannst auch mal PC-unabhängig fahren.
 
hyhy,
so bei mir gibs auch mal wieder was. Das Thema mit der "Kehrschleife" ist gelöst. Ich werde nicht über die Weichen steuern und auch nicht mit einzelnen Relais sondern ein KSM nutzen. Da sind alle Bauteile vorhanden und auch die Belegtmeldung ist dann kein Problem und es wäre auch mal möglich ohne PC zu fahren. Herrn Littfinski habe ich auch verständlich gemacht das in meinem Plan das KSM funzt.
Nebenbei habe ich weiter gebaut.
Alle bis jetzt liegenden Gleise sind angeschlossen, die Absturzsicherung ist angebracht und die ersten Testfahrten im Wendel sind gemacht wurden.
Werde nun die Tage über warten bis meine Bestellung kommt dann gibs wieder Gleise und die nächsten Teile von LDT.
Die Gleisbettung im sichtbaren Bereich wird mit Styrodur gelöst welches ich aus den Baumarkt habe. Ist 5mm dick, wird mit Silikon aufgeklebt und in den Kurven lege ich Streichhölzer als Überhöhung unter.
Den Gleisplan habe ich etwas abgeändert, habe den Berg etwas abgeflacht und die Tunnel weg genommen dann habe ich etwas mehr sichtbare Strecke.
Fotos werde ich auch in die Galerie einstellen, aber ein Paar hier schon mal.
 

Anhänge

  • Absturzsicherung1.jpg
    Absturzsicherung1.jpg
    52 KB · Aufrufe: 410
  • Absturzsicherung2.jpg
    Absturzsicherung2.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 461
  • Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 448
  • Kurvenüberhöhung.jpg
    Kurvenüberhöhung.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 425
  • Taurus-in-Schräglage.jpg
    Taurus-in-Schräglage.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 339
Die Gleisbettung habe ich mit einem "Heißen Draht" eingeschnitten um sie besser der Kurve anzugleichen. Habe einfach ein stück Draht an einem Ende zu einer Schnecke gedreht und dann in den Lötkolben gesteckt.
 

Anhänge

  • Gleisbettung.jpg
    Gleisbettung.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 245
hyhy,
so kurz vorm gute Nacht sagen noch mal schnell was von mir.
Da ich gerade beim Gleise verlegen für die sichtbare Strecke bin, und es ja keine Weichen mit Betonschwellenoptik gibt habe ich die Holzschwellen einfach umgelackt.
genutzt habe ich Acryllack seidenglanz mit der Farbnr. 7038 (Achatgrau).
Die anliegenden Betonschwellen sind original Tillig.
Der Farbton passt ganz gut finde ich, aber seht selber.
Hat jemand von Euch es auch schon mal so gemacht und wenn wie (Pinsel - Airbrush - Farbton - Tips und Trix ?!)
 

Anhänge

  • DSCI0135.JPG
    DSCI0135.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 317
  • DSCI0136.JPG
    DSCI0136.JPG
    266,7 KB · Aufrufe: 321
  • DSCI0137.JPG
    DSCI0137.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 426
hyhy,
da ich nun lange nix mehr von mir hören hab lassen, mag ich mal wieder kund tun.

Die Hauptanlage ist mit allen Gleisen und Weichen bestückt und im Fahrbetrieb aufgenommen. Die Programmierung per TC ist zwar mühselig aber es wird so langsam.

Was ich noch überlege ist, ob ich in den Schattenbahnhöfen noch Rückmelder einbaue, um am Ende des Gleisabschnittes nicht die Virtuellen Haltemelder nutzen zu müssen und dadurch eine "Wahre" Rückmeldung zu erhalten.

Als nächstes geht es zur Nebenbahn.
Da muste ich eine kleine Gleisänderung vornehmen da sonst die Rampe zum Nebenbahnhof zu steil geworden wäre.
Somit ist der Haltepunkt am Berg kein Durchgangshaltepunkt mehr sondern einfach nur ein Endpunkt. Dadurch ergab sich aber ein kleines Problem.
Gleisdreieck, nun geht es zur Verkabelung und meiner Frage!

Es entsteht ja wieder eine Kehrschleife, da ich aber nicht noch ein KSM verbauen mag müste es ja möglich sein die "rote Weiche" (siehe Bild) von den Gleisen zum Bahnhof und zur Nebenbahn beidseitig zu trennen und das Gleis was zum Haltepunkt am Berg verläuft mit Relais zuzuschalten und dies gleichzeitig per Herzstück und Zungenpolarisation zu lösen.
Liege ich da richtig mit meiner Annahme oder nicht?
Und kann ich dann die Weiche auch schalten wenn der Zug noch nicht am Haltepunkt am Berg angekommen ist?
 

Anhänge

  • Gleisdreieck.jpg
    Gleisdreieck.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 247
  • Gleisdreieck1.jpg
    Gleisdreieck1.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 170
Ich hätte die linke Verbindung des Dreiecks weg gelassen.
 
@fredel: ja kann man machen aber einmal sieht solch Gleisdreieck nicht übel aus (macht schon was her) und zum anderen hat man dadurch mehr Fahrbetrieb. Sprich wen der eine Zug Richtung Nebenbahnhof unterwegs ist kann ein anderer schon wieder zum Haltepunkt unterwegs sein.

PS: habe auch neue Bilder in die Galerie eingefügt
 
Hallo WhiteAngel

Da gebe ich dir vollkommen Recht.Macht schon was her so ein Gleisdreieck.Ist halt nur mit
Arbeit verbunden.Dürfte aber kein Problem sein,ein zusätzliches Relais mit an die Polarisierung zu hängen,um alles was nach der gekennzeichneten Weiche kommt umzuschalten.dann können auch Züge fahren die länger sind als das Dreieck.
 
Was ich noch überlege ist, ob ich in den Schattenbahnhöfen noch Rückmelder einbaue, um am Ende des Gleisabschnittes nicht die Virtuellen Haltemelder nutzen zu müssen und dadurch eine "Wahre" Rückmeldung zu erhalten.

Aufhören zu überlegen und machen! Nix geht über Sicherheit gerade da, wo du nicht eingreifen kannst, weil du nichts siehst.
 
Der Winter ist vorbei :-(

Hy,
ja der Winter ist vorbei und die Zeit für die Moba wird knapp. Nun möcht ich mal kurz Euch mitteilen was ich so gemacht habe.

Die Schattenbahnhöfe habe ich angefangen mit weiteren Rückmeldern zu bestücken um den genauen Anhaltepunkt fest zu legen. Die Melder habe ich als 5mm Gleiskontakte ausgelegt und jedes mal wenn der Zug ihn erreicht und dort stehen bleiben soll sollte er dort zum stehen kommen. Ja sollte, die Programmierung ist am laufen aber noch nicht 100%.
Des weiteren habe ich mit der Nebenbahn angefangen. Diese erstreckt sich nun in 30cm breiten Segmenten durchs Wohnzimmer.
Der Nebenbahnhof ist als Endbahnhof ausgelegt und hat eine kleine Lokbehandlung und Lockschuppen. Die gebäude entstehen erst noch bzw werden noch gesuppert. Gefahren wird auf der Nebenbahn nur mit Diesel oder Dampf!
Zwischen drinn habe ich angefangen eine große Brücke anzulegen.
Sie ist zur Zeit noch Rohbau wird aber im laufe des Jahres mit Forex verkleidet und geritzt. Drunter läuft ein kleiner Bach und n Weg.
Bilder werde ich noch in die Galerie einfügen.
Vorerst aber paar Bilder meiner Baesler DKW die ich Brüniert habe (Ghostmike fragte beim Treffen danach.)
Die ganze Nebenbahn ist übrigends Brüniert und dies werde ich auch auf der Hauptstrecke machen da es mir persönlich besser gefällt als Farbe.
So dann erst mal viel spaß beim gucken und Tips/Ratschläge los werden wenn ihr welche habt.
 

Anhänge

  • DSCI0569.jpg
    DSCI0569.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 206
  • DSCI0570.jpg
    DSCI0570.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 193
  • DSCI0573.jpg
    DSCI0573.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 189
  • DSCI0574.jpg
    DSCI0574.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 193
Zurück
Oben