• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

WhiteAngels digitale PC-Anlage

Hab ich also um sonst mir gedanken gemacht. Aber dieses Unwissen ist nun Wissen und hilft uns allen.....

Gruß WA

:fasziniert:

Dein letzter Satz trifft es. Wenn nur Alle Ihr Wissen so bereitwillig preisgeben würden, ach :gutnacht:
 
hyhy,
so hab mal wieder ein Problem!:argh:
Und zwar Kumunizieren die Lenz Decoder (silver mini) nicht mit meiner Dicostation! Habe zwei Loks da die Lenzdec. haben und beide fahren nicht. Habe auch schon andere PC-Software getestet -nix(TC und Windigipet porx).
Decoder von ESU Piko und Kühn laufen problemlos.
Hab Bei LDT schon angefragt aber da kam noch nix genaues bei raus.
Hatte einer von euch schon mal solch ein problem? (egal welche Zentrale - Decoder), und wie habt Ihr es gelöst!?
 
Hallo WhiteAngel,

hört sich an als ob die Decoder nicht arbeiten (so aus der Ferne gesagt). Kennst Du jemanden in Deiner Gegend der eine andere Zentrale hat, wo Du dann mal die Decoder vielleicht mal auch in einer anderen Lok (Steckdecoder?) prüfen kannst?
Oder vielleicht hast Du in der Gegend einen Händler der Dir helfen kann. Was Anderes fällt mir im Moment nicht ein.

MfG

Roland TT
 
hyhy,
sorry hatte ich vergessen zu schreiben, habe ein Compact zur Zeit hier bei mir und darüber fahren alle Loks! Auch die mit Lenzdec.
Somit kanns ja nur noch die Dicostation sein....
Kanns ne Einstellungssache sein? das die Zentrale einen bestimmten Wert brauch um diese Dec. zu "sehen/steuern"?


WA
 
HallO!
Ich habe zwar keinen DB2 und auch keinen versilberten Lenz, aber anscheinend ist das Boostersignal doch unsymetrisch, d.h. es könnte für den Decoder als Bremssignal gedeutet werden.
Schalte mal den Rangiergang ein (F3), dann soll ABC auch deaktiviert sein, dauerhaft geht es auch mit CV51 Bit2 auf 0 aus.
Mfg Uller
 
HallO!
Na dann, so ein Mist, aber hast du noch jemand mit einem anderen Booster an der Hand? Es könnte trotzdem sein das die Decoder das DCC-Signal nicht richtig verstehen (d.h. "schlechtes" Signal vom Booster/Dicostation). Bevor ich aber etwas in der Richtung neu kaufen würde, die 2 Decoder bringen das Geld für 2 Kühn Decoder bei ebay sicher rein...
Mfg Ulf
P.S. vom Licht hattest aber nichts geschrieben...
 
hyhy,
so wollt Euch nur berichten das es nix neues zu berichten gibt :bruell:
Habe heute eine Email von LDT bekommen und auch mit Ihm gesprochen und er kanns sich nicht vorstellen das es nicht funzen soll. Nun will er sich anfang Januar Lenz Silver Dec. kaufen und selber mal testen und dann sehnen wa weiter. Für mich steht bis jetzt eins fest entweder nie wieder Lenzdecoder oder die Dicostation fliegt wieder raus. Aber ich tippe mal ehr auf Lenz weil alles andere funzt ja mit der kleenen von LDT.
 
Das liegt mit ziemlicher Sicherheit an den Flanken des Digitalsignals, die aus der Dicostation rauskommen. Lenz macht historisch bedingt nämlich immer noch eine Flankenauswertung des Signals und wenn es da 'zappeln' gibt, machen die decoder das Buch zu ( Sprich sie reagieren auf das Signal nicht). Deshalb macht Lenz ja auch einen solchen Aufwand mit der Endstufe und verkauft dieses als an der Spitze des Fortschritts zu stehen.
Gruß vom Heizer
 
hyhy,
also es ist nun gleich wieder soweit!Es fliegt gleich ne Anlage ausn Fenster!
Also der Stand meiner TC-Test-Anlage ist folgender:
-alles an Hardware ist angeschlossen(Zentrale Weichendec. Dauerkontacte)
-im TC ist der Gleisplan eingegeben und auch die Trafficboxen sind gelegt
-die Melder sind eingegeben und mit ihren Adressen eingeprogt
-auch die Weichen sind schaltbar
-habe meine drei Lok`s per PC einmessen lassen (ohne Stoppuhr nur über die PC-Konfi. (erweitertes Tuning))
-Loks fahren schnell wie langsam

Nun das Problem, ich bin dabei die ersten Zugfahrten einzustellen.Habe ne Pendelfahrt zwischen Block 7 zu Block 4 über Block 6 u.5 eingegeben. Die Lok fährt und Pendelt auch jedoch hält sie wo sie will mal ina mitte mal überfährt sie die Blöcke einfach.
Nun habe ich die Rampe für Block 7 auf 29 und für Block 4 auf 58 eingestellt. Nun hält die eine Lok zwar genau am ende des jeweiligen Blockes jedoch die anderen Loks nicht.
Dachte das ich die Länge der Blöcke eingeben kann und einen Virtuellen Melder nehme und den jeweils ans Ende der Blöcke setze zum anhalten.Mit den Virtuellen Blöcken komm ich zur Zeit gar nicht klar.
Was muß ich einstellen damit alle Loks am Ende bzw. ina Mitte halten?
Hatte mir fürs spätere gedacht die ganze Hauptanlage über den TC eigenständig laufen zu lassen ohne das ich was machen muß nur wenn ich halt will wie zum beispiel rangieren... (wie weit bin ich davon entfernt?)

Danke für Eure Infos und Hilfen
WA


PS. wer will kann ja mal rein kucken ins Prog.
Blockplan:http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=53134&d=1194039707
 

Anhänge

  • TrainController Testanlage.zip
    38,9 KB · Aufrufe: 32
Hallo, ich bin ja auch am rumbasteln.
Virtuelle Kontakte sind normalen Kontaktmeldern sehr ähnlich. Aber anders als bei Kontaktmeldern gibt es keinen zugeordneten
Moment- oder Dauerkontakt auf der Modellbahn. Statt dessen wird angenommen, dass Virtuelle Kontakte Punkte auf der Modellbahn markieren, die in einer gewissen Distanz von anderen Meldern, den sogenannten Referenzmeldern, liegen.
Virtuelle Kontakte können benutzt werden, um die Anzahl der zur Steuerung benötigten Schienenkontakte auf der Modellbahn zu verringern. Typische Anwendungen sind das Anhalten von Zügen oder die Auslösung von Operationen durch vorbeifahrende Züge
in bestimmter Entfernung von einem vorhandenen Schienenkontakt Eine andere Anwendung ist das Anhalten von Zügen abhängig
von der Länge eines Zuges - z.B. zum mittigen Anhalten an einem Bahnsteig.
Nach Erzeugung eines Virtuellen Kontakts im Gleisbildstellwerk werden die folgenden
Eigenschaften festgelegt:
• bis zu zwei Referenzmelder, einen für jede Fahrtrichtung. Die gewünschten Referenzmelder müssen bereits zuvor einem Block zugewiesen worden sein.
• die Entfernung vom jeweiligen Referenzmelder
• ob der Virtuelle Kontakt eingeschaltet werden soll, wenn die Spitze, die Mitte oder das Ende eines Zuges an der gedachten Position des Virtuellen Kontaktes vorbeifährt

Lies dazu mal im Handbuch ab Seite 208

Das was Du für später vor hast geht ganz sicher, ich habs schon gesehen.

Hab gerade mal nachgesehen, ich finde keinen virtuellen Kontakt. Ebenso hast Du überall kombinierte Brems-Haltmelder eingetragen. Die Bremsrampen stimmen so auch nicht. Da musst Du schon mal ein Zollstock nehmen und messen.
Wenn Du mit virtuellen Kontakten arbeiten willst, nur eine Belegtmeldung mit einen Kontakt erzeugen und diesen dann als Bezugsmelder nehmen. Auch hier musst Du wieder messen.
Oder die virtuellen erst mal weglassen. Ich mach es so und komm gut klar.
HANDBUCH lesen, sorry ich habs neben dem PC liegen.
 
Hallo WhiteAngel,

Ich habe mir Deine Konfiguration mal angesehen und etwas verändert und neu eingegeben. Ich hänge Diese mal an diesen Post.

Kurz zur Erläuterung - Du hattest Block 4 und Block 7 jeweils als Langsamfahrblock definiert. Dadurch ist Dein ICE in Block 5 und Block 6 (je nach Fahrtrichtung) so langsam geworden wie die vorgegebenen Langsamfahrgeschwindigkeiten in Block 4 bzw. Block 7 (hier genau wieder je nach Fahrtrichtung).
Weiterhin habe ich Dir in die Blöcke 4 und 7 jeweils die virtuellen Kontakte eingegeben um im Block 4 bzw. 7 langsam zu halten. Hier musst du aber auf jeden Fall noch die Referenzlänge und in den Blöcken 4 und 7 die Bremsrampen neu eingeben da ich Deine Blocklängen nicht weiß.
Diese virtuellen Kontakte wirken aber im Moment nur in einer Richtung, die andere Richtung musst du noch eingeben.
Ich habe die Pendelfahrten simuliert und Diese funktionieren.
Gib einfach mal den Zug : „ICE3 (4Teilig)“ in den Block 4 ein (die Belegung erfolgt in diesem Block automatisch – das habe ich aber nur für diesen Block einprogrammiert, die anderen Blöcke haben das noch nicht). Nun starte einfach mit dem einprogrammierten Taster Deine Zugfahrt mit dem Zug : „ICE3 (4Teilig)“. Nun müsste der Zug zwei Mal hin – und herfahren ohne die Geschwindigkeitsänderungen in den Blöcken 5 und 6.
Prüf es bitte Mal.

MfG

Roland TT
 

Anhänge

  • Testanlage b.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 21
hyhy,
@ RolandTT: so habe es mal getestet.

Raus kommt imme rnoch das gleiche - die Lok fährt zu weit!
Der Block 4 ist 75cm lang und der Block7 ist 62 cm lang.

Im Block 4 sitzt der Bremsmelder nach 5cm (Referenzlänge) und hat ne Rampe von 70 (cm) der Haltmelder hat die Referenz 75 cm und keine Rampe.

Im Block 7 sitzt der Bremsmelder nach 5cm (Referenzlänge) und hat ne Rampe von 57 (cm) der Haltmelder hat die Referenz 62 cm und keine Rampe.

Ist das nun so richtig eingegeben?
Die Lok fährt immer in den nächsten Block ein (bei B7 im B9 bis B1 ca 50cm bei B4 in B2 ca 20cm)

Fahre aber mit dem Taurus (rot) weil der ICE3 noch keine Wiederstandsachsen hat müste aber trotzdem funzen.
Kann es sein das der PC die Lok`s falsch eingemessen hat?
 

Anhänge

  • TrainController.zip
    42,7 KB · Aufrufe: 16
Ui, ich weiß ja noch nicht viel, aber hier läuft einiges schief.

Du musst schon die Melder richtig plazieren.
Block 4 ist 75cm lang und Du wunderst dich warum die Lok nicht stehen bleibt. Naja wenn Du keinen Haltmelder hast. Dem hast Du einen Abstand von 75cm vom Referenzpunkt zugewiesen. Der Referenzpunkt ist aber der Belegtmelder in Gl 4. Da Gl 4 nur 75 cm lang ist.... mal drüber nachdenken.
Vorschlag, nimm mal die ganzen virtuellen Kontakte raus und arbeite mal mit ganz einfachen kombinierten Brems/Haltmeldern.

Da gibst Du mal ne Bremsrampe von 65cm ein. Probier mal. In Gl 7 machst Du das gleiche mal mit 50cm.
Wie hast du die Loks eingemessen? Richtig mit dem PC? Vorher Kriechgeschwindigkeit festgelegt und auch V-max im Decoder? Wie hast Du die ermittelt? Tachowagen, gemessen mit der Stoppuhr? Lies nochmal im HB ab Seite 86 nach.
Welche Blöcke hast Du zum einmessen verwendet? Welches der 5 möglichen Verfahren hast Du genommen?
 
Hallo WhiteAngel, Hallo Holger,

Also als Erstes, die Zugfahrt (momentan ja die Einzige) funktioniert mit der Traffic - Controll - Möglichkeit so wie man es möchte. Die Zuordnung der Entfernungen sind soweit auch nutzbar. Hier kann man in der Zukunft vielleicht noch etwas anpassen, also vieleicht verkürzen wenn Weiche 1 oder Weiche 6 überfahren werden.
Wenn allerdings Dein Taurus (rot) soweit in die Blöcke 1 bzw. 9 hineinfährt, ist der Taurus (rot) einfach nicht richtig eingemessen.
Nimm die Anfahr - und Bremsverzögerung aus dem Decoder und messe die Lok neu ein.

MfG

Roland TT
 
hyhy,
@groeschi:
ich nutze Dauerkontacte keine Momentkontacte! Somit ist der virtuelle Haltemelder (der vorhanden ist) am Ende des jeweiligen Blockes gesetzt (B4 mit 75 cm) dessen Referenz ist 75 cm da der erste Kontact der Lok mit der Zugspitze als Anfang der Berechnung des virtuellen Melders genutzt wird.
Die Virtuellen hatte ich ja schon mal raus gehabt und da gings auch nicht hatte nur eine Lok angepasst und die anderen fuhren trotzdem drüber hinaus. Ich hatte dann für den B4 (75cm) eine Rampe von 58 ermittelt und für B7 (62cm) eine Rampe von 29 damit der Taurus (rot)gut anhielt.
Eingemessen hat ganz der PC also die letzte der ganzen möglichkeiten der Lokeinmessung.
Eingemessen habe ich von B1 nach B6 wobei B7 die Messtrecke war.

@RolandTT:
ich werd die Loks noch mal einmessen und dann sehn wa mal weiter.

Danke WA
 
Naja doch, dann kann es doch nicht gehen. Wenn der Block nur 75cm lang ist und der Haltmelder bei 75 cm steht. Nimm doch mal den ersten virtuellen raus und nutze die Belegtmelder als Bremsmelder. Dann gib mal ne Rampe von 68cm ein. Dem virtuellen Haltmelder gibst Du eine Referenzentfernung vom Bremsmelder von 70cm. Nun müsste die Lok 7cm vor Blockende Kriechgeschwindigkeit haben und 5cm vor Blockende stehen bleiben.
 
Hallo WhiteAngel,

Miss doch bitte mal nicht nur eine Lok ein, sondern derren Drei. Desweiteren müssen Deine Maße des STOPPENS der Loks in den Blöcken 4 und 7 (später auch in all den anderen Blöcken in denen gestoppt werden soll) unbedingt real sein. Wenn also der Stoppunkt vom Anfang des Blocks bis zum Stillstand in dem Block 71 cm (z.B) sind, muss der Stopmelder auch diese 71 cm (und das immer) eingetragen haben. Deine Bremsrampe hat also immer den gleichen Wert und auch die virtuellen Kontakte sollten ca. 2cm weniger aber auch hier immer den gleichen Wert haben. Wenn du dann doch mal irgendwann eher anhalten willst, musst Du beide Werte mit den gleichen Werten ändern.

MfG

Roland TT
 
ach Ihr zwei, wird schon irgendwann auch bei mir klappen bei Euch klappts ja auch mit dem TC.Denke mal ich brauch nur mal wieder n Erfolgserlebnis hänge ja an dem Problem schon ne Woche drann....
Ich werd mal weiter probieren und dann werd ich mich wieder melden.Hoffe ja das wir uns zum Stammtisch in Berlin treffen Roland!?
Dann kannste mir so einiges erklären.


Danke Euch

WA
 
Wenn nichts weiter dazwischen kommt (3m Neuschnee Windstärke 21 oder so) dann komme ich gern und dann können wir klönen bis die Kinder im stehen schlafen. :gaehn: :gaehnen:

MfG

Roland TT
 
Weißer Engel, hast du das Problem in den Griff bekommen? Mir gehts momentan genauso. Die Lok hält wo sie will. Immer an unterschiedlichen Stellen.
 
hyhy,
habe jetzt mal den "haupt"Melder des Blockes als Bremsmelder gesetzt und einen Virtuellen als Stopmelder.Erst getestet mit Blocklänge als Referenz dann 2 cm weniger und zum shcluß bin ich eine Loklänge zurück geblieben mit dem Virtuellen und die Lok hält am Blockende. Der Virtuelle hat aber die Markierung Zugspitze nicht Zugende. Bin mal gespannt wies nun mit men Zug klappt der paar Wagen dranne hat. Werdsch aber jetzt mal teseten.
 
Hallo WhiteAngel, Hallo Holger,

Ich habe mir gerade nochmal WhiteAngels Konfiguratin (die letzte mir zur Verfügung stehende) angesehen. Hier vor unter anderem auch die Kennlinien seiner Loks.
Hier habe ich für die Taurusloks (Dateianhang 1 der Taurus Porsche) diese Kennlinie gefunden.
Ich muss jetzt dazu schreiben, ich habe noch nie eine Lok so eingemessen wie Ihr Beide das macht. Ich zuppel so lange an der Kennlinie Punkt für Punkt herum bis sie Lok da hält wo Diese halten soll. Und galubt mir das geht auch und auch sehr gut. Es dauert nur etwas länger. Auch habe ich dadurch nicht solche steilen Kurven (Dateianhang 2). Dadurch fahren meine Loks nicht unbedingt mit so einem Schwung in die Haltestrecken ein. Auch dieser Schwung kann eine Ursache sein, dass die Loks nicht immer da halten wo Diese es sollen.
Wenn man sich aber WA seine Kennlinie ansieht stellt man fest, der Taurus hat eine Vorwärtskennlinie, welche über die eingestellte Höchstgeschwindigkeit hinaus geht. Hier empfehle ich vor dem Einmessen die Höchstgeschwindigkeit einzugeben.
Das Nächste ist der fehlende Bremsausgleich in der Rückwärtsbewegung der Lok. Das könnte die Ursache sein, dass die Lok immer wieder über ihren Haltepunkt hinausfährt. Hier würde ich einfach mal diesen Wert höher "drehen" nur um mal zu prüfen ob sich nun mit einem ordentlichen Haltpunkt was tut oder auch nicht.
Eine weitere Möglichkeit wäre dem Block über einen Bahnwärter eine Geschwindigkeit vorzugeben, damit die Loks nach dem Einfahren in den Block in dem gehalten werden soll gleich recht ordentlich an Schwung verlieren und so einfach langsamer zu ihrem Haltepunkt weiterfahren.
Probiert es einfach mal aus, vielleicht hilft Euch das weiter.

MfG

Roland TT
 

Anhänge

  • Fine Tuning.JPG
    Fine Tuning.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 132
  • Fine Tuning 2.JPG
    Fine Tuning 2.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 104
hyhy,
also ich weiß nich weiter geht immer noch nicht.
Habe alle Loks noch mal neu eingemessen. Muste die Virtuellen ca 15cm zurücksetzen das die Tauren am ende des Blockes halten (Machen beide haben jedoch auch den gleichen Dec. und gleiche Einmessung) der ICE3 bleibt dann 10 cm früher stehen.
Wenn ich die Abstände der Virtuellen bis auf 2cm vor Blockende setze fahren alle Loks drüber. Die Tauren mehr der ICE3 weniger.

@ Groeschi: bei Dir scheints ja zu funzen was haste den gemacht?

Ich geh jetzt shclafen bis morgen abend Gute Nacht.
 
Moin moin, jo so ähnlich sah das bei mir auch aus.
Also ich hab wie bei mir beschrieben die Einmessstrecke und die Fahrwege auf einen (Blücher) den Rest auf den LDT GBM gelegt. Nun nochmals eingemessen und gut. Wobei zu beachten ist das richtige Einmessverfahren anklicken und für ausreichend Auslauf sorgen. Ich hab 60cm und 3sek Pause eingestellt. Wobei 60cm bei Dir nicht reichen wenn Du einen ICE einmessen willst. Der Auslauf muss so groß gewählt werden das die Lok bei Einfahrt in die Messstrecke die notwendige Geschwindigkeit aufgenommen hat.
Ebenfalls hab ich bei den Meldern der Einmessstrecke -Ausschalten erzwingen- eingestellt.
Gleichwohl musst du den Kontaktpunkt eingeben. Das ist die Entfernung von der Spitze bis zur ersten stromführenden Achse. Hat zwar mit dem Einmessen nix zu tun wohl aber mit dem Anhalten.
 
Zurück
Oben