• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

WhiteAngels digitale PC-Anlage

@arcon: Sicher, laut Freiwaldforum wird die DiCo nicht unterstützt, aber wenn er sie nun hat, sollte er mal berichten´, ob und wie's dann funzt. Außerdem denke ich, irgendwann wird in der Richtung auch was passieren, denn grade für die SmartHand-Nutzer ist das 'ne günstige Variante ohne weiter Digitalkomponenten auszukommen.
 
hyhy,
wollt auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben. Bin kräftig am werkeln wenns die Zeit her gibt.Durch Groeschis TC Thread muß ich nicht all zu viel hier fragen und kann da genug raus lesen.
Mein Stand ist zur Zeit das ich die restlichen Kabel noch anbringen muß und dann kanns los gehen. Lenz Decoder sind schon da nur die von Piko warten noch auf sich.
@ arcon ja stimmt schon was du sagst jedoch steht auch da
DiCoStation von Littfinski DatenTechnik (nach Angaben des Herstellers kann dieses System mit TrainController™ betrieben werden, indem "Intellibox" als Digitalsystem ausgewählt wird)
und H. Littfinski sagte mir das es auf jeden fall geht und ich werds testen. Und ich denke mal das es mit der Zeit so kommen wird das Freiwald sich der sache genauer annehmen sollte da es ja nun doch eine günstigere Variante ist und ich nicht der einzige bin der die DiCoStation nutzt.

Gibs hier noch jemanden der diese nutzt?

Und wenn alles klappt komme ich mit meiner Testanlage zum Boardtreffen am 26.01.08 nach Berlin und dann können wa mal ganz in ruhe drüber labern und "einen Fahren lassen"

Pix = derzeitiger stand

Gruß WA
 

Anhänge

  • Testanlage.jpg
    Testanlage.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 236
So so, heimliche Spiogenten. Na das freut unsereiner ja. Da muß ich hier ja zukünftig mehr mitlesen.
 
hyhy,
ich habe da mal wieder eine Frage!

Ich bin ja zur Zeit dabei meine Testanlage zu verkabeln und nun ist mir folgender Satz in der RM-GB-8 Anleitung aufgefallen
Damit es an den Übergängen zwischen einzelnen Abschnitten nicht zu Kurzschlüssen kommt, wenn sie von Triebwagen befahren werden, ist eine stets gleiche Anschlussreihenfolge zu beachten.

Nun habe ich im Anhang mal meinen Blockplan mit der von mir gedachten Verkabelung angebammelt. Gibt es nun einen Kurzschluß wenn ich von Block 1 in Block 9 einfahre bzw Block 9 in Block 13 bzw. Block 13 in Block 10 .....

oder kann ich alles so verkabeln wie gezeichnet?

die roten Striche sind jeweils die Blocktrennungen.
 

Anhänge

  • blockplan.JPG
    blockplan.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 124
Ich würde sagen, damit ist gemeint, dass man stets an die gleiche Schienenseite den gleichen Anschluss des DCC legt. Also z.B. an die rechte Schiene in Fahrtrichtung alle GBM's und an die linke den anderen (gemeinsamen) DCC-Anschluss. Und das ringsrum und an den Stumpfgleisen genauso. Welchen Block an welchen GBM-Eingang ist eigentlich egal. Ich lege die eher so, dass möglichst kurze Einspeisewege zum GBM entstehen und führe das gemeinsame DCC in der Nähe des GBM zusammen auf die Ringleitung.
 
hyhy,
habe soeben ne mail von LDT erhalten. Und er meinte das es so wie ich es denke klappt, wenn ich nur immer die rechte oder linke Schiene zum melden nutze, jedoch nicht mal die und mal die. Also bleiben wa bei der rechten seite.
 
hyhy,
so da heute ein Schlechtwettertag aufn Bau war hatte ich genug Zeit um meine Testanlage fertig zu verkabeln.Bin gerade dabei den Loks Decoder zu verpassen und dann gehts los mitn PC-Fahrenlassen.
Nun meine Frage an euch!
Wie habt Ihr die Lokadresse vergeben? Also in welcher Reinfolge? So wie die Loks gerade digitaliesiert wurden also von Adresse 1 aufwärts kunterbunt gemischt oder habt Ihr da ein bestimmtes System entwickelt was gut funzt. (hab ja 9999 Adressen frei und soviele Loks werd ich nich haben...... ;-) )
 
Also bleiben wa bei der rechten seite.
Was Du hier betreibst ist gefährlich. Trenne nicht immer die rechte Seite, sondern immer die GLEICHE Seite der Einspeisung. Also immer die gleiche Polarität. Man steht auch mal auf der anderen Seite der Anlage und bei einem recht verworrenen (ist der hier nicht) Gleisverlauf hat man sich schnell geirrt. Nur mal so als Tip.


Zu den Lokadressen:
Das ja nu Wursch und wies gefällt. Nur wichtig das man es dokumentiert. Dem Prog. ist das egal.
 
Ja Groeschi mein Leidensgenosse im aufbau einer Digitalanlage. Hatte ich mich wohl bissl falsch ausgedrück mit der rechten seite, meinte damit das ich immer die gleiche Polarisation getrennt habe und immer diese zur Rückmeldung nehme so wies sein soll und nix durchnander......

Was die Adressen betrifft dachte ich ehr so an Einteilung in Dampfloks E-loks Dieselloks und diese noch mal unterteilt habe bloß noch keinen genauen Anlauf und keine genauere Ahnung wie viele es werden und wie ichs dann aufteile. Hoffe ja das einer das schon für sich durch hat und ne gute Lösung kennt.
 
Ihr habt's gut, ihr könnt schon fahren...

Also ich hab's erst nach Lokbaureihe vergeben und dann durchnummeriert, erste 110 ist 1101; zweite 1102 usw. da ich von keiner BR mehr als 10 Fahrzeuge habe klappt das. Dann noch 'nen Miniaufkleber mit der Nummer unter die Lok und dokumentieren, so dass man sich noch durchfindet. Außerdem hab ich ja noch die Trainprogrammer-Dateien, die immer schön speichern. Das Geld hat sich schon gelohnt, seit dem ist Decoderproggen ziemlich einfach (nich immer ins Handbuch nachschauen).

Ich bin derzeit noch mit Servo's, GBM, Leiterplatten ätzen und bestücken, ... beschäftigt und immer mal mit der Konfiguration von TC. Also noch ein Stück Arbeit, allerdings auch in größerer Dimension.
 
Ich habe als Lokadresse immer die Loknummer genommen. Also die 03 2154 hat die Adresse 2154, oder die V240 001 hat die Adresse 1 erhalten. Die BR 80 023 hat die Adresse 23, usw..
Aber auch h ier wieder muss Jeder seinen eigenen Weg suchen und finden.

MfG

Roland TT
 
@ dieter, meinst Du wirklich wenn die Technik das kann sollte man aufs aufschreiben verzichten? Als die Computer Einzug in die Büros dieser Welt hielten dachten auch alle gleich gibts das papierlose Büro.
Bei mir wird alles aufgeschreibselt und die Mappe liegt immer im Technickschrank der Anlage.

Roland, wie machst Du das bei 2 gleichen Maschinen? Umnummern ich weiß - wie noch?
 
Ursprünglich habe ich in den mir zugeteilten Adressbereich (FKTT) versucht, nach Traktionen getrennte Zehnergruppen zu besetzen, mittlerweile werden die Adressen einfach fortlaufend nach Beschaffung/Digitalisierung vergeben. Verwaltung in Exceltabelle + Lok- und Fredkarte. Ergänzt um Notat der Adresse auf dem Unterboden der Loks.
 
Lokadressen

Es ist aber wesentlich einfacher mit Loknamen zu arbeuten um die richtige Lok anzusprechen.


grüße
dieter
 
zu viel power

hyhy,
so nun kommen auch meine ersten Probleme. Hoffe ja das die Elektrik-Freaks unter euch was wissen und mir helfen können.
Folgendes: Aus dem Trafo kommen laut Multimeter 19,6V~ Strom raus (Aufdruck steht 18V~) so nun setzte ich meine Anlage im Programm auf GO und da passierts.Ich messe 10V~ und wenn ich die Messkontakte umdrehe dann messe ich 40V~ was nun da brennt mir doch alles durch!?
Nach dem Trafo kommt der Booster (DB2) und ab da liegt diese Spannung an. Hab aba alles richtig angeschlossen und der Booster ist auch richtig zusammengebaut.
Hat einer ne Idee?

Danke WA
 
Hallo weißer Engel, ich kenn den Booster nicht aber was Du schreibst kann ja nur an ihm liegen. War das ein Bausatz? Dann nochmal jedes Bauteil auf richtigen Einbau überprüfen. Polung der Teile kontrollieren z.B. Dioden, Kondensatoren, Transistoren. Dann nochmal melden.
 
Ja war ein Bausatz. Hab alles geprüft und er ist richtig zusammengebaut.
Habe jetzt mal versucht den Booster und die DiCoStation mit nem einzelnen Gleis zu verbinden ohne die Rückmeldedecoder und Magnetdecoder und nun geht die nicht mal mehr in GO zu schalten.
 
Jetzt bin ich aber auch neugierig,
Gemessen hast Du mit einem Multimeter - hast Du vor dem Messen auch auf Messen der "Wechselspannung" gedreht?
Meine Vermutung ist auch ein eventueller falscher Zusammenbau des Boosters. Kontrolliere mal als erstes die Gegend auf dem Booster an die Du die Wechselspannung vom Trafo angeschlossen hast. Sollten hier Gleichrichtungen eingebaut sein, könnte eine falschherum eingelötete Diode eine mögliche Ursache sein. Wie geschrieben - "könnte".

Ohne jetzt den Schlauen zu machen, aber das Problem hier ist der Grund warum ich mir keine Bausätze zulege. Fertige Schaltungen haben den Vorteil, dass diese geprüft wurden ehe diese verschickt werden (Sollte zumindestens die Regel sein).

MfG

Roland TT
 
so, hab den Booster nun zum 4. mal kontrolliert und ich habe den richtig zusammen gebaut! Kann keinen Fehler finden!
Was nun? Soll ich nochmal nachlöten? Er hatte ja Leistung gebracht halt nur zu viel.
 
Was für Trafo benutzt Du? Hier nochmals alles prüfen, eventuell mit einem anderen versuchen. Wenn garnix mehr geht, in den sauren Apfel beißen und den Booster mit kurzer Fehlerbeschreibung zu LDT schicken. Im Normalfall wird da sehr schnell und unkompliziert geholfen. ich kann hier nicht weiterhelfen weil ich den Booster und auch die DICO-Station nicht kenne. Versuchs mal vorher mit telefonieren, vielleicht geht da schon was.
Nachlöten würde ich nicht, verbrennst eher die Bauteile.
 
hyhy,
:yipie: Leute ich muß euch sagen der GDL - Streick ist vorbei!!!!! zumindestens bei mir aufa Testanlage.
Habe gerade mit LDT telefoniert und er meinte das ist ganz normal das mein Multimeter mir sowas anzeigt weil der keine Digitalspannung lesen kann das kann nur ein Oszilaskop (?) Der Multimeter gibt nur eine 50 Hrz sinus ~ raus bzw erwartet diese zum lesen und die hat das Digitale nicht (hoffe ich habs richtig verstanden und wiedergegeben , wenn nicht bitte berichtigt mich!)
So also hab ich nun nen Taurus mit nem Piko-Decoder ausgerüstet und drauf gestellt und siehe da alles funzt.:yipie:
Hab ich also um sonst mir gedanken gemacht und die Hunde los gelassen. Aber dieses Unwissen ist nun Wissen und hilft uns allen.....

Gruß WA

:fasziniert:
 
Zurück
Oben