• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wer kennt diesen Decoder?

40 ist offenbar die magische Grenze... Wenn Du weitere Loks hinzufügen willst, musst Du vorher andere aus dem Speicher löschen.

=> Sprich: Wir haben immer noch keine tatsächlichen Eindrücke über den Decoder hier im Forum.

Ein Freund von mir meinte: Für Loks, die man nicht jeden Tag sehr schön fahren sehen will, völlig in Ordnung. Etwas rauer im Fahrverhalten als ESU und Zimo, aber beileibe kein schlechter Decoder...
 
ach du grüne Neune, dann könnten die alle funktionieren, eieie hätte ich nicht gedacht. Gibts ne andere Zentrale die mehr Loks speichern kann? Wollte da keine löschen. hmm klingt als muss ich da was ändern. Welcher CV ist für die Fahrstufen?
Danke.
 
ach du grüne Neune, dann könnten die alle funktionieren, eieie hätte ich nicht gedacht.
Hätte mich schon gewundert, wenn alle 4 kaputt wären ;)

Gibts ne andere Zentrale die mehr Loks speichern kann? Wollte da keine löschen.
Jede Menge, aber bei den kleinen und günstigen? Keine Ahnung... Da hilft nur Eigenrecherche.

Welcher CV ist für die Fahrstufen?
CV29
 
Gibts ne andere Zentrale die mehr Loks speichern kann? Wollte da keine löschen. hmm klingt als muss ich da was ändern. Welcher CV ist für die Fahrstufen?
Danke.

Sag ich doch,währ ein denkbar schlechtes Bild wenn alle Decoder hinüber wären.:hihi:

CV 29 = 6 ist der normal oder Standardwert.Bei mir iss 32 eingestellt :brrrrr:
Aber zu jeden Decoder gibs ne Anleitung da stehen auch die CV Werte,nur lesen muß man die.

zentrale habe ich die Easy Control und die kann 10239 Lokadressen.
gibt es schon für unter 200. Aber schauen mußt du selber was eine Zentrale alles bei dir können muss.

MFG Jean
 
Alles klar besten Dank für die Antworten, dann muss ich wohl auf die Ecos sparen. Und die Decoder werden dann auch alle gehen. Ich hätte halt gern wieder so ein bedienerfreundliches System mit großer Anzeige. Habe 41 Loks bei mir gespeichert.
 
Nicht verwechseln... Der Navigator kann auch 9.999 Adressen. Darum geht es nicht, sondern darum, wie viele Loks gleichzeitig im internen Speicher gespeichert werden können...

jo da hab ich was verwechseltbuchstabt.
aktuell kann die Easy Control auch nur 64 loks in den Speicher legen,erhöht sich aber aufs doppelte wenn man den Lok Control noch zunimmt.
Aber was vielleicht noch garnicht in Erwägung gezogen wurde...
wenn man mit einer Steuersoftware (PC) fährt dort ist es doch nahezu unbegrenzt die Datenbank oder irre ich?

@BR132glocke
wie weit biste?
Um die Decoder zu testen brauchst du jetzt keine neue Zentrale.
Die kannst du so abfragen.

CV1 = Adresse abfragen (von Werk aus 3)
dannach
CV 29 = 6 (wenn nicht 6 steht bitte 6 speichern)

bitte mal CV30 auslesen
0 bedeutet kein Fehler

MFG Jean

PS: Berichtigung! CV 29 =34 wert habe ich (nicht wie angegeben im vorigen Post 32)
 
Ja hab ich probiert und murks! Read error und program error!!!:argh:
Kann es sein, dass ich den Bit direkt an die CV-Nummer hängen muss? Es gibt ja beim CV 29 in Summe 6 Bits. Denn sonst habe ich keine Idee mehr wie ich die Dinger zum Laufen bekommen soll!:ballwerf::boeller:
 
ich habe mich mal auf die schnelle schlau gelesen (habe eine andere Zentrale).
Es kann sein das du Fehlermeldung bekommst weil die Lokadresse schon vergeben ist.
Folgendes könntest du jetzt machen.Da jeder neue Decoder mit Werkseinstellung mit der Adresse 3 ausgeliefert wird würde ich in der Ecos die Adresse 3 löschen und ab sofort "freihalten" für neue Decoder die du mal nur schnell testen möchtest.

In meiner Zentrale ist grundsätzlich die 3 nie vergeben.

Weiteres. Wenn ich es richtig gelesen habe werden die Werte in der Ecos von 0-7 gezählt.
soweit ich richtig informiert bin zählen andere Zentralen ab 1 (nicht 0).
Desweiteren ist der Bit 0-7 von rechts angefangen.(bei mir ist es links) :gruebel:

Um bei dir mal ans Ziel zu kommen,versuche mal deine Lok (mit neuen Decoder) zu testen wie auf Seite 20 Punkt 11.2.4 beschrieben.

Warum soll der neue auch nicht gehen.

Eine schöne Aussage habe ich noch gefunden warum dein Decoder vielleicht nicht geht.(dazu Seite 20 lesen)
Sofern unter dieser Adresse noch keine Lok hinterlegt wurde,
legt die ECoS automatisch im Hintergrund eine neue Lok mit
der eben eingegebenen Adresse, dem Namen „Neu>xxxx<“
und unter Verwendung des Motorola®28-Protokollsan.
Vielleicht ist er jetzt (unbewußt) schon programmiert und du versuchst ihn immer mit DCC anzusprechen.
Das kann natürlich nicht funzen.

MFG Jean
 
Er hat aber keine ECoS, sondern einen ESU Navigator, der keine Adresse automatisch anlegt (habe auch einen).

Wenn ich es richtig gelesen habe werden die Werte in der Ecos von 0-7 gezählt.
Stimmt, was ja im Grunde auch mathematisch richtig ist (Bit 0 = Wert 1 = 2^0). Und daneben keine Rolle spielt, da ja auch Dezimalwerte programmiert werden.
 
Also der Decoder ist richtig rum, anders rum blinken die Frontlampen heißt ja bekanntlich Kurzschluss.
Ich komme mit euren Angaben leider nicht weiter! Muss ich nun den Bit direkt an den CV Wert anhängen oder nicht?
 
Also der Decoder ist richtig rum, anders rum blinken die Frontlampen heißt ja bekanntlich Kurzschluss.
Blinken die abwechselnd wie in der Anleitung beschrieben? Wenn ja, steckt bitte den Decoder noch mal anders rein und schreibe auf dem Programmierers ohne Auslesen in CV30 den Wert 0. Wie das geht, verrät Dir im Zweifel die Anleitung des Navigator.
 
Leute ich bin zu doof für Digital!!! Decoder waren verkehrt rum und ich habs nicht geglaubt. Da hat alles geblinkt, angebliche Überlastung der Funktionsausgänge CV30 auf 0 und CV29 auf 2 und siehe da es funzt!! Einer ist aber tatsächlich defekt, der wird warm und meldet immer ERROR egal ob lesen oder schreiben, den werd ich wohl zurückgeben, der Rest macht Dienst nach Vorschrift.:schleimer:
 
so und jetzt nur noch testen (ausgiebig) und hier berichten bitte.

MFG jean
 
Da die Decoder ja Railcom können sollen würde mich das mal interressieren.Kann der Navigator Railcom?
Läßt du erstmal alles auf Werksstellung (Decoder)?Wo hast du die geordert?Du hattest doch was von BR 95 geschrieben?Wie läuft die?ect.ect

MFG Jean
 
Hallo,
habe noch ein paar Eindrücke zum wiedergeben, Decoder werden immer warm, funktionieren aber trotzdem auf längere Zeit (ca.30 min, Wärme konstant nicht steigend). Die Voreinstellungen sind Müll, die Loks fahren viel zu langsam und Lastregelung gibt es scheinbar auch nicht/nicht aktiviert, denn meine Loks (E11 Kühn, 140 Kühn, Nohab Tillig alte Version) werden in der Wendel schon ohne Zug deutlich langsamer. Ich werde mal probieren da noch bissel mehr rauszuholen. Wenn Vollgas eingestellt ist braucht die Lok ewig zum Anhalten dass muss ich auch noch ändern, bissel Auslauf ist ja gut aber nicht den halben Bahnhof zum anhalten.
 
meine Loks (E11 Kühn, 140 Kühn, Nohab Tillig alte Version) werden in der Wendel schon ohne Zug deutlich langsamer. Ich werde mal probieren da noch bissel mehr rauszuholen.

laut Elriwa hat der Decoder "einstellbare hochfrequente Lastregelung".
Also müßte da was gehen.

ich stelle sämtliche Decoder mit "Decoderprogrammer" ein.
Das auslesen und einlesen geht damit ratz-Fatz.
Desweiteren kann man mit dem Programm schön eine eigene Geschwindigkeitskennlinie definieren und auch abspeichern.

MFG Jean

Hab es gerade wieder gemerkt. Probs mit meiner BR50.Die Kennlinie hat sie immer noch drinn und rollt daher nach 30-40 Zentimeter aus (bei Fahrstufe 0).Geil.
Wenn du da nicht rechtzeitig runterregelst-> bautz.:boeller:
 
Zurück
Oben