• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Funktionsdecoder Uhlenbrock

HJHTT

Foriker
Beiträge
6
Reaktionen
2
Ort
Magdeburg
Morjens,
es hat doch bestimmt jemand Erfahrungen mit Funktionsdecodern!
Ich habe vor eine alte Ferkeltaxe auf digital umzustellen. Es soll vielleicht auch eine Dreier-Einheit mit zwei
Motorwagen werden. Aber erst mal zum Steuerwagen. Der soll einen Funktionsdecoder mit 4 Ausgängen
für LEDs bekommen. Vorgesehen ist ein Decoder von Uhlenbrock. Die Digitalspannung wird nur von einer
Achse abgenommen aber es soll auch eine feste Verbindung zum Motorwagen erfolgen.
Ist es vielleicht besser, die Gleichspanung zum Motorwagen weiterzuleiten oder die Digitalspannung? Weiter
wollte ich einen Abblockkondensator (Energiespeicher) anschließen. Kennt jamand das "Innenleben" des
Energiespeichers 71800? Ansonsten wollte ich nur 2 470uF-Elkos mit Widerstand und Schottky-Diode
anschließen. Oder sind im 71800 drei Goldcaps verbaut?
Danke und einen schönen Feiertag wünscht der
Jürgen
 
Die Betriebsanleitung des 71800 beantwortet schon mal einen Teil Deiner Fragen.
Der Steuerwagen soll den Funktionsdecoder aufnehmen, d. h. die Schienenspannung sollte durchverbunden werden wegen der Kontaktsicherheit. Der Puffer muss an den Fahrdecoder angeschlossen werden. Die Elkos kannst Du Dir sparen, die bringen praktisch nichts, besonders wenn noch der BTTB-Motor drin ist. Der darf übrigens nicht mit 16kHz betrieben werden, sondern mit der niedrigen Ansteuerfrequenz von ca. 150 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die
von BTTB hatte aber keinen
sondern einen Beiwagen.
Habe ich früher aber auch anders gehandhabt ;)
feste Verbindung zum Motorwagen
Dann brauchst du gar keinen Decoder, sondern kannst einfach Gleisspannung (dann hast du 3 Achsen und brauchst vllt auch keinen Kondensator mehr?) und Licht per Kabel übertragen. Eine Ader kannst du noch sparen, wenn du mit zwei Dioden "blaues Plus" direkt erzeugst.
 
Für den Funktionsdecoder kann man schon Elkos nehmen, da hängen ja nur die LEDs dran, beim BTTB Motor macht das keinen Sinn, da sollten es Goldcaps sein.

Gleisspannung sollte man durchbrücken wegen der Kontaktsicherheit.
Magnet-Kontakt-Kupplung von Peho wäre da eine Option.

Für mehr Hilfe wäre die Decodernummer von UB hilfreich...

Einen Fkt-decoder find ich in der Anleitungd des Energiespeichers:
1698769962852.png
 
Danke für eure nützlichen Hinweise. Der Funktionsdecoder ist der 76800 von UB. Hat 6 Ausgänge. Habe mir aber auch zwei von TAMS bestellt.
Ohne Speicher flackert die Beleuchtung schon etwas. Habe den Beiwagen (muss mal nachlesen was der Unterschied zwischen Beiwagen und Steuerwagen ist - mit dem "Beiwagen" konnte Mann damals aber schon den Motorwagen steuern) aber noch nicht mit dem Motorwagen
verbunden.
 
Aber keine Steuerwagen mit Panoramascheibe. War (und ist) mir aber auch egal. Zumal ich diese als die hübscheren empfinde ;)
 
Zurück
Oben