• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V100 Doppeltraktion

haedl schrieb:
... habe grade mal versucht, zwei Tillig ex BR 202 (sind als DR 111er umgebaut) mit den teilbaren Steifkupplungen oder der Kuppelstange von Tillig zu verbinden. Ohne Erfolg. Der Abstand der Normschächte ist zu groß. ...
Es gibt doch bei den Modellen der 110ff. zwei Rahmenvarianten bzw. Pufferbohlen. Die unterscheiden sich in der LüP (116mm zu 119mmm). Die Position der KKK ist bei beiden Varianten gegenüber dem Gussrahmen gleich. Die unterschiedlichen Abstände zu den Pufferbohlen werden mit zwei verschiedenen Deichseln ausgeglichen. Vielleicht hilft der Wechsel auf die "lange" Deichsel. Hatte nicht Daniel ein ähnliches Problem, dass die "lange" 110-Variante mit der kurzen Deichsel geliefert wurde?

Edit: Nach www.tt-ersatzteile.de gibt es folgende Ersatzteile:
  • Deichsel lang, Art.-Nr.: 303160 und
  • Deichsel kurz, Art.-Nr.: 303150.
Beide kosten die Kleinigkeit von 320 mEuro.

Edit: Auch wenn es die Admins wieder erregt (Zitat eines direkt darüber liegenden Beitrages ...) lasse ich das Zitat, da der Beitrag ursprünglich in einem anderen war, den ein Admin/Mod hierhin: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=175986#post175986 verschoben hat.

In Erwartung eines längeren Meinungsaustauschs, der mit Doppeltraktion nur sehr indirekt zu tun hat, habe ich die Preisdiskussion vorsorglich abgetrennt, bitte habe Verständnis. R.P.

Anm.: Dafür habe ich ja Verständnis. Nur nicht dafür, dass die Antwort zur oberen Frage plötzlich wo ganz anders hingewandert ist.
 
@Mika

das kann natürlich sein, daß von Haus aus eine zu kurze Deichsel eingebaut worden ist, denn die LüP ist etwas länger als bei der BR 110 mit dem geschlossenen Rahmen. Bei der BR 110 steht die Kupplung jedenfalls weiter heraus.
 
gemein

Hallo Erstmal,

@ Steffen, na klar kann man ne neue Nummer dran tun, kostet nur wieder Zeit und Geld....

Ich find es gemein, eine Nummer die Emotionen weckt....mein armes Portomonaise, armes im doppelten Wortsinn ;-)
 
201/202/204 im Sandwich Verkehr, konnten die auch gemischt fahren?
Geht eine 201 mit einer 202 zusammen im Sandwich? Ich denke mal im Sandwich ist die hintere Lok nur "kalt" mit gezogen worden,oder?
 
Kommt auf die Wendezeiten an, ein Lokdiesel ist mal nicht eben gestartet (außer vllt bei der 245 DB).
 
Ok,denn halt im Leerlauf mit gezogen.
Ich meinte damit die beiden Loks waren nicht mit einander verbunden und wurden beide angesteuert?
 
Das kommt vor allem auf die Mitte an. Nur die wenigsten Reisezugwagen der DR hatte KWS-Leitungen. Rekowagen (neu wie modernisiert), Modwagen, die Halberstädter Neubauten (Bmhe, Ame, ABme, ...) und alle FV-Wagen der WBB und WBG hatten keine Steuerleitung. Bleiben die E5-Wagen Bghq/u und die meisten Dosto-Wagen: Einzelwagen DBmu/q alle; von den Dostozügen & Gliederzügen nicht alle. Die über die Post angemieteten yl-Wagen hatten hingegen alle die für die DR adaptierte DB-KWS-Leitung. Modernisierte y-Wagen hatten nur die mit Kennbuchstaben u die DR-KWS-Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
201/202/204 im Sandwich Verkehr, konnten die auch gemischt fahren?
Geht eine 201 mit einer 202 zusammen im Sandwich? Ich denke mal im Sandwich ist die hintere Lok nur "kalt" mit gezogen worden,oder?
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Es gab durchaus den Anwendungsfall, dass die 2. Lok mit traktionieren muss, um die Fahrzeiten zu halten. Es gab aber auch Fälle, wo die zweite Lok "nur" als Wagen mit genommen wurde, weil die Wendezeit am Endbahnhof nicht zum Umsetzen gereicht hat. Oder die wurde gar unterwegs "fallen gelassen", weil sie dort andere Aufgaben zu übernehmen hatte.

Gruß ebahner
 
Zurück
Oben