• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V100 Doppeltraktion

TT Sammler

Foriker
Beiträge
977
Reaktionen
48
Ort
Oelsa
eine Frage zur vorbildlichen Zugbildung:

Wenn ich zwei 110´er (112, 115 oder Dummy) zusammenlaufen lasse, welche Zugbildungen sind denn dabei vorbildgerecht für Personen- und Güterzüge in Ep. IV?
ich denke dabei insbesondere an drei- und vierachsige Reko´s oder liefen die 110`er auch vor Dostos?

wenn jemand ein Foto dazu hat, wäre ich auch dankbar

Gruß Thomas
 
Fotos kann ich nicht bieten, aber mit der V100 kann man viel machen.
Ich kann mich noch daran erinnern, daß die V100 vor und hinter Zügen (Rekos, Dostos, HS,...) zum Einsatz kam, auch fuhr die Lok manchmal in der MItte eines Zuges.
Doppeltraktion gabs auch öfters, vor allem bei Vor-Ortzügen, teilweise auch nur zur Überführung.
 
Denke mal bei V100 Doppeltraktionen an Güter-Ganzzüge
mit
E-Wagen (4-achsig, 2-achsig),
Zementsilowagen,
Flachwagen Regs...
 
Wendezugdienst nicht vergessen . Doppeltraktion gab es vor allem in Verbindung mit den 4-achsigen Rekowagen . Nach 1990 "Sandwichverkehr" d.h. Eine Lok vorn und eine hinten .
Einsetzen kann man die V100 überall vor jedem Zug , es gab fast nix wo man nicht die V100 genommen hat , einige Züge wurden später von der 118 abgelöst bzw. übernommen .
 
Hallo,

hat denn schon jemand einen BR 110-Dummy gekauft? Wie schwer ist der eigentlich?

Die BR 110 hat ja nicht so viel Zugkraft. Ich hätte Angst, dass eine BR 110 + Dummy + ordentlicher Güterzug zu schwer für die Zuglok wird. Und bei einem kurzen Güterzug muss je keine Doppeltraktion davor.

Ich warte da noch auf ein richtiges BR 111-Pärchen mit je einem Antrieb.

Tschüssi
TTFrank
 
Ich habe eine alte 110er zum Dummy gemacht, vollkommen leer gemacht ist sie nicht viel schwerer als ein normaler Personenwagen.
Läuft einwandfrei mit.
 
TTFrank schrieb:
Die BR 110 hat ja nicht so viel Zugkraft. Ich hätte Angst, dass eine BR 110 + Dummy + ordentlicher Güterzug zu schwer für die Zuglok wird. Und bei einem kurzen Güterzug muss je keine Doppeltraktion davor.
TTFrank

Was möchtest du denn fahren , Kohlependel mit 20 Selbstentladern???:brrrrr:

Meine V100 zieht Anstandslos Güterzüge mit 15 2 und 4 achsigen Wagen . 6 4-achser Reko sind auch kein Problem , auch die Rampe hoch (Steigung 1:10 d.h. 1cm anstieg auf 10cm Weg) der 4-teilige Doppelstockzug ebenfalls ohne Probleme , also die V100 hat meiner Ansicht nach ausreichend Zugkraft .
 
@ RS genau so isses. Meine V100/ 110ner haben eine Zugkraft wo mansche ausgewachsene 118/ 119ner blas aussehen.
Und vor allem rasen die Teile nicht so über die MoBa Bsp. 118 macht bei 11 Volt 210km/h da wird sogar die Weiswurst blas dabei. Gegenüber 110ner bei gleiche Spannung 80 km/h.
Noch schöner ist die 111er mit 60km/h, dickes Lob an Tillig:zustimm:
 
TT Sammler schrieb:
Wenn ich zwei 110´er (112, 115 oder Dummy) zusammenlaufen lasse, welche Zugbildungen sind denn dabei vorbildgerecht für Personen- und Güterzüge in Ep. IV?

Die Einsätze von 110/112/114er in Doppeltraktion ergaben sich meist aus den Anforderungen von Zug und Strecke. Ein 112er-Päärchen war einer 132er fast ebenbürtig, hatte aber eine erheblich geringe Achslast. Auf Strecken mit niedriger zulässiger Achslast (aber nicht nur dort) kam bei entsprechenden Zuglasten und höchstens 100km/h erforderlicher Höchstgeschwindigkeit eine entsprechende Doppeltraktion zum Einsatz. Meist dürften das natürlich Güterzüge gewesen sein, weil Personenzüge im allgemeinen auch mit einer Lokomotive befördert werden konnten. Ausnahmen bestätigen die Regel, wie zum Beispiel Wochenendfahrten ins Vogtland mit einer StädteEx-Garnitur. Ein entsprechendes Foto gibt es in Wilfried Rettigs Buch "Die Eisenbahnen im Vogtland" (EK-Verlag).
Rund um Haldensleben war lange Jahre ein Päärchen 110/112er wohl fast permanent zusammen unterwegs, meist mit Güterzügen, aber durchaus auch mal vor einem Personenzug.

Übrigens zeigt dies und das ein 202-Päärchen, was technisch zwar keine Doppeltraktion ist, aber durchaus als konkretes Vorbild einer Lok-Dummy-Kombination durchgehen kann. Die zweite 202 wird nämlich wegen eines defekten Motors mitgeschleppt. 8)

--
Gruß
Horst
 
auch ich möchte gern wissen, wie die 110-Dummy-Lok denn so rollt. Ich möchte sie am Ende eines Zuges einsetzen und habe Angst, dass sie schwer genug rollt um in Weichenkombinationen die Wagen aus den Gleisen zu ziehen. Ist das Fahrwerk exakt das der 110, nur ohne Antrieb?
 
Bin ja auf die ebay-Preise gespannt, die normale kostet ja um die 80,-.
proxy.php
proxy.php
proxy.php
proxy.php
 
@ RS:

Ich habe meine neue BR 115 mal getest. Gut, Du hast recht, die kleine Lok hat doch eine erstaunliche Zugkraft. Bei mir zog die Lok 10 4-achs. offene Güterwagen (mit Kohleladung) eine 1:30 Rampe (im Bogen mit 396 mm Radius) ohne zu schleudern hoch. Länger sind meine Züge nicht. Nun wollte ich eigentlich nur wissen, ob auch der Dummy den Metallrahmen hat oder einen aus Kunststoff. Denn die Lokmasse ist dadurch ganz schön unterschiedlich, der Dummy mit Metallrahmen würde zusätzlich ganz schön bremsen und die Zuglok fängt in Steigungen an zu schleudern. Nicht zu vergessen das Problem, was Harka schon beschrieben hatte.

Übrigens, hast Du wirkich 1:10 Steigungen in Deiner Anlage? Das ist ja extrem steil! Deine armen Loks!

Viele Grüße

Frank
 
andresn schrieb:
vor 2 wochen ging eine für 65 euronen wech
proxy.php
Klingt auch fairer als der Tillig-Preis. Denn mal im Ernst, eine komplette Lok ist da kaum noch teurer. Das Getriebe auszubauen ist ja nicht wirklich eine Herausforderung ...
 
110 in Doppeltraktion

Hallo,

auf der ehemaligen Strecke ( jetzt nur noch Anschlußbahn ) von Greifswald über Greifswald-Süd - Abzweig Schönwalde - Seebad Lubmin - ZBE - Lubmin Werkbahnhof am KKW Nord Lubmin fuhren zu DDR-Zeiten folgende Einheiten:

1. 5teiliger Doppelstock-Gliederzug mit Steuerabteil
2. Lok BR 110 oder 112
3. 5teiliger Doppelstock-Gliederzug ohne Steuerabteil
4. Lok BR 110 oder 112
5. 5teiliger Doppelstock-Gliederzug mit Steuerabteil

Somit fuhren 2 Lok BR 110 oder 112 DR mit 3 5-teiligen Doppelstock-Gliederzügen zwischen Greifswald und Lubmin.

Das ist der längste, planmäßig zugelassene Personenzug der DR, dieser durfte nur mit einer ständigen Ausnahmegenehmigung des MfV der DDR gemäß FV der DR verkehren.

Bilder waren auch hier im Board.

Grypsi
 
danke für die vielen, umfangreichen Antworten
ironie an "keiner schimpft das ich sowas frage" ironie aus

also die ersten Dummys soll es wohl schon geben oder bin ich da falsch informiert ... ich hab beim Licht bestellt und tatsächlich wurden die 10 % Rabatt aus der Aktion mit der falsch ausgepreisten BR 132 anerkannt Klasse

also bin ich auf die ersten Test im Moba-betrieb mit Dummy gespannt und der Einwurf aus einer BTTB einen Dummy zu machen ist auch nicht schlecht

Gruß Thomas
 
Coool mit Licht hab ich noch was vor...galten die 10 % auf ein Modell oder die Gesamtbestellung?
proxy.php
 
@stolli:
Soweit ich weiß "auf die nächste Bestellung über den Web-Shop". Hatte vor Dortmund mal vorsichtig angefragt und als Antwort erhalten, dass der Rabatt am Messestand oder im Ladengeschäft nicht gewährt wird. Ich werde demnächst auch meine Bestellung dort aufgeben.

Andi
 
Ich mein Ja: ein Modell oder eine Bestellung zu x-Modellen ???
 
TTFrank schrieb:
Übrigens, hast Du wirkich 1:10 Steigungen in Deiner Anlage? Das ist ja extrem steil! Deine armen Loks!


Die Anlage existiert seit vielen Jahren , hat Wutausbrüche von Einbrechern , sowie 3 Wassereinbrüche im Keller mühevoll überlebt . (Hab 4 Wochen gebraucht , das sie wieder Betriebsfähig war) . Selbst BTTB-Loks fuhren und fahren ohne Probleme (allerdings Umgfriemelt , die BTTB-Loks sind nicht im Zustand wie damals gebaut) . Die Tillig-Loks fahren alle ohne Probleme und ohne , das ich etwas an den Loks ändern musste . Aber ich fahre dort nur mit kurzen Zügen hoch , lange Züge nur zu Testzwecken . Kurze Züge heisst , 5 Wagen 3-achser Reko , oder Güterzüge maximal 7 Wagen . Auch mit dem 4 - teiligen Doppelstockzug gehts ohne Probleme .
 
TT Sammler schrieb:
eine Frage zur vorbildlichen Zugbildung:

Wenn ich zwei 110´er (112, 115 oder Dummy) zusammenlaufen lasse, welche Zugbildungen sind denn dabei vorbildgerecht für Personen- und Güterzüge in Ep. IV?
ich denke dabei insbesondere an drei- und vierachsige Reko´s oder liefen die 110`er auch vor Dostos?

wenn jemand ein Foto dazu hat, wäre ich auch dankbar

Gruß Thomas

Muss mal wieder aus dem Nähkästchen plaudern:brrrrr: Die Wintersportsonderzüge in den siebziger/achtziger Jahren wurden auf der Strecke Dresden-Altenberg fast immer mit zwei V100 befördert. Entweder acht vierachsige Rekos, davon ein Sitz-/Packwagen oder eine vierteilige Einheit+zwei vierachsige Rekos bzw. sogar zwei vierteilige Einheiten. Im Tunnel Fenster runter und das kraftvolle Röhren der Motoren geniessen:bruell:

Leider habe ich dazu keine Bilder.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow.
 
Zurück
Oben