• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reisen mit der Bahn, nur aus Vergnügen

Hallo Erstmal,

Kalimandscharo ist ein Stichwort, einen Tag mit Fernsicht aussuchen und am bequemsten einen Busfahrer der sich traut...sonst ist e mühseelig.
Ich wurde von einer Gruppe Bergleuten/Bahnfreunden eingeladen, weil noch Plätze frei waren im Bus.l
Blick von der neuen auf die alte Halde mit der Strecke dazwischen, bequemer als laufen ;-) Das Salzgemisch wird relativ fest und zum Schluß die Verladung.IMG_0050.JPG IMG_0059.JPG IMG_0024.JPG
 
...und am bequemsten einen Busfahrer der sich traut..
Wie darf ich mir dieses Procedere vorstellen?
Geh ich aufm Busbahnhof einfach rum, such mir einen Busfahrer samt Gefährt, und zwinge den, mich flott und hurtig auf den Kalimandscharo zu kutschieren?
Oder gibt es Touren buchbarer Art?
 
Hallo Erstmal,

wir sind per Bus angereist, und hatten eine Führung gebucht. Normal wird das Fahrzeug am Eingang abgestellt und es wird gelaufen...nun war der Scout ein guter Bekannter der spontan anbot Ihr könnt auch mit Eurem Bus, wenn denn der Fahrer will....
Völlig gewaltfrei hat unser Fahrer zugestimmt ;-)
Der "Bergführer" erzählte unterwegs, viele Fahrer machen das nicht, haben Angst das die Leute das Salz in den Bus schleppen und dieser schon bei der Talfahrt durchgerostet auseinander bricht...naja :)
Das Zeug da oben ist sehr hart, auf dem Abtreter lag kein Salz also eine unbegründete Sorge. Der Fahrer braucht allerdings ein wenig Geschick, da oben ist einiger Verkehr und Wegweiser gibt es keine.
Aber auch zu Fuß, man muß ja nicht hetzen lohnt es sich bei schönem Wetter. Ausblick von Dequede Funkturm, Burg, Magdeburg sowieso und Haldensleben reicht der Blick, bei richtig klarer Luft ist der Brocken zu sehen. Wer auf Kunst steht muß auf die Althalde zu den entsprechenden Veranstaltungen.

Also Linienbuse bitte nicht kapern ;-)
 
Hallo Erstmal,
ich habe mir mal Vergleichsbilder gesucht, Du wirst vermutlich Recht haben. Die Form ist anders, also ich habe in nördlicher Richtung einen anderen Funkturm gesehen, die 80 km wären dann etwas für extrem gute Sicht und irgendwer macht die Huckel aus der Landschaft. Frohser Berge konnte man deutlich sehen, das wäre grob die Hälfte...
 
Reisen mit der Bahn- mal anders...

Gestern haben wir uns mit unserer Enkelin und ihrer Freundin bei 30 Grad im Schatten aufgemacht, die ehemalige Nebenbahnstrecke Malchin- Dargun zu befahren: per Draisine!

Die Strecke war bis 1997 in Betrieb und wird seit 2002 von Dargun bis Salem (ehem. Gorschendorf) als Draisinenstrecke benutzt. Der Rest der Strecke bis Malchin ist abgebaut.

Wir starteten gegen 10:30 Uhr in Dargun und stellten zu unserer Erleichterung fest, dass wir nicht die einzigen Verrückten bei der Hitze waren: drei weitere von den etwa 15 Draisinen waren ausgeliehen.
Wir löhnten also 40,- Euronen und dann gings über die einzige im Bahnhof verbliebene Weiche auf die Strecke.

Zur "Eingewöhnung" gabs etwa 5 km Walddurchfahrt auf schnurgerader Strecke, schön beschattet.
Dann gings auf die "Durststrecke" zwischen Äckern hindurch, bis wir dann als erste Station Schorrentin erreichten.
Nach ein paar Querungen der L20 und Durchfahrt durch den Haltepunkt Lelkendorf (und natürlich einigen Pausen) erreichten wir nach etwa zwei Stunden die Brückenquerung über einen Peenearm. Hier war erstmal Baden und Abkühlung für die Kinder angesagt.
Dann noch einen reichlichen Kilometer und wir hatten unseren Zielpunkt Neukalen erreicht.
Man hätte noch weiter bis nach Salem an den Kummerower See gekonnt, aber das wäre zeitmässig zu knapp geworden- wir mussten ja auch die ganze Strecke zurück!

Also grosse Pause am Imbiss und kleiner Bahnhofsrundgang- siehe Fotos.

Zur Strecke wäre noch zu sagen, dass den Betreibern wohl nach 16 Jahren Betrieb so langsam die Lust ausgegangen ist:
Stellenweise ging der Brennessel- und Strauchbewuchs hart bis ins Gleis, was unsere Schienbeine mit reichlich Kratzern quittierten.
Bei den Strassenübergängen fehlten teilweise die Schienen, so dass wir die Draisine über Asphaltrillen schieben mussten.
Bei der Brückenquerung lagen die Bohlen teilweise ohne Befestigung auf.

Was ohne erheblichen Aufwand nicht änderbar ist und man so hinnehmen muss: Einige Spurverengungungen durch Gleisverwerfung und der damit verbundenen Bremswirkung.

Trotzdem wars mal ein Erlebnis der anderen Art- vor allem für die Kinder.
Gegen 17:15 Uhr trafen wir dann wieder an unserer Ausgangsstation ein- ausgepowert und mit reichlich durchgewalktem Hintern nach knapp 30 km Treten...
 

Anhänge

  • Route.png
    Route.png
    1,1 MB · Aufrufe: 364
  • k-P1010812.JPG
    k-P1010812.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 375
  • k-P1010936.JPG
    k-P1010936.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 376
  • k-P1010934.JPG
    k-P1010934.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 375
  • k-P1010935.JPG
    k-P1010935.JPG
    115 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Bilder aus dem Bahnhof Neukalen- oder was davon noch übrig ist: auch dort liegt nur noch eine einzige Weiche.
 

Anhänge

  • k-P1010856.JPG
    k-P1010856.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 373
  • k-P1010858.JPG
    k-P1010858.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 371
  • k-P1010859.JPG
    k-P1010859.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 371
  • k-P1010862.JPG
    k-P1010862.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 371
  • k-P1010867.JPG
    k-P1010867.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 374
Und noch ein paar:
 

Anhänge

  • k-P1010865.JPG
    k-P1010865.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 367
  • k-P1010866.JPG
    k-P1010866.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 368
  • k-P1010869.JPG
    k-P1010869.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 371
  • k-P1010870.JPG
    k-P1010870.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein bißchen Technik:
 

Anhänge

  • k-P1010871.JPG
    k-P1010871.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 367
  • k-P1010872.JPG
    k-P1010872.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 365
  • k-P1010873.JPG
    k-P1010873.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 369
  • k-P1010877.JPG
    k-P1010877.JPG
    76 KB · Aufrufe: 371
  • k-P1010882.JPG
    k-P1010882.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 369
Und der Rest:
 

Anhänge

  • k-P1010899.JPG
    k-P1010899.JPG
    146 KB · Aufrufe: 370
  • k-P1010902.JPG
    k-P1010902.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 363
  • k-P1010908.JPG
    k-P1010908.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 370
  • k-P1010914.JPG
    k-P1010914.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 368
  • k-P1010922.JPG
    k-P1010922.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 369
  • k-P1010924.JPG
    k-P1010924.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 370
  • k-P1010913.JPG
    k-P1010913.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 363
Respekt!!!
Bei den Temperaturen wird der Spass fix zur Tortour....
Danke für den aufschlussreichen Bericht. :gut:
 
Zugfahrt – die II.

Gestern bin ich wieder mit der DBAG unterwegs gewesen. Ziel war diesmal Warnemünde. Für mich als Magdeburger gibt es da eine feine Tagesverbindung mit 1,5 h Aufenthalt an der Ostsee. Weiterhin ist dieser Zug noch mit klassischem IC-Material und einer 101er bespannt, leider ohne Bewirtschaftung.

Nun zur Fahrt:
Der Zug kam aus Leipzig und wartete bereits überpünktlich im Bahnhofsvorfeld von Magdeburg währenddessen ein anderer Zug am Bahnsteig 8 erstmal ausfahren musste um Platz zu schaffen. Er scheint somit recht scharf unterwegs gewesen zu sein und war trotz des Stopps pünktlich. Ich musste jedoch feststellen, dass die Wagenreihung des 6-Wagenzuges umgekehrt war und der Steuerwagen hinten hing. Eigentlich wollte ich diesen modernisierten ehemaligen IR-Steuerwagen nutzen doch alle schönen Plätze waren schon vergeben. Also rein in den nächsten, ein ehemaliger Apmz der deklassiert jetzt als Bpwmz den zweitklassigen Kunden zur Verfügung steht. Mal abgesehen davon dass mir die kleinen Fenster nicht gefallen, war zudem auch noch die Klima kaputt. An heißen Tagen ist das natürlich nicht so schön und ich stand wieder auf um noch mal 2 Wagen weiterzugehen. Im 6er Abteil des Bvmsz saß nur eine weitere Person und ein schöner Fensterplatz war frei. Hier empfing mich nun auch ein leichter kühlender Luftzug zu meiner Freude.

Pünktlich verließen wir den Hbf und rollten planmäßig in Richtung Norden. In Zielitz ging es dann zwischen den beiden Abraumhalden hindurch. :machaugen Bereits in Stendal stieg mein Mitinsasse aus und ich hatte das Abteil ganz für mich. Im 120km/h-Plan erreichten wir die Altmarkmetropole pünktlich. Der nun folgende Abschnitt bis Wittenberge hatte es nun ich sich. Gerade einmal bis Borstel verlief alles normal, dann mussten wir auf die Seite. Es kam aus dem sich nun anschließenden eingleisigen Abschnitt eine RB die uns gefühlt 10 min Verspätung einbrockte. Grund für die Bauarbeiten ist die Erneuerung einer Brücke nahe Eichstädt. Im weiteren Verlauf bis Wittenberge gab es nochmals eingleisigen Betrieb auf der Elbbrücke und etlichen 70km/h-Langsamfahrstellen und man konnte Spuren gerade beendeter Baumaßnahmen im Bereich Seehausen entdecken.
Die 10 min Verspätung konnten wir halten. Der Zugchef machte aber in seiner Durchsage klar, dass die DBAG bemüht ist die Verspätung rauszufahren. Gesagt, getan. Kaum aus Wittenberge raus schon legte sich der Zug mächtig ins Zeug um bei vmax=200km/h alles rauszuholen was geht. Das bedeutet: Ludwigslust erreicht man nach 44km bereits in 16 min, Wahnsinn. Die erste Minute war rausgeholt. :cool:
Hier wurde mein Abteil voll. 5 Teenies mit Sack und Pack begleiteten mich auf der weiteren Reise bis Warnemünde. Sie waren sehr quirlig und diskutierten ihren Speiseplan der nächsten Tage. Hat mich nicht wirklich interessiert aber anhören musste ich es mir trotzdem. Jetzt durfte der Zug wieder nur mit 120km/h bis Holthusen fahren, ab dort waren es 160km/h bis Schwerin. Trotz Stutzens kurz vorm Hbf konnten wir die nächste Minute abknabbern.
Hinter Schwerin wurde es sehr interessant, war doch die Strecke nach Bad Kleinen erst wieder ab dem Wochenende nach Bauarbeiten überhaupt wieder befahrbar. Hier hat man beide Gleise im Bereich eines Moores, welches durchfahren wird, erneuert. Man fährt dort nun auf einer Art Brücke mit seitlichen Spundwänden darüber. Bis Bad Kleinen wurden die Gleise nebst Oberleitung offensichtlich gleich mit erneuert. Dieser Abschnitt war auch nur eingleisig befahrbar.
In Bad Kleinen entfiel der sonst übliche Halt, es gibt dort eh nur einen Bahnsteig. Eine Hälfte des Bahnhofs ist dort noch eine riesige Baustelle. Somit war der nächste Halt Bützow und wir fuhren dort mit strammen 160 km/h tatsächlich eine Minute vor Plan ein. Bis Rostock blieben wir im Plan. An der Bahnhofseinfahrt begrüßten mich jede Menge Halberstädter Mitteleinstiegwagen (was machen die da??? :gruebel:). Unmittelbar vorm Bahnsteig stand eine neu lackierte bordeauxrote 243 559 mit DR-Logo und sonnte sich dort. Bis Warnemünde ging es dann ganz gemütlich hinter einer S-Bahn hinterher und wir waren auf die Minute pünktlich dort. :freak:

Hier nutzte ich die Zeit um etwas zu essen und zu trinken und einen Bummel zum Strand zu machen. Der Strand war total überfüllt (siehe Bild). In der Innenstadt waren auch Unmengen Touristen zugegen obwohl grad kein Urlaubsschiff angelandet war.

Die Rückfahrt begann dann mit 1minütiger Verspätung in einem Bpmz der nur leicht gekühlte Luft produzierte. Das störte mich erst mal nicht und der Platz war auch okay. Bis Rostock schlichen wir förmlich dahin, immerhin schaffte der Lokführer es ohne nennenswertes Bremsen bei 40-50 km/h voranzukommen. Ab Rostock ging es dann wieder zügiger voran wenngleich ich das Gefühl hatte, der Lokführer lässt es auch wegen der Hitze ruhiger angehen. Wir fuhren dem Plan immer 1-2min hinterher. In Bad Kleinen standen wir kurz mal auf den Gütergleisen um einen Gegenzug (IC) in den Bahnhof zu lassen und befuhren dann den eingleisigen Abschnitt bis zum Block Carlshöhe. Mit der schon erwähnten obligatorischen Verspätungsminute erreichten wir auch Schwerin und Ludwigslust.
Dort blieben wir auf dem linken Gleis während bei der Ausfahrt ein ICE Richtung Berlin vorbeiballerte. Nun ging es linksseits bis Grabow mit 160km/h, dort wechselten wir mit 100km/h nach rechts und konnten dann mit 180km/h (200km/h wollte der Lokführer wohl nicht) bis Wittenberge fahren. Ergebnis: 5min Verspätung.
Alles nicht so wild denn nun kamen die vielen Baustellen bis Stendal und ein mehrminütiger Halt (warten auf die entgegenkommende RB) in Osterburg. Vorher konnte ich noch einen Ackerbrand bei Seehausen beobachten. Es ist ja alles pupstrocken draußen und das was noch geerntet werden soll sieht sehr mickrig aus (Rüben, Mais). Der Fahrplan war auch sehr gestreckt (55min für 54km – fast wie zu besten Alkalizeiten der DR). Stendal erreichten und verließen wir dann pünktlich.
Bis Tangerhütte war alles okay dann mussten wir verlangsamen, konnten aber ohne anzuhalten wieder beschleunigen. Zwischenzeitlich hatte sich die Klima mehrfach aus- und wieder eingeschaltet und irgendwie war der kühle Luftstrom nur noch ein lauwarmes Lüftchen. Vor Angern-Rogätz dann das gleiche Spiel. Der örtliche Stellwerker leitete uns auf ein Nebengleis. Im Hauptgleis stand ein liegen gebliebener Güterzug mit einer 140er. Nunja dachte ich, dann werden wir den Zug überholen. Aber erst mal blieben wir 5min stehen. Dann fuhren wir endlich doch am Güterzug vorbei, allerdings ganz langsam. Unser Zugchef machte dann eine Durchsage und klärte die Reisenden auf, dass eine Signalstörung vorliegt und wir nur auf Sicht mit max 40km/h fahren dürften und deswegen mit ca. 25min Verspätung in Magdeburg ankommen. Das ging dann so bis Zielitz und ich hatte viel Zeit mir nochmals den Kalimandscharo anzugucken bei defekter Klimaanlage. :rolleyes:
Ab Zielitz konnten wir wieder mit normaler Geschwindigkeit fahren, hier waren die Signale wieder okay. Letzlich endete meine Reise 19min verspätet, vorher bot mir der Zugchef an in die klimatisierte 1.Kl. zu wechseln. Er öffnete auch die Mini-Klappfenster im Bpmz. Das geschah aber erst in MD-Neustadt ca. 3min vor Ankunft des Zielbahnhofs. Ich habe dann verständlicherweise darauf verzichtet und musste beim Aussteigen feststellen, dass es draußen (37 °C) gar nicht wärmer war als drinnen im Zug. Der Zug fuhr dann mit den 2 entklimatisierten Wagen weiter nach Leipzig. :confused:

Ich hoffe mein kurzer (oder langer) Bericht hat euch etwas gefallen.
 

Anhänge

  • Warnemünde_2018_06.JPG
    Warnemünde_2018_06.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 286
  • Warnemünde_2018_01.JPG
    Warnemünde_2018_01.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 284
Gestern? Lustig, da war ich auch in Warnemünde. Sogar mit dem selben Zug. :)

Hinter Schwerin wurde es sehr interessant, war doch die Strecke nach Bad Kleinen erst wieder ab dem Wochenende nach Bauarbeiten überhaupt wieder befahrbar.
Seit 01. Juli wird dort wieder gefahren.

An der Bahnhofseinfahrt begrüßten mich jede Menge Halberstädter Mitteleinstiegwagen (was machen die da???).
Pause. Diese Züge dienen dazu, Kreuzfahrgäste auf Tagesausflug nach Berlin zu bringen. Aber gestern lag ja kein Schiff in Warnemünde.

Bis Warnemünde ging es dann ganz gemütlich hinter einer S-Bahn hinterher und wir waren auf die Minute pünktlich dort.
Genau genommen sind wir erst vor Lichtenhagen auf die S-Bahn aufgelaufen. Aber warum soll man unnötig rasen..? :happy:

Bis Rostock schlichen wir förmlich dahin, immerhin schaffte der Lokführer es ohne nennenswertes Bremsen bei 40-50 km/h voranzukommen.
Klärchen. Ich kenne ja schließlich die S-Bahn-Fahrpläne.
 
Gestern? Lustig, da war ich auch in Warnemünde. Sogar mit dem selben Zug. :)
Ach was, Zufälle gibt's. :eek:
Hin und auch wieder zurück?

Das mit dem gemütlichen Fahren zwischen Warnemünde und Rostock geht wegen der dichten Taktung der S-Bahn gar nicht anders.
 
Hab ich das richtig verstanden?:wiejetzt: Der Zug fährt bis Warnemünde durch? :fasziniert:

Micha

Dieses Wochenende Hansesail. :fasziniert:
 
Ja, das macht er.

Im Moment ertappe ich mich gerade wie ich alle 30min auf bahn.de die aktuelle Verspätung des Zuges abchecke.
Meiner war wohl pünktlicher vorgestern. ;)

...könnte schon wieder die Tour machen.
 
Hin und auch wieder zurück?
Ja, ich hatte den 2238/39 Rostock - Warnemünde und zurück und anschließend eine Runde Berlin.

@hgwrossi : Es fahren einige Fernzüge nach Warnemünde. Den o.g. IC Warnow gibt es schon seit Jahren so. Allerdings nur im Sommerhalbjahr, im Winterhalbjahr bleibt er in Rostock.
Ab Ende nä. Jahres soll es sogar alle zwei Stunden von Dresden über Berlin nach Warnemünde gehen. Dann im IC2.
 
Neulich hatte ich mal die Fahrt von Bad Kleinen Richtung Schwerin gefilmt. Also auf dem besagten Bauabschnitt. Bis Dezember geht es noch eingleisig, dann soll es fertig sein und mit Tempo 160 laufen.
Hier das Video dazu.

Das Video endet abrupt vor Carlshöhe, weil der Speicher voll war. :mad:
Ab der Weichenverbindung, die zum Schluss im Hintergrund zu sehen ist, geht es auch jetzt schon zweigleisig weiter. Bei nächster Gelegenheit filme ich nochmal den kompletten Abschnitt Bad Kleinen - Schwerin.

Bis einschl. Bad Kleinen stehen noch Hl-Signale. Dahinter Ri. Süden hängt jetzt alles am Estw mit Ks-Signalen.
 
Da es hier ganz gut reinpasst, zeige ich zwei Bilderchen der aktuellen Baustellen-Situation in Bad Kleinen.

Der Blick geht von Gl. 3 (Bahnsteig 1) in Richtung Bergseite, die noch komplett im Bau ist. Der dortige Bahnsteig 3/4 soll zum nä. Fahrplanwechsel im Dezember in Betrieb gehen.
 

Anhänge

  • IMG_8923.JPG
    IMG_8923.JPG
    200 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_8927.JPG
    IMG_8927.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 156
Zurück
Oben