BR 252...hab ich schon. Und besser als die von Beckmann wird sie wohl kaum.
Fein, wenn du eine Beckmann-252 hast. Allerdings ist deren Verfügbarkeit nicht so berauschend. Wenn ein anderer Hersteller im Fachhandel besser vertreten ist und das Modell preiswerter anbietet, ... Klingt fast nach Pikos Rezept, den Markt in 1:120 zu revolutionieren.
die Reichsbahn 252, na mal sehen, mir gefällt meine MEG ... eigentlich. Habe aber noch nie nachgemessen.
Miss mal. Beckmann gibt als LüP 160 mm an, TILLIG kündigt 163 mm an. Das Vorbild hat 19.500 mm LüP. 2.5 mm Abweichung bei Beckmann; man stelle sich vor, das wäre TILLIG passiert!
keine neuen DR- Varianten bei den Ypsilonern (wo bleiben Speise- und Postwagen?),
Nach welchen Vorbildern? Die DR hatte keine Postwagen. Postwagen gehörten unabhängig von der Bauart der ... na, wem wohl?... Post.
Die 24.500 mm langen Postwagen unterschieden sich von den "Y-Wagen" des WBB/WBG erheblich. Die Vorbilder kamen aus Jugoslawien und Ungarn. Ob die Bauartänderungen mit TILLIGs Baukasten möglich sind? Ich erinnere an die Diskussionen zu TILLIGs 35.10. Die Vorbildabweichungen zwischen RÁBA-Y-Wagen und WBB/WBG-Y-Wagen sind in ähnlicher Größenordnung. Ein Unterschied: Dampflok <-> Reisezugwagen; da wird im
TT-Board selten mit gleichen Maßstäben verglichen.
Einstöckige Neubauspeisewagen hatte die DR genau zwei Typen:
WRm 61 und
WRm 84. Welcher von denen wäre ein
Ypsiloner?
Habt Ihr irgendwo Halberstaedter Seitenganwagen gesehen?
Nein, wer sucht sie?. Dafür habe ich die Antwort auf diese Frage
schon weiter oben im Thema gefunden:
Die Wegmann der CFL haben mit dem Henschel-Wegmannzug nichts zu tun. Die Silberlinge kamen anfangs von vier Wagonfabriken, eine davon war Wegmann.
Wo sind Modelle, die uns wirklich noch fehlen? Z.B. modernisierte DBmu [...] in zwei Epochen in 2 Farbvarianten mit 2 Bahnverwaltungen möglich). Da kann man mit sicherheit noch mehr aufzählen...
Der Ruf nach einer Mehrfachentwicklung? Die Basis hat ein anderer Hersteller. Weshalb soll TILLIG die Modelle nochmals angehen? Vor allem, da die Vorbilder nicht zum
Hauptabsatzmarkt DR-Epoche IV passen.
Die Variantenanzahl scheint mir optimistisch; das sind bei deiner Formulierung 8 mögliche Kombinationen. Ich kenne nur:
- Epoche 5, DR, klogrün
- Epoche 5, DBAG, klogrün
- Epoche 5, DBAG, verkehrsrot
- Epoche 6, DBAG, verkehrsrot
Das ist übersichtlicher. Habe ich etwas vergessen?
Der Beweggrund eine anscheinend niemals existente E18 in Tarnlackierung zum Mondpreis zu produzieren würde mich interessieren. Und die dann erreichte Stückzahl.
Die Beweggründe können die selben sein, wie bei der
01 536 oder
253 101-0: Freiheit des Modellbaus, der sich nicht zwingend auf Vorbilder beschränken muss. Letztere wurde hier hoch gelobt ob der Kreativität des Herstellers. Die E18 steht unter den Einmalauflagen. In den letzten Jahren wurden nicht "E-Modelle" realisiert, wenn die Vorbestellungen zu gering waren. 2015 genauso?
Weshalb sollen "freie Vorbildinterpretationen" nur bei
Wagen (vor allem
Güterwagen) möglich sein? Weshalb sollen Lokmodellsammler von diesen kreativen Artikeln ausgeschlossen werden?
Die Selbstentlader sind eine Enttäuschung, zumindest für mich persönlich als DR EP.IV Fan. Ich halte das für einen völligen Fehlgriff in der Typenwahl. Wollte den Wagen nicht schon mal der Lorenz machen?
Da wäre für dich auch Lorenz' Ankündigung der Griff in die Tonne gewesen. Was ist aus
Würde mich nicht wundern, wenn Piko da auch noch mal zuschlägt.
Mich wundert, dass Piko dies noch nicht gemacht hat. Sind die Wagen doch stets nachgefragt. Weshalb verzichtet nicht nur TILLIG darauf, Geld damit zu verdienen, sondern auch Piko?
Ja,ich dachte auch, es schneit! 500 Eurotaler für Digitalsets,
Kein Grund zur Sorge, der Handel hat doch schon massive Preisnachlässe angekündigt:
Soviel Buntbahnerzeug was in paar Monaten wieder mit 40-60% verramscht wird.
Das kann der Kunde sicher aussitzen.
Hat DaisyII (TILLIGedition) wirklich nicht mehr Funktionsumfang als Lenz LH01? Eine 86 ist als Einzelmodell etwas teurer als eine V100 (DR). Könnte ein Grund für Preisanpassung sein.
Keine Info über die genaue Ausführung (95 Öl, Kohle, Altbau/Neubaukessel???)
Welche Informationen fehlen:
03010 &
03011 oder auch:
http://www.tt-board.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=255. Weshalb soll der Hersteller sein Neuheitenprospekt mit bekannten Infos füllen?
Na eine 95er wird es werden, allerdings war ich der Meinung, dass es jeweile eine Kohle- und Öl-Variante geben soll,
Das ist deine Meinung, so unrecht hast du auch nicht. TILLIG war bisher der Meinung, nur die Kohleversion zu bringen:
http://www.tt-board.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=255 schrieb:
03010 - Dampflok BR 95 Kohle, DR, Ep. III, UVP 239,00 EUR – Formneuheit
03011 - Dampflok BR 95 Kohle, DR, Ep. IV, UVP 239,00 EUR – Formneuheit
Die Ölversion will Arnold bringen. Die hast du nicht wirklich in TILLIGs Prospekt erwartet?
Bei der BR 95 mal abwarten. [...] ARNOLD kommt früher...
Deinen Optimismus möchte ich haben. Arnolds HN2185ff. (Neuheit 2013) gibt's bis heute nicht. Wenn die in 1:120 ähnlich lang brauchen, wird das nichts vor 2016.
Ist das ein Witz? Art.-Nr: 04638 E
Weshalb? Es steht unter dem Bild:
Abbildung zeigt früheres Modell
Denkst du TILLIG wird die Formen der alten V36 ausgraben?
Was mir fehlt:
- Ich hatte geglaubt und gehofft, dass auf Basis der 140 eine neue Variante kommt, z.B. mit den alten Einfachlampen oder mit Verschleißpufferbohle. Letzteres müsste das EVB-Modell ja bekommen - ich bin gespannt, ob Tillig das umsetzt!
Ist die 02397 nicht formneu? Oder gab's die Kombination aus dem Gehäuse (z.B. 01614, entsprechend Handmuster) und
Drehgestell (z.B. 02395) schon? Das Vorbild lässt sogar auf ein neues Gehäuse schließen: Regenrinne nicht umlaufend sondern nur über Frontfenster und Türen geklebt (z.B. 02391) und Doppeldüsenlüftergitter (z.B. 02394).
Auch der Einholmstromabnehmer auf der E10/40 scheint mir neu.
Mmmh...mich macht die Lackierung der beiden IC-Wagen auf Seite 26 oben stutzig.
Das ist doch eher die CityNightLine oder BD-Autozug-Lackierung, und nicht eine IC-Lackierung.
Oder man hat bei der Fotomontage nur den hellroten Zwischenstreifen vergessen.
Es geht nichts über Spekulationen und Unterstellungen! Was ist das:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/IC+IR/Avmz/111-109/red-white/Avmz111.jpgDer rosarote Streifen gehörte zum Neurot, die nachgebildete Farbgebung ist die erste Interpretation des Verkehrsrot im FV; gültig ~ 1996 - 1999. Unterschiede sind schon erkennbar:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/IC+IR/Avmz/111-109/red-white/Avmz111_1-2.jpg
Leider ist man bei Tillig auch sehr SELBSTBEWUSST was die Preise angeht, [...]
Wagen die vor 5 Jahren noch für 20-24 zu haben waren liegen heute bei 30..... bestes Beispiel ist der Zementsilowagen den gabs für 15-18 € und heut 30.
Bestes Beispiel oder schlechtestes Beispiel? Die aktuell angebotenen Zementsilowagen gibt's seit Ende 2012, Setpreis damals ~ 87 EUR UVP:
http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=8&kat=n_12. Wenn der Einzelwagen heute 30 EUR kostet, betrug die Preissteigerung wieviel EUR?
Die von dir genannten Preissteigerungen treffen auf den von dir hochgelobten Hersteller Piko zu:
freelance-Containertragwagen, 2010: 18 EUR <->
freelance-Containertragwagen, 2015: 25 EUR Das nenne ich Preissteigerung! Von den Raten ist TILLIG weit entfernt. Bei Lokmodellen steigt Pikos Preis nicht selten um 10EUR/a. Mehrwert für den Kunden?
Du traust dich was!