• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke!
Ich hoffe, daß nicht der gleiche Typ umgesetzt wird.
Der Karsei-Wagen müßte, wenn ich richtig geguckt habe, auf einem Fahrgestell vom RAW Jena mit 12.540 LüP und 6,60m Drehzapfenabstand daherkommen, Behälter übrigens von Germania gebaut (Spezialbehälterwerk u.a. in Karl-Marx-Stadt OT Altchemnitz).

Na, dann lassen wir uns überraschen.
 
Die Erweiterung der Aufbauten für den H3A-sind interessant.

Glückwunsch Tillig drei neue Aufbauten für den H3A. Kipper und Hochbordpritsche gehen in Ordnung. Nur beim Koffer muss ich schmunzeln. Es ist eigentlich ein S4000 Aufbau vom VEB Karosseriewerk Halle. Der Radstand passt nicht ganz. Er müsste eigentlich etwas länger sein. Ein Kompromiss nicht dem man leben kann, aber bitte was transportiert die Deutsche Post in einem Termokoffer mit seperaten Eisbehälter (erkennbar an der kleinen Tür hinter der Fahrertür)?

Wenn der Robur nur die Qualität des H3A hätte....

Und sonst?

Tillig sollte sich mal eine neue Grafikabteilung bzw. Werbeagentur leisten. Die Prospekte wie Homepage wirken nicht gerade verkaufsfördernd, eher etwas adelig. Also von gestern :wiejetzt:

Von den anderen Modellen kann mich nichts begeistern - außer der H3A Kipper. Liegt wohl an meiner Vorliebe für Kleinbahnen in der Epoche 3.
 
Dazu müßte sTTeffen120 was sagen können - Einsatz als Triebwagen-Ersatzgarnitur bei Ausfall einer Ferkeltaxe ...

Triebwagenersatzgarnitur eher unwahrscheinlich, weil ein 1.Klasse-Wagen.
Ich hab' mal gehört, daß drei Wagen so lackiert wurden, alle 1.Klasse.
Die sollen dann so in ostdeutschen Interregioverbindungen Anfang der 90er gelaufen sein, auch zwischen Chemnitz und Berlin.
 
Irgendwo war bei DSO mal ein Bild des Wagens in IR-Lackierung hinter einer 202 auf einer Nebenbahn drin, wo er, vermutlich formell als 2.Kl.-Wagen geltend, zusammen mit grün-beigen Wagen seine letzten Kilometer fuhr.

MfG
 
Triebwagenersatzgarnitur eher unwahrscheinlich, weil ein 1.Klasse-Wagen.
Doch, nahezu alle Y/B70 wurden bei DB Regio unabhängig ob neun oder zehn Abteile zur 2. Klasse abgewertet. Umgekehrt hat DB FV einige Bimz aufgewertet zu ABimz... So unterschiedlich sind Ansprüche von Nah- und Fernverkehr. ;)

Ich hab' mal gehört, daß drei Wagen so lackiert wurden, alle 1.Klasse.
Ein Wagen, nicht mehr und nicht weniger.
Anfangs im D-Zugverkehr eingesetzt, eventuell Verstärker im IR. Das alles mit Einschränkungen, da der Wagen überhaupt nicht zum IR passte: Höchstgeschwindigkeit, Platzanzahl, Ausstattung, ... Für IR ein absoluter Einzelgänger, im Gegensatz zu D-Zug und später Nahverkehr.
1994 ziemlich flott mit den anderen Y/B70 zum Nahverkehr. IMHO war kein Y/B70 im Bestand von DB Fernverkehr/R&T/... Seine letzte Beheimatung in D war in Halberstadt. Eventuell war der Einsatz in D-Zügen Halberstadt - Berlin möglich, falls die keine IRs wurden. Wann fuhr der letzte Zug von DB FV nach Halberstadt? Fahplanjahr 1994/95 oder noch später?

Mehr z.B. hier: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,6600225 und verlinkte Themen http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3933081, http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,370496

Weshalb der Wagen wirklich umlackiert wurde, lässt sich vielleicht nicht mehr feststellen. Fest steht jedoch, dass die DR 1991 die IR-Farben für ihre neuen D-Zugwagen nutzte: 40 Amz vom WBB und ein Teil der 112 Bmz vom Raw Halberstadt. So war das seitens DB nicht geplant, da der IR nicht nur Altmaterial in neuen Farben sein sollte, sondern z.B. einen neuen Innenraum bieten sollte. Bei den Bmz hat die DR die Farbgebung korrigiert und als IC-Wagen dekoriert. Bei den Amz war das nicht sinnvoll, da die ohne HVAC-Anlage nicht wirklich den erstklassigen Ansprüchen im IC/EC genügten. Daher wurden die Wagen im IR bzw. Sonderverkehr abgenutzt (teilweise Abwertung zu Bmz - ?) und ziemlich schnell abgestellt.
 
Zum Thema Einmalauflagen, ich weis nicht ob ich es überlesen habe aber so wie es aussieht kommen alle. Der "gewohnte" Text fehlt ja, wo drin steht das sie nur bei ausreichender Vorbestellzahl (bis zum 31.3.) produziert werden.

Der gewohnte Text steht dafür im "Club aktuell". Ist wie gehabt, produziert wird nur bei ausreichenden Bestelleingang.


Für mich wird es auch ein "preiswertes" Tillig-Jahr, nicht viel was in mein Beuteschema passt.


Nachtrag zu "OOt" zu #84
Zu den Drehgestellen am "Saarbrücken": "Das TT-Muster dieses Wagens auf dem Titel unseres Neuheitenprospektes
ist übrigens noch nicht mit den endgültigen Drehgestellen ausgestattet. Hier werden vorbildgerecht Nachbildungen von
Einheitsdrehgestellen aus Pressblech (Bauart 977) zum Einsatz kommen, wie Sie sie auf unten stehender Konstruktionszeichnung sehen". Quelle: "Club-aktuell"

Gruß
 
Mich beruhigt dieser Neu- und Altheitenprospekt kolossal. Da kann ich ein Jahr lang guten Gewissens sparen. In Epoche 2 kommen eine 56er, die nicht so aussieht, als wäre die Bombe aus dem Führerstand endlich perdu, ein "Ludwigshafen" im Erpressermodus, drei "Saarbrücken" im Vorbestellset, von deren Revisionsdaten erfahrungsgemäß zu befürchten ist, daß ihre Räder mal wieder für den Sieg rollen mußten, und auch ansonsten vor allem Modelle für Braunbahner: Braun geht immer. Insofern muß man sich um Tilligs Absatz und Zukunft keine Sorgen machen.

Der Konsum-Fleischerei-H3A immerhin ist eine schöne Idee.

Und 2016 könnte es, wie tröstlich, ja wieder etwas zivilisierter werden in der Tilligschen Epoche 2.
 
Aber bitte nicht mit dem Oppeln auch mit Fenstern wird der nicht besser.

Nee, der Tillig-Oppeln so lieber nicht. Das wäre sonst das gleiche wie mit den (bei Tillig nicht maßstäblich umgesetzten) Behelfspersonenwagen, die bei PL Modell besser realisiert wurden.
Ich vermute sogar, dass die Form für den Alt-Rungenwagen (der Kurzschließer :fasziniert: ) gleich das ganze Jahr in der Maschine bleibt. Und der Preis ergibt sich dann in Abhängigkeit von der Jahreszahl - automatisch über eine Excel-Formel.
 
Bei DSO werden auch die Tillig-Neuheiten diskutiert. Aber die mögen uns nicht, wie nachstehendes Zitat zeigt:

Natürlich sind fast alle TT-Konstruktion bezüglich korrekt umgerechneter Vorbildabmessungen und den dargestellten Details weit von den Vorbildern entfernt - aber man erkennt zumindest, welche Wagen man sich beim Vorbild angesehen hat und letztendlich "umgesetzt werden sollten".
In TT kann man den "Leuten" natürlich solche "freien Interpretationen" leichter "schmackhaft machen". Möglicherweise war das der Grund, warum man sich in H0 solch einen Exoten aussuchte, den es heute nicht mehr gibt (zumindest in D - in Luzna steht ja noch einer). In H0 meidet man lieber solche Entwicklungen - die Erfahrungen mit dem Zaes/Zas-w waren doch wohl sehr prägend.


Wolfgang
 
Anfrage an die Waggonexperten: Gab es den OOt "Saarbrücken" in der Epoche 2 auch in geschweißter Ausführung und Steifrahmenlaufwerk (oder wie man dazu sagen kann)?

Danke,

hm-tt
 
Ach Mika, danke Für Deine hilfreiche Erklärung, was ein Handmuster ist. Hätt ich ohne Dich nicht gewußt.
Nur bezog sich mein Geschriebenes auf den Link im Glaskugelthread und da stand noch nichts von Handmuster.
Daher ja auch mein Verweis auf's Prospekt. Info's und Bilder zur 01 0503-1 hatte ich übrigens Tillig geschickt. Hatte ich aber erwähnt.

Trotzdem ist diese Art Ankündigung ein Witz. Zum einen, weil es die 01.05 in Epo.3, sogar als 01 503, schon gibt und somit gute Modellfoto's vorliegen, welche die Lok so zeigen wie angekündigt. Hätte nur noch ne andere Nummer draufgekonnt und fertig. Da hätte man nicht mal ein Handmuster gebraucht - und ein solches wie da zusammengebastelt für nen Messeprospekt schon gar nicht.
Zum anderen - was soll ich denn vorbestellen? Wie unterscheidet sich diese Variante von den anderen außer in epocherichtiger Beschriftung? Hat sie vielleicht jetzt ne normale Rauchkaumertür?
Es gab Zeiten, da wurde bei Tillig im Neuheitenprospekt zu den Modellen und Änderungen im Detail schonmal ein bischen mehr geschrieben.

Ansonsten sind ein paar schicke Sachen wie der Gaskesselwagen oder die Selbstentladewagen mit dabei.
Die 252 - auch nicht zu verachten aber ne Kurzkupplungskulisse sollte in 2015 bei ner Formneuheit Standart sein.
 
....von deren Revisionsdaten erfahrungsgemäß zu befürchten ist, daß ihre Räder mal wieder für den Sieg rollen mußten...
Ein reflexhafter Ichbintäterkomplex wird nichts an der Auswahl von Zahlen ändern. Kann Freilich auch sein das der Zahlenauswähler altgendienter Verfechter von Zielen einer vergangenden Diktatur ist und sich nur deswegen gegen Dich auflehnt. :allesgut:
 
Zum A506 in "IR-Farben".

Punkt 1: Der Wagen wurde innen auch optisch überarbeitet.

Punkt 2: Es gibt keinen echten "IR-Lack". Alles an modernisiertem bzw. neuem Fernverkehrsmaterial unter der Gattung IC/EC erhielt die fernblaue Lackierung. Daher werden auch Fahrzeuge wie der "FD Königssee", Talgo, diverse Gesellschaftswagen, der Amz210, einige Bomz236 (DR Bmz2195) plausibel. Und eben auch jener Y-Wagen im fernblauem "Epoche-V-Fernverkehrslack". An sich ist das nur konsequent gewesen von der DR diesen so zu lackieren.

Daniel
 
Bei DSO werden auch die Tillig-Neuheiten diskutiert. Aber die mögen uns nicht, wie nachstehendes Zitat zeigt:

Wolfgang

Nicht mögen ist das eine, Argogant und Beleidigend das andere.
Demzufolge ignoriere ich DSO ausser zu den Messezeiten, mit den Neuheiten sind die manchmal mit am schnellsten.

Eas ich mich frage, man verteufelt die Produkte von Märklin, Roco, Fleischmann, Brawa, Tillig, was fahren die dann?
Hat man wirklich Modellbahn als Hobby wenn der Sinn darin besteht Fehler zum Vorbild zu suchen?



Kleine Anmerkung zum H0m Programm. Da kommt jetzt der Harzbulle (denke auch auf Basis des vorhandenen 1"E1"-Fahrwerks), noch hoffe ich auf einen Druckfehler den 399 Euro für eine Tenderlok??
 
Zitat Mika: "...Einstöckige Neubauspeisewagen hatte die DR genau zwei Typen: WRm 61 und WRm 84. ..."

Nur ergänzend, die WRge -73 waren auch ein einstöckige Neubauspeisewagen der DR/Mitropa...:biene: :boeller::schneller

mfg tommy
 
Nu ABBA, erst 10 Seiten voll seit heute frühs.
Ich glaub Tilligs bester will Europa erobern....soviel internationaler Quatsch.
 
Das Neuheitenprospekt war wie schon weiter vorn geschrieben früher wesentlich aussagekräftiger, gerade bei Modellen, welche es schon gibt bzw. vor längerer Zeit mal gab.
Mir drängt sich ob des s...mäßigen Vorbildfotos der Gedanke auf, das man sich für die 252 geradezu schämt. Fast hätte ich sie übersehen. Marketing geht meiner Meinung nach anders.
Das der Neuheitenprospekt geradezu vor "braunen" Modellen strotzt kann ich nicht sagen, eher vor Epoche VI-Modellen. Oder sind das die neuen "braunen" Modelle der Jetztzeit?
 
"Braune Modelle" ?... Nein, Ep.V/VI-Modelle sehen nicht generell besch... aus.

Hoffen wir mal, daß es auch 252 001 wird, also von der Nummer abgesehen die Farbe stimmt.

Statt der gefühlt zehnten sechsachsigen 118 im Normallack hätte man auch mal eine vierachsige Ep.IVa-118 mit zwei Streifen und MD-Gittern machen können (z.B. 118 156).

MfG
 
Irgendwann werdens sogar Oldtimer sein. also das Neuheiten"Blatt" ist inzw. Dicker als der Kataloch und nä. Jahr kommen neue Altbauwägen.
 
Hmm, wenn man jetzt an das neue dreiachsige Fahrwerk der angekündigten Länderbahnwagen denkt, was könnte da für ein Hut drauf gesetzt werden, vorausgesetzt es ist formtechnisch vorbereitet? Umbau- und Rekowagen vielleicht?

Darüber scheint Tillig sich auch schon so seine Gedanken gemacht haben.
Laut "Club aktuell": "Und wenn wir nun zu den Dreiachsern blicken, werden sich einige von Ihnen
sicher bereits fragen: Was lässt sich denn noch so alles mit deren neuen Fahrwerken machen?
Nun, dies ist jedoch bereits ein anderes Kapitel, auf das wir heute (noch) nicht eingehen möchten."

Neue dreiachsige Reko Wagen würde ich auch mal begrüssen, auch wenn mir momentan erst einmal "Stinknormale grüne" 4 achser genügt hätten.

Gruß
 
Bei DSO werden auch die Tillig-Neuheiten diskutiert. Aber die mögen uns nicht, wie nachstehendes Zitat zeigt:

Natürlich sind fast alle TT-Konstruktion bezüglich korrekt umgerechneter Vorbildabmessungen und den dargestellten Details weit von den Vorbildern entfernt - aber man erkennt zumindest, welche Wagen man sich beim Vorbild angesehen hat und letztendlich "umgesetzt werden sollten".
In TT kann man den "Leuten" natürlich solche "freien Interpretationen" leichter "schmackhaft machen". Möglicherweise war das der Grund, warum man sich in H0 solch einen Exoten aussuchte, den es heute nicht mehr gibt (zumindest in D - in Luzna steht ja noch einer). In H0 meidet man lieber solche Entwicklungen - die Erfahrungen mit dem Zaes/Zas-w waren doch wohl sehr prägend.


Wolfgang

wenn ich diese Worte mit der ganzen Kritik an fast allen Modellen hier vergleiche, trifft es doch den Nagel auf den Kopf.

Der TT-Bahner ist doch noch über jede Form-Neuheit sowas von glücklich, das er alles kaufen tut, was in seine Epoche passen tut. Auch wenn es der größte Murks ist, denn auch hier wird doch jedes Modell auf seine Fehler hin, zerpflückt. Gekauft wird aber dennoch.

Vielleicht sollte es mal soweit kommen, wenn T aus S Geschichte ist, wie es dann mit TT weiter gehen tut. Dann kann man wieder locker alles kaufen, was kommt, denn soviel ist es dann nicht mehr.
Zumindest das haben uns H0 und N doch schon Jahre voraus, auf Grund der Angebotsvielfalt kann man sich große Fehler nicht leisten, zu viele Firmen sind da am Start, die es versuchen, es besser zu machen.
 
Eine wahre LKW - Lücke wird geschlossen: S4000 Kipper.

Danke.

Aber Achtung, macht die richtige Wanne drauf.

Und der passende Anhänger kommt auch irgendwann, gelle?

Es gibt noch viel zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben