• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Thema Einmalauflagen, ich weis nicht ob ich es überlesen habe aber so wie es aussieht kommen alle. Der "gewohnte" Text fehlt ja, wo drin steht das sie nur bei ausreichender Vorbestellzahl (bis zum 31.3.) produziert werden.

Sind ein paar ganz schicke Sachen dabei, wobei ich mir den Liegewagen Bvcmz 248 in der neuen CNL Lackierung gewünscht hätte, aber dieser kommt bestimmt auch noch. :fasziniert:
Die 189 im Tulpen Dekor wird auf alle Fälle geordert. Der Rest wird dann entschieden, wenn es beim Moba-Dealer im Regal liegt. :wiejetzt:
 
Mich hauen die diesjährigen Neuheiten nicht vom Hocker.
Viele Sachen sind noch Vorstellungen aus dem letzten Jahr.
Dafür haben dieses Jahr die Freunde der modernen/aktuellen Bahn eine größere Neuheiten-Auswahl.
Die DR-Baureihe 252 finde ich voll daneben, da es ein sehr gutes Beckmann-Modell mit einer besseren Digital-Schnittstelle bereits gibt!
Auch wenn die MEG-Variante zum Tillig-Wagenangebot paßt, eine DBAG-Baureihe 152 oder eine überarbeitete Altbau-E-Lokreihe würden höhere Erträge für Tillig einfahren.
Überhaupt scheint Tillig etwas gegen die Firma Beckmann-TT zu haben.
Aus einer ehemals guten Zusammenarbeit (DB BR 103) wurden Tillig-Giftpfeile in Richtung Berlin.
In einem Tillig-TT-Clubheft sprach Herr Kopp vo einer Waggon-Neuheit, welche ALLE begeistern wird. Welchen Wagen meinte er, den neuen 4-achsigen Gaskesselwagen?
Für mich ist er die einzige interessante Neuheit und somit freue ich
mich auf die neue Tschechische Diesellok 2016 (oder 2017?)!
MfG Thomas
 
Gab es den Y-Wagen im IR Lack wirklich?
 
Ja, nun ist es raus: Wie zu erwarten, Enttäuschung einerseits und Freude andererseits zu manch wenigen Sachen in Epoche III und IV DR.
Der Gaskesselwagen ist erfreulich. Eine P8 in Epoche III-Ausführung vermisse ich ebenso. Von den Rekowagen ganz zu schweigen. Bei der BR 95 mal abwarten. Die Kesselleitungen entsprechen denen der Epoche II, die LüP falls sie nicht auf 126 mm angepaßt wird, ist zu lang... ARNOLD kommt früher... Ansonsten viele Farbvarianten von Modellen der Epochen V und VI und Ausführungen ausländischer Bahnverwaltungen, was mich persönlich wenig bzw. gar nicht von Interesse ist. Der Markt scheint dennoch vorhanden und interessiert andere Modellbahner. Der Ausblick auf 2016 läßt hoffen: Vielleicht kommt dann endlich mal etwas für Nebenbahner: Die CAD-Zeichnung "Preußenzug" sieht schon mal nicht schlecht aus....
 
Gefühlt bäckt man bei Tillig dieses Jahr eher kleine Brötchen.

Das Gefühl habe ich auch. Sicherlich auch nicht ganz verkehrt, da ja noch einige Sachen aus dem letzten Jahr offen sind.
Mal zusammen gefasst das positive aus meiner Sicht:
- Wenn man die CAD-Zeichnungen der Containertragwagen ernst nimmt, bekommen wir (endlich) neue Containermodelle.
- Bemerkenswert finde ich die angekündigte 252/156. Damit verbinde ich die Hoffnung auf eine stimmigere Front. Die von Beckmann überzeugt mich nicht. Der Preis von Beckmann übrigens auch nicht. Die von Tillig soll ja ca. 100€ preisgünstiger zu haben sein. Gefahr sehe ich aber bei der höchstwahrscheinlichen Verwendung des 155er Fahrwerks: Keine KKK! Wo ist da der Fortschritt gegenüber dem Beckmann-Modell? Und gespannt bin ich auch, welche Dachstromabnehmer das Modell bekommt. Hoffentlich nicht die Neubau-DSA. Aber wir werden sehen. Mal schauen, ob es in Nürnberg bereits ein Vorserienmodell zu sehen gibt.
- Begrüßenswert ist, dass endlich eine neutral lackierte MRCE 189 kommt - das wurde Zeit! Auch die Tulpen 189 065 kommt endlich.
- Gut auch, dass es neue Dekorvarianten des Habbillns geben wird, da geht noch viel mehr.

Was mir fehlt:
- Ich hatte geglaubt und gehofft, dass auf Basis der 140 eine neue Variante kommt, z.B. mit den alten Einfachlampen oder mit Verschleißpufferbohle. Letzteres müsste das EVB-Modell ja bekommen - ich bin gespannt, ob Tillig das umsetzt!
- Es sind natürlich auch wieder eine Menge Freelance-Varianten dabei, da muss halt jeder selbst beurteilen, ob er sowas kauft.

"Endlich neue Selbstentladewagen und endlich mal Druckgaswagen!", werden alle rufen. "Leider in meiner Epoche nicht einsetzbar", werden einige ergänzen. Letzteres trifft für mich auch zu. Allerdings muss man auch einräumen, dass die Wahl des Vorbilds beim Selbstentladewagen OOt/Fad auch gar nicht sooo schlecht war, da es sich im Unterschied zu anderen Vorbildern eben auch in früheren Epochen einsetzen lässt, wo es bisher gar keine Modelle gab. Für einen Fehlgriff bei der Vorbildwahl halte ich eher die im letzten Jahr angekündigten Eaos, da hätte ich mir eher Eanos gewünscht.

sierrabravo
 
Schade!

Die Neuheiten als Epoche IV DR-Bahner sind aus meiner Sicht eher ernüchternd. Beim 00t kann ich die Weiterentwicklung zu meinen 15 Stück auf der Anlage eingesetzten Fahrzeugen beim Handmuster nicht erkennen.
Ich hatte im Stillen gehofft, dass der VT137 mal wieder als IVer kommt. -> leider nicht -> weiter ebay gucken.
 
Mmmh...mich macht die Lackierung der beiden IC-Wagen auf Seite 26 oben stutzig.
Das ist doch eher die CityNightLine oder DB-Autozug-Lackierung, und nicht eine IC-Lackierung. :schiel:
Oder man hat bei der Fotomontage nur den hellroten Zwischenstreifen vergessen. :nixweiss:

Dann der NACCO Tads auf Seite 37. Das ist doch ein ganz anderes Vorbild als das, was Tillig mit seinem Tads hat. Starker Freelance-Beigeschmack.
Das Selbe Problem bei dem Uacs-Set "Transcereales". Der Wagentyp, den ich mit der Aufschrift kenne, hat mit dem Tilliggrundmodell nix zu tun.

Oder werden das alles neukonstruierte Modelle? :biene:

Ansonsten ist für mich viel dabei. Ma guggn, wo ich die Kohle dafür abzweige. :boeller:
 
Schön ist auch das Bild einer PKP Ok22 als Ok1. Die Ok22 war ein P8 Nachbau mit doch erheblichen Unterschieden. Mir fehlen auch die Standardvarianten von Epoche IV-Fahrzeugen z.B. bei den Y-psern und endlich eine 01.5 Öl aus ihrer großen Erfurter Zeit mit Speichenradsätzen. an der Länge der 95 wird sich wohl nichts mehr ändern. Und wer hat denn nun wirklich die Rechte an den Formen der Rekowagen? Interessant die neuen Varianten des H3A.
Gruß
Karl-Georg
 
Wo sind Modelle, die uns wirklich noch fehlen? Z.B. modernisierte DBmu, der 760er Steuerwagen (beide Formen sind in zwei Epochen in 2 Farbvarianten mit 2 Bahnverwaltungen möglich).

Naja, für die DBuz (vmtl. meinst Du diese) müsstest Du mal bei Kuehn-Modell nachfragen. Dort sind ja die Formen der Vorgängerwagen schon vorhanden und vermeintlich die daraus umgebauten DBuz am leichtesten abzuleiten.
Allerdings: Viele Vorbilder wurden ins Modell umgesetzt. Was aber an Varianten alles möglich wäre, wurde bisher nur ungenügend ausgenutzt. Dadurch sollte man sich wahrscheinlich nicht allzu große Hoffungen machen...
Für den 760er sehe ich momentan eher schwarz. Eigentlich im Osten fast überall und dann nachher sogar im Westen tlw. im Einsatz (gewesen) und somit ein heißter Kandidat für eine Umsetzung. Formentechnisch allerdings eher ein Sonderling. Daraus kann man nicht wirklich andere Wagen ableiten.
 
Mmmh...mich macht die Lackierung der beiden IC-Wagen auf Seite 26 oben stutzig.
Das ist doch eher die CityNightLine oder BD-Autozug-Lackierung, und nicht eine IC-Lackierung. :schiel:
Oder man hat bei der Fotomontage nur den hellroten Zwischenstreifen vergessen. :nixweiss:
Ich war auch irritiert, aber mein persönlicher Epoche-V-Spezialist versicherte mir vorhin, dass es diese Lackierung zeitweilig gegeben hat. Wir werden das aber sicherlich heute Abend auf dem Stammtisch noch etwas vertiefen.

Thorsten
 
Leider ist man bei Tillig auch sehr SELBSTBEWUSST was die Preise angeht, da kosten die Wagen bald so viel wie bei Piko die Lok`s....
Wagen die vor 5 Jahren noch für 20-24 zu haben waren liegen heute bei 30..... bestes Beispiel ist der Zementsilowagen den gabs für 15-18 € und heut 30. Da bringen die Sets mit zwei Güterwagen und nem Auto und wollen 95 Teuronen, wo soll das noch hin führen????
Komisch in unserer Branche UE wird alles immer billiger...
 
BR 252...hab ich schon. Und besser als die von Beckmann wird sie wohl kaum.
Fein, wenn du eine Beckmann-252 hast. Allerdings ist deren Verfügbarkeit nicht so berauschend. Wenn ein anderer Hersteller im Fachhandel besser vertreten ist und das Modell preiswerter anbietet, ... Klingt fast nach Pikos Rezept, den Markt in 1:120 zu revolutionieren.

die Reichsbahn 252, na mal sehen, mir gefällt meine MEG ... eigentlich. Habe aber noch nie nachgemessen.
Miss mal. Beckmann gibt als LüP 160 mm an, TILLIG kündigt 163 mm an. Das Vorbild hat 19.500 mm LüP. 2.5 mm Abweichung bei Beckmann; man stelle sich vor, das wäre TILLIG passiert! :braue:

keine neuen DR- Varianten bei den Ypsilonern (wo bleiben Speise- und Postwagen?),
Nach welchen Vorbildern? Die DR hatte keine Postwagen. Postwagen gehörten unabhängig von der Bauart der ... na, wem wohl?... Post. :fasziniert: Die 24.500 mm langen Postwagen unterschieden sich von den "Y-Wagen" des WBB/WBG erheblich. Die Vorbilder kamen aus Jugoslawien und Ungarn. Ob die Bauartänderungen mit TILLIGs Baukasten möglich sind? Ich erinnere an die Diskussionen zu TILLIGs 35.10. Die Vorbildabweichungen zwischen RÁBA-Y-Wagen und WBB/WBG-Y-Wagen sind in ähnlicher Größenordnung. Ein Unterschied: Dampflok <-> Reisezugwagen; da wird im TT-Board selten mit gleichen Maßstäben verglichen.
Einstöckige Neubauspeisewagen hatte die DR genau zwei Typen: WRm 61 und WRm 84. Welcher von denen wäre ein Ypsiloner?

Habt Ihr irgendwo Halberstaedter Seitenganwagen gesehen?
Nein, wer sucht sie?. Dafür habe ich die Antwort auf diese Frage
Was sind Wegmannwagen?
schon weiter oben im Thema gefunden:
Die Wegmann der CFL haben mit dem Henschel-Wegmannzug nichts zu tun. Die Silberlinge kamen anfangs von vier Wagonfabriken, eine davon war Wegmann.

Wo sind Modelle, die uns wirklich noch fehlen? Z.B. modernisierte DBmu [...] in zwei Epochen in 2 Farbvarianten mit 2 Bahnverwaltungen möglich). Da kann man mit sicherheit noch mehr aufzählen...
Der Ruf nach einer Mehrfachentwicklung? Die Basis hat ein anderer Hersteller. Weshalb soll TILLIG die Modelle nochmals angehen? Vor allem, da die Vorbilder nicht zum Hauptabsatzmarkt DR-Epoche IV passen. :wiejetzt:
Die Variantenanzahl scheint mir optimistisch; das sind bei deiner Formulierung 8 mögliche Kombinationen. Ich kenne nur:
  1. Epoche 5, DR, klogrün
  2. Epoche 5, DBAG, klogrün
  3. Epoche 5, DBAG, verkehrsrot
  4. Epoche 6, DBAG, verkehrsrot
Das ist übersichtlicher. Habe ich etwas vergessen?

Der Beweggrund eine anscheinend niemals existente E18 in Tarnlackierung zum Mondpreis zu produzieren würde mich interessieren. Und die dann erreichte Stückzahl.
Die Beweggründe können die selben sein, wie bei der 01 536 oder 253 101-0: Freiheit des Modellbaus, der sich nicht zwingend auf Vorbilder beschränken muss. Letztere wurde hier hoch gelobt ob der Kreativität des Herstellers. Die E18 steht unter den Einmalauflagen. In den letzten Jahren wurden nicht "E-Modelle" realisiert, wenn die Vorbestellungen zu gering waren. 2015 genauso?
Weshalb sollen "freie Vorbildinterpretationen" nur bei Wagen (vor allem Güterwagen) möglich sein? Weshalb sollen Lokmodellsammler von diesen kreativen Artikeln ausgeschlossen werden?

Die Selbstentlader sind eine Enttäuschung, zumindest für mich persönlich als DR EP.IV Fan. Ich halte das für einen völligen Fehlgriff in der Typenwahl. Wollte den Wagen nicht schon mal der Lorenz machen?
Da wäre für dich auch Lorenz' Ankündigung der Griff in die Tonne gewesen. Was ist aus

Würde mich nicht wundern, wenn Piko da auch noch mal zuschlägt.
Mich wundert, dass Piko dies noch nicht gemacht hat. Sind die Wagen doch stets nachgefragt. Weshalb verzichtet nicht nur TILLIG darauf, Geld damit zu verdienen, sondern auch Piko?

Ja,ich dachte auch, es schneit! 500 Eurotaler für Digitalsets,
Kein Grund zur Sorge, der Handel hat doch schon massive Preisnachlässe angekündigt:
Soviel Buntbahnerzeug was in paar Monaten wieder mit 40-60% verramscht wird.
Das kann der Kunde sicher aussitzen. :traudich:

Hat DaisyII (TILLIGedition) wirklich nicht mehr Funktionsumfang als Lenz LH01? Eine 86 ist als Einzelmodell etwas teurer als eine V100 (DR). Könnte ein Grund für Preisanpassung sein.

Keine Info über die genaue Ausführung (95 Öl, Kohle, Altbau/Neubaukessel???)
Welche Informationen fehlen: 03010 & 03011 oder auch: http://www.tt-board.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=255. Weshalb soll der Hersteller sein Neuheitenprospekt mit bekannten Infos füllen?

Na eine 95er wird es werden, allerdings war ich der Meinung, dass es jeweile eine Kohle- und Öl-Variante geben soll,
Das ist deine Meinung, so unrecht hast du auch nicht. TILLIG war bisher der Meinung, nur die Kohleversion zu bringen:
http://www.tt-board.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=255 schrieb:
03010 - Dampflok BR 95 Kohle, DR, Ep. III, UVP 239,00 EUR – Formneuheit
03011 - Dampflok BR 95 Kohle, DR, Ep. IV, UVP 239,00 EUR – Formneuheit
Die Ölversion will Arnold bringen. Die hast du nicht wirklich in TILLIGs Prospekt erwartet?

Bei der BR 95 mal abwarten. [...] ARNOLD kommt früher...
Deinen Optimismus möchte ich haben. Arnolds HN2185ff. (Neuheit 2013) gibt's bis heute nicht. Wenn die in 1:120 ähnlich lang brauchen, wird das nichts vor 2016.

Ist das ein Witz? Art.-Nr: 04638 E
Weshalb? Es steht unter dem Bild:
Abbildung zeigt früheres Modell
Denkst du TILLIG wird die Formen der alten V36 ausgraben?


Was mir fehlt:
- Ich hatte geglaubt und gehofft, dass auf Basis der 140 eine neue Variante kommt, z.B. mit den alten Einfachlampen oder mit Verschleißpufferbohle. Letzteres müsste das EVB-Modell ja bekommen - ich bin gespannt, ob Tillig das umsetzt!
Ist die 02397 nicht formneu? Oder gab's die Kombination aus dem Gehäuse (z.B. 01614, entsprechend Handmuster) und Drehgestell (z.B. 02395) schon? Das Vorbild lässt sogar auf ein neues Gehäuse schließen: Regenrinne nicht umlaufend sondern nur über Frontfenster und Türen geklebt (z.B. 02391) und Doppeldüsenlüftergitter (z.B. 02394).
Auch der Einholmstromabnehmer auf der E10/40 scheint mir neu.

Mmmh...mich macht die Lackierung der beiden IC-Wagen auf Seite 26 oben stutzig.
Das ist doch eher die CityNightLine oder BD-Autozug-Lackierung, und nicht eine IC-Lackierung. :schiel:
Oder man hat bei der Fotomontage nur den hellroten Zwischenstreifen vergessen. :nixweiss:
Es geht nichts über Spekulationen und Unterstellungen! Was ist das: http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/IC+IR/Avmz/111-109/red-white/Avmz111.jpgDer rosarote Streifen gehörte zum Neurot, die nachgebildete Farbgebung ist die erste Interpretation des Verkehrsrot im FV; gültig ~ 1996 - 1999. Unterschiede sind schon erkennbar: http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/IC+IR/Avmz/111-109/red-white/Avmz111_1-2.jpg

Leider ist man bei Tillig auch sehr SELBSTBEWUSST was die Preise angeht, [...]
Wagen die vor 5 Jahren noch für 20-24 zu haben waren liegen heute bei 30..... bestes Beispiel ist der Zementsilowagen den gabs für 15-18 € und heut 30.
Bestes Beispiel oder schlechtestes Beispiel? Die aktuell angebotenen Zementsilowagen gibt's seit Ende 2012, Setpreis damals ~ 87 EUR UVP: http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=8&kat=n_12. Wenn der Einzelwagen heute 30 EUR kostet, betrug die Preissteigerung wieviel EUR?

Die von dir genannten Preissteigerungen treffen auf den von dir hochgelobten Hersteller Piko zu: freelance-Containertragwagen, 2010: 18 EUR <-> freelance-Containertragwagen, 2015: 25 EUR Das nenne ich Preissteigerung! Von den Raten ist TILLIG weit entfernt. Bei Lokmodellen steigt Pikos Preis nicht selten um 10EUR/a. Mehrwert für den Kunden?

also ich freu mich.
Du traust dich was! :allesgut:
 
und endlich eine 01.5 Öl aus ihrer großen Erfurter Zeit mit Speichenradsätzen.

Im Prospekt steht dazu Boxbok Radsätze + Öltender, die gab es aber schon letztes Jahr mit und ohne Schürze ?
 
Die Boxpok-01 Öl gab es aber nur in Ep. III. Nun soll es sie als Ep. IV geben.

Lüdi
 
Mmmh...mich macht die Lackierung der beiden IC-Wagen auf Seite 26 oben stutzig...

Hallo,
ich bin mir sicher, dass es diese Lackierung gab. Bevor die IC-Wagen in der Lackierung dem ICE angepasst wurden, waren sie so lackiert (ohne rosa Streifen).

An sich finde ich die Neuheitenauswahl nicht schlecht. Sicher hätte ich auch gerne ein paar 4-Achser Rekowagen in der Standardausführung, aber immerhin gibt es genug andere Wagenneuheiten, die mich interessieren (und neue Wagen werden doch immer wieder gefordert).

Und für die Epoche-IV-Reichsbahner sind sogar 2 neue Loks da. Gut, die 95 war bekannt, aber auch nur um mit Arnold im Rennen zu bleiben.

Interessant finde ich des Ausblick auf 2016. Vielleicht können ja die Wagen die Basis für 2- und 3-achsige Rekowagen bilden...
 
Meiner Meinung nach sind die 2015er Neuheiten recht ausgewogen. Das es so viele Epoche VI Neuheiten sind kann man aus verschiedenen Blickwinkeln sehen. Für die Nachwuchsmodellbahner kann es nun mal nur vordergründig Ep.VI sein, zumindest aus meiner Sicht.
Für meine Leidenschaft, DR Ep.IV, ist nicht so viel dabei. Gerade die Bghw-Wagen vermisse ich doch stark. Naja, wie sagt man so schon? Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben