• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Studio ALi/Hobby-Shop L-K Neuheiten

Hallo Oleg!

Bei der NVA war das Teil (MAZ-543) nur hier zu finden, oder?

Eventuell noch als Fahrschule?

MAZ-7310 gar nicht, oder? Wer weiß was?

MfG JPP

P.S.: Was gehörte als Ladefahrzeug zum Komplex 9K72 "ELBRUS" ?
 
Hallo Oleg!

Bei der NVA war das Teil (MAZ-543) nur hier zu finden, oder?

Eventuell noch als Fahrschule?

MAZ-7310 gar nicht, oder? Wer weiß was?

MfG JPP

P.S.: Was gehörte als Ladefahrzeug zum Komplex 9K72 "ELBRUS" ?

Von dem Sattelschlepper weiß ich auch nichts, neben den operativ-taktischen Raketen wie auf dem Bild gab es noch das Ein Regiment mit Küstenraketen auf diesem Fahrzeug und eine Raketeneinheit S-300.

Ein paar Fahrschulfahrzeuge gab es auch.

Viele Grüße

Birger
 
Außer dem Sattelschlepper im Folgenden auch werden die Varianten mit der Pritsche, sowohl die Raketenanlage, als auch verschiedenen andere, wahrscheinlich und der Feuerwehr.
 
Super :zustimm:
Dann haben die Sammler von Feuerwehrfahrzeugen wieder ein nicht alltägliches Modell für die Vitrine.
 
Um noch mal auf die vorgestellten Modelle zurück zu kommen. Sehe ich das richtig das bei dem neuen Modell, die Sattelplatte nicht mehr verwendbar ist (da komplett geschlossen), während sie beim alten Modell noch für die Aufnahme des Königszapfen vom Auflieger ausgelegt wurde?

Nein, die Sattelplatte wird für die Annahme der Spindel des Auflieger brauchbar sein.
 
Hi!

Den Panzertransporter gab es nur mit MAZ537 als Zugmaschine.
Die Küstenbatterie hat meines Wissens nach das Fahrerhaus nur einseitig. Ebenso die Raketeneinhaeit S300.

MfG Jens
 
Rubesch heißt dieses Küstenraketensystem. Das ist mir letztens nicht eingefallen. Das mit dem Führerhaus stimmt. Es bleibt aber ein MAZ 543 ;) Es ist schon beeindruckend da vorn rechts so weit vor den Rädern durch den Wald zu schweben. Da denkt man dauernd, gleich wird man durch einen Baum vom Auto geschupst. Aber die Fahrer wissen zum Glück, was sie tun.

Viele Grüße

Birger
 
Es ist die Frage entstanden - welche Variante "Saporoschez" in Deutschland bekannter ist: ZAZ-965 oder ZAZ-965А?? Naja oder ist interessanter?
 
Hi!

Aus Wikipedia: "Ab 1965 wurde das Modell 965 A in verschiedene Länder des Ostblocks exportiert, aber auch nach Belgien und Österreich.[5] Hier wurde er unter dem Namen Yalta vertrieben.
Ab 1967 war das Modell 965 A für 7530 Mark in der DDR erhältlich. Er war dort weniger beliebt als der Trabant 601, weil er einen kleineren Kofferraum als dieser bot und die Form des Fahrzeuges nicht sehr geschätzt wurde. Zudem erwarb sich der Wagen den Ruf der Unzuverlässigkeit. Das Platzangebot im Innenraum war allerdings größer als beim Fiat 600."

Das heißt, der SAS 965 wurde gar nicht in die DDR exportiert.

MfG JPP
 
Also den Panzertransporter kann ich mir schon gut auf der Anlage der Weimarer vorstellen ;)
 
Zurück
Oben