• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sind BTTB Rekowagen zu gebrauchen?

Soweit ich weiß, macht er nichts mehr mit BTTB Modellen, weil die Laufeigenschaften nicht im Verhältnis zu heutigen Modellen stehen.
Also ich empfand die Wagen immer als sehr gutmütig und sauber laufend. Die Plasteachsen gegen Modmüller getauscht, gecheckt, ob eventuell die Achslager eingelaufen sind und gut iss.
ch habe nun gesucht nach eckige BTTB Puffern. Die gibt es nicht, zumindest habe ich kein Anbieter mehr im Internet gefunden.
Die alten werden bei einigen Wagen langsam spröde.
Ähm...ok, ist bei mir locker 10 Jahre her und mich täuscht eventuell meine Erinnerung, aber die Puffer waren doch am Drehgestell samt Pufferbohle angegossen.
 
Nochmal: Wenn man die Pufferbohle von DG abtrennt, kann man diese modifiziert auch wieder an das Fahrgestell kleben, dann ist alles (fast) so, wie es war, bloß anders. :happy:

Und ja, besser:
Fast "eckig", weil sie so an den Drehgestellen dran waren.
 
Die Puffer sind weggebrochen. Ich finde sie trotzdem zu schade, sie nicht wieder herzurichten.


Gab es also nicht als Ersatzteil, gut, dann ist es so. Die alten (eckigen) haben mir sehr gut gefallen.

Dann mach ich bei den betreffenden Rekowagen ebend die runde Puffer dran. Die gibt es, von verschieden Anbietern zu erwerben.

Ich habe gerade im Regal gesehen, dass der Buffetwagen 16751 von Tillig auch runde Puffer bekommen hat.

Somit wird das schon in Ordnung gehen.
 
So viel Aufwand habe ich gar nicht betrieben. Runde Puffer waren für mich jedoch ein Muss. In meiner Erinnerung gehörten da runde Puffer dran. Soweit ich mich erinnere, habe ich an den Drehgestellen die Feile angesetzt, so dass der Wagenkasten etwas tiefer kam. Damit verbessert sich die Optik und auch der Spalt zwischen Drehgestell und Wagenende /Einstieg wird kleiner. Im Prinzip fahre ich ja nur eine Ebene ohne Steigungen, da kann man diesen Schritt machen, Hauptsache das Drehgestell kann seitlich vernünftig ausschwenken ohne zu haken. Die Drehgestelle wurden mit M4 (?)-Schrauben am Wagenboden befestigt. Die Pufferbohle blieb am Drehgestell, aber die Tillig-Kupplung erhielt einen zweiten Schlitz, der ein tieferes Einstecken und Arretieren in der Aufnahme ermöglicht. Damit kommen die Wagen etwas enger zusammen. Dann natürlich noch etwas Farbe, Scheiben in den Übergangstüren, Alterung etc. Ich habe den Aufwand bewusst gering gehalten (außer PeHo-Buchsen, neuen Achsen und Kupplungen nichts weiter investiert, die Wagen waren ja da). Für die 3 Wochen Epoche IV im Jahr mit vielleicht 5 Fahrtagen für mich allein, kann ich damit leben. Die Modellbahnindustrie sicher nicht.

IMG_0055.JPG IMG_0052.JPG IMG_0056.JPG IMG_0057.JPG
 
Das müsste der eine Rekositzwagen sein, der diesen vierten Versuchsanstrich um 1980 erhielt.
Die anderen drei Versuchswagen gab es von BTTB und Tillig, diesen nur von BTTB ((1)3621 zweite Ausführung) und mit (bewusst) falscher Nummer als Galeriemodell.

MfG
 
Nein es gab keine reinen Sitzwagen in grün-beige.
Ich fürchte, das wird sich auch durch regelmäßige Nachfragen nicht ändern :yau:.

Puffer gäbe es auch hier:

Die Halbgepäck-, Gepäck- und Speisewagen (alle?) hatten eckige, fast quadratische, Pufferteller. Vermutlich in normaler Hülsenbauform. Die gibt es so meines Wissens nicht in TT.

Grüße
Daniel
 
Zurück
Oben