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benötige Überblick über Kurzkupplungen

SDO

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Berlin
Hallo liebe Boardmitglieder,

ich habe bislang nur alte BTTB-Wagen und Loks und neu von PIKO die BR 253 Herkules und die ganz neue BR130 Ludmilla, alles mit Bügelkupplungen, ganz alte Wagen noch mit Hakenkupplungen die spielen hier aber keine Rolle. Die Info-Blättchen der Loks geben keine Auskunft, laut Händlern haben diese eine KK-Kinematik.

Während ich mich mit den (für mich) neuen Möglichkeiten der Modellbahn beschäftige bin ich auf die Kurzkupplung gestoßen, die einen realistischeren Abstand zwischen dem rollenden Material herstellt. Neue Wagen würde ich gern damit ausstatten.

Jetzt habe ich in einem Buch gelesen, dass Kurzkupplungen verschiedener Hersteller nicht kompatibel sind. Bei TT ist alles etwas übersichtlicher, trotzdem bin ich verunsichert. Habe bei den Händlern verschiedene Varianten recherchiert, doch die Informationen sind dort wie auch bei den Herstellern eher dürftig.

Bei Tillig finde ich einen ganze Seite Kupplungen. Neben der Bügelkupplung und einer Steifkupplung, die vermutlich auch nicht relevant ist, die 08828 | Kurzkupplung , welches anscheinend die Standardkupplung ist?

Bei der 08840 steht "ohne Kurzkupplungskinematik" , sind also anscheinend auch nicht relevant. Wann wird die denn eingesetzt?

Doch finde ich noch eine "Kurzkupplung vollständig" und das Gleiche noch mal mit der Abkürzung sw. http://www.mbs-sebnitz.de/kurzkupplung-vollst.html. Sind das alte Artikel?

Kuehn bietet auch welche an, welche wohl kompatibel ist mit anderen Herstellern.
http://www.mbs-sebnitz.de/kurzkupplungen-tt-packung-mit-24-stueck.html, Roco ebenfalls http://www.mbs-sebnitz.de/tt-kupplung-2er-set.html

Die PEHO-Kurzkupplung ist für die BTTB-Wagen, recht teuer und würde ich weglassen, da fahre ich (vorerst) lieber mit den alten Bügelkupplungen. https://www.elriwa.de/produkte/ersatzteile/kupplungen/spur-tt/peho/40438/peho-h101-kurzkupplungskulisse-tt-1-stueck

Also gibt es zumindest schon mal Tillig 028828, Roco und Kuehn. Ich möchte mich ungern später ärgern müssen, so nach dem Motto "hätte ich das vorher gewusst". Worauf muss ich achten? Zumal ich mir perspektivisch vorstelle, digital kuppeln zu wollen, mit vorentkuppeln. Mit meiner Heimanlage habe ich enge Radien (310 mm für die PIKO-Loks und für die BTTB-Loks sogar 289 mm). Ich hoffe das machen die Kurzkupplungen mit. Werden die Kurzkupplungen auch durch anheben von unten entkuppelt?

Angenommen ich lange bei den Schirmer-Wagen zu http://www.elriwa.de/exklusivmodelle/exklusivmodelle-tt/70544/schirmer-69101-3er-set-gueterwagen-dr-ep.iv (das ist der Anlass des Posts). Dann sind diese anscheinend mit Kurzkupplungen gebaut, jedenfalls steht im Text "Kupplungsschacht nach NEM mit KK-Kinematik" und auf den Fotos sind keinesfalls Bügelkupplungen zu sehen. Hersteller der Kupplungen wird nicht genannt. Das müsste doch mit nachgekauften Tillig-/Roco- oder Kuehn-Kupplungen für die Loks passen? Ich vermute mal, dass man die BTTB-Bügelkupplungen nicht einbauen kann, ein Zug somit immer die gleichen Kupplungen haben muss. Ein Wagen als Adapter wahrscheinlich nur mit den alten und der oben genannten PEHO-Kupplung geht.

Nun kommt aber noch ein weiteres Problem. Ich habe mir die Bügelkupplungen der digitalen Piko-Loks angeschaut und weiß gar nicht wie ich die ausbauen soll. Bei der BR 130 steckt diese im beweglichen Schutzblech mit drin. Bei der BR 253 steckt die Bügelkupplung so tief im versetzten Schutzblech drin (aber unabhängig vom Schutzblech), dass ich mir kürzere Abstände gar nicht vorstellen kann. gehen die überhaupt zu wechseln?

seufz, früher war alles einfacher oder auch nicht
 
Wenn du Kurzkupplungen nachrüsten willst, führt kein Weg an Peho vorbei. Dessen Kurzkupplungskinematiken mit NEM-Schacht funktionieren und lassen sich gut justieren. Die Pehos liefern dir einen NEM-Aufnahme mit Kurzkupplungskinematik, in den du verschiedene Kupplungen einklipsen kannst.

Ich denke aber, dass du etwas anderes meinst. Was Tillig anbietet sind mitnichten Kurzkupplungen sondern nur die neue Standardkupplung von Tillig, welche Tillig für den NEM-Aufnahme mit Kurzkupplung, aber auch für andere, ältere Kupplungsaufnahmen anbietet.

Außer der Tillig-Kupplung gibt es diese in kompatibler, aber entkupplungssicherer Version von Kuehn für den NEM-Aufnahme.

Ebenfalls noch auf dem Markt sind Kupplungen von Fleischmann und die alte BTTB-Bügelkupplung jeweils für die NEM-Aufnahme mit Kurzkupplung.

Bevor du dir bei Tillig Kupplungen für die alte Federdrahtaufahme kaufst, prüfe mal nach, ob es nicht billiger ist, die Kupplungen für die NEM-Aufnahme zu kaufen und bei der Digitalzentrale deren Adapter zur Aufnahme von neuen Standardkupplungen in die alten Schlitze zu kaufen. Die könntest du später, wenn du den Wagen eine NEM-Aufnahme von Peho drunter baust, weiterverwenden.
 
Nur als groben Überblick:

Eine Kurzkupplung im Sinne von Puffer an Puffer fahren ergibt sich nur, wenn beide Fahrzeuge eine Kurzkupplungskulisse (verlängert den Abstand im Gleisbogen, danke Berthie ;)) haben und die beiden Kupplungen zueinander knicksteif sind.

Knicksteif sind die Tillig- und Kühnkupplungen (beide miteinander kompatibel) und die Fleischmann-/Rocokupplung.
Die von Piko und früher auch von Tillig/ BTTB verwendete Ösen-/Bügelkupplung ist nicht knicksteif.

Von der Kupplungskulisse zu unterscheiden ist die Befestigung der Kupplung am Fahrzeug.
Die meisten neueren Fahrzeuge haben heute einen sog. Normschacht, so auch Pikos 130, in den verschiedene Kupplungen für Normschachtaufnahme eingesteckt werden können.

Es gibt also Fahrzeuge mit verschiedenen Kupplungsaufnahmen (z.B. Normschacht, BTTB-Schlitzaufnahme), wobei nicht jedes Fahrzeug mit Normschacht zugleich auch eine Kurzkupplungskulisse hat (z.B. Tillig BR 218 DB).

Auch für BTTB-Fahrzeuge mit Schlitzaufnahme gibt es die Tillig-Kupplung.
Damit können die mit anderen Fahrzeugen mit dieser Kupplung, gleich wie diese am Fahrzeug befestigt ist, gekuppelt werden, aber Puffer an Puffer fahren geht dann mangels Kurzkupplungskulisse am BTTB-Fahrzeug nicht. Diese kann aber mit gewissem Aufwand nachgerüstet werden, wozu der PeHo-Satz dient.

P.S.: Bei Pikos 130, 253 und den Schirmer-Wagen ist der Normschacht eingebaut, aus dem die Kupplung mit dosierter Kraft nach vorn herausgezogen werden kann. Die 130 und die Schirmerwagen haben zudem auch eine Kurzkupplungskulisse, die 253 nicht.
In den Normschacht kann jeweils die Tillig-/ Kühn-/ Roco-/ oder BTTB-Bügelkupplung eingesteckt werden,wobei letztere aber keine Kurzkupplung bewirkt.

MfG
 
HIER ist alles schön zusammengefasst.
 
Hallo!
Um das noch mal klarzustellen, mir geht es nicht um die Umrüstung der alten BTTB-Wagen! Da lasse ich die Bügelkupplungen dran. Hinsichtlich der alten Wagen ging es mir eher darum, ob ich an einem (neuen) Wagen Bügelkupplungen und neu Kupplungen mischen kann.

Meine Frage bezog sich auf die neuen Wagen und Loks.

Ich habe jetzt aber schon mal folgendes mitgenommen.

1) Die NEM-Kupplungen einfach rausziehen, mit den Fingern geht auch oder nur Pinzette? Die Loks haben zwar Normschacht, aber nur die Wagen und die BR 130 eine Kurzkupplungskulisse. Was für Kupplungen sind das an den Wagen von Schirmer? Kann man das erkennen?

2) Alte Wagen mit neuen Kupplungen nachrüsten geht, umgekehrt nicht.

3) Harka schreibt, die Tillig-Kupplung ist keine Kurzkupplung, aber wieso heißt die dann Kurzkupplung? http://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-08828.html

4) Tillig und Kuehn sind kompatibel und dann Fleichmann und Roco
Gibt es Grund einen zu bevorzugen? Preislich oder Qualität, Funktionssicherheit

Bedeutet knicksteif nicht, das die Wagen in den Kurven aus dem Radius gehoben werden? Naja, anscheinend nciht, sonst würde es ja nicht gehen.
 
3) Harka schreibt, die Tillig-Kupplung ist keine Kurzkupplung, aber wieso heißt die dann Kurzkupplung? http://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-08828.html
Das ist keine normale Kupplung, sondern ne spezielle Steifkupplung, welche nur bedingt geeignet ist und benötigt die KKK.

4) Tillig und Kuehn sind kompatibel und dann Fleichmann und Roco
Gibt es Grund einen zu bevorzugen? Preislich oder Qualität, Funktionssicherheit
Die Roco Kupplungen bekommst du nicht für deine BTTB Wagen. Wenn du die alte Bügelkupplung weiter verwenden willst, musst du bei bestimmten neuen Tillig Loks nen Adapterwagen mit Bügelkupplung bzw. neuer Standardkupplung einsetzten, da Tillig nur
noch Loks mit neuer Kupplung ausliefert, aber nicht alle die KKK haben. Somit wäre die Umrüstung aller Modelle auf die neue Standardkupplung am sinnvollsten.
 
- Du kannst die Kupplung mit den Fingern rausziehen.
- Die Schirmer-Wagen haben die neue Tillig-Kupplung.
- Statt der Tillig-Kupplung kannst Du an den Schirmerwagen auch die Bügelkupplung mit Normschacht anstecken, also so eine, wie Piko sie an der 130 verwendet.
- Knicksteif heißt, zwei gekuppelte Kupplungen sind fast wie eine starre Stange, also nicht gegeneinander drehbar.

MfG
 
Die Roco Kupplungen bekommst du nicht für deine BTTB Wagen. Wenn du die alte Bügelkupplung weiter verwenden willst, musst du bei bestimmten neuen Tillig Loks nen Adapterwagen mit Bügelkupplung bzw. neuer Standardkupplung einsetzten, da Tillig nur
noch Loks mit neuer Kupplung ausliefert, aber nicht alle die KKK haben. Somit wäre die Umrüstung aller Modelle auf die neue Standardkupplung am sinnvollsten.

Ich würde bei den PIKO-Loks einfach nur auf einer Seite eine neue Kupplung einbauen und auf der anderen die alte Bügelkupplung belassen. Ich habe außerdem auch noch alte Loks mit Bügelkupplung.

Also wie gesagt, es geht mir vor allem um die Frage, muss ich mich wegen Inkompatibilitäten für ein bestimmtes System entscheiden und wenn ja für welches.

Außerdem fällt mir eine weitere ein. Wenn die Wagen Kurzkupplungen haben und die Lok (die BR253 nicht). Kann ich die trotzdem aneinander hängen? Und umgekehrt die gleiche Frage.

Hier http://www.tt-board.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=31 steht, dass die 08840 kurzkupplungsfähig ist, obwohl Tillig schreibt, keine KK-Kinematik. Außerdem hat Kuehne wohl einen zusätzlichen Stift für die Höhenarretierung, was bei Höhenunterscheiden vor unbeabsichigtem entkuppeln hilft.
 
Also wie gesagt, es geht mir vor allem um die Frage, muss ich mich wegen Inkompatibilitäten für ein bestimmtes System entscheiden und wenn ja für welches.
Ja entweder Bügelkupplung/neue Standardkupplung oder Roco/Fleischmann, die Kupplungsaufnahmen sind dann aber entscheidend, ob man die Modelle umrüsten kann oder nicht. Und daher ist Roco/Fleischmann eigentlich schon raus.

Außerdem fällt mir eine weitere ein. Wenn die Wagen Kurzkupplungen haben und die Lok (die BR253 nicht). Kann ich die trotzdem aneinander hängen? Und umgekehrt die gleiche Frage.
Hier steht, dass die 08840 kurzkupplungsfähig ist, obwohl Tillig schreibt, keine KK-Kinematik. Außerdem hat Kuehne wohl einen zusätzlichen Stift für die Höhenarretierung, was bei Höhenunterscheiden vor unbeabsichigtem entkuppeln hilft.

Kurzkupplung bedeutet, das der Abstand zwischen 2 Wagen kürzer, vorbildgerechter ist und nicht wie die Kupplungen am Wagen montiert sind, wofür die Kupplungs-Kulissen-Kinematik eigentlich gemacht worden ist und da wird die nach NEM genormte Kurzkupplung montiert, egal ob z.B. Tillig oder Kühn.
Höhenunterschiede gleicht man nicht mit der originalen KK-Kinematik aus, die sollte eigentlich immer auf der richtigen Höhe justiert sein und beim Nachrüsten mit Peho Kulissen sollten diese auch richtig horizontal passend montiert werden.
 
3) Harka schreibt, die Tillig-Kupplung ist keine Kurzkupplung, aber wieso heißt die dann Kurzkupplung?
Du wirfst da zwei Sachen zusammen. Eine Kurzkupplung setzt eine Kurzkupplungskinematik voraus. Die gibt es in TT nicht an allen derzeit kaufbaren Fahrzeugen.
Es gab schon vor der Wende aber Kupplungsaufnahmen nach NEM, nämlich den berühmten "Kuppelkasten", in dem eine Kupplung mit NEM-Halterung eingelegt und mit einem Clip gehalten wird.
Für Fahrzeuge ohne Kurzkupplungskinematik gibt es Umrüstsätze auf die neue Kupplung, die denen aber keine Kurzkupplungskinematik beschert.
Für die NEM-Aufnahmen mit und ohne Kurzkupplungskinematik gibt es Kupplungen mit NEM-Halterung, welche Tillig einfach als Kurzkupplung bezeichnet, die das aber in der Kuppelkastenaufnahme und in den NEM-Aufnahmen ohne Kurzkupplung gar nicht ist. Wobei ich denke, dass da keiner bei der Konstruktion der Kuppelkästen an eine NEM-Halterung dachte.

Die Kupplung von Kühn ist deutlich betriebssicherer, mitunter aber so sehr, dass man die Wagen nur schwer wieder trennen kann. Im Fahrbetrieb hält sie bombenfest, im Rangierbetrieb leider auch ...
 
Es gab schon vor der Wende aber Kupplungsaufnahmen nach NEM, nämlich den berühmten "Kuppelkasten", in dem eine Kupplung mit NEM-Halterung eingelegt und mit einem Clip gehalten wird.

Welche Nummer hat die NEM für den Kuppelkasten?
Es war einfach eine Fleischmann Idee, die von BTTB aufgegriffen wurde, deswegen gab es auch Profi Kupplungen für den Kuppelkasten, aber der Kasten war nie von der NEM genormt worden.

gruss Andreas
 
Okay, erst einmal vielen Dank. ich versuche das jetzt mal wieder zu strukturieren.

1) bei neuen Wagen und Loks, die ich umrüsten möchte, Tillig und Kuehn-Kupplungen nehmen, Kuehn hält fester.

1a) Gibt es eine Anleitung dazu, wie die entkuppelt werden oder sieht man das dann mit bloßem Auge? Zu BTTB-Zeiten war das bloß von unten anheben.


2) Ich verstehe Harka jetzt so, dass man in die NEM-Schächte einfach die Kuzrkupplungen von Tillig bzw. die Kurzkupplung 75900 von Kuehnüberall einbauen kann, egal ob KK-Kinematik vorhanden oder nicht. In dem Moment wo die KK-Kinematik vorhanden ist (=Kurzkupplungskulisse) wird daraus dann automatisch eine Kurzkupplung, ansonsten bleibt es eine normale Kupplung.

Wenn die Wagen Kurzkupplungen haben und die Lok (die BR253 nicht). Kann ich die trotzdem aneinander hängen? Und umgekehrt die gleiche Frage.
Kurzkupplung bedeutet, das der Abstand zwischen 2 Wagen kürzer, vorbildgerechter ist und nicht wie die Kupplungen am Wagen montiert sind, wofür die Kupplungs-Kulissen-Kinematik eigentlich gemacht worden ist und da wird die nach NEM genormte Kurzkupplung montiert, egal ob z.B. Tillig oder Kühn.
3) Noch mal. Wenn ich jetzt die BR253 ohne KK-Kineamtik einen Wagen mit KK-Kinematik vorspanne, geht das oder schmeißen die sich in den Kurven raus? Und umgekehrt Lok mit KK-Kinematik an Wagen ohne KK-Kinematik?
 
Außerdem fällt mir eine weitere ein. Wenn die Wagen Kurzkupplungen haben und die Lok (die BR253 nicht). Kann ich die trotzdem aneinander hängen? Und umgekehrt die gleiche Frage.
Wenn Du die Piko-Lok (betrifft nur den Taurus, den ER20 und die 151) mit einer Kurzkupplung (Tillig oder Kuehn) verwenden willst, brauchst Du einen Adapter. Für den ER20 (BR253) brauchst Du diesen Adapter.
 
aber der Kasten war nie von der NEM genormt worden.
Genau das hatte ich als Vermutung hier auch so schon hingeschrieben.
1a) Gibt es eine Anleitung dazu, wie die entkuppelt werden oder sieht man das dann mit bloßem Auge? Zu BTTB-Zeiten war das bloß von unten anheben?
Das geht genau so. Zusätzlich vertreibt Tillig Schraubenzieher mit magnetischen Kopf. Mit dem kann man von oben entkuppen, so man von oben ran kommt.

Noch was:
für die NEM-Schächte gibt es auch trennbare und nicht trennbare Steifkupplungen für Wagenverbände, die üblicherweise zusammen bleiben. Die trennbare Steifkupplung hat eine Kuppelmöglichkeit mit der Bügelkupplung.

Die Tilligkupplung neigt bei Neigungsübergängen und unsauber verlegten Gleisen (Schienenstößen) zum Entkuppeln. Ihr fehlt die Höhenjustierung der angekuppelten Kupplung, welche Kuehn hat. Diese Höhenjustierung macht es aber schwerer die Kuppelbügel hoch zu drücken, was Rangierbetriebe erschwert. Dafür ist die Kuehn-Variante absolut unempfindlich gegen Neigungsübergänge oder Schienenstöße.
 
Zusätzlich vertreibt Tillig Schraubenzieher mit magnetischen Kopf. Mit dem kann man von oben entkuppen, so man von oben ran kommt.

Leider sind diese Schraubenzieher mit Magneten zu groß für die Tillig- bzw. Kühnkupplungen.
Es gibt da eine fantastische Lösung die 100 %ig funktioniert, die der User Constructo erdacht hat. Bei Interesse wendet euch einfach mal an
ihn.
Stichwort: Entkuppler für neue Tilligkupplung.

Grüße

Luke
 
Hi Leute!

Als ich bei elriwa wegen der Kupplung der fragte, damit diese kompatibel zu den Schirmer-Wagen sind, wurde geschrieben, dass es sich um die neuen Tillig-Kupplungen handelt. Da unter dieser Bezeichnung die 08840-Tillig-Kupplung läuft, habe ich nun doch diese bestellt. Die muss ja erst zusammenbauen! Und dann hält der Metallhaken von allein nicht mal, so dass man die Kompatibilität nur nach Einbau überprüfen kann. mecker, mecker ... Sie passen auch, zwischen den Puffern sind aber 2 mm Abstand. Ich dachte bei einer Kurzkupplung sind in Geradeausfahrt Puffer an Puffer?

Aber das ist eher zweitrangig (musste erst mal Dampf ablassen), wofür sind die 08828 -Kupplungen von Tillig?
 
Ich weis eigentlich gar nicht was du willst! Warum Dampf ablassen? Der Fallhaken wird nur eingehangen und dann wird das ganze in die Aufnahme gesteckt. Was gibts da zu meckern? Zu deiner 2ten Frage. Das ist die Steifkupplung. Die werden nur ineinader gehangen. Ansonsten lese dir bitte mal meine Signatur durch.
 
Und warum immer noch ein Spalt zwischen den Puffern ist, wird ihm klar, wenn er Puiffer an Puffer einfach mal probiert.
(Modell)eisenbahn und Strassenbahnradien passen eben nicht zurammen.
Ich empfehle auch, nicht das Internet zum Dampfablassen zu benutzen sondern nach zudenken, warum manche Sachen sind wie sie sind.
Und schon geht ein Licht an, hoffe ich.
 
Und wem der Tillig Magnetschraubendreher zu dick ist nimmt sich einen Schaschlykstab und befestigt am Ende einen 3-4 mm Neodymmagneten. Der ist stark und hebt die Fallhaken an. Und um die Kupplung von unten mit einem Hilfsmittel anzuheben muß man nicht studiert haben. Freilich kann man auch den Edelentkuppler unseres Bordmitglieds verwenden, wenn man nicht selber basteln kann. Übrigens hab ich so ein Ding seit Zonenzeiten - hatte mir ein befreundeter H0-Modelleisenbahner in frühester Zeit mal gezeigt.
Für lange Wagen, wo die Kupplung recht weit außen sitzt und sich beim Übergang in die Steigung zwangsläufig nach unten bewegen kann, nehme ich Kupplungen der Fa. Kuehn oder die Höhenspiel begrenzenden Bleche von DZ.

Ich habe den Eindruck, dass sich die Themen immer wiederholen. Mansches erübrigt sich, wenn man selber mal den Grips anstrengt. Aber es ist wie auf Arbeit, Dummheit (auch simuliert) schafft Freiraum.
Wie geht das, das hab ich nicht gewusst, hab ich nicht gefunden, das muß mir doch jemand sagen/zeigen, bei mir ging's noch, gestern wars noch ganz, das hab ich noch nie gemacht, usw. Entschuldigung, aber ich wollte nur mal zum Nachdenken anregen.
 
Ich habe den Eindruck, dass sich die Themen immer wiederholen. Mansches erübrigt sich, wenn man selber mal den Grips anstrengt. Aber es ist wie auf Arbeit, Dummheit (auch simuliert) schafft Freiraum.
Wie geht das, das hab ich nicht gewusst, hab ich nicht gefunden, das muß mir doch jemand sagen, bei mir ging's noch, gestern wars noch ganz, das hab ich noch nie gemacht, usw. Entschuldigung, aber ich wollte nur mal zum Nachdenken anregen.

Wenn man seinen eigenen Thread auch richtig liest, findet man auch mal die Antwort zur trennbaren Steifkupplung weiter oben.
 
Also das Wort "Dampf ablassen", war auch etwas übertrieben. Deshalb habe ich mich mit "mecker, mecker" hier kurz selbst auf den Arm genommen, scheint aber nicht angekommen zu sein.

Aber als Kunde wird man sicher durchaus erwarten können, dass Kupplungen fertig montiert sind, zumindest bin ich mir sicher, dass jeder der die zum ersten Mal kauft, davon zunächst mal davon ausgeht und dann überrascht ist. Das wollte ich damit sagen. Klar, wenn man schon jahrelang damit arbeitet ist das normal und man denkt nicht mehr darüber nach. Aber da ich ein kritischer Zeitbürger bin und nicht einfach alles so hinnehme wie es mir vorgesetzt wird, kritisiere (oder "meckere") ich dann mal auch und schreibe meine Gedanken hier mit auf, auch wenn sie nicht direkt zur Sache beitragen und für Profis vielleicht eigenartig erscheinen.

Es widerholt sich alles? Kenne ich von anderen Foren auch, ist völlig normal. Ist eben so, weil es immer wieder Neue gibt, die die gleiche Fragen haben. Einen Teil findet man durch recherchieren, einen Teil aber auch nicht. Das liegt daran, dass die Suchfunktionen suboptimal sind, dass man viele seitenlange Diskussionen findet, wo man auch kaum noch das Quentchen findet, was man sucht, manchmal auch nicht direkt die eigene Frage geklärt wird oder sich widersprechende Angaben und, und, und, ... Letztlich ist so ein Forum gut für Diskussionen, doch als Wissensspeicher zum leichten Finden von aggregierten Informationen zu einem speziellen Thema eher ungeeignet. Da ist ein Wiki (oder hier wurde extra ein Lexikon aufgemacht - finde ich gut) besser geeignet.

Nachdem sich jetzt alle auf mich eingeschossen haben, würde ich trotzdem zurück zum Thema kommen. Sicher gibt es Wichtigeres als diese Kupplungen, zumal ich jetzt anscheinend alles richtig gemacht habe, aber ich habe es immer gern wenn ich etwas richtig verstehe oder durchdringe. Mit Halbwissen fühle ich mich immer unwohl.

Ich wollte wissen, welche Kupplung jetzt relevant ist, die Antwort "es ist die 8840" kam nie so richtig. Ich hatte im Wesentlichen auf die 8828 abgestellt. Und ja, mcpilot, Du hast im Zitat Deine Antwort mit der Steifkupplung versteckt und ich hatte sie auch gelesen. Aber Leute, die Antworten sind häufig echt schwer miteinander verständlich zu verbinden. Tillig hat auch eine Steifkupplung, die 08827. Wenn jetzt der gleiche Begriff für verschiedene Kupplungen gebraucht wird, ist mir der konkrete Anwendungsfall trotzdem nicht klar und dass damit die 08828 die "Richtige" ist, wird auch nur bedingt klarer. Das bloße Hinschmeißen eines Wortes erhellt nur bedingt. Ich konnte die Antwort nicht richtig einordnen. Und das Wort "trennbar" vor der Steifkupplung kommt auch erst jetzt. Damit wird der Unterschied auch wieder etwas verständlicher, wenn ich auch immer noch nicht weiß, für welches konkrete Anwendungsszenario die Kupplung entwickelt wurden, aber das ergibt sich dann sicher später (aber eben auch nur mit ausreichend Wissen). Auf der Tillig-Seite steht von Steifkupplung an dieser Stelle nichts. Weswegen ich bei meinem "Gemecker" hinsichtlich des dortigen Informationsgehaltes auch bleibe.

@Dikusch
Puffer und Radien, Thema Überpufferung ist sicher gemeint, habe ich mich schon gebildet (Internet, ha), aber deshalb schrieb ich auch explizit von der Geradeausfahrt, aber gut auch in der Realität hängen die Wagen auch nicht so dicht aufeinander, dass sie sich beim Ziehen mit den Puffern berühren

@amazist
Entkuppeln von unten ging prima, jetzt habe ich sie schließlich zum selber Ausprobieren. Die Frage stellte ich bevor ich sie hatte, wegen der merkwürdigen Form. Hat mich neugierig gemacht, außerdem wollte ich sicherstellen, dass nicht nachher noch irgendeine Folgeanschaffung notwendig wird bzw., wenn, dass ich das weiß.

Also alle mal locker bleiben, so simpel wie ihr es hier darstellt (ich kann weder lesen noch denken) ist es nämlich denn doch nicht. Auch die Antwortenden dürfen vor dem Schreiben überlegen wie sie so formulieren, dass die Frage beantwortet wird und dann auch so, dass der Fragende die Antworten auch versteht. Oder wenn man es selbst nicht genau weiß, lieber zu schweigen. Da gibt es nämlich ebenfalls noch viel zu tun, ist auch nicht immer leicht, wenn man sich nur online kennt! (Dieser Absatz bezieht sich nicht konkret auf diesen Post, sondern ist Allgemein gedacht, da der Vorwurf der Wissenden, dass der Unwissende an seinem Unwissen selbst schuld ist im Netz recht häufig zu lesen ist. Oft auch berechtigt, aber umgekehrt sollte man sich auch mal selbst an die Nase fassen (me too, wenn ich antworte), bevor Vorwürfe erhoben werden.)

Damit das jetzt nicht falsch rüber kommt: Ich danke allen für Ihre Antwortenden, so oder so! Den letztlich ist es Eure Zeit, die Ihr mir hier opfert.
 
Aber als Kunde wird man sicher durchaus erwarten können, dass Kupplungen fertig montiert sind, zumindest bin ich mir sicher, dass jeder der die zum ersten Mal kauft, davon zunächst mal davon ausgeht und dann überrascht ist.
Wenn du xxx Kupplungen bestellst könntest du bei diversen Händlern auch das Bild sehen, das die VPE mit den unfertigen Kupplungen zeigt. Und wenn man bereits diese Kupplung an Modellen hat, sollte es auch kein Problem sein, die neuen zu verbauen.

Puffer und Radien, Thema Überpufferung ist sicher gemeint, habe ich mich schon gebildet (Internet, ha), aber deshalb schrieb ich auch explizit von der Geradeausfahrt, aber gut auch in der Realität hängen die Wagen auch nicht so dicht aufeinander, dass sie sich beim Ziehen mit den Puffern berühren
Die eigene Frage selbst beantwortet ?
 
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