• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

benötige Überblick über Kurzkupplungen

Die eigene Frage selbst beantwortet ?
Ja, fiel mir auch erst später ein. Schade, dass beim Schieben sie sich dann nicht auch zusammendrücken, das wäre dann die nächste Generation.

Wenn du xxx Kupplungen bestellst könntest du bei diversen Händlern auch das Bild sehen, das die VPE mit den unfertigen Kupplungen zeigt. Und wenn man bereits diese Kupplung an Modellen hat, sollte es auch kein Problem sein, die neuen zu verbauen.
Habe ich bislang nicht gesehen, immer nur das Tillig-Standardbild.
Die Kupplungen rauszuziehen ist aber echt schwer. Das finde ich noch nicht optimal. Bei den Wagen habe ich sie nicht heraus bekommen und weil es auch nicht unbedingt sein musste, aus Angst vor Beschädigungen gelassen. Bei der Lok habe ich es auch nur gemacht, weil mir hier geantwortet wurde, dass die wirklich zum Ziehen beim Wechseln sind.
 
Aber als Kunde wird man sicher durchaus erwarten können, dass Kupplungen fertig montiert sind, zumindest bin ich mir sicher, dass jeder der die zum ersten Mal kauft, davon zunächst mal davon ausgeht und dann überrascht ist.

Sicher sollten fertige Kupplungen komplett montiert sein,
die anderen Austauschkupplungen für Schlitz / Kuppelkasten / hauseigene Aufnahme (BR118) sind auch fertig. Nur diese Bauform gewinnt ihren Halt erst im Schacht. Würde man die vormontieren fallen die beim Transport eh wieder auseinander, also lässt man es. Ist eben Konstruktionsbedingt.
 
Schade, dass beim Schieben sie sich dann nicht auch zusammendrücken, das wäre dann die nächste Generation.
Kommt auf die Kupplung und das Spiel an, in wie weit sich die Wagen beim Schieben Puffer an Puffer ''zusammendrücken'', was in Kurven aber schlecht sein kann, wenns zu eng wird und die Wagen sich aus dem Gleis drücken wollen.

Die Kupplungen rauszuziehen ist aber echt schwer. Das finde ich noch nicht optimal. Bei den Wagen habe ich sie nicht heraus bekommen und weil es auch nicht unbedingt sein musste, aus Angst vor Beschädigungen gelassen. Bei der Lok habe ich es auch nur gemacht, weil mir hier geantwortet wurde, dass die wirklich zum Ziehen beim Wechseln sind.

Man muss das mit Gefühl machen und nicht mit roher Gewalt und es soll ja auch halten und geht daher nicht so leicht beim 1 mal.
 
Von roher Gewalt hab ich nichts gelesen, ABER manschmal geht es nur mit einem sehr, sehr kräftigem Ruck, ich versuche zuvor die KKK richtig festzuhalten.
 
Kurzkupplungen

Hallo Leute,
ich habe meistens Peho unter den Wagen verbaut. Damit kommen die Wagen schon gut zusammen, aber Puffer an Puffer geht auf meiner Testanlage nicht (wie vermutlich bei den meisten Modelleisenbahnern.)
Ich bin aber mit dem Abstand zufrieden.
Das Zusammenbauen ist zwar etwas fiebslich, aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Beim Herausziehen halte ich immer die Kinematik fest.
Grüße
Fummel.
 

Anhänge

  • 2012-03-05 Rekowagen Umbau auf PeHo KKK 01.jpg
    2012-03-05 Rekowagen Umbau auf PeHo KKK 01.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 141
  • 2012-03-05 Rekowagen Umbau auf PeHo KKK 03.jpg
    2012-03-05 Rekowagen Umbau auf PeHo KKK 03.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben