• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sind BTTB Rekowagen zu gebrauchen?

BR-250-DR

Foriker
Beiträge
11
Ort
Lambsheim
Hallo,
ich bin erst vor kurzem wieder von Spur N auf Spur TT umgestiegen. Meine Sammlung besteht zur Zeit nur aus Tillig Modellen der neueren Generation. Allerdings möchte ich mir 2 Züge mit jeweils 5-6 Wagen aus 4achs. Rekowagen zusammenstellen. Von Tillig sind die Wagen schwer zu bekommen, bzw. haben saftige Preise.

Jetzt meine Frage: Sind die Rekowagen von BTTB zu gebrauchen? Die Radsätze würde ich natürlich erst mal gegen neue Metallradsätze taschen, aber wie ist die Optik, sind die Wagen einigermaßen maßstäblich und vor allem, lassen die Wagen sich kurz kuppeln, wenn man die alten Kupplungen gegen eine neue von Tillig tauscht?

Ich habe schon im Netz geschaut, aber nicht wirklich etwas brauchbares gefunden.

Ich denke hier sind da ein paar Experten, die mir da ein paar Ratschläge / Empfehlungen geben können.

Gruß Fabian
 
Nun, meinst du die Ausführungen "so richtig" von BTTB, also auch mit der Bedruckung in damaliger Qualität oder die Form von BTTB mit der sauberen Bedruckung von Tillig?
Ich kenne BTTB-Reko's im Tillig Design, welche von Boarder tom1615 ein bisl aufgearbeitet wurden und keine schlechte Figur abgeben.
Also wenn du gute gebrauchte bekommen kannst und dir ein bisschen Spaß am Basteln nicht in Rechnung stellst, kann man da durchaus was schickes draus machen.
Ich werde tom mal anschreiben. Vielleicht kann er hier selber nochmal was zu anmerken.
Oder er hat es hier im Board schon getan und verweist auf die Link's.
 
Alles Ansichtssache.

Die alten BTTB-Rekos haben vorbildwidrig eine am Drehgestell befestigte Pufferbohle und sind etwas zu breit. Auch entspricht die Detaillierung nicht mehr ganz heutigen Ansprüchen.
Insgesamt stimmen aber die Proportionen weitgehend und die Wagen sind als solche auch zu erkennen. Direkt mit neuen Vierachsern sollte man sie aber nicht kuppeln.
Eine Kurzkupplung haben sie nicht, wegen der Pufferbohlen am Drehgestell lassen sie sich aber recht eng mit gekürzten Tilligkupplungen kuppeln.

In diesem Jahr (III. Quartal) will auch Piko Reko-Vierachser neu anbieten. Sitz-, Halbgepäck- und Speisewagen sind vorgesehen.

MfG
 
Das BTTB-Gehäuse ist zu breit und zu hoch. Die Länge stimmt einigermaßen.
Wie meine Vorredner schrieben: die Bedruckung der originalen BTTB-Varianten kannst du vergessen. Die "Nachwendeproduktion" ist von der Bedruckung her besser.

Allein mit den neuen Kupplungen bekommst du aber keine Kurzkupplung hin. Dazu müsstest du den Wagen mindestens einen Kurz-Kupplungs-Umbausatz (bspw. von PeHo) spendieren.
Um das Basteln wirst du also nicht wirklich drum herum kommen.
 
Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Ich glaube dann lasse ich eher die Finger von den BTTB Modellen und warte auf die von Piko oder mal auf ein Schnäppchen der Tillig Modelle.
Die Bedruckung sollte ja schon sauber sein und kurz kuppeln ist auch ein Muss, gerade bei Personenwagen.

Gruß Fabian
 
Aber ein "Schnäppchen" werden auch die von Piko nicht werden - das nur nochmal kurz erwähnt, da die saftigen Preise seitens Tillig erwähnt wurden.

Ansonsten - hier im Board Markt ist z.B. ein 3-er Set von Tillig-Rekos der frühen Epoche 4 für 88Euro zu haben. Wäre vielleicht was??? Hier reinzuschauen lohnt immer.
 

Anhänge

  • Bghwe_(13622).jpg
    Bghwe_(13622).jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 649
die Reko Sets von Tillig kosten doch nicht mehr die Welt. In der Bucht sind z.b. oft das Flickenset zu Preisen un die 49 Euro. Immerhin 3 Rekos mit guter Bedruckung.
 
Ich habe meine BTTB-Rekos auch mit KKK, fester Pufferbohle sowie Beleuchtung und neuen Radsätzen ausgestattet, das war nicht sehr aufwendig und hat Spaß gemacht. Und das Ergebnis kann sich immer noch sehen lassen. Wegschmeißen kann jeder. Neukaufen allerdings nicht.
 
Sicher kann man die Wagen "umrüsten". Kosten entstehen aber auch. (Kupplungskulisse,
Radsätze...) Die investierte Arbeit berechne ich nicht, weil Bastel-Arbeit ist eh nicht zu bezahlen.
 
Hallo,
ich habe mal geschaut,was die Piko Wagen kosten sollen, ca 35,-. Ich finde das geht noch. Die Tillig Wagen kosten teilweise über 40,- . Da warte und spare ich noch ein bisschen bis die Piko's draußen sind.
Aber trotzdem danke für die vielen Antworten.
Gruß Fabian
 
Ich habe jetzt einige ramponierte BTTB Reko-Wagen chromoxidgrün/elfenbein soweit wieder hergerichtet mit den KKK Kupplungen.
Jetzt ist nur noch die Frage, nach den Puffern. Die gab es mit runden und den eckigen Puffern.

Was würdet ihr empfehlen?
 
Meine Meinung dazu. Die Vierachser sollte man unbedingt durch zeitgemäße Modelle (PIKO oder TILLIG) ersetzen, die Dreiachser kann man zeitgemäß mit PEHO KKK und Metallachslager herrichten, optisch nach Bedarf und eigenen Ansprüchen entsprechend aufarbeiten.
Helge
 
Ich hatte auch noch einen Bestand BTTB-Wagen und habe wie folgt umgebaut:
- PeHo: KKK, Achslager
- neue Radsaetze
- Koeppe Umbausatz fuer feststehende Pufferbohle / Kopfstuecke
- alte Drehgestelle gem. Umbauanleitung (Koeppe / PeHo) zurechtgeschnitten
- Tritte vom alten Drehgestell (!)
20220206_Bghwe.jpg
Bissl Farbe macht viel aus (Edding silber fuer Griffe und Tuerklinken / -oeffner, Schlusssignal rot (sieht man nur am letzten Wagen), Radsaetze)

Umbeschriftungen habe ich mir gespart - Betriebszustand halt ;)
Durch die weitgehende Verwendung der Wagen als Komplettgarnitur (80er) kam es mir eher auf die Geschlossenheit im Zugverband an.
Ich habe auch 2-3 neue Modelle von Tillig, die ich gern im Schnellzug (zusammen mit 1.-Klasse Fahrzeugen) einsetze.

Der Bghw(e) war ein Massenfahrzeug.
Aus meiner Sicht machen auch gepimpte BTTB-Modelle - insbes. durch die KKK - eine gute Figur.
Insgesamt: Gekauft fuer 8,20 Mark der DDR + Zuruestteile und etwas Arbeit (habe 6 Stk umgeruestet) fuer mich akzeptabel.
(Ich weiss: Milchmaedchen und so...)
 
Benutzt jemand eckige Puffer?
 
alles Ansichtssache und Geschmacksache und eine Frage des Inhaltes des jeweiligen Portmonaises.

Es kommt darauf an, was man will, daraus resultierend womit bin ich zu frieden und insgesamt: kann ich mir leisten was mir gefällt und was ich möchte.

Ich finde, wenn man nicht nachmessen geht und mit der Lupe schaut wenn die Waggons an einem auf der Anlage vorbeifahren, machen sie mit kleinen Umbauten (so m an will) ich noch eine garnicht so schlechte Figur.

Ich bin 60 und wenn die auf meiner Anlage an mir vorbeifahren, sehe ich nicht so viel kritisches an den alten BTTBlern.
 
Soweit ich weiß, macht er nichts mehr mit BTTB Modellen, weil die Laufeigenschaften nicht im Verhältnis zu heutigen Modellen stehen.

Ich habe nun gesucht nach eckige BTTB Puffern. Die gibt es nicht, zumindest habe ich kein Anbieter mehr im Internet gefunden.
Die alten werden bei einigen Wagen langsam spröde.
 
Zurück
Oben