• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Seh ich da auch die Lkw-Umbauten stehen, von denen im ewig eingestaubten Bastelthema die Bilder verschwunden sind?:lupe:

Ich wäre ja dafür, die wieder abzulichten. Gerne im Wechsel mit den neuen Werken.

Poldij :icon_wink
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat eben jeder seine eigene Philosophie. Ich brauch massig Stauraum für Altmetall(-Kunststoff) ohne Schachteln. Und das bei möglichst wenig Platzbedarf, denn Wandfläche ist Luxus.
Ich muss noch ne 3-eckige Vitrine bauen (lassen?), für meine zig H0 DDR Espewe, Minicar usw usw Fahrzeuge.
Die kommen in den Treppenaufgang.
Ansonsten brauch ich noch ein dreieckiges großes Wandregal und ein Sideboard mit ordentlich Stauraum. Damit dürfte ich dann alles an Rollmaterial unterkriegen.
Der Rest an Mobazeug ist in vielen Umzugskisten auf dem Dachboden. Muss ich dann im Winter auch sortieren 😅

Ja Poldij, möglicherweise ist das ein Teil davon... 🤷🏽‍♂️
 
Hallo Simon,
hier ist nochmal Daniel von youtube. Anbei habe ich dir mal ein Vorschlag zum Thema Hang angehangen.
Der Hang ist ungefähr 10 cm hoch und 7 cm tief.
Gruß Daniel...
 

Anhänge

  • IMG_20221016_135809.jpg
    IMG_20221016_135809.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 510
  • IMG_20221016_135748.jpg
    IMG_20221016_135748.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_20221016_135742.jpg
    IMG_20221016_135742.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 348
@Goltzschi
Hi Daniel,
ja so hab ich mir das auch vorgestellt.
Lässt sich halt immer alles schlecht per Nachricht ohne Bilder erklären.
Gefällt mir sehr gut, dein Hang 👍

Edit:
Für alle die sich jetzt wundern, worum es geht - ich plane eine Erweiterung meiner Anlage und brauche da einen Hang von etwa 2,50m Länge.
Das war Thema in meinem letzten YT-Video. Also unter anderem.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das hab ich auch noch im Hinterkopf, baut aber ganz schön viel auf nach vorne hin.
Vielleicht mach ich ja ein Mix aus allem so bissel, das sieht wahrscheinlich am besten aus am Ende, weil weder eintönig noch langweilig.
Ich hatte das auch bloß kopiert, beim MEC Pirna 🥸
mec-pirna-06.jpg

@T3-Angus
Ja naja mindestens 2.50m.
Halt die komplette vordere Anlagenkante, da häng ich ne Paradestrecke drunter. Also davor, nur eben ne Etage tiefer.
Nervt mich schon lange, die langen Züge oben durchquälen zu müssen. Und besser für YT Fahrvideos. 😅
 
Simon,ich würde ein Gleis nach hinten zum Schattenbahnhof leicht steigen lassen und das andere leicht fallen lassen. So könntest du 4 Gleise je Richtung haben, da die abstell Anlage dann übereinander liegt. Und vorne vielleicht 3 Gleise als überholmöglichkeit. Dann vielleicht mit Automatik Betrieb
 
Jetzt mal ne "Fachfrage" :
Meine zu bauende Paradestrecke oder "Rennbahn" möchte ich eventuell mit einer "Fake"-Blockstelle etwas auflockern. Fake deshalb, weil der Gleiswechsel nicht betriebsfähig sein muss.
Also die Weichen geradeaus festgelegt.
Es geht nur um eine optische Sache.
Wie sieht so ein Gleiswechsel an einer Blockstelle aus? So wie ich das skizziert habe eventuell? Oder die zwei Weichenpaare weiter auseinander?
Oder womöglich sogar einen Hosenträger einbauen?
Dargestellt ist 2gl. Hauptbahn mit Rechtsverkehr.
Freu mich auf Input 👍
Grüße aus der Nachtschicht, Zeit der Ideenfindung 😅🙋
20221017_235043.jpg

PS. @TT-Poldij
Sag mal gibt's die STAKO Elemente eigentlich noch bei Auhagen, oder muss ich mich da jetzt um VERO Altlasten kümmern?
Das dürfte schwierig werden, sowas hab ich lange nicht mehr gesehen.
 
Dankeschön ☺️

PS. Mir fällt allerdings gerade ein das der Wechsel doch besser funktionieren sollte, denn ich verbinde die untere "Rennbahn" nur über den Außenkreis mit der oberen Anlage.
Die Verbindung hat im normalen "Fahrplan" allerdings keine Bedeutung.
Oben soll alles kurze, maximal 4-achs Rekos usw fahren, und unten lange D-Züge usw.

Da ich die Paradestrecke an der vorderen Kante mit Betonschwellen bauen möchte, stellt sich nun die Frage nach den Weichen.
Gibts EW1 und 2 mittlerweile in Beton? Im Schatten ist es mir egal, da verbau ich alles was rumliegt, aber im sichtbaren Bereich!?
Oder ist das kein Problem, die Weichen mit Holzschwellen und den Rest mit Betonschwellen? Zeitfenster ist Mitte/Ende 80er - Anfang 90er. Also eigentlich vor dem Schwung mit der großen Keule.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LiwiTT
Genau Thomas.
Genau so soll es nicht aussehen. So hoch wird es auch gar nicht.
Die Auhagen Arkaden sind 3,5cm hoch. Meine Anlagen-Null-Ebene nochmal ca. 3,5cm höher.
Man könnte die Arkaden einen Zentimeter oder so vorziehen und die 3,5cm darüber als Hang mit Gestrüpp o.ä. gestalten.
Einen Teil, im Bereich des Empfangsgebäudes, hätte ich aber auch gerne so wie ich es auf einer alten Anlage schonmal gebaut hatte.
Ich suche mal fix ein Bild und editiere dann.
*Edit fügt ein Bild ein:
k-user3416_pic4139_1314113028.jpg
Halt auch nicht mehr so hoch wie hier damals.
 
Wenn es ans Vorbild orientiert sein soll, dann nicht DGV/Hosenträger. Wüsste nicht, dass es so etwas auch nur einmal in Deutschland gab.
Und ja, zur DR-Zeit wurden Weichen noch auf Holzschwellen gelegt. Auch wenn die Gleise drumrum Betonschwellen hatten. Ist auch heute noch vielerorts so.
 
Hosenträger würde ich auch nicht machen. Was hälst von der Idee wenn der Platz reicht drei gleisig vorne. Hast eine Möglichkeit Gleisseite zu wechseln und Überholung ist auch möglich. Die Tunnel Portale würd ich "aus" Beton machen ,kleines Dach mit Säulen und dann den eigentlichen Tunnel.
IMG_20221018_155628.jpg
 
@basti07
Dreigleisig brauch ich vorne eigentlich nicht, weil ich hinten einen 4- oder 6gleisigen Schattenbahnhof baue.
Tunnelportale muss ich mal schauen. Eigentlich gefällt mir das moderne Betonzeug nicht so, würde glaube auch nicht so recht zum Rest der Anlage passen.
Optisch soll es schon einigermaßen harmonieren und nicht wie angestückelt wirken.
Auf jeden Fall bekommt die untere "Rennbahn" die Möglichkeit digital gefahren werden zu können.
Aber sag niemals nie, irgendwie hat deine skizzierte Idee auch was. 👍
 
Optisch soll es schon einigermaßen harmonieren und nicht wie angestückelt wirken.
Das wird sich nie ganz vermeiden lassen. Ich würde zusätzliche optische Verbindungen schaffen: z.B. eine angedeutete Straßenbrücke oder ein Fußweg, der von oben nach unten führt. Man könnte auch den Bahnhof nach unten zu erweitern, eine schöne Fußgängerbrücke dazu o.ä.
 
Simon ich meine keinen neuen Beton der so hellgrau ist bzw fast weiß. Kann ja sein das deine Strecke ind den dreißigern gebaut wurde,da wäre der Beton 1980/90 deutlich Dunkel grau und verwittert. In Berlin hat man einiges aus der Zeit bzw hatte, zb die alte Unterführung der Ringbahn am Ostkreuz oder den Tunnel zum Osthafen.
 
Zurück
Oben