• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sichtungen Mai 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
Das ist falsch. Das gezeigte Vorsignal ist 3-Begriffig! Das sagt auch die Vorsignltafel (auch Trauerbrief genannt) aus. Siehe auch auf der Seite: Stellwerke de
Norbert

jein. Das Vorsignal ist dreibegriffig, ohne Zweifel, die Tafel ist aber nur zweibegriffig. im ehemaligen DR-Bereich wäre ein Dreieck mit Punkt drüber.
 
Eventuell gibt es im Westen diese Unterscheidung schlicht nicht? Gerade das Formvorsignal unterscheidet sich ja deutlich.
Und die Frage, dass es dreibegriffig sein muss, hättest du nach en Bildern selber beanworten können.

Und zur Originalfrage: nein, das ist alles andere als ungewöhnlich, Formsignale gibt es noch recht viele - gerade im Allgäu ...

Was mich wundert: ich habe Mindelheim mit Lichtsignalen in Erinnerung - ist das eventuell schon das Vorsignal von Sontheim?

Luchs.
 
Moin,

habe ich irgendwo den Witz übersehen? Oder warum ist in einem Modellbahnforum ein stinknormales Formvorsignal unbekannt?
Und seit wann kann man an der Vorsignaltafel die möglichen Stellungen des Signals erkennen (DS-Gebiet)?

Edit: Zu langsam, haben sich Beiträge überschritten.
 
jein. Das Vorsignal ist dreibegriffig, ohne Zweifel, die Tafel ist aber nur zweibegriffig. im ehemaligen DR-Bereich wäre ein Dreieck mit Punkt drüber.

Da ist dann aber der Zusatzflügel rot/weiß.
Das hier abgebildete Vorsignal ist nun mal im DB Bereich und somit ist die Vorsignaltafel für das 3-begriffige Vorsignal richtig.

Norbert

Und wenn's de das nich glauben tust, gugg ins Sichnalbuch, da stehts so drinne.:brrrrr:
 
...

Und zur Originalfrage: nein, das ist alles andere als ungewöhnlich, Formsignale gibt es noch recht viele - gerade im Allgäu ...

Was mich wundert: ich habe Mindelheim mit Lichtsignalen in Erinnerung - ist das eventuell schon das Vorsignal von Sontheim?

Luchs.

Hallo Luchs,

zu 1.
hmm auf den anderen Abschnitten ist mir noch keines über den Weg gelaufen, werde aber mal schauen gehen, sind ja hier noch einige Streckenkilometer. ^^ Danke für die Info.

zu 2.
Das Bild ist "kurz" vor Stetten entstanden, (bei Maps) parallel zur A96, noch kurz vor der "Brücke" über die Autobahn.


Lg Jasmin
 
Hallo Freunde,

den freien und schönen Tag nutzte ich zum erkunden der Hausstrecke und prompt fuhren mir ein paar Züge ins Bild.

Der Streckenabschnitt zwischen Mindelheim und Memmingen.

...

Was bedeutet, dass wir im Bereich Signalbuch DB sind :fasziniert:

(und ansonsten mal die pure Logik: Wenn die Fahrtstellung auf Jasmins Bild von hinten den Zusatzflügel nicht zeigt, warum ist er dann dran. wenn das Signal nicht 3 Bgeriffe zeigen kann.)
 
Formvorsignal

Kurz und knapp...

Das von "kleine_Jasmin" fotografierte DB Form-Vorsignal kann folgende Stellungen des dazugehörigen Hauptsignals ankündigen!!!
>>> mit "Vr 0" Halt Erwarten (Scheibe ist senkrecht voll zu sehen)
>>> mit "Vr 1" - Fahrt Erwarten nach Streckenabschnitt-Höchstgeschwindigkeit im Buchfahrplan oder neu "EBuLa" (Scheibe ist flach nach hinten geklappt/waagerecht)
>> sowie "Vr 2" Langsamfahrt Erwarten (bis max. 60km/h - Scheibe senkrecht und der Zusatzflügel steht im 45° Winkel)

Die Vorsignaltafel kennzeichnet lediglich den Standort eines Vorsignals und hat mit dessen "anzeigbaren Begrifflichkeiten" nichts zu tun!!! Der zuvor erwähnte zusätzliche Kreis auf der "Vsig-Tafel" würde besagen, dass sich das "Vsig" in einem um mehr als 5% verkürztem Regelbremswegabstand (der jeweiligen Strecke) zum Hauptsignal befindet!!!

Nun ist es doch was länger geworden.... BITTE SCHÖN....


Um doch noch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen, stelle ich ein paar "Alibi-Bilder" aus Würzburg ein.... und es ist sogar eine Privatbahnlok.... nicht wirklich mein Interessensgebiet.... Gruss OLAF
 

Anhänge

  • 20140318_161947.JPG
    20140318_161947.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 258
  • 20140318_162009.JPG
    20140318_162009.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 290
  • 20140318_161923.JPG
    20140318_161923.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 257
Kaum zu glauben, aber wir haben diese Formvorsignale auch auf Modulen schon länger im Einsatz. Was macht ihr eigentlich, wenn ihr mal mit einem Zug drauf zu fahrt?
Anhalten und auch auf Zureden nicht mehr weiter, wie vor vielen Jahren mal in Rosswein beobachtet?

Aber schön, das es solche Signale auch noch in freier Wildbahn gibt.

Und an Herrn Hochspannung:
Früher gab es da schon Unterschiede, wie die Vorsignaltafel bei den verschiedenen Vorsignalen und ggf im verkürzten Bremswegabstand aussehen musste.


Grüße ralf_2
 
Neuer ICE-T4

Geheime Probefahrt bei Augsburg Hochzoll.

Zur Tarnung wurden die Fuehrerstaende blau angemalt und mit Fantasienummern versehen.

Entscheidende Verbesserung zum Vorgaenger sind die breiten und mit mehr Haltegriffen versehenen Tueren, dadurch kann die Befoerderungskapazitaet um 80% gesteigert werden.
 

Anhänge

  • ICEt4.jpg
    ICEt4.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 374
Vorsignaltafel...

... Hallo Ralf_2 - ich bezog mich doch gaaanz deutlich auf das abgebildete Form-Vorsignal (steht an einer DB-Hauptbahn) von "kleine_Jasmin".... das ist von "heute" und nicht von "gestern"!! Das es vieleicht irgendwann, irgendwo bei welcher Länderbahn auch immer spezialisierte Vorsignaltafeln gab, bleibt unbestritten und wurde deshalb von mir auch nicht einbezogen.

Jetzt muss ich schon wieder Alibi-Bilder aus Würzburg einstellen... was 'ne Arbeit.... Gruss OLAF
 

Anhänge

  • 20140318_160945.JPG
    20140318_160945.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 164
  • 20140318_161016.JPG
    20140318_161016.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 149
  • 20140318_161033.JPG
    20140318_161033.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 140
  • 20140318_161101.JPG
    20140318_161101.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 126
  • 20140318_161050.JPG
    20140318_161050.JPG
    116 KB · Aufrufe: 134
Ja, warum denn nicht ?
Es gibt DR-Module, DB-Module ... und die unbehandelten Signale von Viessmann sind recht oft vertreten ...
(und nicht alles ist von gestern, manches ist auch von heute oder sogar von morgen - das schreibe ich dann aber im Sichtungsfred für den nächsten Monat).

Hab auch noch 'ne Sichtung: Citibahn bei Braunsdorf - klar ohne Sonne (die war wohl gerade irgendwo demonstrieren).
 

Anhänge

  • StE_20140501_043539_1.JPG
    StE_20140501_043539_1.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 231
Moin,
es gibt schon unterschiede. Der Zusatzpfeil hat z.B. bei der DB eine andere Farbe.
Viessmann stellt aber für TT nur die Reichsbahnvariante her. Allerdings sind die mitgelieferten Vorsignaltafeln nur für zweibegriffige Vorsignale richtig.
Als Ausfahrvorsignal sind diese wegen der Laternen auch eigentlich falsch.
Das sind so die Kompromisse...

Im Reichsbahnland wurden frei stehende Formvorsignale meist schon in den frühen 70er Jahren gegen Lichtsignale ersetzt. Muss wohl für die Stellwerker recht schwer gewesen sein, die langen Leitung zu bewegen.

Grüße ralf_2
 
im BW-Eisenach

Hier mal wieder etwas aus dem BW-Eisenach.
Bild 1 & 2 189 der LOCON mit Stellenanzeige an der Seite, so soll ja ein Tillig 189er Modell rauskommen, ob es diese wird ?
Bild 3 DIE-LEI GmbH Fahrzeuge unverändert, dazu V100 002 und der Pantograph über der V100 002 ist von der 194, die nach Pufferknutscher immer noch dort steht
Bild 4 V60 der Hessischen Güterbahn
Bild 5 eine Auswahl an Fahrzeugen vergangener Zeiten, der grüne Anhänger ist sicher von Skoda, passend zum Skoda Bus.

Ansonsten wenig Neues aus dem BW ....

Schönes Wochenende
BW-Eisenach
 

Anhänge

  • IMG_4782.jpg
    IMG_4782.jpg
    314 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_4783.jpg
    IMG_4783.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_4787.jpg
    IMG_4787.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_4808.jpg
    IMG_4808.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_4809.jpg
    IMG_4809.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 270
Bild 1 & 2 189 der LOCON mit Stellenanzeige an der Seite, so soll ja ein Tillig 189er Modell rauskommen, ob es diese wird ?

Abend BW-Eisenach,
ich muss dich leider enttäuschen, aber die 189 in der Locon Variante wird nicht von Tillig kommen. Die gehört mit zu den Einmalauflagen die doch nicht produziert werden. Es wäre aber wenn dann die E189 820 geworden !
Aber vielleicht kommt sie später doch mal auf den Markt :allesgut:

Trotzdem Danke für die Bilder !

Gruß TT-Krümelchen

P.S.: Hast du zufällig den roten Wagen im Hintergrund der 189ér aufgenommen?
 
Formvorsignal

Nun ja, so ein Vorsignal steht halt weit draußen vom Bahnhof. Da beachtet es nicht jeder und wird leicht übersehen. Hier in Lauterbach (Hessen) Nord sind es 1700m vom Stellwerk weg, da muß man ganz schön kräftig kurbeln, um Einfahr- und Einfahrvorsignal zu stellen, die hängen nämlich an einer Drahtzugleitung.

Um Euren Diskurs bezüglich der Vorsignaltafel und des Zusatzflügels zu beruhigen, man sollte darauf achten, über welche Bahngesellschaft man spricht. Es macht, wie so oft, einen Unterschied, ob man sich über DB, DR oder DB (Netz) AG unterhält!
 
Dat kann der kleener...:allesgut:

Es wird aktuell die Strecke zwischen Zilina und Vrutky erneuert.
Langsamfahrstelle eingleisig , Tempo 30. Wenn doch noch was kömmt, ideal zum :foto:.
Gleichzeitig wird in Nitra und in Bratislava gebaut. Bratislava-Vochdna ...stand fast nix rum. Umleiter..
Bratislava: Da haben wir uns den Ausgangspunkt der Pferdebahn nach Trnava angeschaut. Die kam aber auch erst in die Puschen, als die Verbindung nach Wien proklamiert war.
Nachdem der hier noch Buch auf slowakisch: " Die Geschichte der Eisenbahn auf dem Gebiet der Slowakei " von 1999 intus hat, war das ein gelungener, dienstlicher Ausflug.

Der Kleene kam und dann ewig nix. Dann kam er wieder...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben