• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oberleitungen

Alle Profis färben die Oberleitungen ein warum könnt ihr das nicht???

1. Wer ist "ihr"?
2. Weil "ihr" keine "Profis" sind!
3. Weil diese Nicht-Profis ihre Strecke gerade frisch elektrifiziert haben und da glänzen nun mal Kupferfahrdraht und Bonzetragseil so schön.
4. Weil die Anlagenbauer ihre Anlage eben noch bauen...
5. Weil "ihr" den Kritikern auch etwas Stoff zukommen lassen wollen.

Reicht's?!

Thomas
 
Hallo!

und zum obigen Beitrag zur Ergänzung

6. die Fahrleitung nach einem halben Jahr von selber zu glänzen
aufhört, (natürliche Alterung) und solange das Bauen
der vorbildorientierten Fahrleitung sicher dauert.
7. weil noch keiner eine von Dir vorbildgerechte gebaute und
bemalte Fahrleitung gesehen hat.



sorry, konnt ich mir nicht verkneifen.
 
.
7. weil noch keiner eine von Dir vorbildgerechte gebaute und
bemalte Fahrleitung gesehen hat.

sorry, konnt ich mir nicht verkneifen.

Ich kanns mir auch nicht verkneifen Dir mitzuteilen, dass ich aus bestimmten Gründen gar nicht erst mit der E-Traktion/Oberleitungen anfange. Prinzipien halt. Ausnahme ist Dieselelektrisch:brrrrr:

Aber es ist halt immer wieder auffällig das nur die TT-Leute die Oberleitung nicht farblich behandeln.
 
Nur die TT Leute? Das heisst also du kennst all die Modellbahner und ihre Anlagen die eine andere Spurweite als TT gewählt haben und mit Oberleitung fahren? Hut ab!

Da kann man ja nur sagen, TT Bahner schämt euch! Ihr Deppen seit die einzigen die es nicht machen! Alle anderen bekommen das doch auch hin. Wers nicht glaubt fragt grembo, der kennt die alle.
 
Da muss ich Grembo recht geben, das Modul " Schkopau " in Leibpig hatte eine sehr schon gemachte Oberleitung, aber die Kupferfarbenen Drahte mit den silberfarbenen Lötstellen sah nun wirklich nicht gut aus, auch wenn es sehr gut gemacht war.

Mit etwas Farbe kann man daraus eine wunderschöne Oberleitung machen.

... sebastian
 
... und das im laufenden betrieb!

@sebastianB: neue oberleitung ist noch eine ganze weile kupferfarben. (beim vorbild) also auch nicht unbedingt an der realität vorbei...

mfg robert
 
Hallo,
vielleicht soll an dem Modulteil noch gelötet werden,auf Farbe soll das schlechter gehen oder können das manche?
Wenn das Teil fertig ist, wird das bestimmt noch gemacht oder traut ihr jemanden der so ein gutes Teil baut so eine Nachlässigkeit zu?

Schachti
 
Weiß ich, kannst'de aber knicken - das geht so seit Jahren.
Die jüngste Rückfrage am Viessmann-Stand in Leipzig ergab: kein Liefertermin. Ergänzungen und Unterton deute ich so: das wird nix mehr mit dem Spannwerk!

Thomas

Hallo,
ich hab mal ne Mail an Viessmann geschrieben und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter xxx,

wir bedauern, dass unsere TT-Oberleitung noch nicht komplett auf dem Markt zu erhalten ist und bitten Sie auf diesem Weg um Entschuldigung für die Wartezeit. Der Art. 4264 Radspannwerk TT ist als Nullserie in der letzten Woche gestartet und wird vorauss. in KW 42 an den Handel ausgeliefert (einzelne Artikel sind bereits in der letzten Woche ausgeliefert worden) . Ebenfalls in diesem Jahr wird noch der Artikel 4263 ausgeliefertert werden. Die Hebelspannwerke werden Anfang 2007 produziert.

Gerne stehen wir für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
editiert (Name entfernt) Lokwolf

Viessmann Modellspielwaren GmbH

Na dann...

Edit @Lokwolf: Sorry, den Namen wollte ich nicht mit schreiben

TThomas
 
@TThomas

Das finde ich interessant - klingt so, als ob "die Linke (Messestand Leipzig) nicht weiß, was die Rechte (Produktion, Vertrieb) tut".

Thomas
 
Tja, Kommunikationsprobleme innerhalb der Firma... kenne ich genug. Besonders schwierig bei uns ist das zwischen der Büroebene und der technischen und warum sollte es dort anders sein, als bei einem Energieunternehmen, wie dem wo ich arbeite? (Name wird nicht genannt ;) )
 
Höööh! Geil! Kann mich gar nicht erinnern, sowas (mit den Abspanngewichten) überhaupt schon mal im Modell gesehen zu haben.
Toll! :respekt:
 
@ ttakim, keine schlechte Idee!
Versuchs doch mal, Ihn mit Ostseeurlaub im Sommer zu ködern. Mario schläft ja eh nicht, so kann er dann nachts Deine Oberleitung aufbauen, bevor es am nexten morgen wieder an den Strand geht :brrrrr:
 
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen, denn ich möchte zwischen 2 Modulen auch Oberletung haben, und den Bügel seinen normalen Lauf (Eben nicht niedriger Festbinden) lassen.
Weiß jemand von euch eine Lösung?
 
An welchen Stellen werden diese Abspannmasten im Vorbild denn verbaut ? Immer nach Weichen, auch auf freier Stecke ... ???

... sebastian
 
Diese Masten kommen auf freier Strecke vor und natürlich in Bereichen wo Weichen sind.
Ein Kabel (in diesem Falle die Oberleitung) ist nunmal starken Temperaturschwankungen ausgesetzt. Im Sommer dehnt sich die Oberleitung aus und im Winter zieht sie sich zusammen. Damit der Panthograph unter einer straffen Oberleitung den Strom abnehmen kann, ist es erforderlich mit den Betongewichten die Zugspannung gleichmäßig zu halten.
Im Bahnhofsbereich sind bei Weichen ebenfalls Abspannmasten vorzusehen, da die Abzweige der Weichen auch mit dem Fahrdraht überspannt werden müssen. Dieser Fahrdraht beginnt dann kurz vor der Weiche und wechselt dann hinüber zum Gegengleis bzw. dient bei Ausweichgleisen als Oberleitung.
Musste mal ´ne Fahrt mit dem Zug unter Fahrdraht machen und genau den Fahrdraht verfolgen, das ist selbsterklärend.
 
Oberleitung Vorbildgerecht

Hallo Sebastian

Abspannmasten werden beim Vorbild immer da eingesetzt wo Oberleitungen fest oder beweglich (mit Nachspanneinrichtung) verankert werden müssen. Da die Länge eines Fahrdrahtes nicht beliebig sein kann sah die Oberleitungsanlage bei der DR auf der freien Strecke wie folgt aus:
Abspannmast mit Nachspanneinrichtung - 750 m Oberleitung - Festpunkt - 750 m Oberleitung - Abspannmast mit Nachspanneinrichtung.

In Bahnhöfen ist der Aufbau der Oberleitungsanlage wesentlich komplizierter.

Man muß sich entscheiden. Von absolut vorbildlich bis stark vereinfacht ist sicher alles möglich. Alles nur eine Frage des Geldes, der Geduld, der Fingerfertigkeit und der persönlichen Vorlieben. Alle Bauteile der echten Oberleitung gibt es auch gar nicht für die Modellbahn.

Wie eine Oberleitungsanlage bei der großen Bahn aufgebaut ist möchte ich hier mal an ein paar Beispielen zeigen.

Bild 1 Zeichenerklärung
Bild 2 Einfacher Bahnhofskopf mit 2 Gleisen an einer eingleisigen Strecke.

Rechts oben das Einfahrsignal F, darunter der Mast 94-2 ein Betontragmast mit Ausleger für die freie Strecke, Anker, einer beweglichen Verankerung für Tragseil und Fahrdraht und einer Halterung für die Umgehungsleitung

Zwischen den Masten 94-1 und 93-20 ist die "elektrische Bahnhofsgrenze". Dort ist die freie Strecke (schwarz) und der Bahnhof (Schaltgruppe 1 blau) voneinander elektrisch getrennt und sind durch den Schalter 3 (auf Mast 93-20) miteinander verbunden.

Am Mast 93-19 endet mit einem Radspanner der Fahrdraht der freien Strecke.
Zwischen den Weichen 7 und 8 befindet sich der Trenner 3 ( ein Beispiel Bild 3) der die Schaltgruppen 1 (blau) und 2 (rot) voneinander "isoliert".

Die Streckentrennung im Bereich der Schaltgruppe 1 Höhe Ausfahrsignale E und D (von Mast 93-13 bis 93-17) ist erforderlich wegen der begrenzten Länge des Fahrdrahtes. Er "reichte" einfach nicht bis zum Mast 94-2.

Bild 4 Ein Ausschnitt eines größeren Bahnhofes
Bild 5 Beispiel einer elektrischen Bahnhofsgrenze an einer zweigleisigen Strecke. Schon allein dafür sind 4 Abspannmasten erforderlich.

Ansonsten gilt das von tom 1615 geschriebene. Vorbild studieren wo immer es geht. Allerdings mit dem nötigen respektvollen Abstand. Eine Berührung mit 15 kV endet in der Regel tödlich!


Mathias
 

Anhänge

  • Zeichen.jpg
    Zeichen.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 197
  • Eingleisig.jpg
    Eingleisig.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 244
  • Trenner.jpg
    Trenner.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 269
  • Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 343
  • Bahnhofsgrenze.jpg
    Bahnhofsgrenze.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 241
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen, denn ich möchte zwischen 2 Modulen auch Oberletung haben, und den Bügel seinen normalen Lauf (Eben nicht niedriger Festbinden) lassen.
Weiß jemand von euch eine Lösung?

Hallo

Der Fahrdraht ist bei Hobbex und Viessmann nur eingehangen.
Also beim auseinanderbauen einfach den Fahrdraht entfernen.

Au, bksig 516 fährt schwere Geschütze auf.
Da können nur Insider entschlüsseln (FDL und co).

Mario
 
Zurück
Oben