• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Diorama - Oberleitungen

Hallo Winfried
Nun, das es mit der Farbe Probleme gab, das hatte ich befürchtet. Und, eben auch das, was Du geschrieben hast, nicht nur an den Schleifbalken, sondern auch an den Gelenken. Die Farbe auf dem schleifenden Stromabnehmer schleift sich ja durch bloses Anliegen mit der Zeit selbst ab, insofern also eh keine Chance auf erhalt der "Schachtelmodell-bespielt-aber top erhaltung"
Das die Farbe nicht brennt, das war mir fast klar :) Ich dachte da eher an sowas wie "Kontaktfeuer", bei dem dann doch eine bestimmte Wärmeentwicklung auftreten könnte. (Ich denke da an diverse alte Rundmotoren, bei denen der Kollektor bzw die Wicklung förmlich verschmolzen waren...)
Eigentlich wollte ich im Bahnhof die Signal-Zugbeeinflussung für Oberleitung und Schiene getrennt halten, um eine vor dem Signal stehende E-Lok nicht wegfahren zu müssen, wenn ich mit ner Rangierlok dahinter etwas verändern möchte. Anders gesagt, ich wollte sozusagen einen unabhängigen Zweizugbetrieb mit Hilfe einer funktionstüchtigen Oberleitung realisieren. (Ich will halt partout analaog weiterfahren)
Nunja, kommt zeit kommt Rat, bauen kann ich ja, lediglich mit dem getrennten Steuern muß ich mir dann was einfallen lassen.
Ich danke Dir mal für Deine hilfreichen Hinweise
Bis denne
Stephan
 
Hallozusammen.
Habe heute von Herrn Michalsky eine Antwort bekommen. Die Betonmaste hatte er vor einigen Jahren im Angebot. Heute lohnt sich die Herstellung nicht mehr für Ihn, da heute mehrere Hersteller ein großes Angabot an Oberleitungen haben. Leider keine Betonmaste.
Gruß Uwe.
 
OK, jetzt werde ich wieder mal etwas Zeit haben, weiter zu bauen.

Mein Diorama wird 3 Gleise haben, zwischen zweien soll ein Bahnsteig hinkommen. Bei Sommerfeld gibt einfache Masten und Quertragewerke. Was würdet Ihr nehmen? Kann man das Quertragewerk auch für so schmale Bahnhöfe benutzen? Gibt es auch Bahnhöfchen, bei denen nur ein oder zwei Gleise elektrifiziert sind?

Tom
 
Tsinger,

Du wohnst im Berchtesgadener Land, und fragst nach zweigleisigen elektrifizierten Bahnhöfen? Hallo ???

Meiner Erinnerung müssten da auch welche mit Quertragwerk dabei sein. Ok, Reichsbahnoberleitung ...

Luchs
 
Zurück
Oben